News Microsofts Surface mit weiterhin schlechten Verkaufszahlen?

Wo sind auf einmal die ganzen Fanboys die damit prahlen, wie schnell das Teil ausverkauft sei und wie populär das Ding doch ist? :rolleyes:

Die Sache ist klar. Der Preis ist viel zu hoch, und grade in Zeiten von Dingern wie dem iPad, iPad mini - für die ja praktisch Guerilla-Werbung gemacht wird, es kennt einfach jeder! - und bspw. auch dem Nexus 7 & 10... Da ist es klar, dass man da keine größeren Marktanteile verdient. Ich hab's von Anfang an gesagt: Ich als Verbraucher würde bei dem Preis niemals zum Surface greifen. Niemals. Da ist mir das etabliertere iPad, von dem ich weiß was ich bekomme, sehr viel lieber. So einfach ist das.

Und bei den ganzen Otto-Normal-Kunden sieht die Sache nochmals extremer aus.

KainerM schrieb:
und btw: 2 Mio Geräte bis Jahresende wär doch nichtmal schlecht. Das ist eine Million bísher verkaufte Geräte, also eine halb Milliarde Umsatz. Für ein gerade erst gestartetes Produkt, das nur in wenigen Märkten und nur auf einem Vertriebsweg (Microsoft Store) erhältlich ist, ist das beachtlich.
mfg

....schrieb der Mann der offensichtlich keine Microsoft Aktien besitzt. Das ist alles relativ. Es hätten auch locker 3 - 5 mal soviel Geräte seien können. Aber Du hast einen Punkt genannt den man im Bezug auf das Surface eigentlich auch nur als einen "epic fail" bezeichnen kann, und den offensichtlich auch Steve Ballmer mittlerweile von jemanden erklärt bekommen hat.

Vertriebswege!

Na wenigstens hier gesteht es Steve ein das es so nicht bringen wird mit sein surftablet Windows. Achso und wegen Android hust ich habe das auch auch Tablet und da laufen die Alles andere als schlecht ....Spiele gehen da wunderbar von der Hand ....vom Prozessor . Preislich habe ich dafür so um die 400euro bezahlt und schon eine Menge nützliche Apps gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Wo sind auf einmal die ganzen Fanboys die damit prahlen, wie schnell das Teil ausverkauft sei und wie populär das Ding doch ist? :rolleyes:

Die Sache ist klar. Der Preis ist viel zu hoch, und grade in Zeiten von Dingern wie dem iPad, iPad mini - für die ja praktisch Guerilla-Werbung gemacht wird, es kennt einfach jeder! - und bspw. auch dem Nexus 7 & 10... Da ist es klar, dass man da keine größeren Marktanteile verdient. Ich hab's von Anfang an gesagt: Ich als Verbraucher würde bei dem Preis niemals zum Surface greifen. Niemals. Da ist mir das etabliertere iPad, von dem ich weiß was ich bekomme, sehr viel lieber. So einfach ist das.

Und bei den ganzen Otto-Normal-Kunden sieht die Sache nochmals extremer aus.

Apropos Fanboy! :lol: Wer hat denn nex0rz den Link gegeben? Ich bin dann mal raus denn jetzt wirds unsachlich....

Ich warte die ganze zeit schon auf das Surface Pro.
Wenn es günstiger ist als die anderen Windows 8 Pro Tablets(inkl. Tastatur) kauf ich es.

SB1888 schrieb:
Wir würden uns in der Firma für das Surface wohl interessieren, aber wo kann man es bekommen?
Ja bei Microsoft... dann kann ich auch direkt beim Stammhändler ein Vergleichsprodukt von ASUS kaufen...

Ich habe keine Ahnung wo du Wohnst, aber ich denke bei dir sollte es Ebay geben.
Gefragte Produkte können hier Weltweit bestellt werden.
Es ist logisch das Microsoft erst mal nur die erfolgreichen Märkte anfährt, wenn selbst diese floppen spart man sich den Rest gleich.

Bin damals an einen Zune HD nur über Umwege herangekommen, aber der Wiederverkauf hat sich dafür gelohnt.
Ganz nebenbei gibt es noch so tolle Sachen wie Borderlinx.
Somit ist dein Argument obsolet.

KainerM schrieb:
Weder Windows RT noch Windows 8 Tablets kann man wirklich mit Android-spielzeugen und Apple-Zeitungsreader vergleichen. So leid es mir tut - aber diese Geräte agieren einfach eine Klasse darunter.

