News Microsofts Surface mit weiterhin schlechten Verkaufszahlen?

Der Landvogt schrieb:
@Arno Nimus
Das untere Zitat ist übrigens von mir. :cool_alt:

Sry, da ist etwas durcheinandergeraten. War nicht beabsichtigt. Habe es ausgebessert!

Der Landvogt schrieb:
Zum YT-Video: Nach 5 Minuten beendet nachdem er klar gemacht hat, dass er mit dem N10 mit dem Mobile-Agent arbeitet. Toller Vergleich. Was kommt als nächstes? Ein Polo fährt schneller als ein BMW weil Höchstgeschwindigkeit/Wagengewicht beim Polo besser sind? Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Na ja, es ging mir in dem Fall nicht so sehr um den Vergleich zum N10 (auch wenn deine Kritik sicherlich gerechtfertigt ist, weil das N10 durch die Demonstration in dem Video ungerechtfertigtermassen in ein schlechtes Licht gerückt wird) sondern darum, aufzuzeigen, dass das "Surface" durchaus eine recht gute Figur bei einigen wesentlichen Aspekten macht (z.B. die native Flash-Unterstützung+Performance beim Surfen und die gelungene Darstellung der Seiten im Hinblick auf die Ausnutzung der Displayfläche etc.)

Aufgrund der erwähnten geringen Verfügbarkeit von Apps und den überzogenen Preisen (sowohl von Apps, als auch vom Tablet selbst) und auch weil ich (besonders wiederum angesichts des Preises) eine Auflösung von "nur" 1366x768 nicht mehr für zeitgemäss halte, würde ich z.Z. aber dennoch ein iPad oder ein N10 vorziehen. 3/4G wird zudem vom Surface anscheinend auch nicht unterstützt und ist wohl auch nicht vorgesehen (ein weiterer Kritikpunkt!)

Zuletzt bearbeitet:
Surface ist auf Tablets sicher nicht schlecht, aber wohl auch nicht wesentlich besser als die Konkurrenz.
Flash ist natürlich sehr gut. Zumindest auf Android 4.1 soll es aber auch laufen, wenn auch nicht offiziell. Wie es mit 4.2 aussieht weiß ich nicht, aber das werden die wenigsten haben.
Die Darstellung der Webseiten hängt vom Agent und vom Browser ab. Hier wird Android in nichts nachstehen. Denn auch auf dem PC verwendet jeder den Browser den er mag und nicht zwangsläufig den IE.

Deine Kritikpunkte an Surface kann ich sehr gut nachvollziehen. Ein OS ist nur dass wert was ich mit ihm machen kann. Und das hängt fast ausschließlich von den verfügbaren Apps/Programmen ab. RT hat da momentan logischerweise keine Chance.

Der Landvogt schrieb:
Auch das ist einfach extrem viel. Einen PC können sie nicht ersetzen und ein Apfelpad oder Androide kann für weniger Geld mindestens genauso viel. Klar, x86-Anwendungen fallen flach, aber dafür wurden Tablets auch nicht gemacht. Es geht hauptsächlich um Apps. Und da bieten Android und iOS derzeit und in absehbarer Zeit einfach wesentlich mehr.
das sehe ich auch so. MS hätte mit einem x86 Tablet für einen Preis um 400 € herum einen Tsunami auf dem Markt verursacht. Stattdessen verlangen sie, dass man sich für >700 Euro ein Display ohne Tastatur kauft (aufs Surface Pro bezogen): *looool*

skar29 schrieb:
@KainerM Beschnitten hin oder her Android hat einen Markanteil von 75% in mobilen Geräten aufgestellt ,an der Spitze steht Apple, ich denke das spricht auch für sich und kann von deinen Aussagen her ja dann wohl nicht stimmen, wenn es so schlecht wäre oder ? :freak::rolleyes:

MS hat davon mal ab einfach die Zeit verpennt und ist zu spät damit aufgeschlagen mit seinem Surface und versucht nun verzweifelt die Dinger los zu werden,aber bei den Preisen wird es keiner kaufen ,anders bei Android Tablets die man schon für Schleuderpreise bekommt ,aber auch das Apple I Pad 2 steht für gut 300 Euro in den Regalen.

