News Microsoft will Browser-Auswahl für Windows RT einschränken

SILen(e schrieb:
@Daaron
Und woran liegt das?

Ja, daran, dass auf einem ARM-Tablet nicht jede Anwendung mit der Leistung rumklotzen soll und den Akku so in 2 Stunden leersaugt.

Metro-Apps auf ARM sollen sich verhalten wie iPad Apps - 6-10 Stunden laufen, sich dabei friedlich verhalten und nicht abstürzen oder ruckeln.

Und das geht nur wenn man ein paar Regeln aufstellt, die für Drittapps vielleicht nicht ganz toll sind, aber ohne die die Plattform gleich zum scheitern verurteilt wäre.

@Malmi
Nö, aber erst zu heulen wenns schon zu spät ist ist auch lächerlich.
Anfangs hätte man zumindest eine Diskussion anstoßen können - die hätte nichts geändert, hätte meiner Meinung nach auch nichts ändern sollen - aber nun klingt das nach dem großen Getöse bevor man eine Klage vorbereitet, kurz mal alle auf die eigene Seite bringen.
Ja genau, weil "Desktopanwendungen" ja per Naturgesetz mehr Leistung benötigten wie "iPad Apps" :lol:
 
Apple macht doch das gleiche. Andere Browser können nur mit starken Einschränkungen in den App-Store, da mackert natürlich wieder niemand, weil Apple hip ist und "Lifestyleprodukte" vertreibt :rolleyes:
 
Fonce schrieb:
Ja genau, weil "Desktopanwendungen" ja per Naturgesetz mehr Leistung benötigten wie "iPad Apps" :lol:

Meine persönlichen Tests haben mir bestätigt, dass kleine Metro Spiele im Durchschnitt schon deutlich weniger Leistungsaufnahme verursachen als kleine Desktop Spiele.

Und das Obwohl ein paar Windows 8 Treiber auf meinem Toshiba R830 noch nicht so gut aufs Stromsparen ausgelegt waren wie die Windows 7 Treiber.
 
dMopp schrieb:
@dhenrich:

So, da Linux (insbesondere Ubuntu) ja sooo einfach ist:

Bitte erkläre einem ABSOLUTEN LEIHEN die Installation des Drucker Canon MX885 unter Linux.... *lach*


Aber schon klar.. alles einfach und für jeden machbar, nicht wahr? ;)

Autsch! :D Du sollst deine Gedankengänge schon weiterführen. Linux ist Kacke, weil ein Hardwarehersteller es verpeilt hat, die Treiber auf eine vernünftige Weise rauszubringen? Dafür kann Linux wenig. Wenn der Hardwarehersteller so behindert ist (anders kann man es nicht beschreiben), muss die Community und somit die Kunden ran. So einen Hersteller würde ich ganz einfach nicht unterstützen, soll er doch verrecken. So, deinen Gedanken zu Ende geführt.

Konkret zu deinem Treiber, dieser liegt anscheinend als Source vor, allerdings unter einer bescheuerten Lizenz, somit nicht standardmässig in Distributionen einbindbar. Hier ist der Hersteller in der Pflicht entweder Packages zu erstellen (was wirklich nicht schwer ist) oder einfach unter einer Lizenz stellen, sodass die Treiber z.B. mit dem Kernel kommen können oder zumindest aus der Repository installierbar sind.

Außerdem, Unwissen schüzt nicht vor Strafe. Vor dem Kauf hättest du dich über den Drucker informieren können. Aber Hauptsache alles auf Linux schieben...
 
cocoman schrieb:
Apple macht doch das gleiche. Andere Browser können nur mit starken Einschränkungen in den App-Store, da mackert natürlich wieder niemand, weil Apple hip ist und "Lifestyleprodukte" vertreibt :rolleyes:

Die da wären?

Wenn andere den Teller durch einen pinken Schweinetrog ersetzen muss MS das nicht nach machen.
Warum orientiert man sich an den negativen Aspekten der Konkurrenten?
 
@ Fonce
Es geht ja auch darum, dass die Anwendungen eben auf die Anforderungen und die Leistung eines Tablets angepasst entwickelt werden und dass nicht einfach Desktopsoftware mit viel Klebeband und Kaugummi zusammengefrickelt für ARM "kompiliert" werden.