Na das bezweifle ich aber stark.
Selbst die X86 Pro Version wird in kürzester Zeit vor sich hin kriechen.
Das lustige Antivir welches man dann benötigt trägt einen Teil dazu bei.
Einen anderen Adobe und Co. die sich immer lustig in den Autostart schreiben.
Und ich bezweifle das es genug Speicherplatz gibt, da Windows an sich immer ordentlich wächst mit der Zeit.
Gerade X86 Programme wurde mit der Zeit immer verschwenderischer, da die Festplatten immer grösser wurden.
In der Summe wird der Akku auch nicht so lange durchhalten.

Dieser Test hier zeigt die Unterschiede zwischen Arm und x86, und hier gewinnt Arm in der Mobilität.

Und ein Tablet mit Lüfter, das habe ich mir schon immer gewünscht.

@DOCa Cola
Danke! Windows 8/3.0
(http://toastytech.com/guis/win84.html "With the Windows 1.0 calendar, I don't have to connect to the internet to use it. ")
Will wieder Reversi spielen, wo mein (ca. umgerechnet) 1000 Euro Prozi in der höchsten Schwierigkeitsstufe sogar ein paar sec. überlegen musste..... :-)

buzz89 schrieb:
In der Summe wird der Akku auch nicht so lange durchhalten.

Dieser Test hier zeigt die Unterschiede zwischen Arm und x86, und hier gewinnt Arm in der Mobilität.

Und ein Tablet mit Lüfter, das habe ich mir schon immer gewünscht.

Jetzt beschwer dich bitte nicht, dass du die Wahl hast: ARM Geräte mit genialer Laufzeit, x86 Atom mit super Laufzeit aber wenig x86-Leistung, oder x86 i3/i5, mit hoher Leistung. Es gibt alles, und man ist nicht so wie bei Android oder iOS auf beschnittene Software angewiesen. Selbst das Surface RT ist sehr, sehr vielseitig. Viel flexibler als Android.

Aber Microsoft könnte es dir garnicht recht machen, egal WAS für ein Gerät oder Welche Software sie bringen würden, weil für dich nur wichtig ist, dass sie Sxheiße sind.

edit<: @derLandvogt: Ic überschätze nicht den Wert von x86, du unterschätzt die Technik im Surfsce Pro:
Intel i5 ca. 250$
Display 1080p 10,6" ca. 150$
SSD 64 bzw 128 GB, kleiner Formfaktor: ca. 60-100$
4 GB RAM ca. 30$
Windows 8 Pro Lizenz ca. 100$
Damit wären nur mal einige Komponenten aufgelistet, und du hast schon eine Summe von etwa 550-600$. Da fehlt noch das Mainboard, die Akkus, das Gehäuse und: die Entwicklung! Microsoft verkauft nicht so wie Google die Nutzerdaten schamlos weiter, und gerade beim x86 Modell haben sie nicht die Möglichkeit, so wie Apple an aller Verkauften Software mal eben locker flockig 30% beteiligt zu sein... Also können sie ihre Tablets nicht zu Dumping-Preisen auf dem Markt werfen.

@bluetooth, erzähl im bloß nicht, dass auf dem Surface RT auch der Defender läuft. Und es trotzdem 10 Stunden hält.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt MS hat keine beschnittene Software mit sein surtablet? ach ne da muss man ja für den mediaplayer bezahlen stimmt ,wäre mir aber neu und du weisst schon das Android und Apple beides auf Linux beruht oder ?Und das MS keine Daten weitergibt Himmel auf welchen stern lebst du junge ??

Ach ja und man muss bei MS für ein SP jetzt auch schon neuerdings draufzahlen ,also wenn das keine betrüger sind in meinen Augen dann weiss ich es auch nicht.
Steve muss sich jetzt wohl eine neue Taktik ausdenken wie er Dinger los wird ,zu den preisen und mit dem BS wird es wohl nichts werden ,dazu hat er auch schon die Zeit verpennt und andere sind ihm weit vorraus .

Zuletzt bearbeitet:
skar29 schrieb:
Wie jetzt MS hat keine beschnittene Software mit sein surtablet? ach ne da muss man ja für den mediaplayer bezahlen stimmt ,wäre mir aber neu und du weisst schon das Android und Apple beides auf Linux beruht oder ?Und das MS keine Daten weitergibt Himmel auf welchen stern lebst du junge ??

