News Microsoft will Browser-Auswahl für Windows RT einschränken

Naja, aktuell betrifft das wohl nur tablet, Desktop mit Arm wird es noch eine Weile nicht geben. Tablet macht anderes als Metro keinen Sinn, Metro funktionieren auch Firefox und Co.

Wo genau war jetzt das Problem ?

Anhand mancher Kommentare, kann man wirklich den Jahrgang einschätzen. Manchmal finde ich, Micrsosofts dreckige Vergangeheit sollte in den Geschichtsunterricht. Dann verstehen vielleicht einige warum diese Entscheidung bei manchen die Warnglocken klingeln lässt und mitnichten übertrieben ist.

Von den Win RT Tablets halte ich erstmal gar nix. Geschlossenes UEFI, obwohl Microsoft damals immer beteuerte, dass sie davon nie gebrauch machen werden und nun Restriktionen von Applikationen. Das wird ähnlich wie die ersten WP 7.0 Geräte reinste Krüppelhardware sein. Selber schuld wer sich sowas kauft.

Deshalb kann auch WP so gut sein wie es will, bzw. C#+.NET noch so "nett" sein. Mir bringt es nix, wenn Microsoft in seinen APIs spezielle Funktionen für sich vorbehält. Entweder ich kann 100% nutzen, oder es ist Schrott. Daher behaupte ich auch immer wieder, dass die Standardisierung bei der ECMA gekauft war. Genau wie OOXML bei der ISO. Man muss sich mal nur vor Augen halten, dass zB. die Referenzimplementierung patentierte Kompilerdirektiven enthält. Und dann posaunen die mit Platformunabhängigkeit rum, es gäbe ja Mono. Die Firmenpolitik Microsofts, ist wie die Apples, auf gut Deutsch einfach zum kotzen. Und wenn sie mal einen auf Open machen, dann liege ich leider immer wieder damit richtig, dass das alles nur eine Farce ist.

Seien wir uns ehrlich, es ist ihr gutes Recht!

Auch wenn wir das gerne anders hätten.

@Sacha L: Danke. Endlich einer der es verstanden hat.

Es war von vornerein klar, dass auf den ARM Tablets nur Metro Apps aus dem Market laufen und das kann Firefox ohne Probleme. Der Desktop ist, wie erwähnt, nur für ein paar wenige spezial MS Apps da (eigentlich sollte er gar nicht rein). Das Mozilla jetzt wieder pöbelt, dass sie keine Desktop Programme rausbringen ist natürlich wieder Quatsch und sie wollen nur Aufmerksamkeit. Sie hätten sich höchstens damals gegen die Entscheidung, dass es keinen Desktop auf ARM Tablets gibt, aussprechen können.

Ich weiß gar nicht was die Aufregung gerade soll. Hieß es nicht von Seiten Microsofts, dass Windows RT generell nur die Metro-Oberfläche unterstützt? Wie kann man ohne Zugriff auf "Windows Classic" Programme für selbiges verwenden?

moniduse schrieb:
Erst haben sich alle gefreut, sämtliche Windows Programme auf einem Windows-Tablet verwenden zu können, und jetzt kann man nicht mal einen anderen Browser verwenden... :freak:
Wie soll das deiner Meinung nach bei ARM-Tablets funktionieren, trotz anderem Befehlssatz? Da laufen höchstens .Net-Programme drauf und vermutlich nicht mal die ohne Anpassungen.
Mal angenommen es würde trotzdem gehen, dann würdest du vermutlich nach ein paar Tagen aufhören Windows-Programme zu verwenden. Der RAM wäre ständig voll und der Akku nach kürzester Zeit leer.

It'sNever2Late! schrieb:
An wen? :rolleyes:
OSX oder Linux? :freak:
Android, iOS. Selbst Bada...

Zuletzt bearbeitet:
moniduse schrieb:
Windows ARM Tablets werden jämmerlich versagen, genau wie Windows Phone. Erst haben sich alle gefreut, sämtliche Windows Programme auf einem Windows-Tablet verwenden zu können, und jetzt kann man nicht mal einen anderen Browser verwenden... :freak:
x86 Tablet -> Alle Programme, auch Firefox für den Desktop
ARM Tablet -> NUR Metro Apps
...

moniduse schrieb:
Auf der anderen Seite erlaubt Apple es auf dem iPad auch nicht so richtig, andere Browserengines zu nutzen. Dafür kann man Microsoft nicht wieder seine Monopolstellung vorwerfen.

Auf ARM Tablets läuft auch Firefox, aber eben ein Metro Firefox.

