News Microsofts Surface mit weiterhin schlechten Verkaufszahlen?

Tut mir leid, aber ich finde nichts. Überall nur Chrome.

Die anderen Teile habe ich mir nicht angeschaut, die "Kritikpunkte" am N10 finde ich tw. lächerlich. Flash scheint der größte Pluspunkt von Surface zu sein. Ob man Flash beim N10 noch installieren kann weiß ich aber nicht. Unter GB und ICS macht es bei mir keine nennenswerten Probleme. Das was mir wichtig ist (Mediatheken) funktioniert.

Den x86-Punkt habe ich sehr wohl verstanden. Sicher kann man x86-Programme damit ausführen und das von dir genannte machen. Nur: wer braucht das zwingend? Ist ein Notebook/Ultrabook nicht sinnvoller? Denn Apps kann das auch.
Maus, Tastatur, Bildschirm, Netzwerk gehen auch auf Android. Natürlich nicht ganz so optimiert, aber dafür sind Tablets auch nicht wirklich da.

Natürlich werden 2 Geräte in einem vereint. Aber mit welchem Ergebnis?
1. x86 macht nur mit Zusatzhardware (Monitor, Maus, Tastatur) Sinn
2. Mobilität durch Laufzeit ggü. Ultrabook stark eingeschränkt
3. Mobilität durch Laufzeit und Gewicht ggü. Tablet stark eingeschränkt
4. Den Desktop-PC/Notebook kann es nicht ersetzen, das Smartphone ebenso nicht. Bei ersterem allein schon mangels Leistung. Das Problem mit der Synchronisierung hat man also weiterhin. Zudem gibt es die Möglichkeit der Cloud/des NAS.

Mein Fazit: Surface Pro ist ein Gerät das alles kann, aber leider nichts richtig. Vor allem kann es andere Geräte wie einen Desktop-PC/Notebook nicht ersetzen. Es mag sinnvolle Einsatzbereiche geben, diese muss man aber mit der Lupe suchen. Hat man keinen vernünftigen, ist das Geld mMn schlecht angelegt.

Ein Ultrabook ist zwar auch relativ langsam (im Vergleich zu Desktop-PC und Notebook), kann aber jederzeit x86 und Apps und trotzdem sehr mobil.

Ich spare auf ein 15" Zenbook Win8 Ultrabook mit Touchscreen (~1000-1500€) dies mindestens 5 Jahre einwandfrei funktioniert.
Diese halbfertigen Tablets und vor allem deren Apps Android/iOS sind nichts für mich.
Wenn dann möchte ich schon etwas professionelles am Tisch haben; das darf dann auch etwas kosten.

Das Teil hier
youtube.com/watch?v=4MTr3QPHWug

Man kann wirklich nur sagen "wer hats nicht kommen sehen?"

Microsoft ist einfach immer noch so wie früher: sie glauben weil MS draufsteht wird es sich schon verkaufen.
Wer verklickert denen endlich mal dass sie weder eine Premiummarke sind noch genug Blindkäufer aufgrund von "Bindung" anziehen können um solche Projekte zu verwirklichen? Sie mögen diese im Unternehmensbereich haben, aber nicht bei normalen Konsumenten.

Das Pro ist dann auch noch eine Enttäuschung. Als Tablet nicht attraktiv (Preis, Kühlung, AKKU!!!, Gewicht), als Ultrabook kaum konkurrenzfähig.

Im Juni war ich voller Zuversicht dass MS mit dem Surface den richtigen Weg geht, aggressiv in den Tablet Markt um diesem die Windows-Marke aufzudrücken. Hätte auch klappen können, wenn sie sich etwas mehr an Google statt an Apple orientiert hätten.

Wie lautet die Regel im Business 101: erst den Markt übernehmen, dann Preise erhöhen. MS scheint immer zu glauben sie hätten den Markt schon übernommen nur weil sie auf PCs weit verbreitet sind. Dass Telefone, Mediaplayer, Tablets und zunehmend Slates/Convertibles ein anderes Anwendungsprofil haben, das scheint ihnen einfach nicht präsent zu sein.