Ach ja und man muss bei MS für ein SP jetzt auch schon neuerdings draufzahlen ,also wenn das keine betrüger sind in meinen Augen dann weiss ich es auch nicht.QUOTE]

Beschnitten, ja. Aber nicht so beschnitten wie iOS oder Android. Und das MS keine Daten weitergibt: MS kann es sich schlicht nicht leisten, da großartig Daten zu verkaufen. Google verdient einzig und alleine durch die Nutzerdaten sein Geld. Und für welchen Mediaplayer muss ich bei meinem Surface bezahlen, da habe ich wohl was verpasst. Ich verwende da einfach die vorinstallierten Apps. Ich glaube du meinst das Media Center Pack, etwas dasy es für Android und iOS garnicht gibt.

Und für welchen SP musst du bezahlen? Windows 7? Stimmt, das war gewisser Maßen Vista SP1.

@Bluetooth: ich hab bei "ihm" wohl das h ausgelassen, sorry ;)

mfg

bLu3to0th schrieb:
Na auf die Erklärung bin ich jetzt aber gespannt :lol:

Wer ist denn bitte so fahrlässig und rennt ohne Aktivier rum?
Und das der Aktive Echtzeitschutz Ressourcen bindet sollte dir aber schon klar sein.

KainerM schrieb:
Jetzt beschwer dich bitte nicht, dass du die Wahl hast: ARM Geräte mit genialer Laufzeit, x86 Atom mit super Laufzeit aber wenig x86-Leistung, oder x86 i3/i5, mit hoher Leistung.

@bluetooth, erzähl im bloß nicht, dass auf dem Surface RT auch der Defender läuft. Und es trotzdem 10 Stunden hält.

Mfg

Vielleicht ist dieser Zwitter aber auch höchst ineffektiv in jederlei Hinsicht?
Weniger Mobil, kleinerer Bildschirm , schlechte Touch Bedienung da nicht auf Touch ausgelegt ist.
Ich meine es läuft weiterhin ein Deskopt OS auf einem 10" Gerät.(bei der so hoch geschätzten Pro Variante)

Welchen Sinn hat eigentlich der Defender auf RT?
Hier läuft doch nur von MS zertifizierte Software drauf.
Und diese wird vorher geprüft.

KainerM schrieb:
@derLandvogt: Ic überschätze nicht den Wert von x86, du unterschätzt die Technik im Surfsce Pro:
Intel i5 ca. 250$
Display 1080p 10,6" ca. 150$
SSD 64 bzw 128 GB, kleiner Formfaktor: ca. 60-100$
4 GB RAM ca. 30$
Windows 8 Pro Lizenz ca. 100$
Damit wären nur mal einige Komponenten aufgelistet, und du hast schon eine Summe von etwa 550-600$. Da fehlt noch das Mainboard, die Akkus, das Gehäuse und: die Entwicklung! Microsoft verkauft nicht so wie Google die Nutzerdaten schamlos weiter, und gerade beim x86 Modell haben sie nicht die Möglichkeit, so wie Apple an aller Verkauften Software mal eben locker flockig 30% beteiligt zu sein... Also können sie ihre Tablets nicht zu Dumping-Preisen auf dem Markt werfen.
Ich weiß nicht wie du auf die Preise kommst. Als Beispiel bekommt man einen Core i5-3210M für 150€ (Normalo-Preis!).

Überschätze zudem nicht die SSDs. Ich glaube kaum, dass die Beste mit 500MB+ Transferrate und ultra viel IOPS usw. verbaut wird. Klar sie ist etwas kompakter als eine mit 2,5", hat aber auch kein Gehäuse und muss keinem bestimmten Formfaktor entsprechen.

Zudem entsprechen die Endkundenpreise (also für Leute wie du und ich) nicht den Volumenpreisen für Firmen und Hardwarehersteller. Ein Win8Pro-Lizenz wird einen Hersteller wie ASUS keine 100$ kosten. Das kostet Win7 Pro ja schon den Endverbraucher als SB. (Gebrauchte) Lizenzen vom Händler ohne Datenträger bekommt man deutlich günstiger (45€).

