Darksim schrieb:
Hier sind echt einige Leute unterwegs, die glauben man könnte Ultrabook Hardware in noch kompakteren Maßen für 399 Euro verkaufen. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie wenig Ahnung diese Leute eigentlich haben.
Tja, zwischen "finde ich toll" und "habe ich gekauft" liegt leider ein himmelweiter Unterschied - schon bei den ersten Surface-Tablets wurde die MS Strategie verteidigt und es sei ja alles wundersuperdupa - gekauft hat das kein Schwein, selbst positive Testberichte und Preissenkungen konnten da nichts ändern.
Jetzt also der nächste Versuch von Microsoft - sinnvolle Verbesserungen, mehr Leistung und Laufzeit, bessere Auflösung (RT) und etwas schicker - ob das gemessen am Preis und den Einschränkungen des RT reichen wird, .... NEIN!
Gründe:
+ Nexus-Tablets & Co sind (deutlich) günstiger, bieten viel mehr Apps, haben vergleichbare Features. Das Leistungs"+" eines Surface wird sich im Alltag nicht bemerkbar machen.
+ Win8.1 ? Kein KO-Kriterium gegen iOS oder Android, wovon beidem die meisten Nutzer durch ihre Smartphones bereits überzeugt sind, Win8 Smartphones sind praktisch nicht relevant.
+ Surface Pro: Für Unternehmen zwar interessant, leider zu teuer (mit Dock, Umschulungs- und Eingewöhnungs(zeit)kosten, etc) und Standardsoftware wie SPSS, Lotus, Excel, SAP-Suite, Adobe Creative Cloud und die meisten CMS für das Intranet sind NICHT auf Touch optimiert. Damit erhält der Mitarbeiter ein sehr kleines Notebook, welches er ohnehin mit Maus, Tastatur und zusätzlichem Bildschirm ansteuern muss um damit produktiv arbeiten zu können. Daher werden die meisten bei einem Notebook bleiben.
Was bleibt: MS-Fans, Technik-Freaks, Innovatoren und Entwickler kaufen einige wenige 100k - wie gehabt.
Warum das iPad "besser" verkauft werden kann? Weil es mehr Apps bietet, immer noch mehr "Lifestyle" verspricht, (gerade weil) das Design trotzdem hochwertiger wirkt und viele iPhone- und Mac Kunden nicht einfach die Spur wechseln. Auf diese Basis kann MS nicht setzen.
Ich hoffe trotzdem dass MS Erfolg hat, einfach nur damit der Druck auf Google und Apple lastet = bessere Preise, mehr Innovation