Lass mich bitte kurz mal deine Aussagen revidieren.

1. Android Marktanteil 75%
2. An der Spitze steht Apple
3. Ipad 3 für 300 (und 79€) im Regal

Brauchst du wirklich mich, um dich dumm zu fühlen?

Mfg

Arno Nimus schrieb:
z.B. die native Flash-Unterstützung+Performance beim Surfen

Was ein cleverer Coup, jetzt werden alle iPad Besitzer wechseln weil sie seit Jahren Flash vermissen und das Surfen keinen Spass gemacht hat.

Flash ist leider tot, danke Steve.

Nette Ansage mit dem Preis, ich glaube sie werden den Markt von hinten aufrollen.

mhh ich finde es ja zusätzlich noch vollkomen unverständlich, dass es erst im januar erscheinen soll... ich meine was ist denn das für ein termin knapp so gelegt das man das weihnachtsgeschäft verpasst. zumal ja das surface rt floppt und microsoft nun eigendlich gas geben sollte um da wenigstens noch mitzumischen. glanzleistung auf ganzer ebene!

Also wer tatsächlich noch glaubt das dass Surface Pro die Wende bringt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Normalerweise halbiert man auch nicht die Bestellung wenn man weiss das Weihnachten vor der Tür steht.

Pro ist ein schweres 10" Ultrabook mit Toucheingabe, wieso sollte die Welt darauf gewartet haben?
Bin ja mal gespannt wann der erste mit dem Strassenpreis Argument kommt.
Bei dem Preis lohnt sich in meinen Augen gleich ein MBA, das ist wesentlich bewährter.

Wer bock hat kann ja mit mir ne Wette eingehen wann das Surface gezuned wird.

buzz89 schrieb:
Was ein cleverer Coup, jetzt werden alle iPad Besitzer wechseln weil sie seit Jahren Flash vermissen und das Surfen keinen Spass gemacht hat.

Flash ist leider tot, danke Steve.

Nette Ansage mit dem Preis, ich glaube sie werden den Markt von hinten aufrollen.

Was heisst hier "flash ist tot"?

Es ist nunmal ein Tatsache, dass flash nach wie vor fürs Surfen essentiell wichtig bzw. unentbehrlich ist, da es nunmal noch immer von so vielen Seiten zur Darstellung von so vielen Elementen benötigt wird. (so sehr, dass selbst Mozilla mittlerweile angefangen bzw. angekündigt hat, diesbezüglich eine eigene stabile Lösung für den FF zu entwerfen) Das wird wohl kaum jemand ernsthaft abstreiten wollen!

Ist natürlich letztlich trotzdem kein wirkliches (unlösbares) Problem. Zur Not investiert man als Nutzer entsprechender Tablets unter iOS bzw. Android ein paar € und nutzt einen der alternativen Browser, die es unterstützten! (chrome soll zumindest z.Z. eh alles andere als optimal auf Android-Tablets, zumindest auf dem Nexus 10 laufen, wie ich schon mehrfach gehört habe!)

Dennoch schade, wenn/dass es nicht bereits "Out of the Box" von den Standardbrowsern in den betreffenden Ökosystemen unterstützt wird! (in dem Punkt ist der IE halt tatsächlich besser, muss man ganz ehrlich zugestehen!)