Was solls, ich hoffe die Office-Umsetzungen im Q1 2013 für Android und iOS sind gut dann gibts gar keinen Grund mehr für Win8 im Tabletmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Was heisst hier "flash ist tot"?

Adobe fährt Resourcen massiv zurück und investiert sie in HTML5, Flash dient aktuell nur noch als Übergang.
Es hat jetzt schon massiv an Bedeutung verloren, und das wird in Zukunft nicht besser.
Ich arbeite sehr gerne mit Flash, aktuell aber nur noch Prototyping mehr nicht.

bLu3to0th schrieb:
Antivir war sche$e, ist schei$e und bleibt wahrscheinlich auch immer schei$e. Als Fachinformatiker hatte ich oft genug mit diesem grottenschlechten AV-Tool zu tun und ich rate aus Erfahrung jedem von dieser crapware ab.

Ich meine ein Antivirus Programm im allgemeinen, hatte ganz vergessen das ein Produkt mit diesem Namen gibt.
Egal welche Antiviren Software man benutzt sie nutzt Ressourcen, die eine mehr die andere weniger.

bLu3to0th schrieb:
Der Defender IST auch ein AV-Tool. Aber da du eh nur blind rumflamest, brauch ich dir das auch nicht weiter näherbringen...

Erklärt aber nicht den Sinn auf einem verschlossenem System, welches nur von MS zertifizierte Software abspielt.

bLu3to0th schrieb:
Es ist wirklich lächerlich sich hier von Kindergartenflamekiddis immer als MS-Fanboy/Jünger what ever betiteln zu lassen, nur weil man den Sinn, die Funktion und die Hintergründe von bestimmten Geräte und Software verstanden hat.

Leider trägst du nicht dazu bei diese Funktionen auf zu klären.
Im Gegenteil, alle die nicht deiner Meinung sind haben kein Ahnung.
Ja das ist sehr erwachsen.

Windows 8 ist weitaus umfangreicher als Andorid / iOS.
Wer Anwendungen benötigt wird mit Andorid / iOS nicht weit kommen - denn für diese Plattform gibt es nur "Apps". Windows 8 stellt jedoch einen normalen Desktop bereit und zusätzlich noch eine App Oberfläche "Metro".
Ich werde im Geschäftskreis immer wieder gefragt ob es "Software XYZ" für Android / iOS gibt da sich viele ein Tablet gekauft haben ohne dem Wissen das es für diese Tablets keine professionelle Software gibt.

Auch kann man Tablets kaum bis gar nicht mit Datenbanken verknüpfen... Unter Windows 8 ist das kein Problem (Oracle-db).
Mir ist Windows 8 den doppelten und dreifachen Aufpreis im Vergleich zu Android / iOS auf jeden Fall Wert.

Das Windows 8 Zenbook Touch mit 400 Candela und IPS Schirm ist das derzeit beste Ultra/Notebook und der Startpreis liegt bei etwa 1300€.
Selbst Apple "Fanatiker" sind an diesem Ultrabook interessiert da es das aktuell beste Display hat.

Ich bearbeite unterwegs schon mal Foto/Audio Dateien und bin in der Webentwicklung tätig... Das Win8 Zenbook Touch passt somit perfekt.

Ein Ultrabook ist zwar auch relativ langsam

Win8 & Intel i7 Mobile & Intel SSD ... langsam ???

Zuletzt bearbeitet:
@NeoGeo
Leider hat Windows 8 nicht mit Surface non-pro zu tun. ;)

Im Vergleich zum Desktop oder guten Notebook ist auch ein i7 ULV verdammt langsam.

Im Vergleich zum Desktop oder guten Notebook ist auch ein i7 ULV verdammt langsam.

Ich arbeite im Moment noch auf einem E8400 - 1080p Videos h.264, 300dpi CMYK bis A4.
Den i7 ULV kenne ich nicht aber er sollte doch schneller sein oder?

Leider hat Windows 8 nicht mit Surface non-pro zu tun.

Ich kenne auch Surface non-pro nicht - Ich will auf dem Zenbook "Touch" Windows 8 x86/x64/RTM (Desktop und Metro).

ps.: Für den Desktop hol ich mir bald einen i5 und eine 660 ... aber bei Laptops bin ich äußerst kritisch da man hier nicht selber "frikeln" kann.
15"/17" IPS sowie mindestens 300 Candela... Die Notebooks kann man an einer Hand abzählen.
Ich habe Desktops und Notebooks übrigens mindestens 5 Jahre im Einsatz. Ist nicht so das ich mir jedes Jahr neues kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Ich arbeite im Moment noch auf einem E8400 - 1080p Videos h.264, 300dpi CMYK bis A4.
Den i7 ULV kenne ich nicht aber er sollte doch schneller sein oder?
Ich schätze mal gleich schnell, wenn überhaupt. Der schnellste ULV hat 2,0 GHz (3,2 GHz Turbo). Singlecore wäre dank Turbo absolut ebenbürtig, Multicore hängt vom Takt ab und wie stark die CPU ggü. der Desktop-CPU abgespeckt ist.

Gegen einen aktuellen i5 3570 für unter 200€ ist er aber eine lahme Krücke.

Gegen einen aktuellen i5 3570 für unter 200€ ist er aber eine lahme Krücke.

Kommende Woche bestelle ich neue Hardware für den Desktop.
Das Notebook kann noch warten bis Sommer da ich im Winter nicht viel unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Adobe fährt Resourcen massiv zurück und investiert sie in HTML5, Flash dient aktuell nur noch als Übergang.
Es hat jetzt schon massiv an Bedeutung verloren, und das wird in Zukunft nicht besser.
Ich arbeite sehr gerne mit Flash, aktuell aber nur noch Prototyping mehr nicht.

Du, ich bin auch froh, wenn Flash letztlich von der Bildfläche verschwindet, da es bekanntemassen nicht nur ein Sicherheitsrisiko darstellt, sondern auch zu Instabilitäten und insbesondere beim Firefox zu regelmässigen Abstürzen, Einfrierern etc. führt. (das wird wohl auch der Grund sein, warum Mozilla mittlerweile an einer eigenen Lösung dafür arbeitet, was man als fleissiger FF-Nutzer, der das Elend täglich unter Windows zu sehen bekommt, auch wunderbar nachvollziehen kann!)

Wenn es also mittlelfristig (auf ALLEN Platformen bzw. in allen Ökosystemen) durch etwas Besseres, Moderners und Sinnvolleres ersetzt werden kann, weine auch ich flash sicherlich keine müde Träne nach! ;)

Trotzdem ist es momentan noch so, dass man ohne Flash nicht auskommt. Es gibt einfach zu viele Seiten, die nur damit funktionieren.

Das Flash mittelfristig verschwindet ist aber sehr positiv zu bewerten. Jetzt liegt es an den Websitebetreibern umzustellen.

buzz89 schrieb:
Erklärt aber nicht den Sinn auf einem verschlossenem System, welches nur von MS zertifizierte Software abspielt.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Das surface ist eingegrenzt, aber diese Grenzen sind schwimmend. Weil es eben wesentlich mehr kann als iOS und Android bietet es auch ein wenig mehr Angriffsfläche. Und da schadet ein wenig Schutz nicht unbedingt. Und die Einschränkung mit keine Programme für den Desktop wird auch früher oder später fallen, wenn auch nicht offiziell. Aber es sollte kein Problem sein, früher oder später nicht MS-zertifizierte Software auf dem Surface zum laufen zum bringen - ich denke, dass sich da ein findiger Hacker dafür einsetzen wird... Technische Gründe dafür, dass keine Software läuft, gibts nämlich nicht. Und Sony hat mit seiner Playstation 3 sehr eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn man auf derartige Vorkommnisse nicht vorbereitet ist.

mfg

Es gibt (unter WinRT) keine Einschränkung, dass man keine Programme für den Desktop schreiben kann. Kann man gerne. Sie werden nur nicht laufen, weil WinRT-Geräte keine x86 Binaries ausführen können. Dafür bräuchte man eine x86 CPU, auf der dann die entsprechende Runtime (.NET oder so) läuft.

Nicht von MS zertifizierte Anwendungen würde bedeuten, dass sie am AppStore vorbeigehen. Das wäre technisch schon eher möglich. Die Frage ist wiederum nur, was für einen Vorteil das brächte...

Ich dachte der Sinn und Vorteil von W8 und auch RT ist der das ich eine App nur einmal schreiben muss und dann einfach durch die passenden compiler für jede Architektur jagen kann. Ist das nicht so? Denn wenn man da groß was umschreiben muss anstatt einfach neu kompilieren dann wird es schwierig die Entwickler dazu zu bekommen ihre Apps an zu passen.

Ist ja auch so. Die "Windows Runtime" läuft sowohl auf ARM als auch auf x86 CPUs. Eine App für die Modern UI ist damit auf allen Geräten - Windows 8, Windows RT - im Store vorhanden.
Was man aber nicht gemacht hat, ist die .NET Runtime auf ARM zu portieren.

... es gibt im Desktop unter Windows RT halt keine Runtime, die Microsoft Entwicklern anbietet und supported. Microsoft hat hier quasi künstlich Office und den IE für entwickelt und im Desktop eingebaut. Aber das war's.

@KainerM Achso du arbeitest unterwegs mit maus und Tastatur und verzichtest aber dafür auf Internet ?was ich dann unterwegs nutzen kann zum Glück ,da mein Gerät 3G fähig ist .wo hat das surface das nochmal?:D Da verzichte ich lieber auf das Plaste Geklimper und bin froh das ich auch unterwegs meine Leute erreichen kann wa,wo ist da die Flexibilität bei und vor allem was Rechtfertigt mir den Preis ,wenn ich auf sowas verzichten soll?schon sehr seltsame Auffassung hast du dann aber wunderst dich das man dich als MS Jüngling hinstellt.:rolleyes: Und davon ab für unterwegs hätte ich auch noch mein Apple Handy was auch recht mobile ausgelegt ist und für schnelle e Mail Abfrage Oder soziale Kontakte sich als ausreichend darstellt ,dafür brauche ich kein surface und auch keine Tastatur ,aber wenn man mit einem Touchhandy nicht umgehen kann ist klar ...und ein Androide synchron halten geht Nicht ? so so na gut auch hier zeigt es nur deine Unwissenheit über Android/Linux Geräte mehr oder weniger und genauso das Tegra 3 mit einen Intel Atom gleich zu stellen .

Zuletzt bearbeitet:
Win8 RT war ein Fehler. Die hätten gleich und nur die PRO Version rausbringen sollen - für 500€.
Darauf hat jeder gewartet, Tablets die 100% PC kompatibel sind.

Einen MS Wunschtrip, kopiert von Apple in jeglicher Hinsicht, wollte keiner.
Dann die Dreistigkeit selbst die Verkäufe über eine eigene Webseite zu führen ist übel. Da wollte jemand dem Preisverfall vorbeugen und erreicht das Gegenteil.

Ich jedenfalls weiß was ich will. Ein 15 Zoll Laptop mit aufgestecktem Tablet als Screen das 100% Windows/Linux kompatibel ist. Es soll ein Arbeitsgerät sein, das auch zum lesen auf der Couch taugen soll.
Bei mir versteht sich unter Arbeit die Java Programmierung.

Zuletzt bearbeitet:
@Rob83: Das ist es ja gerade... um Windows 8 gibt es ein OEM-Ökosystem, und die können nun auf einer Plattform alles abdecken, vom Tablet bis zur Powermaschine. Microsoft hat halt mit dem Surface zwei eigene Beiträge geleistet. Es sind schicke Geräte, die ihre Stärken haben und ihre Schwächen, wie halt jedes Gerät.

bLu3to0th schrieb:
@skar schonmal was von Thethering und -USB-UMTS-Sticks gehört? :rolleyes:
Bist du auch einer dieser Nexus-Freaks die immer mit dem USB-Stick-Dongle rumlaufen oder alles in die Cloud schieben nur weil sie zu wenig Speicher haben? Witziger weise behaupten diese dann noch, dass der Speicher absolut ausreichen ist. :freak:

Zurück
Oben