Das ist natürlich ein extremer Standpunkt, aber die Kritik ist nicht ganz unberechtigt. Der 4K Trend erinnert mich ein wenig an den Megapixel-Wahn bei den Kameras. Die Games, die Microsoft gezeigt hat, sahen kontrastarm und flächig aus. Bei 4K wird halt an der Qualität der Beleuchtung gespart und vor allem AO fehlt in der Regel völlig. In FullHD hätte man viel mehr Möglichkeiten die Rechenpower für eine stimmungsvolle kontrastreiche Beleuchtung zu verwenden.Manegarm schrieb:Der 4k Quatsch gehört endlich beerdigt. Vielleicht hat hier einer echtes Insiderwissen, der genau weiß warum es 4k sein muss. In meinen Augen ist das sogar am PC überflüssig, weil wqhd völlig reicht.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft Xbox One X: UHD-Konsole kommt am 7. November für 499 Euro
Breitseite
Lt. Commander
das ist halt alles marketing, mit der xbox one x als 1080p maschine wäre diese gnadenlos untergegangen.
dann lieber wie andere mit checkerboard rendering arbeiten oderbdirekt einen fhd modus mit besserer grafik anbieten.
tomb raider hatte ja auch sowas für die ps4 pro wo man die wahl zwischen fhd und max details@ 30fps, fhd @60fps und 4k@30fps hatte.
das wünsche ich mir generell für die ganzen neuen Titel
dann lieber wie andere mit checkerboard rendering arbeiten oderbdirekt einen fhd modus mit besserer grafik anbieten.
tomb raider hatte ja auch sowas für die ps4 pro wo man die wahl zwischen fhd und max details@ 30fps, fhd @60fps und 4k@30fps hatte.
Die Frage ist halt was die One X packt, der lahme Jaguar ist ja in der Single Core Leistung schlimm. Wahrscheinlich rennen dann die aufwändigeren Spiele dauernd ins CPU Limit. Ich hatte echt gehofft das die nen Intel nehmen, Ryzen war ja zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar. Ich bin echt am überlegen ob ich mir die Kaufe oder lieber nen Mini ITX Gaming PC baue.
Breitseite
Lt. Commander
mit nem intel wäre es aber nichts mit der xbox one kompatiblität geworden
T
tek9
Gast
thizroxx schrieb:Die Frage ist halt was die One X packt, der lahme Jaguar ist ja in der Single Core Leistung schlimm.
Was interessiert uns die Single Core Performance bei Konsolen und aktuellen Spielen?
Wohl eher gar nicht.
Mal davon abgesehen das Konsolen mit Low Level API unterwegs sind und daher deutlich mehr aus einer CPU raus holen als ein PC in Verbindung mit der angestaubten DX11 API.
Skidrow
Lt. Commander
Na du hast ja Ahnung. 4k machen sehr wohl Sinn! Viele Leute checken nur nicht, was eine höhere Auflösung bedeutet. Ich gebe dir ein Beispiel: Du zockst Witcher 3 und stehst irgendwo auf einem Weg rum. Am Horizont bewegen sich Büsche, Gräser und Bäume, vielleicht steht ganz weit entfernt sogar eine Person. In FullHD siehst du am Horizont nicht viel mehr als Pixelmatsch. In 4k hingegen siehst du jedes Detail, jeden Grashalm und jedes Blatt. Vielleicht solltest du dir das erst mal anschauen, bevor dir ein Urteil erlaubst.Manegarm schrieb:Der 4k Quatsch gehört endlich beerdigt. Vielleicht hat hier einer echtes Insiderwissen, der genau weiß warum es 4k sein muss. In meinen Augen ist das sogar am PC überflüssig, weil wqhd völlig reicht.
Manegarm schrieb:Habe übrigens heute Sunset Overdrive gespielt, das ist so ein richtig waschechtes Konsolenspiel, das am PC überhaupt keinen Spaß machen würde.
Kannst du erläutern, was in deinen Augen ein waschechtes Konsolenspiel ist? Und kannst du erläutern, warum das auf dem PC keinen Spaß machen kann?
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Skidrow: Da The Witcher 3 bisher keinen PS4 Pro-Patch für höhere Auflösung bekommen hat und die XBOX noch nicht draußen ist phantasierst du hier entweder ein hypothetisches Beispiel herbei, hast das Spiel am PC mit 4K-Monitor gespielt oder am HTPC am 4K-Fernseher.
Falls 2. Option: Ja, weil ein 28" 4K-Monitor direkt vor der Nase auch mit 4K auf 55" in 4m Entfernung vergleichbar ist...
Falls die anderen Optionen: Siehe oben!
Man braucht verdammt große Fernseher, verdammt nah, um da wirklich einen Unterschied wie "Pixelmatsch" und "Grashalm" zu sehen.