Für 600€ würde MS immer noch Gewinn machen. Es geht aber nicht nur um riesige Gewinne pro verkaufter Einheit, sondern um eine möglichst schnelle und gute Etablierung am Markt.
Werfe mal einen Blick auf die Spielekonsolen und wie die anfangs sogar subventioniert wurden. MS muss Surface Pro nicht subventionieren, aber hohe Gewinne und große und schnelle Verbreitung lassen sich schwer vereinen.

ich bezweifel das microsoft eine lizenz an sich selber bezahlt :D

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM Beschnitten hin oder her Android hat einen Markanteil von 75% in mobilen Geräten aufgestellt ,an der Spitze steht Apple, ich denke das spricht auch für sich und kann von deinen Aussagen her ja dann wohl nicht stimmen, wenn es so schlecht wäre oder ? :freak::rolleyes:

MS hat davon mal ab einfach die Zeit verpennt und ist zu spät damit aufgeschlagen mit seinem Surface und versucht nun verzweifelt die Dinger los zu werden,aber bei den Preisen wird es keiner kaufen ,anders bei Android Tablets die man schon für Schleuderpreise bekommt ,aber auch das Apple I Pad 2 steht für gut 300 Euro in den Regalen.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Wenn Microsoft die Preise nicht senkt, dann werden sich die Geräte nie verkaufen.
Egal ob die RT oder die Pro Version. Die sind alle zu teuer.

Und es ist auch nicht allein das:

Es gibt im Vergleich zu Apple bislang nur eine geringe Anzahl an Apps (~ 10.000 z.Z., wenn ich richtig informiert bin, der Apple-Store bietet zum Vergleich hingegen bekanntermassen mehrere 100.000de) und die Preise für die Apps sind im Vergleich zur Konkurrenz, wo man angesichts des riesigen Portfolios sehr oft gleich mehrere gute bis sehr gute kostenlose Alternativen zu kostenpflichtigen Apps (die dann trotzdem noch deutlich günstiger zu haben sind) für bestimmte Anwendungsbereiche vorfindet/bekommt, schon fast als unverschämt teuer zu bezeichnen!

Und ohne attraktives Angebot an Apps ist so eine Plattform eben kaum sinnvoll nutzbar bzw. wenig attraktiv, denn genau davon lebt ein Tablet ja zum Grossteil!

Dabei zeigen Vergleichs-Tests, dass das Potential sehr wohl vorhanden ist. Gerade das Surfen, aber auch die ganze Steuerung und die ergonomischen Aspekte von Windows RT bzw. 8 machen auf dem Surface offenkundig doch eine ziemlich gute Figur:

https://www.youtube.com/watch?v=IwBJ1ilHH6U

Aber das ist eben nichtmal die halbe Miete!

Der Landvogt schrieb:
Für 600€ würde MS immer noch Gewinn machen. Es geht aber nicht nur um riesige Gewinne pro verkaufter Einheit, sondern um eine möglichst schnelle und gute Etablierung am Markt.
Werfe mal einen Blick auf die Spielekonsolen und wie die anfangs sogar subventioniert wurden. MS muss Surface Pro nicht subventionieren, aber hohe Gewinne und große und schnelle Verbreitung lassen sich schwer vereinen.

So ist es: Deren Geschäftspolitik bzw. -strategie ist aber offensichtlich von keinem besonders hohen Mass an Cleverness bzw. Intelligenz geprägt, wenn sie das nicht begreifen!

Windows 8 will auf dem PC und Laptop offenkundig kaum jemand haben (kein Wunder, ist es doch an den ergonomischen/bedientechnischen Anforderungen/Bedürfnisse dieser Plattformen völlig vorbeidesignd, wenn man den Nutzern eine Tablet/Smartphone-Oberfläche aufzuzwingen versucht) Dort aber wo es auftrumpfen könnte, eben auf Tablets/Smartphones, für die es optimiert und ausgelegt wurde, ist es unter den genannten Nachteilen/Kritikpunkten/Umständen ebenso unattraktiv und somit wenig konkurrenzfähig!

Zuletzt bearbeitet:
@Arno Nimus
Das untere Zitat ist übrigens von mir. :cool_alt:

Zum YT-Video: Nach 5 Minuten beendet nachdem er klar gemacht hat, dass er mit dem N10 mit dem Mobile-Agent arbeitet. Toller Vergleich. Was kommt als nächstes? Ein Polo fährt schneller als ein BMW weil Höchstgeschwindigkeit/Wagengewicht beim Polo besser sind? Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben