News Microsoft will Browser-Auswahl für Windows RT einschränken

@dhenrich:

So, da Linux (insbesondere Ubuntu) ja sooo einfach ist:

Bitte erkläre einem ABSOLUTEN LEIHEN die Installation des Drucker Canon MX885 unter Linux.... *lach*


Aber schon klar.. alles einfach und für jeden machbar, nicht wahr? ;)
 
Unter Drucker kannst in Auswählen und dann betreiben ! Und dieser ist sogar bei Ubuntu gelistet und ganz einfach los Drucken so geht das!


Bei Win musst du erst mal die Treiber setzen und Software Installieren
Ergänzung ()

Und stellt euch doch nicht wie Mädchen an. Ein wenig muss man sich schon einarbeitet müsst ihr auch Bein Win
 
@Chili
Man kann auch mit mir vernünftig diskutieren, wenn man aber mit Worten wie "Krüppelhardware" umsich schmeißt, dann pass ich mich manchmal ziemlich schnell an.
Auch ich lasse mich von handfesten Argumenten überzeugen, aber hier sehe ich einfach keine(eher Spekulationen, Mutmaßungen und entsprechende Schlussfolgerungen).
M$ wird ein 2-Klassenwindows für Tablets rausbringen: Eins für x86 mit ALLEN Optionen(und bei dem auch das Gerät teurer sein wird), welches sich vor allem an die arbeitende Bevölkerung und Enthusiasten richtet und eins für ARM, welches sich auf ARM-Apps und Metrooberfläche beschränken wird, quasi ein "besseres" WinPhone ohne den Focus aufs Telefonieren, welches sich als Entertainmenttablet vermarkten soll.[Ein Tablet ist übrigens sowieso kein vollwertiger PC, da liegt es nahe auch die Software entsprechend anzupassen]
Zugriff gewährt M$ bei der ARM-Variante dann, aus vermutlich mehreren Gründen(Sicherheit, Performance, und illegale Software?), nur über APIs.
Mozilla kann sich nun dafür oder dagegen entscheiden eine entsprechend angepasste Version für dieses Windows zu veröffentlichen, im Mom sehe ich es aber eher als großes Rumgeheule an, angesichts dessen, dass es sich eigentlich nur um die Metroversion dreht, da der Desktop in dieser Version nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen soll. Insgesamt, so hab ich es vernommen, will M$ sowieso weg von Flash und Co und stattdessen auf HTML5 setzen. Apple sieht das ähnlich und man versucht nun durch Marktmacht es entsprechend umzusetzen.
Flash ist eigentlich auch etwas gegen das du wettern müsstest, wird man doch von diesem "unperformanten" Krempel auch wieder durch eine Firma diktiert und ist auf dessen Gunst angewiesen.
 
Ebend. Ich arbeite Beruflich(!) mit Linux (und zwar mehr aus ausgiebig) dennoch ist es definitiv nichtdas 0-8-15 Fr Meier von nebenan OS wie Windows oder OSX... (Wobei, mach mal mit OSX etwas was nicht vorgesehen ist.. *grusel*...)


Hier mal meine OS Liste die ich selbst Betreibe:

Daheim:
- OSX
- Win7
- Linux Mint (12)
- Debian testing

Arbeit:
- Debian (von sqeezy/testing)
- Redhat
- vmware
- diverse weitere murksvarianten


Es ist also nicht so, als würde ich von einem Ufer aus über den Fluss auf andere Zeigen, ich bewege mich in allen Lagern. Windows ist (zumindest seid der Preisgestaltung von Vista) sein Geld mehr als Wert... Wo einige sich PS3 Spiele für 70 € kaufen und andere keine 90 € für ein BETRIEBSSYSTEM haben ... O_o

Jemand der wirklich 0(!) Ahnung (und noch nie nen PC genutzt hat) hat, würde ich nen Mac(OSX) hinstellen.
Jemand der "Windows von Arbeit kennt" nen Win7 PC
Und jemanden den ich nicht leiden kann Linux :P (Nein Spaß, wenn jemand nur surfen will würde es auch nen Linux werden, aber nur weil ich VORHER alles SELBST einrichte)



Edit: bevor ich noch aus dem Mac Lager bombadiert werde:

OSX ist nur für Ahnungslose.. :D Ich verwende es aus anderen gründen (man kann viel besser mit Linux Servern arbeiten ^^), wollte damit eher auf die sehr gute Bedienbarkeit hinweisen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Will man auf einem Tablet wirklich die Desktop-Version eines Browsers benutzen?
Umkehrfrage, wenn wir schon bei Win8 sind: Will man auf einem Desktop unbedingt ein Tablet-UI?
Oder anders ausgedrückt: warum soll ich kein voll funktionsfähiges Desktop OS auf einem Tablet nutzen? Es sagt ja keiner, dass es unbedingt ein Windows sein muss.

