News Microsoft will Browser-Auswahl für Windows RT einschränken

Morpheus3k schrieb:
Mit anderen Worten: Mozilla könnte nicht ohne Weiteres Firefox auf Windows RT portieren, ohne massiv auf Funktionen und Geschwindigkeit (speziell die JavaScript JIT-Engine) zu verzichten.

Nun kann man darüber streiten ob es ein Microsoft-Problem, oder ein Firefox-Problem ist,
Microsoft ist Entwickler dieses ARM-Systems und hat gewisse Vorgaben, an die sich Softwareentwickler
halten müssen.
Wenn Mozilla das nicht kann, sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen :freak:

@GoetzEisenfaust
Das Fahrzeugfarbenbeispiel ist nicht gerade gut, wenn du ein Auto kaufen willst, hast du
Farben zur Auswahl, wenn deine Liebingsfarbe nun aber nicht dabei ist, kannst du den Wagen auch nicht ohne Lackierung bekommen :evillol:
Umlackieren ist natürlich möglich, aber nicht überall, denn dafür müsste der Wagen wieder komplett zerlegt werden.
 
Die Überschrift ist falsch. Microsoft will die die Installation jeglicher Classic-Software (mit wenigen Ausnahmen wie Office) für Windows RT unmöglich machen, nur Metro Software ist erlaubt. Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt.

Und diese Einschränkung macht Windows RT wertlos. Entweder ich darf ich Shellerweiterungen und Desktop-Software als ARM Build frei nutzen und installieren oder Windows RT ist nicht zu gebrauchen. Wenn schon ein Classic-Desktop dann bitte richtig. Und Metro ist ohnehin der allergrößte Schrott und kommt mir niemals ins Haus.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Eine entsprechende Klage würde zum einen finanziellen Schmerz, zum anderen eine RückErinnerung an die gerade erst mühsam brainwaschte Vergangenheit und damit einhergehend Reputationsverlust bedeuten. DAS ist die Sprache die MS versteht.
lol
Die einzige Folge die so etwas haben wird ist, dass MS den IE vom Desktop entfernen wird. Dann gibt es nur noch Metro Browser und das Gleichgewicht ist wieder hergestellt. Fertig.
Und schon hat keiner mehr etwas zu meckern aus den Usern, weil denen ein Browser auf dem Desktop fehlt.

Das ist genau so ein Quatsch wie die Windows XP N Version ohne Media Player damals, welche man übrigens niemals irgendwo in freier Wildbahn finden konnte, weil sich kein Schwein für so ein Blödsinn interessiert hat.
 
SB1888 schrieb:
Nun kann man darüber streiten ob es ein Microsoft-Problem, oder ein Firefox-Problem ist,
Microsoft ist Entwickler dieses ARM-Systems und hat gewisse Vorgaben, an die sich Softwareentwickler
halten müssen.
Wenn Mozilla das nicht kann, sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen :freak:

Grundsätzlich hast du recht. Allerdings nutzt Microsoft beim Metro Internet Explorer die APIs, die allen anderen nicht zur Verfügung stehen. Sprich, Microsoft hält sich selbst nicht an die eigenen Vorgaben.
 
@Morpheus3k:

Dafür will man sie belangen? ...

Also ernsthaft, wenn sie dafür belangt werden sollte MS mal ein wenig die Muskeln gegenüber der EU spielen lassen... Exportstop von MS Produkten um Druck auf zu bauen (ja, ms kann sich das leisten, Menschen in der EU machen ENDLICH mal die Augen auf..)
 
Ich frag mich wo das Problem ist... der Desktop existiert bei Windows RT doch eh nur als Notbehelf für Office. MS hat schon vor einiger Zeit angekündigt das er nicht für andere Programme freigegeben wird sondern alles weitere über Metro läuft. Der einzige "Fehler" ist das sie auch den IE nun für den Desktop bringen und nicht nur für Metro... die sollen den einfach rauswerfen, dann kann Mozilla nicht mehr meckern... ;-)
 
minibip schrieb:
Selbst wenn das kommen sollte....kann eh in kurzer Zeit umgangen werden...der Szene sei Dank!
Umgehen!...Knacken!... vielleicht bald dafür noch ein alternatives BIOS? Aber trotzallem dann als Kunde für all den ganzen Käse dafür noch an MS für die "tollen Features" löhnen? Inwieweit muss man sich als Kunde das eigentlich geben. So einen Mist kauf ich persönlich nimmer. :mad:
 
Ach sollen sie doch machen. Wer sich nen Tablet mit Windows kauft hat meiner Meinung nach auch nichts anderes als einen Internet Explorer verdient...