Eine Desktopanwendung heutzutage ist auf mindestens einen Atom-Prozessor und 1GB RAM ausgelegt, eigentlich ist das aber viel zu wenig, eine Desktopanwendung braucht schon mindestens einen AMD E-350 um wirklich gut zu laufen.

Die Dinger kriegt man aber nicht in ein Windows RT Tablet, die müssen sich mit einem Tegra 3 begnügen, der dann doch leistungsschwächer ist.

Windows RT Anwendungen sollen aber für Tegra 3 entwickelt werden, nicht von der Mindestanforderung eines Core i3 auf Win RT runterportiert werden, mit allen entsprechenden Problemen.

Beispiel: Auf meinem Atom-Netbook lief Quake 3 mehr schlecht als recht, auf dem iPhone 4 und iPad 1 lief Infinity Blade richtig gut.
Alle verwendeten die selbe GPU, die Leistung der CPU von iPhone und iPad war geringer, die Mobilgeräte besitzen maximal die Hälfte des RAMs des Netbooks.

Angepasste Software!

Und genau dies möchte Microsoft für Windows RT, sonst kann man die Geräte nämlich gleich wegschmeissen.
 
Daaron schrieb:
Umkehrfrage, wenn wir schon bei Win8 sind: Will man auf einem Desktop unbedingt ein Tablet-UI?

Vermutlich nicht, aber man muss die Apps ja nicht verwenden und der Desktop ist in Windows 8 vollständig vorhanden. Metro als Startmenü find ich persönlich jedenfalls super und vom Rest merk ich nix sobald ich alternative Anwendungen für die Apps installiert hab (PDF Reader, Bildanzeige, Mediaplayer usw.) Aber das hab ich auch schon unter Win7 extra installiert, ist also kein extra Aufwand.



Daaron schrieb:
Oder anders ausgedrückt: warum soll ich kein voll funktionsfähiges Desktop OS auf einem Tablet nutzen? Es sagt ja keiner, dass es unbedingt ein Windows sein muss.

Win 8 RT will einfach kein vollständiges Desktop OS sein. Dafür gibts dann die x86 Tablets mit dem normalen Windows 8. Ich halte das für eine vernünftige Strategie, denn für Win RT würde erst mal keine Desktop-Anwendungen bei Release geben.



Daaron schrieb:
Das nennst du Tempo? Als der IE8 raus kam und endlich leidlich zu CSS2 und vor allem so wichtigen Sachen wie :hover kompatibel war konnte ich im FF schon locker flockig die ersten CSS3-Effekte bewundern. Sorry, aber etwas auf den Markt zu werfen, was schon längst von der Konkurrenz hinter sich gelassen wurde, das nenn ich nicht gerade "Tempo".

Wie lange ist der Firefox schon in der Entwicklung? Das neue IE Team ist noch nicht so lange an der Sache dran, da MS die Entwicklung des Browsers lange Zeit eingefroren hatte. Und nein: ich bin nicht Glücklich über diese Entscheidung, MS hat sich da zu lange ausgeruht. Aber ich sehe was das jetzige Team beim IE leistet.

IE 7 war erst mal nur ein Aufräumen und überhaupt was neues bringen, mit IE 8 hatten sie dann schon den gröbsten Mist (HasLayout ;-) draußen und waren vollständig CSS 2.1 kompatibel, nenn mir noch einen Browser der das ist ;-) Leider kam SVG erst mit dem IE 9, aber die Entwickler scheinen eher die Strategie zu verfolgen einen Block nach dem anderen anzugehen und das dafür gründlich. Deswegen gibts momentan auch keine hippen HTML5 Sachen sondern eher grundlegendes bei den Neuerungen von IE7 - 9. Aber das werden die bald aufgeholt haben und dann setzen sie zum Überholen an ;-)

Was das zwangsweise ersetzen des IE angeht... ich wär ja auch dafür und ich vermute die IE Entwickler hätten auch nix dagegen ;-) aber da spielt halt auch Firmenpolitik mit rein und die ist bei MS "kompliziert"
 
Jesterfox schrieb:
Win 8 RT will einfach kein vollständiges Desktop OS sein. Dafür gibts dann die x86 Tablets mit dem normalen Windows 8. Ich halte das für eine vernünftige Strategie, denn für Win RT würde erst mal keine Desktop-Anwendungen bei Release geben.

