News Microsofts Surface mit weiterhin schlechten Verkaufszahlen?

Wir würden uns in der Firma für das Surface wohl interessieren, aber wo kann man es bekommen?
Ja bei Microsoft... dann kann ich auch direkt beim Stammhändler ein Vergleichsprodukt von ASUS kaufen...

Die RT Version wird aber wohl nicht wirklich in Firmenhände fallen, am Endkundenmarkt sowieso
nur langsam etabliert werden können, immerhin der, der daheim ein Tablet wollte hat sich bisher sicherlich
nicht zurückgehalten und auf MS gewartet, die Leute (wie ich) die gewartet haben, die warten auf ne x86 Plattform...

Es ist ja wohl ein Witz. Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Viele Länder (z.B. Schweiz) warten darauf.
Jetzt reduzieren sie die Menge und beliefern die anderen Länder trotzdem nicht?
Witz des Jahres 2012!

Zum Preis: Ich verstehe nicht wieso sich viele darüber aufregen.
1. Zwingt niemand jemanden das Gerät zu kaufen.
2. Wenn Apple ein hoher Preis macht ists "OK" und die Leute kaufen trotzdem tonnenweise. Das Surface ist günstiger wie das iPad 4 und hat bei der 64GB Version sogar noch das Touch Cover dabei. Das ist bestimmt ein echter Mehrwert.

Ja ich weiss... es gibt mehr Apps für den Apfel. Diese Plattform ist auch schon deutlich länger auf dem Markt. Mehr Apps wie im MAC OS Store soll es aber schon geben ;-)

Danke und schöne Weihnachtszeit :p

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

wenn wunderts? Neues Technik-Spielzeug wird am Anfang immer nur von technisch affinen Enthusiasten gekauft. Und die sehen nun mal in breiter Masse Win8 eher als ein Krebsgeschwür denn eine Heiltat. Ich für meinen Teil freue mich wenn MS die Rechnung von den Usern präsentiert bekommt.

Vielleicht merkt MS dann vielleicht irgendwann daß man ein Produkt den Bedürfnissen der Kunden anpassen muß, anstatt ständig zu versuchen Kunden nach den Bedürfnissen von MS verbiegen zu wollen.

Hm komisch, bei deinem letzten Satz musste ich aber eher an google oder Apple denken...

Aber es stimmt schon, die RT Geräte sind sinlos, mehr zukunft sehe ich da für die Pro Geräte.

Ich bin auch im Allgemeinen absolut pro MS/NoKia bzw. Win8/WinPhone und mache daraus auch keinen Hehl.

Ursprünglich hatte ich auch mit dem Surface geliebäugelt, bin aber mittlerweile davon abgerückt. Hab mir jetzt erstmal am "Cyber Monday" ein normales Kindle für 129,- € geschossen. Ist natürlich sehr eingeschränkt aber das ist mir klar bei dem Preis.

Was das Surface angeht hat MS aber wieder typische Fehler gemacht/widerholt:

• zu viel Zeit zwischen Vorstellung und Release
  • aus Rücksicht auf die OEM's sehr "konservativer" Preis, man hätte agressiver rangehen müsssen
  • in Anbetracht des Preises durchschnittliche Hardware; siehe Punkt Datum Vorstellung und Release, d.h. z.T. bereits leicht überholt
  • exklusiver Vertrieb über MS Stores / Internet

Wie immer kriegt man es bei MS erst mit der Zeit bzw. der zweiten Generation gebacken. Ist immer das Selbe. Wie mit WinPhone, z.T. auch xBox.

Das krasse ist das es MS selbst weiss bzw. erkannt hat, Ballmer hat sebst gesagt man sei zu spät und zu wenig agressiv. Ich denke aber trotzdem man wird sich mittelfristig etablieren, wenn auch erst mit der 2ten Generation.

Das "geningl" der OEM's ala Acer und Co. finde ich allerdings lächerlich. Siehe WinRT. MS hat durch den Preis des Surface doch die Möglichkeit gelassen, ein Tablet für sagen wir 350,- $/€ anzubieten. Z.B. Dell hat mit dem XPS10 Tablet eigentlich kein schlechtes Produkt. Dank Dulacore Krait und etwas kleinerem Panel und der restlichen Harware eigentlich geeignet, um es aggressiv zu positionieren. Doch was macht man? Man bietet es zum selben Preis wie das SurfaceRT an:freak: Genauso Nokia. Warum bringen die kein günstiges 7' Tablet - zur Not auch auf WinPhone8 Basis - für 250,- €? Das würde sicher funktionieren. Aber so wird es nix...