Ja. Absolut träges Monster mit seiner XUL-Oberfläche und man muss jedes Feature per AddOn nachrüsten. Das neue Versionsschema haben sie nur eingeführt damit sie zumindest etwas dem IE voraus haben wenn er sie demnächst überholt ;-)
Kannst du im IE groß was an Plugins nachrüsten, vor allem ohne dass sie sich danach knietief im OS einnisten? Ich hab noch keine richtig gute Plugin-Repository für den IE gesehen... Eben diese leichte und mächtige Erweiterbarkeit ist doch, was den FF so beliebt macht. In der Beziehung schlägt er sogar Chrome um Längen.
Und "demnächst überholen" und Microsoft? Denkst du wirklich der IE10 ändert irgend etwas an den Machtverhältnissen? Er kommt raus, ist mal n paar Wochen interessant und wird dann wieder von Chrome und FF in die Ecke gestellt.

Als Webentwickler müsstest du eigentlich wissen, welches Tempo das neue IE Team seit IE7 vorlegt... die machen einen sehr guten Job. Der IE ist derzeit der einzige vollständig CSS 2.1 kompatible Browser, die anderen sehen es irgendwie nicht ein mal Aufzuräumen und die Lücken zu schließen.
Das nennst du Tempo? Als der IE8 raus kam und endlich leidlich zu CSS2 und vor allem so wichtigen Sachen wie :hover kompatibel war konnte ich im FF schon locker flockig die ersten CSS3-Effekte bewundern. Sorry, aber etwas auf den Markt zu werfen, was schon längst von der Konkurrenz hinter sich gelassen wurde, das nenn ich nicht gerade "Tempo".

Tempo würde Microsoft vor legen, wenn sie nicht nur ne öde IE6 Deathclock ins Netz gestellt hätten sondern alle Nutzer von Vista ZWANGSWEISE zum IE9 und alle XP'ler zum IE8 konvertieren würden. Oder noch besser: n Win2k-Backport vom IE9, dann hat das Elend vielleicht mal ein Ende.
 
Artikel-Update: Wie CNet mittlerweile berichtet, teilt auch Google die Bedenken Mozillas. In einem Statement heißt es, dass Verbraucher und Entwickler am meisten von einem Wettbewerb profitieren würden.
 
Erstmal schauen wie Windows RT wird - dauert sowieso nicht lange, dann wird die Szene das Problem beheben.
Das gleiche wie beim HTC HD2 - hat zwar ne weile gedauert, aber mittlerweile läuft auch so gut wie alles auf dem Teil.
 
Ich bin echt immer wieder überrascht wie viele hier als ID Fachmänner fungieren und jeder nur der Fachmann ist!
Ich bin in Sachen OS wirklich ein Super Leihe und kann mit Linux Super umgehen,und es ist sehr einfach wenn man sich mal die zeit nimmt .Da ich schon Seit über 20Jahren mich mit PC Rum schlage und in denn DOSZeiten
angefangen habe,muss ich euch Grade mal sagen das ihr so auf MS euch festgesetzt habt das es für euch keine andere Möglichkeit mehr gibt als MS! So das zum Schluss jetzt ist mir die Ganze Diskussion echt zu Blöde geworden ich bin raus. Ich habe meine Meinung Kund getan.Jetzt könnt ihr euch wieder gegen einander an Unken und beleidigen .Was für mich echt Hirn riesig ist .Bei mir kommt auf jeden Fall kein Win8 in jeder Form und Art ins Haus Baster und Tschüss!
Ich bin fertig brauche auch kein neuen Weisheiten weil es echt Blöde ist!
Da Unterhalte ich mich lieber in Foren von Ubuntu und Co Danke bis denne!
 
ich_nicht schrieb:
Win 8 wird anscheint wieder was überflüssiges. Die sollten lieber ein entrümpeltes Win 7 mit besserer Performance raus bringen.

Sehe ich genau so.
Und die Kompatibilität älterer Programme sollte verbessert werden.

Für mich ist die Einschränkung der Browserwahl jedenfalls noch ein KO-Kriterium für Win8.
 
