News Microsofts Surface mit weiterhin schlechten Verkaufszahlen?

Nein, bin ich nicht. Aber i.d.R. lasse ich mein Tablet auch zu Hause liegen und wenn nicht und ich brauch wirklich während der Fahrt mal Inet, dann schalte ich Halt Inetfreigabe am Handy an oder surfe direkt damit.
Am Start und Ziel hat man sowieso fast immer Internet.

skar29 schrieb:
@KainerM Achso du arbeitest unterwegs mit maus und Tastatur und verzichtest aber dafür auf Internet ?was ich dann unterwegs nutzen kann zum Glück ,da mein Gerät 3G fähig ist .wo hat das surface das nochmal?

so so na gut auch hier zeigt es nur deine Unwissenheit über Android/Linux Geräte mehr oder weniger und genauso das Tegra 3 mit einen Intel Atom gleich zu stellen .

Ja, Surface hat kein 3g. Und? Es gibt mittlerweile bei quasi jedem Handy die Möglichkeit des Tethering, und zusätzlich gibts 3G-Dongles - wenn man nicht tethern will. Sogar Apple sagt das etwa 90% der iPads niemals das Haus verlassen - also auch kein 3G brauchen... Was ist den eigentlich "Plaste geklimper"?

Und was "meine Unwissenheit" angeht: Such dir doch mal Performance-Vergleiche von Surface und Atom Z2760-Tablets. Du wirst sehen: Sie sind in etwa gleich schnell. Daher hält bei den Atom-Tablets - Wunder, oh Wunder - der Akku ebenso lange wie bei den RTT-Varianten. Ein ARM-Chip ist um nichts stromsparender als ein X86, wenn man sie auf ähnliche Rechenleistungen skaliert. Nur sind normale x86-Chips einfach in etwa zehn mal so schnell wie die gängigen ARM-Architekturen...

Und noch eines hinten nach: Lern bitte mal ordentliche Interpunktion. Deine Posts sehen aus wie von einem Achtjährigen geschrieben, das schmerzt richtig beim Lesen.

mfg

bLu3to0th schrieb:
Nein, bin ich nicht. Aber i.d.R. lasse ich mein Tablet auch zu Hause liegen und wenn nicht und ich brauch wirklich während der Fahrt mal Inet, dann schalte ich Halt Inetfreigabe am Handy an oder surfe direkt damit.
Am Start und Ziel hat man sowieso fast immer Internet.
Andere haben es halt aus verschiedenen Gründen gerne direkt im Tablet integriert. Ich selbst brauche es auch nicht, in dieser Preisklasse wäre eine Option dennoch wünschenswert.

@KainerM
Müssen für Thethering nicht auch der Mobilfunkbetreiber und Handyhersteller mitspielen?

Es ist halt auch die Frage, ob man die Rechenleistung eines x86 zwingend auf einem mobilen Tablet braucht. Bisher kommt man ohne ganz gut klar und die Rechenleistung steigt auch immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Andere haben es halt aus verschiedenen Gründen gerne direkt im Tablet integriert. Ich selbst brauche es auch nicht, in dieser Preisklasse wäre eine Option dennoch wünschenswert.
Das muss man aber schon dem Hersteller überlassen und wenn ich mich recht erinner hat man auf Grund des Magnesiumgehäuses darauf verzichtet(oder zumindest auf NFC), weil das so stark abschirmt und es ist wie gesagt ja nicht so, dass es keine anderen Möglichkeiten gäbe...

Der Landvogt schrieb:
@KainerM
Müssen für Thethering nicht auch der Mobilfunkbetreiber und Handyhersteller mitspielen?
Ist eigtl. bei allen Providern erlaubt.. O² hat sich bei mir jedenfalls nicht beschwert, dass ich thethere^^

bLu3to0th schrieb:
Ist eigtl. bei allen Providern erlaubt.. O² hat sich bei mir jedenfalls nicht beschwert, dass ich thethere^^
Ich habe gehört, dass es bei manchen nicht geht. Bei gebrandeten Geräten gibt es das Problem am ehesten.

Mir wollte ein O2-Verkäufer mein W995 mit Branding andrehen (ich hatte das ganz normale bei einer Auktion der örtlichen Zeitung ersteigert weil es dort sehr günstig war; von Branding keine Rede in der Beschreibung). Zum Glück habe ich abgelehnt. Nicht nur weil ich kein O2-Kunde bin, sondern weil ich im Nachhinein erfahren habe, dass Internet bei der O2-gebrandeten Version nicht per WLAN geht und ausschließlich über das teure Mobilfunknetz. Also auf ein ungebrandetes bestanden und damit immer per WLAN im Internet unterwegs.

Wie das momentan mit Tehtering gehandhabt wird weiß ich nicht, das Beispiel zeigt jedoch, dass die Konzerne gerne mit der Keule vorgehen.