Ja doof nur so gut wie jeder denkt Windows RT ist ein klassisches Windows OS mit allen Vorzügen aus dem Deskopt Bereich.
Es ist aber eher ein WP8 ohne Phone.

Dann kommen noch X86 Tablets mit dem mehr oder weniger klassischem OS.

Verwirrung pur.
Denn es gibt dann dinge die auf dem einem Tablet gehen und auf dem anderem nicht.
Und den Wettbewerb zwischen ARM und X86 Tablets wird es geben.
Schliesslich möchten Intel und AMD auch etwas vom Tablet Kuchen.
Und ein Ultrabook ohne Tastatur und Co ist ein Tablet.

Die Verwirrung ist hausgemacht, und vorprogrammiert.
Die Konkurrenz profitiert davon.
 
@SILen(e
Also willst du jetzt Spiele für einen Vergleich ranziehen? Und dann vergleichst du ein Spiel von 1999, mit einer Anwendungen von 2010? Meinst du etwa das hier noch die gleichen OGL Funktionen genutzt werden? Oder meinst du nicht auch das die UE3 wohl ein "bischen" mehr Gebrauch von den Shadern machen wird was sich positiv auf die Performance auswirkt?

Hier mal Quake3 auf einem Raspberry Pi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Spezifikationen )
http://www.youtube.com/watch?v=MrQhZQlXJHw

Außerdem kann man Spiele nicht mit Anwendungen wie Browsern vergleichen, den hier spielt es keinen unterschied auf welcher Plattform es durchläuft, den die Algorithmen bleiben nun mal die gleichen.
Das alles ist auch kein Hexenwerk, oder was glaubst du warum es bei anderen Betriebssystemen schon lange nicht mehr das Problem ist Anwendungen für verschiedene Architekturen bereitzustellen? Schau dir am besten mal bei ein paar Videos von Linux auf ARM an ;)
 
Verrückt:

Bei Win8 für X86/64 meckern alle, dass es Metro gibt, obwohl man keinen Touchscreen hat, aber bei einer RT Version wollen alle einen Desktop!

Demnächst beschweren sich alle, dass es für Tablets keine Mäuse zu kaufen gibt! :D

Bei so einem Kundenverhalten kann es Microsoft einen doch gar nicht recht machen. :)
 
@Stiegl-Killer: Wo liest du denn hier, dass irgendwer den Desktop auf RT haben will? SIcherlich gibts es da ein paar. Aber wohl weniger in dem Kontext. Es geht doch nur um den Zugang zu bestimmten Schnittstellen.
 
Das ganze war auch nicht wirklich ernst gemeint!

Aber ich verstehe die Diskussion nicht, denn man kann Firefox und Co. installieren, nur eben auf den Desktop nicht, also schließe ich daraus, dass einige den Desktop benutzen wollen.

Bei Android, iOS, Bada und WP7 gibt es nur die eine UI und das interessiert doch auch keinen. Zumindest hab ich noch niemanden gehört, der sich deshalb beschwert.
Immerhin ist die Metro UI auch die richtige Oberfläche für ein Tablet, damit arbeitet man und damit öffnet man seinen Browser. Also, warum die Aufregung?
Kann mir eh nicht vorstellen, wie man auf einen 7-10" großen Display gut übern Desktop arbeiten kann!

Aber ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen, wenn man im normalen W8 Forum unterwegs ist, dann ist Metro das große Thema, welches alle aufregt und darum verstehe ich eben nicht, warum man seinen Browser umbedingt auf dem Desktop haben will??
Immerhin installiert man Firefox, Chrome, etc auch über die Markets bei den anderen Betriebssysteme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufen sich Leute halt andere Geräte, sie sind selber schuld.
 
Also das nervt mich schon an iOS und jetzt zieht MS hier nach? Schade, hier hätte man sich positiv absetzen können.

Und bei iOS ist es immerhin ein Webkit Browser, kein IE :)
 
Microsoft will Browser-Auswahl für Windows RT einschränken
Gut so MS endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Das Wünsche ich mir auch für Windows 8. (?) "... könne nur das eigene Unternehmen sicherstellen, dass die Anforderungen an Sicherheit und Energieverwaltung ... erfüllt werden können."