Wenn MS demnächst noch bekannt gibt, Windows RT exklusiv auf Nokia Tablet auszuliefern, dann wäre der Selbstmord echt perfekt.

Was muss man denn für ne PR Abteilung haben, die sowas überhaupt an die Öffentlichkeit lässt?!
Die müssen doch wissen, dass solche Statements gerade von Microsoft nicht gerade positiv aufgenommen werden. Warum machen die sowas? Ich kapiere es echt nicht, wie man sich selber so sabotieren kann.

Aber so what.
 
@PhilAd: Das sind zwei komplett unterschiedliche historische Kontexte. Du kannst nicht Verlauf und Konsequenz des einen einfach so auf den anderen uberstülpen. Microsoft hat in seiner Geschichte keine "Kontrollratsgesetze" erhalten wie Deutschland. In dem Konzern sitzen noch immer ein paar alte Köpfe. Und das merkt man mit entsprechender Erfahrung noch. Die Farce um OOXML zB wird man wohl kaum übersehen können. Es ging mir daher nicht um den technischen Aspekt in meiner Ausführung. Ich denke ich war da deutlich genug. Die haben, nachdem sie mitte der 90er ordentlich Gefahr gewitternt haben, ordentlich etwas auf die Beine gestellt. Ich ziehe daher auch keine Sprüche über Bluescreens etc auf. Windows 7 ist ein sehr gutes OS. WP ist auch solide (seit 7.5) und .NET ist im positiven Sinne ein wahres Monster an Klassen. Daher lasse ich mir nicht sagen ich würde nicht nach vorne sehen oder wäre nicht offen für Alternativen. Wäre ohnehin widersprüchlich, da ich sonst nicht alle möglichen OS unter meinen Fingern hätte. Es geht um Entscheidungen die für mich aus technischer Sicht schlicht nicht nachvollziehbar sind und da kommt eben der alte Beigeschmack des "wie zerstören andere Platformen" (den Begriff Ökosysteme gab es damals ja nicht) auf. Ich schere hier jedoch nicht über den Kamm. Zum Beispiel die Entfernung der DVD Codes in Win 8 halte ich persönlich für überhaupt nicht tragisch.

@bLu3to0th: Dass ich Micrsosoft nicht nur von der dreckigsten Seite sehe, habe ich bereits oben erwähnt. Wenn du hier einen infantlilen Ton mit Buzzwörtern wie "bashen" etc anführen möchtest, rechne ich eigentlich nicht mit der Einsicht deiner Seite, dass du irgendwie handfeste Kritik, die nunmal existiert annehmen willst. Würde Microsoft behaupten, dass 1+1=3 gilt und ich dagegen mosern, würdest du das dann auch als "bashen" bezeichnen? Es ist ziemlich einfach, alles was einem nicht passt, als "bashen" und somit als nichtig zu degradieren. Und das ist in diesem Forum zur Zeit Mode.

Auch glaube ich dir wirklich, dass du mit deinem Omnia zufrieden bist. Genau wie der Opelfahrer mit seinem Corsa zufrieden ist und der Fiatfahrer mit seinem Punto. Aber dann wieder mit Forenträchtigen Buzzwörtern wie "Hater" kommen und mir das Ausblenden zu unterstellen, ist schonwieder ein Diskussionsstil mit kognitiver Psychologie, mit der du es dir hier wirklich sehr, sehr einfach machst. In gewissem Sinne führst da nämlich Selbstgespräche.

Seis drum. Ich gebe zu dass der Begriff Krüppelhardware harsch gewählt war. Kritik nehme ich da an. Jedoch gab es genug Entwickler im MSDN die sich über gewisse Restriktionen in der Vor-Mango Zeit extrem aufgeregt haben. Die Designentscheidungen waren aus sicht eines Entwicklers und damit auch aus meinen Augen, auch wenn ich nur damit experimentiere und keine Apps vertreibe, der reinste Unfug.

SB1888 schrieb:
Wenn Mozilla das nicht kann, sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen
Nein. Das Problem ist, dass Softwareentwickler dazu gezwungen werden, quasi ausschließlich Metro und damit auch metrokompatible Frameworks zu benutzen. Das ist, sofern man nur für Windows entwickelt nicht grundsätzlich ein Problem. Jedoch für alle anderen schon, denn die News hätte das noch vom Blogpost zitieren dürfen:
In practice, this means that only Internet Explorer will be able to perform many of the advanced computing functions vital to modern browsers in terms of speed, stability, and security to which users have grown accustomed. Given that IE can run in Windows on ARM, there is no technical reason to conclude other browsers can’t do the same.
Auf deinen Post bezogen heißt das, dass du dich an die Nase fassen darfst wenn du unfähig bist im See zu schwimmen, obwohl ich der einen Felsbrocken an die Füße gebunden habe.