Ich hoffe du nimmst deine Entscheidung ernst... :D Keiner hat jemanden beleidigt oder sonnstewas geschrieben. Hier wurden von mehreren Seiten Argumente gebracht... Du dagegen bist nicht auf eine Frage eingegangen... Danke das du nun fern bleibst, hier finden sich bestimmt einige andere die wirklich diskutieren und argumentieren wollen :D


So nun Back 2 Topic. Ich harre der Dinge die da kommen... Die "alles was anders ist, ist blöd" Mentalität habe ich abgelegt


PS:
IT nicht ID
OS Superleihe -> 20 Jahre Erfahrung... AHJA
MS festgesetzt? -> Lesen ist schwer, wa ?
Hirn riesig? -> Hirnrissig :x
Kein Win8. Toll. Deine Entscheidung. Kein Ubuntu? Meine Entscheidung. Kein Linux? Entscheidung anderer ...
"Ich bin fertig brauche auch kein neuen Weisheiten weil es echt Blöde ist!". Das du keine "ARGUMENTE" brauchst merkt man .. :D
"Da Unterhalte ich mich lieber in Foren von Ubuntu und Co Danke bis denne!". Da finden bestimtm die besten Windows Diskussionen statt... :D Am besten ich frag mal im Appleforum ob ich lieber Android oder iOS nehmen soll *lach*
 
Einige wenige haben verstanden warum es nicht möglich ist und warum das Beschweren über diesen Umstand viel zu spät und viel zu lächerlich ist, viele andere pöbeln einfach nur mal wieder gegen Microsoft.

Es ist von Anfang an bekannt, dass auf Windows RT von Drittfirmen nur Metro-Apps laufen werden, alle Classic-Apps die darauf laufen (also der Standard-Internet Explorer (zusätzlich zur Metro-Ausgabe), der Explorer, Office) stammen direkt von Microsoft und setzen eigentlich auch nur deshalb auf die klassische Oberfläche, weil Microsoft dann wohl doch zu faul war diese auf Metro zu portieren.
Nur deshalb gibt es überhaupt eine klassische Oberfläche auf den ARM Tablets.

Jede Firma die nun heult, weil sie ihre Anwendungen nicht auf der klassischen Oberfläche von Windows RT laufen lassen kann hat gut ein halbes Jahr, wenn nicht länger, geschlafen.



Disclaimer: Ich mag Apple, nutze Windows 7, surfe (am Desktop) mit Google Chrome.
 
Ich bin nun seit knapp zwei Jahren Linuxuser - dazu bleibt mir nur zu sagen, dass ich den Weggang von Windows nie bereut habe - ich bin mittlerweile eher geneigt mir ein MacBook zu kaufen um Tools wie Photoshop oder Lightroom zu verwenden, denn einen Windowsrecher.

Was man Windows lassen kann ist sicherlich die Qualität der Treiber durch die den profitbasierten Marktbereich. Aber in den meisten alternativen Belangen bietet Windows imho keinen Vorteil, es seidenn man spielt!

Zu den Browsern: Ich bin der Auffassung, dass der Systemkern doch durchaus im Stande sein sollte, jedes korrekt übersetzt Browser-Binary auszuführen. Ferner sollte auch das SDK / IDE für den Windowmanager oder Decorator zur Verfügung stehen. Eine Restriktion weil: Ich will das so, halte ich für nicht argumentierbar. Von meiner Seite (IT-Student) wird Windows immer mehr zu einer reinen Gamingplattform, die sich dank vieler Reseller so gut halten kann.

Sogar auf PCs meiner Eltern / Freunde / Bekannten und Verwandten spiele ich aktuell nur noch Linuxdistributionen auf, da sie einfach narrensicher und stabiler sind. (Ich will damit keinen Flamewar starten, aber diese Aussage treffe ich über meine eigenen Erfahrungen.) Daher hoffe ich, dass Microsoft zur Besinnung kommt, und sich nicht den Ast absägt auf dem es steht. Gerade für Unternehmen sehe ich da gerade schwarz für Windows 8. Möglicherweise gibt es da ein anderes Modell?
 
v1rusk1ll3r schrieb:
Erstmal schauen wie Windows RT wird - dauert sowieso nicht lange, dann wird die Szene das Problem beheben.
Ich bezweifle, dass es PRAKTIKABLE Unlocks geben wird. Die ARM-Version von Win8 wird extrem abgeschlossen, z.B. dadurch dass sie nur über UEFI Secure Boot startbar ist.

Farcrei schrieb:
Sehe ich genau so.
Und die Kompatibilität älterer Programme sollte verbessert werden.

Für mich ist die Einschränkung der Browserwahl jedenfalls noch ein KO-Kriterium für Win8.
Es geht ja nicht um Win8 im Allgemeinen, nur um WinRT für ARM-basierte Mobildevices. Auf einem Desktop-Windows kannst du dir installieren worauf du Lust hast.
Fakt ist aber: Hier wird eine geschlossene Umgebung für die Windows-ARM-Tablets geschaffen, was NIE eine gute Idee ist.

SILen(e schrieb:
Einige wenige haben verstanden warum es nicht möglich ist und warum das Beschweren über diesen Umstand viel zu spät und viel zu lächerlich ist, viele andere pöbeln einfach nur mal wieder gegen Microsoft.

...

