Ipad, Nexus, .. ist alles schön und gut. Habe selbst ein IPad im Einsatz und bin von Apple-Produkten (oft) überzeugt.
Aber hier darf man nicht vergessen: Das Ding ist ein Win 8-Tablet. Ich weiß nicht, ob das jedem klar ist, was das für Leute bedeutet, die damit eben nicht "mal twittern" oder mal "ne Mail schreiben" wollen. Es geht bestimmt nicht nur um Leute, die "boah, genial, eine Wetter!"-, eine "Geil, eine Wasserwaage"-, "supi, du bist soooo viele dB laut!"-Apps nutzen möchten, sondern die damit auch arbeiten.
Es geht um Menschen, die nicht ständig mit Brücken und Krücken zwischen Win- und Non-Win-Welt kommunizieren wollen und auch beruflich nicht können. Kurzum: Leute, die damit auch arbeiten müssen und anschließend ihren Feierabend darauf genießen wollen. Und das möglichst handlich.
Die, die das anspricht, wollen einen Hybriden aus "Bespaß mich"-Tablet und Notebook. Der Vorteil liegt im Detail:
Einige Unternehmen nutzen Win8 als Produktivumgebung, mitsamt der dazugehörigen Entwicklertools. Liefert mir einer ein vollwertiges VisualStudio fürs IPad, sind wir sofort dicke Freunde.
Ich muss auch keine zwei Geräte mit mir herumschleppen und habe nicht nur Zugriff auf "Apps", sondern auf so ziemlich die gesamte Windows-Welt, zzgl. Spiele (die nicht die neuesten sein müssen, da diese auch nicht laufen würden - aber es gibt genügend Tripple-A-Titel aus der Vergangenheit - solche vollwertigen Spiele kann man auf Android und IOs ewig suchen und nicht annähernd so viele finden. Für Unterhaltung ist neben der Arbeit auch gesorgt.
Klar, die Schirmgröße ist ein Problem. Aber als Hybrid-Ersatz reicht es allemal und für alles Weitere gibt es Docking-Stations.
Für mich ist das jedenfalls alles zunehmend eine Option, weil ich einfach immer öfter bemerke, dass ich eben mit meinem IPad doch nicht auf alles verzichten kann und sei es nur zum "Auschecken, Code angucken, ne Zeile ändern, einchecken, fertig".
Klar gibt es Notebooks, klar mögen es manche groß, klar wollen manche lieber auch ihren Midi-Tower durch die Gegend schleppen und klar mögen andere lieber zwei hochspezialisierte Geräte mit sich herumtragen. Für alles gibt es eine Zielgruppe - also auch für die Tablet-User. Microsoft hat hier den Vorteil der Win-Umgebung auf seiner Seite, denn dem Kunden ist es egal, was für tolle Non-Win-Tablets man hat: Wenn das Ding, das geliefert oder präsentiert wird, gar nicht oder bestenfalls rund läuft, nutzt all das iCandy nichts.
Dass die Leute immer nur ihren eigenen Blickwinkel haben und meinen, für andere zu sprechen, ist regelmäßig eine Beobachtung wert. Anthropologe müsste man sein..