Oder hast du Lust, beim Browsen über jede oder spätestens jede zweite Web-Seite entsprechende Fehlemeldungen und Aussparungen zu Gesicht zu bekommen, weil sich die Hälfte der gebotenen Inhalte/Elemente ohne Flash einfach nicht darstellen lässt? (ich kenne das schon von meinem Smart-TV, dafür brauche ich nichtmal ein Tablet um zu wissen, wieviel Freude da dann noch beim Surfen aufkommt. Im Grunde kann man das ohne Flash-Support vergessen!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM Tut mir ja leid das ich dich als MS Jüngling entäuschen muß ,ja leider sieht dein MS nicht so gut aus im Mobilen Bereich"ohne Desktop BS", ich rede hier noch vom mobilen Bereich.

Es gibt alles, und man ist nicht so wie bei Android oder iOS auf beschnittene Software angewiesen. Selbst das Surface RT ist sehr, sehr vielseitig. Viel flexibler als Android.
Oder redest du grade nicht vom Surface und Windows 8 ?

Ich sagte doch im Mobilen Bereich wirst du momentan nicht besseres finden, wie entweder Android oder Apple Geräte.

Und Windows hat die Zeit immer noch verpennt einfach da im mobilen Bereich schon früher einzusteigen ,ob du es nun als Windows Fanboy hinnehmen kannst oder nicht *gröhl *

Du redest hier von mobilen OS also IOS und Android und vergleichst das mit einem Dekstop BS von Microsoft also wer bitte ist hier von uns dumm?

IOS sowie auch das Android hat nur sehr wenig mit einem Desktop BS zu schaffen und ist beides für mobile Geräte ausgelegt und da bekommt MS einfach nichts gebacken und muß sich geschlagen geben von der großen Konkurrenz.

Und für 600-700 Euro für ein mobiles MS Surface kaufen ,was nicht mal eine Karten Erweiterung hat und kein 3G/4G LTE mitbringt ,denke braucht man nicht drüber reden weiter,zudem ist es billige Plaste Verarbeitung ,wenn ich mir dagegen mein ACER Tablet anschaue was echt wertig aussieht ...

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Rest...aber gesehn oder gar in der Hand hattest du das gerät offenbar nicht und was eine magnesiumlegierung ist scheint dir auch unbekannt...

Warum schreibst du MS Jüngling und MS Fanboy eigentlich fett? Glaubst du, dass du mich sowas schockieren bzw. beleidigen kannst?

Du hast übrigens jetzt schon zum zweiten mal gezeigt, dass du keine Ahnung vom Surface hast. An deiner Stelle würde ich den Ball einfach flach halten, wenn ich nicht weiß, von was ich rede... Was für eine "Karten Erweiterung" besitzt denn das Surface nicht?

@derLandvogt: Jetzt ganz ehrlich, was hast du erwartet? Verlgleich die Preise doch mal mit einem Ultrabook, da ist das Surface Pro eh noch billig. Microsoft hat schon im Juni angekündigt, dass das surface Pro mit "den besten Ultrabooks konkurrieren" wird. Schon damals war klar, dass es sich im 1000€ Bereich bewegen wird, nur wurde das halt nie offiziell gesagt. Aber nur weil es ein Tablet ist, heißt das nicht, dass es plötzlich verramscht wird. Nochmal: die Bauteile sind erheblich teurer als die von einem ARM-Tablet, dafür ist es auch wesentlich Leistungsfähiger. Windows 8 und Windows RT haben ja endlich eine Vergleichbarkeit in die Plattformen gebracht, weil die gleiche Software auf beiden läuft. Und da hat sich gezeigt: der Tegra 3 hat in etwa die Leistung eines Atom Prozessors. Die Core-Prozessoren sind um etwa den Faktor 10 schneller, und das Surface pro ist tatsächlich als workstation für Büroaufgabe geeigneqt: USB-Kabel für Eingabegeräte dran, Displayport-Kabel für den Bildschirm - fertig. Diese Versatilität gibt es bei anderen Systemen derzeit einfach nicht.