@Jesterfox: Es ist eben nicht nur der Desktop. Wie ich schon SB1888 schrieb, geht das Ganze auf API Ebene zurück. Microsoft bestimmt für die eigene Software oder ausgwählte Kunden, ganz bestimmte Priviliegien. Und das nicht zu knapp. Und genau diese Entscheidungen sind in der Form das, was für Unmut sorgt.

Ach ja, das braucht man auch nicht darauf zurückzuschieben, dass es sich hier um ARM handelt. Das ist immer noch ein gewöhnlicher RISC.

sollte MS mal ein wenig die Muskeln gegenüber der EU spielen lassen
Lese ich jetzt zum x-ten mal. Auch du malst dir eine politische Utopie zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne schrieb:
@Jesterfox: Es ist eben nicht nur der Desktop. Wie ich schon SB1888 schrieb, geht das Ganze auf API Ebene zurück. Microsoft bestimmt für die eigene Software oder ausgwählte Kunden, ganz bestimmte Priviliegien. Und das nicht zu knapp. Und genau diese Entscheidungen sind in der Form das, was für Unmut sorgt.

Und wo ist da jetzt der Unterschied zu iOS oder Android? Wenn die so offen sind wieso gibts dann im I-Net die ganzen Anleitungen zum Rooten und alternative ROMs?

Man hackt einfach mal auf MS rum weil man das schon immer gemacht hat... wieso verklagt keiner Apple, ich mein iOS hat nicht mal nen Desktop, das geht mal gar nicht, wie soll ich da denn Firefox starten?
 
also wirklich jede Meldung, die zu win8 kommt, macht mir das Os unsympathischer...
schon allein die metrooberfläche macht es für mich zu einem nogo....

ich persönlich habe mich schon vor einem halben Jahr dazu entschlossen bei win7 zu bleiben... ;)
 
Kenneth Coldy schrieb:
DAS ist die Sprache die MS versteht.

Am besten versteht Microsoft diese Sprache:

1. Meckern über das Produkt.
2. Nicht kaufen des Produktes.
3. Ein Boss einer Computerfirma sagt: "Windows 8 gibt keine Impulse für den Umsatz"

Microsoft sammelt dann die Kritik an dem Flop und Windows 9 wird wieder Top. Das ist die berühmte TOP-FLOP Strategie unseres Liebling DESKTOP OS Lieferanten.

Natürlich könnte sich Redmond das auch sparen, aber ich glaube sie wollen den METRO Shock in vollen Zügen auskosten.
 
Sascha L schrieb:
Windows RT Tablets hingegen sind Tablets á la iPad, also nicht zum produktiven Arbeiten gedacht, sondern zum Konsumieren von Medien, Spielen, etc.
Schön, dass du es ansprichst:
Welcher Browser ist aus Tradition die lahme Ente mit miesem Feature-Support? War es FF? War es Opera? War es Chrome? War es Safari? Neeeeein, seit jeher ist der IE der LETZTE SCHEISS!
Ich als Webentwickler sehe tagtäglich, was der IE9 alles NICHT kann, während sowohl Gecko als auch Webkit (also: FF, Chrome, Safari) kinderleicht damit umgehen können. CSS-basierte 3D-Transformationen? Darauf kannst du bei Microsoft noch 6-7 Jahre warten. Moderne Typen für Input-Felder? Irgendwann im IE10 geht da vielleicht das, was heute jeder FF, Chrome oder Opera hin bekommt. Die Liste lässt sich noch endlos erweitern, und sehr viele von diesen Features betreffen direkt den Medienkonsum via Browser, sei es nun ein HTML5-basiertes Video in einem quelloffenen Codec statt hirnlos .h264 oder ein kleines Browsergame.

In dem Moment, wo du Menschen zum IE zwingst, bremst du die Entwicklung des Netzes als Ganzes aus. Wenn diese Mistkrücke IE nicht noch so viel Marktanteil hätte könnte ich einige Projekte in 50% der Zeit umsetzen.