ChilliConCarne schrieb:
Anhand mancher Kommentare, kann man wirklich den Jahrgang einschätzen. Manchmal finde ich, Micrsosofts dreckige Vergangeheit sollte in den Geschichtsunterricht. Dann verstehen vielleicht einige warum diese Entscheidung bei manchen die Warnglocken klingeln lässt und mitnichten übertrieben ist.

Von den Win RT Tablets halte ich erstmal gar nix. Geschlossenes UEFI, obwohl Microsoft damals immer beteuerte, dass sie davon nie gebrauch machen werden und nun Restriktionen von Applikationen. Das wird ähnlich wie die ersten WP 7.0 Geräte reinste Krüppelhardware sein. Selber schuld wer sich sowas kauft.

Deshalb kann auch WP so gut sein wie es will, bzw. C#+.NET noch so "nett" sein. Mir bringt es nix, wenn Microsoft in seinen APIs spezielle Funktionen für sich vorbehält. Entweder ich kann 100% nutzen, oder es ist Schrott. Daher behaupte ich auch immer wieder, dass die Standardisierung bei der ECMA gekauft war. Genau wie OOXML bei der ISO. Man muss sich mal nur vor Augen halten, dass zB. die Referenzimplementierung patentierte Kompilerdirektiven enthält. Und dann posaunen die mit Platformunabhängigkeit rum, es gäbe ja Mono. Die Firmenpolitik Microsofts, ist wie die Apples, auf gut Deutsch einfach zum kotzen. Und wenn sie mal einen auf Open machen, dann liege ich leider immer wieder damit richtig, dass das alles nur eine Farce ist.

man kann das aber auch andersrum sehen. Ich finds auch nicht gut, dass ich in Deutschland mit der Vergangenheit konfrontiert werde, für dich ich nichts kann. Sie zu leugnen wäre aber falsch und will ich damit nicht sagen.
Man sollte irgendwann auch die Vergangenheit ruhen lassen können und nach vorne sehen können. Das Problem ist, dass viele alte Eindrücke, die schon längst nicht mehr so sind, immer noch so propagieren. Teilweise sogar ohne sie aktuell zu kennen. Die Firma soll doch machen können was sie will mit ihren Produkten. Wenn sie failen, hat man ein aktuelles Urteil darüber und so wie sich hier einige benehmen, verwenden sie eh alle alternativen und sind von MS gar nicht mehr abhängig.
Ich arbeite hauptsächlich mit Archbang Linux, verfolge aber mit Interesse immer noch was Microsoft so entwickelt und finde Windows 7 echt klasse (Benutze Windows eh zum Daddeln und so).

Also Windows 7 ist längst kein Bluescreen geplagtes System mehr.
Norton ist auch keine Ressourcenfressende und langsame Anwendung mehr.
....

Die Liste kann man nun immer weiter führen. Haltet die Augen auf und seid offen für neues und Alternativen die geboten werden. Ob ihr sie dann akzeptiert ist eine andere Frage.

moniduse schrieb:
Windows ARM Tablets werden jämmerlich versagen, genau wie Windows Phone.

moment....
meinst du das windows phone das in deutschland seit 20märz diesen jahres seinen marketshare von 3,1% auf 6% erhöht hat ? also in nichtmal 2 monaten ?

oder meinst du das windows phone das sich in russland im Q1 2012 bei den verkaufszahlen vor apple setzt und sich somit offensichtlich besser verkauft hat die letzten monate als die iphones ?

oder meinst du das windows phone das mit dem lumia 900 beim amerikanischen major-carrier at&t weiterhin das 2. best verkaufteste handy ist. VOR jedem android (#3 ist das htc one x, #1 ist das iphone). das sich in der usa nach wie vor, anhaltend, so gut ausverkauft das aktuelle produktionen in die usa abgeleitet werden und es zu ner release verschiebung in der restlichen welt kommt ?

ich weiß es jetzt nicht welches du genau meinst das so jämmerlich versagt.
oder mag die meinung daher rühren das du nur die oft sehr einseitigen news auf cb liest und sonst mit scheuklappen rumläufst. weiß ich auch nicht.

PhilAd schrieb:

Dazu och ein letzter OT-Beitrag:

1.
Nehmen Sie einen Käfig mit fünf Affen. Hängen Sie eine Banane an die Käfigdecke und stellen Sie eine Stufenleiter darunter. Es wird nun nicht lange dauern, bevor ein Affe versuchen wird, die Leiter zu erklimmen um an die Banane zu kommen.

2.
Sobald der Affe die Leiter berührt, besprühen sie alle Affen mit kaltem Wasser. Nach einer Weile wird ein anderer Affe versuchen, auf die Leiter zu steigen, mit dem selben Resultat. Alle Affen werden mit kaltem Wasser besprüht.

3.
Stellen Sie das kalte Wasser nun ab. Falls später ein anderer Affe versuchen sollte, die Leiter zu erklimmen, wird er von den anderen Affen zurückgehalten werden, obwohl sie diesmal nicht besprüht werden.

4.
Nehmen sie nun einen der Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn mit einem neuen Affen. Der neue Affe sieht die Banane und wird versuchen, sie über die Leiter zu erreichen. Zu seinem Horror wird er von allen anderen Affen angegriffen. Noch ein Versuch und noch ein Angriff machen ihm klar, daß er beim Versuch die Banane zu erreichen, verhauen wird.

5.
Als nächstes nehmen sie einen weiteren der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen sie mit einem neuen Affen. Der Neue geht zur Leiter und wird sofort attackiert. Der zuletzt angekommene Neuling nimmt enthusiastisch an der Attacke teil.

6.
Nehmen sie nun noch einen der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn wieder mit einem Neuen. Dasselbe Spiel wiederholt sich. Der Neue versucht an die Banane zu kommen und wird verprügelt. Zwei der vier Affen haben keine Idee warum es ihnen nicht erlaubt war, die Banane zu holen oder weshalb sie an der Verprügelung des neuesten Affen teilnahmen.

7.
Nachdem sie nun auch den vierten und fünften Affen ausgetauscht haben, ist keiner der ursprünglich Anwesenden, mit kaltem Wasser besprühten Affen, mehr vorhanden. Trotzdem wird keiner der Affen je wieder versuchen, die Leiter zu erklimmen.
Warum nicht?

(So viel zum Thema böses MS, oder Symantec, oder Apple, oder oder oder ...)

Zuletzt bearbeitet:
Da Microsoft ohnehin weit davon entfernt ist bei ARM-Tablets marktbeherrschend zu sein, haben sie ja wohl kaum ein Monopol in dem Sektor.
Was genau Mozilla da, außer Aufmerksamkeit, will, mag mir nicht einfallen.

Hier wird aber rechtlich gewagt argumentiert - finde Windows RT auch teilweise überflüssig oder nonsense.
Aber die FRage ob das Urteil aus 2009 hier bestand hat ist noch garnicht geklärt.
Das Urteil bezieht sich auf Desktop systeme, wo bewiesen, Windows nen Monopol hat mit BS (mal macOS und Linux ausen vor). Auf dem Tablet markt gibt es aber stärkere Alternativ systeme als Windows: Android, iOS. Deswegen ist rechtlich noch garnicht klar ob es eine Wettbewerbsbeschränkung wäre. Schliesslich ist iOS auch ein geschlossenes System und Windows nicht Markstärkster Teilnehmer.

@Saggan du warst schneller :-P

qHiL schrieb:
Das was man bisher gesehen und gelesen hat, ist schlicht und ergreifen ein Rückschritt.
Das, was man bisher fast überall gelesen hat ist uninformiertes fundamentloses Rumgeheule, weil man plötzlich nen Metrostartmenü hat! Das Ganze zig-tausend Mal von Nachplapperern wie dir weitergetragen.

ChilliConCarne schrieb:
Und ich finde dass man manchmal auch versuchen sollte Unternehmen nicht immer nur von der dreckigsten Seite zu betrachten, sondern sich mal überlegen sollte, ob es nicht auch ganz andere Gründe für bestimmte Entscheidungen gibt, aber M$-bashen ist ja schon eine ganze Weile lang total in Mode.

ChilliConCarne schrieb:
ARM-Tabs sollten als das Gegenstück zu Ipads angesehen werden, die als Hardware-Software-Bundle verkauft werden und auf Grund dessen, genauso wie bei den Smartphones idR nur mit Auslieferungssystem laufen.
Wenn du ein anderes System willst oder ein "vollwertiges" Windows8, dann musst du dir ein x86-Tab kaufen, aber das wurde auch von Anfangan so mitgeteilt.

Mein Omnia 7(1.Gen Windows Phone) ist übrigens ein absolut überzeugendes Gerät.

Aber sowas wird von einem Hater ja sowieso alles direkt wieder ausgeblendet, nich!? ;)

Finde ich ziemlich mutig von Microsoft, in Anbetracht der Tatsache, dass sie erst vor einigen Jahren wegen der ganzen marktverzerrenden Geschichte mit dem Internet Explorer zu einer empfindlichen Strafe verdonnert werden.

Kann mir durchaus vorstellen, dass das in Europa wieder kassiert wird. Aber bis es soweit ist, reden wir vermutlich über Windows 9 oder 10.

:rolleyes:
raff ich nicht, laut meinen Infos wird es in Windows 8 RT
KEINEN Windows 7/8 Classic Desktop geben, weil die Prozessoren nicht
leistungsfähig genug sind bzw. normale Programme nicht lauffähig...

Somit bleibt bei Windows 8 RT nur die Metrooberfläche und damit hat sich das
Mozillaproblem doch erledigt?

qHiL schrieb:
Das was man bisher gesehen und gelesen hat, ist schlicht und ergreifen ein Rückschritt.
Wegen Leuten wie dir könnte Windows 8 wie Vista floppen, sofern die Presse auch auf diesen Zug aufspringt!
Das Konzept hinter Windows 8 ist überzeugend, genauso beim Server 2012, wir erleben eine neue Zeitgeschichte in der man von der normalen Oberfläche ablässt und auf ein geschlossenes System umsattelt, welches einfach zu bedienen ist und perfekte Verknüpfungsmöglichkeiten mit diversen anderen Systemen bietet, sei es XBOX360, Windows Phone oder Windows auf Tablet und Co.

Wer sich damit nicht beschäftigen möchte braucht das nicht, mit WIndows 9 wird man sehen ob sich das Konzept durchsetzt und Erfolg hat!

Zuletzt bearbeitet:
rohbie00 schrieb:
Wow! Liest man jetzt auch nicht so oft ^^

Ja, "Lösung finden" ist wohl die Umschreibung für Erpressen ...

1.) Gibt es auf Windows RT den Standard-Desktop überhaupt? Dachte da gibts nur die Metro.

2.) Wird man auf einem Tablet mit ARM-Prozessor kaum Anwendungen auf dem Standard-Desktop starten, da der Prozessor vermutlich einknickt und außerdem die Anwendungen für den Standard-Desktop für weit größere Bildschirme angepasst sein werden.

Läuft also darauf hinaus, dass sollte es die Möglichkeit auf Standard-Desktop überhaupt geben, der maximal in 0,01% aller Fälle überhaupt benutzt wird.

Im übrigen das Urteil von 2007 gilt für Desktop-OS, hier gehts um Tablet. Sonst müsste Microsoft beim erstmaligen Starten der Windows-Smartphones auch fragen welchen Browser man haben will, dem ist meines Wissens aber nicht so.

Zitat aus dem Bericht: "Während der Software-Konzern aus Redmond davon spricht, dass Windows RT „kein Windows mehr ist“, könnte es aus Sicht Mozillas einfach „eine andere Version auf neuer Hardware“ sein."

Wenn Windows RT kein Windows mehr ist, dann nennt es gefälligst nicht WINDOWS RT, sondern vielleicht Doors RT. Wenn Windows draufsteht, dann ist auch Windows drin. ^^

Generell gehen mir diese Einschränkungen auf den Keks, ich werde als Anwender doch wohl entscheiden dürfen, welche Software ich auf meinem Betriebssystem installiere. VW schreibt mir doch auch nicht vor, dass mein Auto nur silber, aber auf keinen Fall schwarz lakiert sein darf. ^^

Aber mir ist es eigentlich auch egal, ich will kein Tablet haben und beim Desktop warte auf Windows 9, solange bleib ich auf Windows 7, wenn ich es muss... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
In der News kommen wichtige Details nicht zum Vorschein:
Windows RT wird keine Desktopanwendungen von Drittherstellern erlauben. Wer Apps für Windows RT anbieten will, ist - anders als bei Windows 8 - auf die neue Windows Runtime und das Metro-UI angewiesen. [...] Mozilla arbeitet zwar an Firefox für die Metro-Oberfläche von Windows 8, aber dieser ist auf APIs angewiesen, die unter Windows RT nicht zur Verfügung stehen.
Quelle: Golem.de

Mit anderen Worten: Mozilla könnte nicht ohne Weiteres Firefox auf Windows RT portieren, ohne massiv auf Funktionen und Geschwindigkeit (speziell die JavaScript JIT-Engine) zu verzichten.
Unter Windows 8 ist dies kein Problem, da Microsoft unter Windows 8 "Metro-enabled Browser" erlaubt. Dabei handelt es sich um Win32 API-basierte Anwendungen, die aber zursätzlich auf WinRT (Metro) API zugreifen dürfen. Daraus entstehen Win32/WinRT Hybride Anwendungen.

Zurück
Oben