Hätte auch schon Interesse an einem RT. Nur schaut euch mal die Preise an ! unter 600€ geht gar nichts. Dazu noch nen Touch o. Type Cover und man liegt bei über 700€. Für die 32Gb Version. Hallo?

Für das Geld bekommt man doch locker nen Samsung Ativ
oder andere Geräte mit richtigem Windows 8 BS.
Schuld an den recht hohen Preisen ist wohl der Umstand das es bisher nur 3 Geräte am Markt gibt.
Traurig. Es würden sich sicher viel mehr Leute für ein Surface entscheiden. Meiner Meinung nach 200€ zu teuer.

Digitalized: Das Surface ohne Cover kostet 480€. Mit Cover 580€. Also über 100€ billiger, als du denkst. Der von dir verlinkte ATIV Smart PC kostet jenseits 800€, wenn man den einen nicht vertrauenswürdigen Anbieter bei Amazon raus nimmt.

Das einzige kleine Windows-Gerät, das halbwegs vergleichbar verarbeitet ist, ist das Asus Vio Tab RT. Der Rest konnte mich leider nicht überhaupt nicht überzeugen.

Keine Frage - das Surface könnte durchaus etwas billiger sein - es ist aber halt qualitativ absolute Oberklasse.

@Landvogt: Ich bezweifle, das O2 das WLAN aus dem Gerät entfernt hat. Zumal sie auf ihrer eigenen Homepage eine Anleitung anbieten, wie man ein WLAN-Netz hinzufügt.
http://hilfe.o2online.de/t5/Handys-Smartphones/Sony-Ericsson-W995/ta-p/242659

Ich tethere jedenfalls seit Jahren mit verschiedensten Handys. Und das war noch nie ein Problem, außer Anfangs mit Windows Phone. Gut, iOS konnte es auch lange Zeit nicht, danach nur gegen Bezahlung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Aber mind. 600€ mit Cover sind auch kein Pappel-Stiehl. Da hängt sich MS ganz schön weit aus dem Fenster.

Mal ne Frage. Wie viel Platz hast du direkt nach dem ersten Start auf dem Gerät noch frei gehabt?

Ach, so um die 16-17 GB. Aber die Apps brauchen tlw. echt verdammt viel Platz, Zum Beispiel dies "Reisen"-App mit etwa 230 MB... Wenn man einige der vorinstallierten Apps wie Sport etc. runter wift, dann hat man wieder ein bis zwei Gigabyte mehr zur Verfügung.

mfg

... ich habe zu Hause eine 32GB SSD als Systemplatte, und das Upgrade von Win7 auf WIn8 war ein Riesen-Pain, weil ich erstmal 20 GB frei kriegen musste. Und jetzt habe ich das mit den großen Applikationen gemerkt. GRMPFL!
Die will ich am PC eigentlich gar nicht. ;-)

KainerM schrieb:
@Landvogt: Ich bezweifle, das O2 das WLAN aus dem Gerät entfernt hat. Zumal sie auf ihrer eigenen Homepage eine Anleitung anbieten, wie man ein WLAN-Netz hinzufügt.
http://hilfe.o2online.de/t5/Handys-Smartphones/Sony-Ericsson-W995/ta-p/242659
WLAN wurde auch nicht entfernt, nur die Möglichkeit per WLAN ins Internet zu gehen.

KainerM schrieb:
Ach, so um die 16-17 GB. Aber die Apps brauchen tlw. echt verdammt viel Platz, Zum Beispiel dies "Reisen"-App mit etwa 230 MB... Wenn man einige der vorinstallierten Apps wie Sport etc. runter wift, dann hat man wieder ein bis zwei Gigabyte mehr zur Verfügung.
Das ist mal heftig. Bei Android wäre die wahrscheinlich keine 10MB groß.

Deswegen würde ich auch eher zum 64Gb Modell tendieren. Aber bei dessen Preis + Tastatur kannste gleich nen Window 8 Tablet nehmen.
Ergänzung ()

Leute was haltet ihr davon: Asus Vivo Tab 64GB
kostet 599 ist sofort lieferbar. Hat das Keyboard aber nicht dabei. Aber ich wollte das RT ja als Alltags Haus u. Hof Tablet nutzen. Nicht um stundenlange Romane darauf zu schreiben. Das MS Surface in 64B ist mir derzeit zu teuer.
Vorteil Asus Vivo Tab: 150Gr leichter, bessere Cams vorne wie hinten, GPS, (NFC ok wers braucht.). Akku Asus 6760mAh zu 4257mAh beim Surface. Gute Frage was machen, warten bis nach Weihnachten bis die Preise irgend wo sacken, oder jetzt zuschlagen?
Ergänzung ()

Mal ne Frage: Warum haben die MS RT Tablets eigentlich so ne besc.. Auflösung?

Schau ich z.b. bei Asus die Transformer TF Pendants im Android Sektor. Bieten die besseren Geräte bei fast gleichen Spez. bereits ein FullHD Display. Und das ohne das sie teuer wären.