Und was Manegarm mit "waschechtes Konsolenspie"l meint ist doch klar, alle Spiele die mit Gamepad besser werden. Manche erinnern sich vielleicht nicht daran, aber bis vor wenigen Jahren haben sich noch viele PC-Spieler gegen Gamepads gesträubt, selbst bei Titeln die eigentlich danach geschrien haben.
Das wurde erst mit der immer stärkeren Unterstützung des Xbox 360-Gamepads besser.
Da wurde dann teilweise FIFA mit Tastatur gespielt und wie Rennspiele gespielt wurden will ich mir gar nicht vorstellen (bevor jetzt Kommentare zu Lenkrädern kommen: Meine Füße liegen gerade auf meinem Raceseat samt G29 - aber nicht jeder der am PC Rennspiele spielte hatte ein Lenkrad und es hatten damals auch eher wenige ein Gamepad). Viele Action-Adventures sind auch eher Gamepadspiele.
Und natürlich der Couch-Coop-Kram überhaupt.
Falls 2. Option: Ja, weil ein 28" 4K-Monitor direkt vor der Nase auch mit 4K auf 55" in 4m Entfernung vergleichbar ist...
Falls die anderen Optionen: Siehe oben!
Man braucht verdammt große Fernseher, verdammt nah, um da wirklich einen Unterschied wie "Pixelmatsch" und "Grashalm" zu sehen.
Und was Manegarm mit "waschechtes Konsolenspie"l meint ist doch klar, alle Spiele die mit Gamepad besser werden. Manche erinnern sich vielleicht nicht daran, aber bis vor wenigen Jahren haben sich noch viele PC-Spieler gegen Gamepads gesträubt, selbst bei Titeln die eigentlich danach geschrien haben.
Das wurde erst mit der immer stärkeren Unterstützung des Xbox 360-Gamepads besser.
Da wurde dann teilweise FIFA mit Tastatur gespielt und wie Rennspiele gespielt wurden will ich mir gar nicht vorstellen (bevor jetzt Kommentare zu Lenkrädern kommen: Meine Füße liegen gerade auf meinem Raceseat samt G29 - aber nicht jeder der am PC Rennspiele spielte hatte ein Lenkrad und es hatten damals auch eher wenige ein Gamepad). Viele Action-Adventures sind auch eher Gamepadspiele.
Und natürlich der Couch-Coop-Kram überhaupt.
Skidrow
Lt. Commander
Natürlich meine ich die PC Version in 4K! Seine Aussage bezog sich ja auf die generelle Unsinnigkeit von 4K. Und das ist eben Quatsc!
Und mit welchem Abstand man vor welcher Bildschirmgröße sitze, bleibt doch jedem selbst überlassen. Man kann doch nicht einfach 4K als unsinnig bezeichnen, nur weil man selber 4 m vor einem 55" TV sitzt?! Auch Konsolennutzer können selbst entscheiden, wie nach sie davor sitzen. Und bei 4 m würde ich auch keinen 55" empfehlen. Ein Freund von mir zockt am PC mit einem 43" 4k TV, der auf seinem Schreibtisch steht, und gegenüber befindet sich in 1,50m Entfernung ein Sofa! Der 4K Effekt ist genial! Genauso können Konsoleros jede erdenkliche Diagonal-/Sitzabstandkombination wählen.
Zu Punkt zwei: Da gehe ich gar nicht nähe drauf ein. Am PC kann ich, wie du schon sagtest, genauso Controller anschließen, und nur weil einige PCler das verweigern, kann man nicht sagen: Spiel XY ist ein Konsolenspiel! Die blödsinnigste Aussage ever! Das ist so als wenn ich sage: Afrika ist nicht geeignet für Fahrradfahrer, weil das Fahrrad in Europa erfunden wurde. Hanebüchene Argumentation!
Und mit welchem Abstand man vor welcher Bildschirmgröße sitze, bleibt doch jedem selbst überlassen. Man kann doch nicht einfach 4K als unsinnig bezeichnen, nur weil man selber 4 m vor einem 55" TV sitzt?! Auch Konsolennutzer können selbst entscheiden, wie nach sie davor sitzen. Und bei 4 m würde ich auch keinen 55" empfehlen. Ein Freund von mir zockt am PC mit einem 43" 4k TV, der auf seinem Schreibtisch steht, und gegenüber befindet sich in 1,50m Entfernung ein Sofa! Der 4K Effekt ist genial! Genauso können Konsoleros jede erdenkliche Diagonal-/Sitzabstandkombination wählen.