Und bevor ichs vergesse: das vorher verlinkte Youtube-Video ist teil einer sehr guten, sehr unparteiischen Reviewserie. Aber ein Android-liebhaber steigt halt schon bei Halbzeit im Teil 1 aus, weil etwas schlechtes über sein Gerät gesagt wird. Die Wahrheit ist, Surfen auf dem Surface ist eine beinahe nahtlose Erfahrung, mit dem Nexus 10 habe ich da andere Sachen gesehen... Dafür ist das Nexus 10 bei gewissen Sachen ein bisschen schneller, Ladezeiten zum Beispiel.

buzz89 schrieb:
Wer ist denn bitte so fahrlässig und rennt ohne Aktivier rum?
Und das der Aktive Echtzeitschutz Ressourcen bindet sollte dir aber schon klar sein.
Antivir war sche$e, ist schei$e und bleibt wahrscheinlich auch immer schei$e. Als Fachinformatiker hatte ich oft genug mit diesem grottenschlechten AV-Tool zu tun und ich rate aus Erfahrung jedem von dieser crapware ab.

buzz89 schrieb:
Vielleicht ist dieser Zwitter aber auch höchst ineffektiv in jederlei Hinsicht?
Weniger Mobil, kleinerer Bildschirm , schlechte Touch Bedienung da nicht auf Touch ausgelegt ist.
Ich meine es läuft weiterhin ein Deskopt OS auf einem 10" Gerät.(bei der so hoch geschätzten Pro Variante)
Noch nie genutzt, scheinbar auch noch nie erlebt oder gesehen, aber flamen was der Schlüpper hält. Du bist hier echt der allerlächerlichste Hater, den ich je gesehen habe.

buzz89 schrieb:
Welchen Sinn hat eigentlich der Defender auf RT?
Hier läuft doch nur von MS zertifizierte Software drauf.
Und diese wird vorher geprüft.
Der Defender IST auch ein AV-Tool. Aber da du eh nur blind rumflamest, brauch ich dir das auch nicht weiter näherbringen...
Ich bin wirklich kurz davor den ersten Ignore zu verteilen.

Es ist wirklich lächerlich sich hier von Kindergartenflamekiddis immer als MS-Fanboy/Jünger what ever betiteln zu lassen, nur weil man den Sinn, die Funktion und die Hintergründe von bestimmten Geräte und Software verstanden hat.
Geht bitte zurück in euren Kindergarten spielen, wenn ihr nicht mehr kennt als argumentationslos und äußerst stumpfsinnig zu flamen.

KainerM schrieb:
@derLandvogt: Jetzt ganz ehrlich, was hast du erwartet? Verlgleich die Preise doch mal mit einem Ultrabook, da ist das Surface Pro eh noch billig. Microsoft hat schon im Juni angekündigt, dass das surface Pro mit "den besten Ultrabooks konkurrieren" wird. Schon damals war klar, dass es sich im 1000€ Bereich bewegen wird, nur wurde das halt nie offiziell gesagt. Aber nur weil es ein Tablet ist, heißt das nicht, dass es plötzlich verramscht wird. Nochmal: die Bauteile sind erheblich teurer als die von einem ARM-Tablet, dafür ist es auch wesentlich Leistungsfähiger. Windows 8 und Windows RT haben ja endlich eine Vergleichbarkeit in die Plattformen gebracht, weil die gleiche Software auf beiden läuft. Und da hat sich gezeigt: der Tegra 3 hat in etwa die Leistung eines Atom Prozessors. Die Core-Prozessoren sind um etwa den Faktor 10 schneller, und das Surface pro ist tatsächlich als workstation für Büroaufgabe geeigneqt: USB-Kabel für Eingabegeräte dran, Displayport-Kabel für den Bildschirm - fertig. Diese Versatilität gibt es bei anderen Systemen derzeit einfach nicht.
Ultrabooks verkaufen sich ja wie irre, man kommt mit der Produktion kaum nach. ;)
MSSP soll sich jetzt so viel besser verkaufen?
Klar sind die Bauteile teurer, aber muss man damit Wahnsinns Gewinne machen? Ich hatte schon einmal erwähnt, dass große Gewinne und große und schnelle Verbreitung sich schwer vereinen lassen. Man schränkt die Kundengruppe dadurch extrem ein. 1000€ sind für ein Zweitgerät halt nicht gerade wenig.

Zudem hat Surface Pro mit einem Tablet nicht mehr so viel mit einem Tablet gemeinsam. Allein das Gewicht von 900g ist schon mal ganz ordentlich und 50% über dem des N10. Besonders dünn ist es auch nicht. Natürlich gibt es einen Verwendungszweck dafür, aber im Mobilen Bereich ist der im Vergleich zum klassischen Tablet doch etwas eingeschränkt.

Und glaubst du wirklich, dass der Tegra 3 auf selbst mittelfristig das Maß aller Dinge im ARM-Bereich ist und es dort keinen Fortschritt gab/gibt?

Stimmt, an Android kann man keine Tastatur und Maus anschließen und eine Bildschirmausgabe via HDMI gibt es auch nicht. Da muss ich neulich wohl geträumt haben, als ich mein Xperia Pro (GB) mit Tastatur, Maus und Bildschirm/Fernseher verbunden habe. ;)
Informier dich in Zukunft einfach besser bevor du solche Unwahrheiten in die Welt setzt.

KainerM schrieb:
Und bevor ichs vergesse: das vorher verlinkte Youtube-Video ist teil einer sehr guten, sehr unparteiischen Reviewserie. Aber ein Android-liebhaber steigt halt schon bei Halbzeit im Teil 1 aus, weil etwas schlechtes über sein Gerät gesagt wird. Die Wahrheit ist, Surfen auf dem Surface ist eine beinahe nahtlose Erfahrung, mit dem Nexus 10 habe ich da andere Sachen gesehen... Dafür ist das Nexus 10 bei gewissen Sachen ein bisschen schneller, Ladezeiten zum Beispiel.
Desktop Agent auf dem MSS mit Mobile Agent auf dem N10 vergleichen. Ja das ist wirklich fair. Und dass MSS dadurch besser dasteht als das N10 ist die Überraschung des Jahres. Wirklich sehr unabhängig dieses Review. Man kann sich nicht vorstellen, dass die von M$ gesponsort wurden... :freak:

Herrlich diese Gerüchte-News, generiert wohl mehr Klicks, aber alles andere als Professionell mMn :)

Just my 2 Cents

Der Landvogt schrieb:
Stimmt, an Android kann man keine Tastatur und Maus anschließen und eine Bildschirmausgabe via HDMI gibt es auch nicht. Da muss ich neulich wohl geträumt haben, als ich mein Xperia Pro (GB) mit Tastatur, Maus und Bildschirm/Fernseher verbunden habe. ;)
Informier dich in Zukunft einfach besser bevor du solche Unwahrheiten in die Welt setzt.

Desktop Agent auf dem MSS mit Mobile Agent auf dem N10 vergleichen. Ja das ist wirklich fair. Und dass MSS dadurch besser dasteht als das N10 ist die Überraschung des Jahres. Wirklich sehr unabhängig dieses Review. Man kann sich nicht vorstellen, dass die von M$ gesponsort wurden... :freak:

Ich verbreite keine UNWAHRHEITEN. Aber ein Android Gerät mit Maus unt Tastatur bleibt ein Krüppel, weil es quasi keine Software dafür gibt, die für sowas ausgelegt ist. Bei Surface (besonders dem Pro) gibt es aber eine schier unendliche Menge an Software, die eben genau dafür gedacht ist. Aber sogar am Surface RT kann das nützlich sein... Ich glaube, du hast ein wenig das Bild "kein x86 - nur Krüppelsoftware" im Kopf, das stimmt halt leider so überhaupt nicht.

Und was das Video angeht: Lesen, junger Mann. Es ist TEIL einer SERIE; und gegen Ende des Videos vergleicht er nochmal mit dem Desktop-Agent und einem Alternativbrowser, die jedoch ebenso schlechtere Ergebnisse liefern. Aber dafür darf man halt keinen "Ragequit" hinlegen.

mfg

Probiere erst einmal Android mit Maus und Tastatur aus, dann reden wir weiter. Es bedient sich nicht schlechter als Modern UI auf einem Desktop-PC.
Welche Software soll dafür bitte gemacht sein? Apps? Modern UI? LOL Ja, X86-Programme sind dafür theoretisch gemacht, machen aber auf dem Touchscreen wiederum keinen Sinn. Vor allem dann, wenn er 10" hat.
X86 ist eine nette Funktion, mehr nicht. Sie macht auf einem Tablet einfach wenig Sinn. So wie Netbooks damals wie heute nicht zum ernsthaften Arbeiten taugen (von einzelnen Ausnahmen abgesehen).

Das Video: Junger Mann, es ist leider alles andere als seriös Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Auch wenn es es sich dabei um eine Serie handelt. Nicht umsonst lobt er M$ in den Himmel und will dem Betrachter weiß machen, was für ein unbrauchbarer Müll das N10 doch ist. Zudem ist das "Part 1" dieser Serie. Wenn jemand das als Start (einer Serie) hinlegt, wurde er von einer Seite bezahlt oder ist ein grottiger Journalist.
Ich habe mich nochmals durchgeklickt und keinen Alternativbrowser gefunden. Kannst du mir die Stelle nennen?

Kompatibilität zu sich selbst bedeutet Kompatibilität zu allem, ganz einfach weil Microsoft die Standards setzt, USB, VGA, pipapo, alles was Microsoft unterstützt ist DER Standard. Eigentlich jedes Program läuft auf Windows (mal die abgesehen die nur aufm mac laufen, aber auch nur um Microsoft eins auszwischen und so zu tun, als ob man selbst Standards setzen würde, was natürlich Quatsch ist).

Ich bin mit dem System zufrieden, gerade weil für mich als angehenden Physiker es sowieso keine Alternative gibt. Zeig mir ein Betriebssystem was alle Standards unterstützt und auf dem ich Origin / Matlab / Office Packete / Photoshop / pipapo installieren kann und was schneller läuft und sicherer ist, dann nutze ich es. Speziell für viel Messsoftware gibt es keine Alternative.

Der Landvogt schrieb:
Ich habe mich nochmals durchgeklickt und keinen Alternativbrowser gefunden. Kannst du mir die Stelle nennen?

es war irgendwo knapp vor Ende. Dolphin ers glaub ich.

Und im Teil 3 geht er ordentlich aufs Surface los. Von wegen Leistung beim App-Start und so. also voreingenommen ist er kaum. Sein vorläufiges Fazit nach 5 Teilen ist "unentschieden", wobei er auch sagt: Für die einen das Nexus, für die anderen das Surface. Nexus angenehmer zu halten, Surface besser verarbeitet, zum Beispiel.

Und den x86-Punkt hast du nach wie vor nicht verstanden: Ich kann ein Surface Pro an einen Bildschirm und eine Maus + Tastatur anschließen, und habe einen Rechner, mit dem ich genau so arbeiten kann, wie mit einem Desktop. ALLE Programme, ALLE Netzwerksachen - alles läuft! Und wenn ich unterwegs bin, dann habe ich noch immer ein optimiertes Tablet-System, bei dem ich halt auf meine Desktop-Programme mehr oder weniger verzichten muss, weil man sie kaum bedienen kann. Zur Not würde sogar das gehen, wenn man bspw. vergessen hat, ein Dokument am Arbeitsplatz ab zu schließen. Es entspricht im Funktionsumfang einfach zwei ganzen Geräten: Einem Tablet, und einem Desktop. In der Linux/Android-Geräte sind das zwei getrennte Geräte, mit getrennten Setups und getrennten Datenspeichern. Also immenser Aufwand, das immer alles synchron zu halten.

mfg

Zurück
Oben