Jede Firma die nun heult, weil sie ihre Anwendungen nicht auf der klassischen Oberfläche von Windows RT laufen lassen kann hat gut ein halbes Jahr, wenn nicht länger, geschlafen.
Du hast es also selbst nicht begriffen. Es geht nicht direkt um Klassische Oberfläche oder Metro. Unter Win8-x86 ist es sehr wohl möglich, einen beliebigen Browser als Metro-App zu bauen, der dann sein volles Potential entfaltet. Unter WinRT hingegen tricksen Microsoft, indem sie nur dem IE Zugriff auf tiefere, dringend benötigte APIs ermöglichen, was die Konkurrenz schlichtweg ausschließt.
So etwas ist nicht gut für die anderen Anbieter und erst recht nicht für den Endkunden. Solche Software-Monokulturen sind der absolute Graus. Stell dir einfach mal vor, du müsstest zwingend mit dem IE surfen. Wie würdest du dich fühlen, wenn ich dir von so coolen Sachen wie CSS-Transitions erzähle?
 
Was Microsoft auf seinem OS laufen lässt und was nicht ist ja deren Sache ... und nein ich bin kein IE Fan.

Ist bei anderen Herstellern ja das selbe aber bei MS fangen alle gleich an zu heulen.
 
Es stimmt schon, dass für alle externen das gleiche gilt. Nämlich RT-only. Und unter WoA gibt es natürlich auch keinen Desktopmode. Nur geht es im hart umkämpften Browsermarkt um jeder kleine Optimierung. Und da hat Microsoft seinem Eigenprodukt keinen klaren Vorteil, wenn man sich nicht nur auf WinRT beschränken muss. Da werden die anderen Browser ganz schnell auf dem Rennen gekegelt, wenn man dadurch Geschwindigkeitseinbuße hat.

Dem Nutzer ist es ja egal, ob da die Waffengleichheit herrscht oder nicht. Der guckt sich nur an was bei ihm besser läuft. Das Argument, dass man unfähig/faul wäre den Internet Explorer zu portieren, wäre ja nur ein Armutszeugnis zumal man naturgegeben viel mehr Zeit für eine Portierung hat als die Konkurrenz. In jedem Fall sollte man Chancengleichheit gewähren. Der Browser ist und wird schließlich immer zentraler in der IT-Welt.

Zum Thema rooten: das ist ja nur eine Alternative für Exoten. Das wird sich kein Standardnutzer antun. Von daher ist das nun kein Argument.

SILen(e: Also darf man Kritik nur sofort äußern oder sonst gar nicht? Kann mir kaum vorstellen, dass man Däumchen gedreht hat und aus taktischen Gründen jetzt erst gepostet hat. Meinst du MS hätte vor nem halben Jahr gesagt: "Hey, stimmt ja, das ist uns ja gar nicht aufgefallen. Hm, das ändern wir natürlich." ? Im übrigen standen die letztendlichen Konsequenzen für WoA ja erst im Februar. Aber das ist geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daaron
Und woran liegt das?

Ja, daran, dass auf einem ARM-Tablet nicht jede Anwendung mit der Leistung rumklotzen soll und den Akku so in 2 Stunden leersaugt.

Metro-Apps auf ARM sollen sich verhalten wie iPad Apps - 6-10 Stunden laufen, sich dabei friedlich verhalten und nicht abstürzen oder ruckeln.

Und das geht nur wenn man ein paar Regeln aufstellt, die für Drittapps vielleicht nicht ganz toll sind, aber ohne die die Plattform gleich zum scheitern verurteilt wäre.

@Malmi
Nö, aber erst zu heulen wenns schon zu spät ist ist auch lächerlich.
Anfangs hätte man zumindest eine Diskussion anstoßen können - die hätte nichts geändert, hätte meiner Meinung nach auch nichts ändern sollen - aber nun klingt das nach dem großen Getöse bevor man eine Klage vorbereitet, kurz mal alle auf die eigene Seite bringen.
 
Das ständige Meckern über die neuen Windows Versionen...
Von Windows 95 bis heute, gab es bei jeder Version ständig die selbe Leier.

Warum wartet ihr nicht einfach ab? Wenn das Betriebssystem fertig ist und vielleicht das erste Serviepack erhält, könnt ihr es gegen Windows 7 oder die ganz Alten gegen XP antreten lassen.

Dieser Kindergarten ist wirklich lächerlich und meistens kann niemand Fakten zu seinen Aussagen aufzeigen, dass wirklich Microsoft schuld ist.
Bei Vista war es auch nicht Microsoft, sondern die dummen und genauso faulen (mit Angst vor Neuem oder so) Entwickler von Treibern und Programmen.
Man kann wunderbar beobachten, dass sich meistens die beschweren, die sich an die vorherige Version gewöhnt haben. So viele Menschen müssen immer bei Änderungen meckern...
Wenn es nach denen gehen würde, hätten wir alle noch Windows 95 und dem alten Design...
 
Zurück
Oben