Zu Punkt zwei: Da gehe ich gar nicht nähe drauf ein. Am PC kann ich, wie du schon sagtest, genauso Controller anschließen, und nur weil einige PCler das verweigern, kann man nicht sagen: Spiel XY ist ein Konsolenspiel! Die blödsinnigste Aussage ever! Das ist so als wenn ich sage: Afrika ist nicht geeignet für Fahrradfahrer, weil das Fahrrad in Europa erfunden wurde. Hanebüchene Argumentation!
T
tek9
Gast
Da es kaum noch waschechte PC Spiele gibt, ist die Gamepad Diskussion sowie der Begriff "Konsolenspiele" Quatsch von jemandem der in der Vergangenheit lebt.
Die 4K Diskussion wird sich zum Glück mit der Zeit erledigen weil es dann nur noch 4k Geräte im Handel geben wird und die Fullhd TV mit der Zeit die Grätsche machen. Ich erlebe hier ein Deja Vu, denn vor zehn Jahren gab es die gleiche Diskussion als Fullhd neu war. Wie haben sich die Leute gezankt, ob Fullhd auf einem 32" TV Sinn machen würde oder nicht
Die 4K Diskussion wird sich zum Glück mit der Zeit erledigen weil es dann nur noch 4k Geräte im Handel geben wird und die Fullhd TV mit der Zeit die Grätsche machen. Ich erlebe hier ein Deja Vu, denn vor zehn Jahren gab es die gleiche Diskussion als Fullhd neu war. Wie haben sich die Leute gezankt, ob Fullhd auf einem 32" TV Sinn machen würde oder nicht
Breitseite
Lt. Commander
4k als option macht ja definitiv sinn, wenn bei mir ein tv kauf anstehen würde wäre es auch ein 4k tv, so bleibe ich aber die nächsten jahre bei fhd.
aber am ende sind es ja nur spekulationen, im herbst kann man dann sehen was vom echten 4k übrig bleibt
aber am ende sind es ja nur spekulationen, im herbst kann man dann sehen was vom echten 4k übrig bleibt
Wenn die Xbox One X genug Power hätte die Spiele tatsächlich besser aussehen zu lassen, wäre ja alles ok. Aber schwebende Kutschen (AC Syndicate + AC Origins) und schwebende Autos (Forza 6+7) sehen halt Last Gen aus. Solange Games in 4k nicht aussehen können wie z.B. The Order 1886, ist 4k nicht wirklich ein Fortschritt.
Pisaro
Fleet Admiral
Breitseite schrieb:dann liegt es an den entwicklern, ohne jetzt genaue fps werte im kopf zu haben kann ich mich zb nicht erinnern das gta 5 auf der ur one geruckelt hat, für mich lief das spiel flüssig mit einer top Grafik
@manegarm ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen
Doch, auch GTA hat geruckelt da 30 FPS. Stell mal direkt daneben das Spiel mit 60 FPS hin, du wirst dir denken? WTF, mit 30 FPS habe ich echt freiwillig gespielt?
Breitseite
Lt. Commander
ich kenne den Unterschied aber das ist höchst subjektiv, counter strike oder auch battlefield sind für mich mit 30fps unspielbar, bei einem gta 5 stört es mich allerdings kein Stück selbst wenn 60fps definitiv angenehmer sind. aber das ist von mensch zu mensch unterschiedlich
ich zitiere mich einfach mal selber
ich zitiere mich einfach mal selber
Breitseite schrieb:tomb raider hatte ja auch sowas für die ps4 pro wo man die wahl zwischen fhd und max details@ 30fps, fhd @60fps und 4k@30fps hatte.
Manegarm
Rear Admiral
Skidrow du musst mal richtig lesen was ich schreibe und nicht einfach in deiner Wut wirr was in die Tastatur klimpern weil andere nicht den 4k Wahn mitmachen uns nicht deiner Meinung sind.
Ich sagte: der Unterschied zwischen Wqhd und 4k ist kaum vorhanden. Hier hat keiner FullHD mit 4k verglichen so wie du!
Und hier hat auch niemand 4k für den PC gemeint, sondern für Konsolen die am Fernsehe laufen. Da macht 4k keinen Sinn. Richtig lesen.
Ich sagte: der Unterschied zwischen Wqhd und 4k ist kaum vorhanden. Hier hat keiner FullHD mit 4k verglichen so wie du!
Und hier hat auch niemand 4k für den PC gemeint, sondern für Konsolen die am Fernsehe laufen. Da macht 4k keinen Sinn. Richtig lesen.
Skidrow
Lt. Commander
Aber viel besser lesen kannst du auch nicht. Ich sagte, dass du nicht für alle Konsolenbesitzer sprechen kannst, jeder kann jede erdenkliche Diagonal-/Sitzabstandkombination wählen. Und warum 4K am TV keinen Sinn machen soll, hast du bisher auch noch nicht geschrieben. Das legst du einfach so fest?! Verstehe. Dann würde ich sagen, brauchen wir ja generell eigentlich keine Umfragen mehr. Wir fragen einfach Manegarm und du legst das dann fest und dann ist das so Bedenke: Nicht jeder zockt in DEINEM Wohnzimmer!
