News Microsoft: Windows 11 soll einen neuen Releasezyklus erhalten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ und BorstiNumberOne
Mal schauen, was das in der Praxis dann wirklich zur Folge hat. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q3fuba
Eventuell sogar besser so, sollen erst mal selbst Testen anstelle die User als "nicht wissende" Betatester abzustempeln!

Dann wird sich auch Zeigen ob sie es noch "können" und es denn wirklich nur am "schnell schnell releasen" liegt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ob das so besser ist wird sich zeigen müssen. Das mit dem quartalsweisen "Feature-drop" haben die sich wohl bei den Google Pixel Updates abgeschaut.

Hoffe aber mal das jeder Major Release auch noch eine weile länger Updates bekommt und man nicht gleich gezwungen ist auf die nächste Major upzugraden.
 
Völliger Schwachsinn alles, einfach rausbringen wenn es fertig ist und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, nikky, KlaasKersting und 15 andere
Mal schauen, ob es in 3 Jahren nicht schon Windows 12 gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich, Shad82, KlaasKersting und 13 andere
Wenn sie die vierteljährlichen Feature-Drops dann (so wie es offenbar auch gedacht ist) als Enablement Package bzw. zuvor über die kumulativen Updates ausrollen können, ist das finde ich eine gute Sache. Die meisten Probleme durch die "großen Updates" entstehen bei den Leuten ja in der Regel aufgrund des Upgrade-Installationspfads, der zwar seit Windows 10 schon so gut funktioniert, dass man häufig bis meist anschließend gar nicht mehr Hand anlegen muss, aber hin und wieder wird eben leider etwas nicht korrekt migriert.
Diese "Inconvenience" auf nur alle 3 Jahre zu beschränken und es hinzukriegen, größere Feature-Drops in die normale kumulative Updateschiene zu kriegen, wäre ein Fortschritt. Auch wenn ich nicht glaube, dass es für MS weniger Aufwand bedeutet. Den Upgradepfad mit Quasi-Neuinstallation und anschließender Migration der Daten wählt man ja, wenn es aufgrund zu weitreichender Neuerungen zu aufwendig wäre, das als normales Update zu bringen.
 
ghecko schrieb:
Ob Microsoft es jemals gebacken bekommt, Updates so zu gestalten, dass man davon keine Kopfschmerzen bekommt?
Haben sie bei mir schon geschafft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Eisenoxid, californicated und eine weitere Person
microsoft sollte sich lieber darum kümmern, alte features zurückzubringen, die grundlos gestrichen wurden. sorry, aber ohne explorer patcher oder ähnliches ist die taskleiste von windows 11 absolut unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, feris, fox40phil und 15 andere
MS hat einen neuen Marketing-Sprech erfunden.

Vmtl. bleibt alles beim Alten, wie es eh geplant war.

PS: Wortschöpfungs-Ähnlichkeit zu Orwell' s 1984 ist rein zufällig.
PPS: Die wichtigste Neuerungen wie TPM-Zwang zur eindeutigen Identifizierung und Gängelung sind in W11 ja schon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, IHEA1234, Slayher666 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und KJQm8v
Wie wäre es mit einer neuen Version, wenn sich entsprechend signifikante Änderungen ergeben.

Warum man das unbedingt an Jahreszahlen festmachen muss ist mir ein Rätsel.

Das einzig Sinnvolle bei Jahreszahlen ist das Jahr, bis es Support für die bestehende Version gibt, damit Planen Unternehmen.
 
I don't get it. Windows 11 hätte schon einfach ein Update für 10 sein müssen. Verstehe nicht, warum man das nicht so macht wie Apple mit macOS. Ein Major-Update pro Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, fox40phil, Zockmock und 3 andere
Zum einen klingt es wie eine simple Umbenennung.
Zum anderen wird diese Schema in ein oder zwei Jahren eh wieder über den Haufen geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, butchooka, Azeron und 5 andere
Ob das jetzt nun Windows 10, Windows 11 oder dann Windows 12 heißt, es läuft doch eh der (weiterentwickelte) Vista-Kernel im Hintergrund, also NT6-Basis. Die letzte Neuentwicklung war nunmal Vista, (NT 6.0), 2000 und XP waren NT5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slayher666, canyuek und 4 andere
Zurück
Oben