Mozilla, etc. können also ganz normal Metro Browser entwickeln, welche unter Windows RT lauffähig sind. Bei Windows RT soll der Benutzer nicht die Standard Windows Shell nutzen, also ist es absolut lächerlich, dass Mozilla sich hier aufregt, denn für das normale Windows 8 können sie ja einen nativen Browser entwickeln!
Nein, können sie nicht. Sie haben keinen Zugriff auf die API-Funktionen, die für anständige Software aber zwingend nötig wären.


Jesterfox schrieb:
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu iOS oder Android? Wenn die so offen sind wieso gibts dann im I-Net die ganzen Anleitungen zum Rooten und alternative ROMs?
Behauptet jemand, es wäre besser? iOS ist genau so ein Dreck. Hätte ich ein iPad und könnte ich darauf beliebige Software installieren, dann würde ich z.B. den iOS-basierten Safari schlachten, denn der hat ein paar echt eklige Eigenschaften. Für Android hingegen gibt es sehr wohl Alternativen. Oder hast du den Codenamen Fennec noch nie gehört?
 
Android erlaubt zwar zumindest andere Browser aber es hat trotzdem seine Einschränkungen, alles muss über die App-Stores laufen und vollen Zugriff auf die Hardware hat man auch nicht.

Und wo war nochmals der unterschied zu Win RT? Auch das erlaubt andere Browser, aber eben nur in Metro, das eigentlich als einzige Oberfläche geplant war. Der Desktop existiert ja nur wegen Office noch...

Will man auf einem Tablet wirklich die Desktop-Version eines Browsers benutzen?

Daaron schrieb:
Welcher Browser ist aus Tradition die lahme Ente mit miesem Feature-Support? War es FF?

Ja. Absolut träges Monster mit seiner XUL-Oberfläche und man muss jedes Feature per AddOn nachrüsten. Das neue Versionsschema haben sie nur eingeführt damit sie zumindest etwas dem IE voraus haben wenn er sie demnächst überholt ;-)

Als Webentwickler müsstest du eigentlich wissen, welches Tempo das neue IE Team seit IE7 vorlegt... die machen einen sehr guten Job. Der IE ist derzeit der einzige vollständig CSS 2.1 kompatible Browser, die anderen sehen es irgendwie nicht ein mal Aufzuräumen und die Lücken zu schließen. Aber egal. Ich selber nutz auch lieber Opera...
 
qHiL schrieb:
Ich denke und ich hoffe, dass Windows 8 reihenweise in den Regalen liegen bleibt. Das was man bisher gesehen und gelesen hat, ist schlicht und ergreifen ein Rückschritt. Eigentlich ist es schon traurig, dass Microsoft so zwanghaft versucht sich zu etablieren - und es irgendwie nicht zu schaffen scheint.

Sie haben es einfach gnadenlos verschlafen oder maßlos unterschätzt. Es scheint auch massiv an Know-How zu fehlen, dass man noch immer einkaufen muss, weil man es nicht hat (zumindest nach meinem derzeitigen Wissenstand)....

Ich würde jedenfalls kein Windows Tablet kaufen, wofür auch? x86 Anwendungen die nicht dafür optimiert sind werden eh graumsam zu bedienen sein und spezielle Tablet Apps gibts eh für so ziemlich alles was man auf so einem kleinen Bildschirm mit den Fingern machen möchte.

Aufgeben wird MS leider auf keinen Fall. Die werden weiter zwanghaft gegen die Wand laufen mit ihrem WP und bald auch Windows 8 Tablets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah wie Liebe ich doch mein Linux ob mit oder ohne Unity !
Die werde von Jahr zu Jahr immer besser!
Das ist aber meine Meinung !
Und es kostet mich nichts.Ich hoffe das durch diese Aktion noch mehr User zu Linux als OS Kommen.
Ich glaube so langsam haben die großen Software Hersteller egal ob MS/EA/Aktivion oder,oder,oder vergessen,
wodurch sie so groß geworden sind,das wir sie zudem gemacht haben was sie heute sind !
Und bitte jetzt keiner Unken ist nur meine Meinung DANKE
 
Linux kostet nix... Der älteste Irrtum seit es Linux gibt :D

Da in nem Windows Thread eh kein Platz ist, um auf das WIESO ein zu gehen lasse ich es auch gleich :P
 
dMopp schrieb:
Und wieder sinnfrei auf MS einkloppen. Mich wundert das diesmal Opera NICHT als erstes rumweint :D


Verstehe die Diskussion nicht -> Niemand ist gezwungen Window zu nutzen (auch nicht RT) also kann MS SELBST entscheiden was laufen soll und was nicht.. Ob es Sinnvoll für die Nutzer ist -> Anderes Thema

Da gebe ich dir vollkommen recht aber es gibt genug user die mit Linux nicht umgehen können also sind sie auf windoof angewiesen und somit hat man auch ein grund drüber zu diskutieren.Ich nutze linux und windoof und leider ist man auf windows angewiesen weil nicht alle spiele unter linux so laufen.Ist manchmal umständlich aber egal.Fakt ist das Microsoft macht was sie wollen und wir müssen nach ihrer pfeife springen und das ist nicht sinn und zweck.
 