Und zu dem anderen Punkt: Ob ich nun FullHD vergleiche der WQHD ist wumpe. UHD bietet gegenüber WQHD immer noch eine doppelt so hohe Auflösung! Wenn du da keinen Unterschied siehst, brauchst du eine Brille. Sicher, der Unterschied ist nicht mehr so groß wie zu FullHD, logisch, aber dafür ist ja auch der benötigte Leistungzuwachs der Hardware geringer. Das ist ja proportional.
Und zu dem anderen Punkt: Ob ich nun FullHD vergleiche der WQHD ist wumpe. UHD bietet gegenüber WQHD immer noch eine doppelt so hohe Auflösung! Wenn du da keinen Unterschied siehst, brauchst du eine Brille. Sicher, der Unterschied ist nicht mehr so groß wie zu FullHD, logisch, aber dafür ist ja auch der benötigte Leistungzuwachs der Hardware geringer. Das ist ja proportional.
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight
Banned
Wie immer gilt. Nur weil man selber mit Sachen wie 4k und/oder 30/60fps nichts anfangen kann, ist es nicht schlecht/fail/schrott.
Und wie gut oder schlecht die XOneX es hinbekommt, werden wir im November sehen. Alle bis jetzt gezeigten Spiele (Ausnahme Forza 7), sind weder optimiert für die Konsole noch direkt für die Programmiert. Also chillt mal.
Und wie gut oder schlecht die XOneX es hinbekommt, werden wir im November sehen. Alle bis jetzt gezeigten Spiele (Ausnahme Forza 7), sind weder optimiert für die Konsole noch direkt für die Programmiert. Also chillt mal.
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow
Lt. Commander
Ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich noch von Optimierungen sprechen kann. Schon seit längerer Zeit steckt in den Konsolen PC Hardware. Früher waren in Konsolen spezielle Grafikchips verbaut, die es nur in dieser Konsole gab und wo die Programmierer bestimmte Optimierungen erreichen konnten. Die Zeiten sind doch schon lange vorbei.
Heute gibt es zum größten Teil nur noch multiplatform Titel. Und wenn ein Titel auf dem PC nicht gerade total vergeigt wird, siehe Batman Arkham Knight, ist es doch immer dasselbe: auf dem PC laufen die Spiele in höheren Auflösungen, mit mehr Frames und etwas hübscher. Signifikante Unterschiede in der Grafik gibt es nicht mehr.
Deswegen wird die neue Xbox auch keine Überraschungen bieten, die Grafik wird sich irgendwo im Mittelfeld ( bezogen auf PC Hardware) einordnen.
Eigentlich sind Konsolen nichts anderes mehr als kleine PCs in speziellen Gehäusen mit eigenem Shop und mit einer großen Lobby. ( das meine ich gar nicht abwertend).
Heute gibt es zum größten Teil nur noch multiplatform Titel. Und wenn ein Titel auf dem PC nicht gerade total vergeigt wird, siehe Batman Arkham Knight, ist es doch immer dasselbe: auf dem PC laufen die Spiele in höheren Auflösungen, mit mehr Frames und etwas hübscher. Signifikante Unterschiede in der Grafik gibt es nicht mehr.
Deswegen wird die neue Xbox auch keine Überraschungen bieten, die Grafik wird sich irgendwo im Mittelfeld ( bezogen auf PC Hardware) einordnen.
Eigentlich sind Konsolen nichts anderes mehr als kleine PCs in speziellen Gehäusen mit eigenem Shop und mit einer großen Lobby. ( das meine ich gar nicht abwertend).
Dark_Knight
Banned
Es wird schon noch optimierungen geben. Auch wenn "PC Hardware" in den Konsolen steckt. So ist es doch angepasste Hardware. Und diese ist auf allen Konsolen des jeweiligen Typs (Also X-Box One, One S, One X, PS4, PS4 Slim, PS4 Pro, Switch) gleich. Somit ist es definitiv für den Entwickler möglich sein Spiel für die jeweiligen Konsole besser an zu passen.
Im Falle der One X eben die zusätzliche Leistung für 4k/30fps (oder vielleicht sogar 60fps) oder halt für kleinere Auflösungen und dafür mehr Details zu nutzen.
Wissen tun wir es halt erst wenn es soweit ist und die Konsole launched.
Im Falle der One X eben die zusätzliche Leistung für 4k/30fps (oder vielleicht sogar 60fps) oder halt für kleinere Auflösungen und dafür mehr Details zu nutzen.
Wissen tun wir es halt erst wenn es soweit ist und die Konsole launched.