OT+Ironie:
Wollen wir uns alle nicht mal treffen um ein für alle Mal alles zu klären? Themenpunkte für die "Diskussion" wären bis jetzt:
1. Intel vs. AMD;
2. Nvidia vs. AMD;
3. Windows vs. OSx vs. Linux;
4. Samsung vs. Apple;

weiter Vorschläge + Veranstaltungsort per PN

:D
 
Zuletzt bearbeitet: (OT+I)
SILen(e schrieb:
Ja, daran, dass auf einem ARM-Tablet nicht jede Anwendung mit der Leistung rumklotzen soll und den Akku so in 2 Stunden leersaugt.

Metro-Apps auf ARM sollen sich verhalten wie iPad Apps - 6-10 Stunden laufen, sich dabei friedlich verhalten und nicht abstürzen oder ruckeln.
Wie viel Leistung Software zieht und wie sie sich verhält ist Sache des Entwicklers. Du kannst garantiert eine Desktop-Anwendung schreiben, die sich nicht mehr Leistung nimmt als eine identische Metro-App. Andererseits wäre es bei Desktop-Anwendungen aber MÖGLICH, dass man mal Power holt, wenn Power nötig ist.

In diesem Falle nimmt sich der IE alle Power, die er kriegen kann, enthält sie der Konkurrenz aber vor. Das ist weder im Sinne des Kunden noch des Wettbewerbs.

Vergewohltäter schrieb:
Das ständige Meckern über die neuen Windows Versionen...
Von Windows 95 bis heute, gab es bei jeder Version ständig die selbe Leier.

Warum wartet ihr nicht einfach ab? Wenn das Betriebssystem fertig ist und vielleicht das erste Serviepack erhält, könnt ihr es gegen Windows 7 oder die ganz Alten gegen XP antreten lassen.
Ob Win8 nun so beschissen wird wie es sich anhört oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Hier geht es um das asoziale und unter Umständen wettbewerbswidrige Verhalten von MS in Sachen WinRT+Browser.

Stiegl-Killer schrieb:
Aber ich verstehe die Diskussion nicht, denn man kann Firefox und Co. installieren, nur eben auf den Desktop nicht, also schließe ich daraus, dass einige den Desktop benutzen wollen.
Nein, du verstehst die Diskussion wirklich nicht, nicht einmal in Ansätzen. Ich versuch aber mal, es dir zu erklären:
WinRT bietet 2 Arten, ein Programm laufen zu lassen. Das eine sind Metro Apps, das andere sind Desktop-Programme. Metro Apps haben eine eingebaute Handbremse dadurch, dass sie auf gewisse elementare Funktionen der API nicht zugreifen können. Desktop-Anwendungen hingegen können alles nutzen.
Wenn du einen Browser jetzt im Metro-Modus betreibst, dann hat er einfach keine Power. Während der IE also, im Desktop-Modus, anständige Render- und JavaScript-Performance liefert könnten Alternativen nur im Metro-Modus vor sich hin ruckeln.

Kein Kunde würde sich einen ruckelnden Firefox antun, wenn er einen flüssigen IE haben kann.
 
"Wie CNet mittlerweile berichtet, teilt auch Google die Bedenken Mozillas. In einem Statement heißt es, dass Verbraucher und Entwickler am meisten von einem Wettbewerb profitieren würden."

Sagt Google mit 95% Marktdominanz mit Suchmaschinen ...

Und war es nicht Google, welches gesagt hat, Microsoft hat in der IT-Welt nichts mehr zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hätte also doch mehr als nur die erste Seite lesen sollen! :D
Dann verstehe ich die Diskussion auch, ansich bin ich davon ausgegangen, dass die Power für einen Browser gleich sein wird, also ob Desktop oder Metro! Aber so wurde ich eines besseren gelehrt! Man lernt nie aus! :D
Das würde doch auch bedeuteten, dass der IE im Metromodus die selben Probleme haben wird wie die Firefox Version im Metromodus? Oder hat MS da was gebastelt, dass der IE besser läuft!
Das ist natürlich wirklich murks!
 
Microsoft lernt es einfach nicht...
 
Zurück
Oben