@Jesterfox: Halt moment. Du vergleichst grad Äpfel mit ... Pizza. API für Userspace Applikationen und Rooten sind zwei gänzlich unterschiedliche Gebiete. Rooten hat auch erstmal überhaupt nix mit der Offenheit des Betriebssystems zu tun. Hier werden Bootloader, bei Smartphones "SPL" und "Radio", gesperrt um vor Schreibzugriffen zu schützen. Und der physische Zugriff kann durch Privilegien an bestimmten Syscalls im OS ebenfalls unterbunden werden. Und das macht keine Software langsamer oder schlechter. Unter Android darf jede Software, alles nutzen was Dalvik bietet, und per NDK können alle Systemaufrufe getätigt werden, die auch für Userspace Software vorgesehen sind. Und genau an diesem Punkt splittet Microsoft die Privilegien eben nochmal um sich einen Vorteil für eigene Software zu "erschummeln". Das hat überhauptnix mehr mit Sicherheit zu tun. Entsprechende Dinge könnte man nämlich einfach in den OS Space verlagern. Und genau wie Apple hat Microsoft vor den UEFI Block zu nutzen. Dann ist nichtmal mehr rooten ohne Lötkolben möglich. Und das hat wohl eher mit Kunden-Geräte-Bindung zu tun. Daher wäre ich auch bisschen vorsichtig mit "immer auf MS rumhacken". Es ist hier, um den O-Ton eines anderen aufzugreifen, regelrecht Mode geworden alles als Microsoft-Bashing abzutun. Ja es gibt grenzwertige Kommentare, aber die sind keine Entschuldigung alles über den Kamm zu scheren. Zudem würde ich auch Apple nicht mehr anfassen. Auch nach einem ibook G4.

Ich gebe mal noch auf die Antwort zu Daaron meinen Kommentar.
alles muss über die App-Stores laufen
Bei WP nicht?
vollen Zugriff auf die Hardware hat man auch nicht
Doch. Nur nicht auf den Bootloader. Das ist Sache der Smartphonehersteller. Ich frage mich woher du die Behauptung hast.
Will man auf einem Tablet wirklich die Desktop-Version eines Browsers benutzen?
In dem man einen Tochscreen-fähigen macht? Dazu braucht man kein Metro. Ob ich oben 16px oder 32px Icons verwende hat nix mit Metro zu tun.
Absolut träges Monster mit seiner XUL-Oberfläche
Nein. Sie nutzen Direct2D. Ja 2D. Träges Monster ist schon eine Übertreibung wie mein "Krüppelharrdware" vorhin.
jedes Feature per AddOn nachrüsten
Bei anderen nicht? Leute regten sich mal auf, als jedes Feature bei einem Browser dabei war.
die machen einen sehr guten Job
Ja machen sie.
Der IE ist derzeit der einzige vollständig CSS 2.1 kompatible Browser
Oh man, da findet das Huhn einmal ein Korn und dieses Ereignis wird allwöchentlich als der glorifizierende Fortschritt des IE gepriesen und unser aller Wohl bei der Webentwicklung einleutete. Schonmal gesehen wie es eine Weile lang mit Acid 3 aussah? Wobei sich mMn die Schose nicht mehr so sehr um die Webstandards dreht. Webservices scheinen mir für die großen das wichtigere Ding zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich doch das ein paar Unken ,und bitte es gibt jetzt schon sehr viele Games die auf Linux laufen (auch neue) und die Bedienung von LINUX scher?! Bitte es gibt nichts einfaches als LINUX
Grade für Anfänger das Ubuntu.
Und dann haben wir noch Wine für Win Programme.
Aber auch meine Meinung und damit ist für mich auch hier wieder Schlu? bin Raus!
Nur noch ein kleiner Rat " Gifte euch nicht hier so an ! Jeder hat seine Meinung die er hier sagen kann! :freak:
 
Zurück
Oben