ASUS Eee Pad Transformer Infinity TF700T-1B129A vs obiges Asus Vivo Tab RT

Zuletzt bearbeitet:
Tegra plus FullHD oder mehr ist leider keine ganz Sorgenfreie angelegenheit; hab da schon des öfteren von Problemen gehört. Ich denke MS hat da klar zu Gunsten der Performance entschieden; eine hohe Auflösung braucht auch mehr Rechenleistung. Deswegen musste Apple bsw. beim iPad 3 und dem iPhone 4 so gewaltig aufstocken, damit die Geräte nicht lahm werden...

Das Asus hat mir ganz gut gefallen, allerdings ists mit dem Dock ein klein wenig klobig. Und noch dazu war beim wenige Tage alten Ausstellungsstück das Tastaturdock bzw. dessen Verriegelung defekt - die Haltenasen bestehen leider nur aus Kunststoff. Und die Tasten sind ein wenig arg klein, da sind die Tasten am Touch/Typecover fürs Surface deutlich größer. Punkten kann das Asus mit einer deutlich besseren Akkulaufzeit, wenn man das Dock verwendet. Ohne Dock ists in etwa Gleichstand: Performance beim Surface etwas besser (da wird Asus wohl noch über Firmware-Updates nachhelfen müssen), Asus etwas kleiner und leichter. Die Bildschirme waren beide super, wobei ich das Asus nur im Saturn testen konnte.

Wenn dus nicht eilig hast, würde ich abwarten: Die Geräte sind brandneu, und dementsprechend gehen sie noch durchwegs zur UVP über die Theke. Das sollte sich relativ bald - nach Weihnachten ist ein guter Tipp - ändern.

mfg

@Digitalized
So viele sind das jetzt auch nicht. KainerM hat die Problematik bereits aufgelistet.
1366x768 finde ich gerade noch ok. Aber der Preis...

Das Surface RT hat ein hammergutes Display, das, trotz geringerer Auflösung, in Schärfe und Farbstärke mit dem iPad mithalten kann:
http://www.displaymate.com/Surface_RT_ShootOut_1.htm

... das ist schon ein extrem geniales Gerät, die Hardware ist exzellent, und es gibt nur ein paar kleine Dinge, die nun wirklich ein Dealbreaker sein können...

Ich sehe, ihr seit MS Verfechter...:-)
Ergänzung ()

Die Frage des Wiederverkaufes stellt sich hier auch noch.

Was man wohl nach einem Jahr für ein Surface RT, das mal seine 600€ gekostet noch bekommen würde.
bei einem Apple gerät braucht man sich diesbezüglich keine Gedanken machen. Hatte gerade mein Ipad2 16Gb Wifi für 320€ verscheuert. 1 1/2 jährig. keine Ahnung was das MS Teil dann noch bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage! ^^

... ich würde sagen, das hängt davon ab, wie sich der AppStore entwickelt. ;-)

Außerdem wird das TouchCover wohl auch nicht unbedingt so gut 2 Jahre halten. Es gab da ja Materialfehler - was heißen kann, dass die Teile z.B. 4 Jahre halten und ein kleiner Prozentsatz nach 4 Wochen auseinanderfällt - ein unproblematischer Supportfall.
Oder aber, im schlechten Fall, dass die Lebensdauer wirklich nicht so groß ist...

Und das Scharnier vom Kickstand. Eieiei...

Also ich glaube die Teile haben großes Potenzial, das hängt aber davon ab, wie langlebig die Verarbeitung ist. Und von der Entwicklung des Appstores.

Die Scharniere sind Bombenfest, da mach ich mir absolut keine Sorgen. Das Surface selbst hat eine 2-jährige Garantie, das Touch Cover ein Jahr. Und jetz könnte ich den Apple-Vergleich ziehen, und dir ein ein Jahr altes Smart Cover zeigen - ein Fall für den Müll, komplett abgewetzt und "grausig", weil es nur bedruckt ist...

Das Leute auch für alte Apple-Geräte irrwitzige Beträge zahlen, ist durchaus richtig. Den Effekt wirst du im Windows-Bereich wohl kaum finden - zu wenig Hype und Kult. Mit dem realen Wert hat dieser Wiederverkaufswert wenig zu tun; einzig: Es gibt halt keine "billigen" Apple-Geräte. Wer eins will, muss entweder teuer gebraucht kaufen, oder sehr teuer neu. Vor einer Weile hat meine Freundin überlegt, ihren iPod nano zu verkaufen, weil manche Leute dafür noch immer 150€ bezahlen würden. Ihr Smartphone (LG E900) mit gleich viel Speicher hat kurze Zeit vorher genau 120€ gekostet.

mfg

Naja, ganz so pessimistisch würde ich das in der Windows-Welt nicht sehen. Ein ThinkPad hat schon einen ordentlichen Werterhalt... Nicht 70% wie manche Apple-Geräte, aber trotzdem so, dass man damit rechnen kann.

Zurück
Oben