@
PhilAd: Das sind zwei komplett unterschiedliche historische Kontexte. Du kannst nicht Verlauf und Konsequenz des einen einfach so auf den anderen uberstülpen. Microsoft hat in seiner Geschichte keine "Kontrollratsgesetze" erhalten wie Deutschland. In dem Konzern sitzen noch immer ein paar alte Köpfe. Und das merkt man mit entsprechender Erfahrung noch. Die Farce um OOXML zB wird man wohl kaum übersehen können. Es ging mir daher nicht um den technischen Aspekt in meiner Ausführung. Ich denke ich war da deutlich genug. Die haben, nachdem sie mitte der 90er ordentlich Gefahr gewitternt haben, ordentlich etwas auf die Beine gestellt. Ich ziehe daher auch keine Sprüche über Bluescreens etc auf. Windows 7 ist ein
sehr gutes OS. WP ist auch solide (seit 7.5) und .NET ist im positiven Sinne ein wahres Monster an Klassen. Daher lasse ich mir nicht sagen ich würde nicht nach vorne sehen oder wäre nicht offen für Alternativen. Wäre ohnehin widersprüchlich, da ich sonst nicht alle möglichen OS unter meinen Fingern hätte. Es geht um Entscheidungen die für mich aus technischer Sicht schlicht nicht nachvollziehbar sind und da kommt eben der alte Beigeschmack des "wie zerstören andere Platformen" (den Begriff Ökosysteme gab es damals ja nicht) auf. Ich schere hier jedoch nicht über den Kamm. Zum Beispiel die Entfernung der DVD Codes in Win 8 halte ich persönlich für überhaupt nicht tragisch.
@
bLu3to0th: Dass ich Micrsosoft nicht nur von der dreckigsten Seite sehe, habe ich bereits oben erwähnt. Wenn du hier einen infantlilen Ton mit Buzzwörtern wie "bashen" etc anführen möchtest, rechne ich eigentlich nicht mit der Einsicht deiner Seite, dass du irgendwie handfeste Kritik, die nunmal existiert annehmen willst. Würde Microsoft behaupten, dass 1+1=3 gilt und ich dagegen mosern, würdest du das dann auch als "bashen" bezeichnen? Es ist ziemlich einfach, alles was einem nicht passt, als "bashen" und somit als nichtig zu degradieren. Und
das ist in diesem Forum zur Zeit
Mode.
Auch glaube ich dir wirklich, dass du mit deinem Omnia zufrieden bist. Genau wie der Opelfahrer mit seinem Corsa zufrieden ist und der Fiatfahrer mit seinem Punto. Aber dann wieder mit Forenträchtigen Buzzwörtern wie "Hater" kommen und mir das Ausblenden zu unterstellen, ist schonwieder ein Diskussionsstil mit kognitiver Psychologie, mit der du es dir hier wirklich sehr, sehr einfach machst. In gewissem Sinne führst da nämlich Selbstgespräche.
Seis drum. Ich gebe zu dass der Begriff Krüppelhardware harsch gewählt war. Kritik nehme ich da an. Jedoch gab es genug Entwickler im MSDN die sich über gewisse Restriktionen in der Vor-Mango Zeit extrem aufgeregt haben. Die Designentscheidungen waren aus sicht eines Entwicklers und damit auch aus meinen Augen, auch wenn ich nur damit experimentiere und keine Apps vertreibe, der reinste Unfug.
SB1888 schrieb:
Wenn Mozilla das nicht kann, sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen
Nein. Das Problem ist, dass Softwareentwickler dazu gezwungen werden, quasi ausschließlich Metro und damit auch metrokompatible Frameworks zu benutzen. Das ist, sofern man nur für Windows entwickelt nicht grundsätzlich ein Problem. Jedoch für alle anderen schon, denn die News hätte das noch vom Blogpost zitieren dürfen:
In practice, this means that only Internet Explorer will be able to perform many of the advanced computing functions vital to modern browsers in terms of speed, stability, and security to which users have grown accustomed. Given that IE can run in Windows on ARM, there is no technical reason to conclude other browsers can’t do the same.
Auf deinen Post bezogen heißt das, dass du dich an die Nase fassen darfst wenn du unfähig bist im See zu schwimmen, obwohl ich der einen Felsbrocken an die Füße gebunden habe.
@Jesterfox: Es ist eben nicht nur der Desktop. Wie ich schon SB1888 schrieb, geht das Ganze auf API Ebene zurück. Microsoft bestimmt für die eigene Software oder ausgwählte Kunden, ganz bestimmte Priviliegien. Und das nicht zu knapp. Und genau diese Entscheidungen sind in der Form das, was für Unmut sorgt.
Ach ja, das braucht man auch nicht darauf zurückzuschieben, dass es sich hier um ARM handelt. Das ist immer noch ein gewöhnlicher RISC.
sollte MS mal ein wenig die Muskeln gegenüber der EU spielen lassen
Lese ich jetzt zum x-ten mal. Auch du malst dir eine politische Utopie zusammen.