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil von Windows war immer die Kompatibilität.
Die ARM Version kann diese eben nicht bieten.
Zudem noch die Beschränkung auf Windows Store Apps.
Im Vergleich zur x86 version wirkt RT daher wie ein beschnittenes Windows. (und wer will schon die 'Lite' Version)
Wieso also soviel Geld dafür rauswerfen, wenn es..
A. bessere Alternativen gibt (iPad, Android)
B. bald vollwertige Windows 8 Tablets von Microsoft selbst geben wird.

Wattwanderer schrieb:
Schon traurig wie weit es mit MS gekommen ist.
ich finds toll. find es noch gar nicht weit genug :D
Ergänzung ()

DOCa Cola schrieb:
Der große Vorteil von Windows war immer die Kompatibilität.
O?O

vieleicht zu sich selbst. aber das ist ja nun wirklich kein kunststück.
edit: und selbst da war windows eher schlecht als recht.

Habe das Gefühl, dass 1x pro Woche hier sowas zu lesen ist.
Bin nicht der hellste in BWL, aber... muss man für vergleichende Verkaufszahlen nicht mal länger warten als 5 Tage?

Also ich warte eigentlich nur auf die Pro Variante. Windows 8 nutz ich schon auf dem Desktop und bin sehr angetan davon. Ich denke die hätten sich RT einfach komplett sparen sollen oder mit einem Preis von max. 400€ auftreten sollen. Da gab es auch sicher einige Überraschungen von manchen Leuten die sich wunderten das auf dem RT keine x86er Anwendungen laufen. Schon allein deswegen find ich hätte man sich das RT sparen sollen weils verwirrend ist für all die unwissenden und die dann wahrscheinlich sogar vom Kauf eines Windows pro Rechner abhält.

600€ für RT und 900€ für Pro sind einfach Wahnsinn.
Wenn ich mir überlege wie viel ich für mein Android gezahlt habe: 160€ vor einem Jahr und bin immer noch zufrieden angesichts des Preises. Ein Surface Pro wird bei den wenigsten Notebook oder PC ersetzen können.
Zudem sind diese deutlichst billiger.

Ich hoffe der gut Steve hat aus dem "RT Fail" gelernt und setzt für das i5 Tablet eben nicht $ 800-900 an. Offensichtlich hat er tatsächlich geglaubt als Quer Einsteiger mit einer handvoll unnützer Apps auf Anhieb Erfolg zu haben. Wer so naiv ist den bestraft der Markt. :lol:

Microsoft hat m.E. die Chance vertan sich mit aggresiver Preispolitik und einem ausgereiften Produkt direkt von Anfang an richtig großes Stück vom Kuchen abzuschneiden. Ein RT Surface für $ 200-250 wäre eingeschlagen wie eine Bombe! Wäre gleichzeitig das i5 Modell für $ 400-$500 auf den Markt verfügbar gewesen hätten Google aber auch Apple ziemlich alt ausgesehen.

Steve Ballmer hat den Tablet Markt für Microsoft jahrelang verpennt und arbeitet im Moment wieder komplett am Markt bzw. der Realität vorbei. Gleichzeitig vergrault er seine Windows Klientel mit einer nicht optionalen Benutzeroberfläche. Soviel Arroganz und Impertinenz kann man eigentlich nur noch toppen in dem man dann auch noch den Chefentwickler seines Betriebssystem auf die Straße setzt.....

Ich bleibe dabei: Steve Ballmer hätte diesen Job nie bekommen dürfen bzw. hätte schon längst in die Wüste geschickt werden müssen. Wenn er so weiter macht wird Microsoft schon in absehbarer Zeit Probleme bekommen.

Ich für meinen Teil finde die Möglichkeiten bzw. 'Visionen' hinter Windows 8 ziemlich interessant und habe mich sehr auf die x86 Tablet-Plattformen gefreut, aber zu diesen Preisen wird das einfach (bei weitem) nix.

Microsoft denkt anscheinend immer noch, daß man die Käufer mit Ihren Surface Produkten privilegiert... anstatt daß Sie mit aggressiven Preisen und guter Technik so richtig den Markt aufmischen, um überhaupt erstmal Fuß fassen zu können.

Erinnert mich alles irgendwie an den Microsoft Zune. Der absolute iPod killer, der alles besser machen sollte und trotzdem in der Versenkung verschwunden ist....

CHB68 schrieb:
Ich hoffe der gut Steve hat aus dem "RT Fail" gelernt und setzt für das i5 Tablet eben nicht $ 800-900 an. Offensichtlich hat er tatsächlich geglaubt als Quer Einsteiger mit einer handvoll unnützer Apps auf Anhieb Erfolg zu haben. Wer so naiv ist den bestraft der Markt. :lol:

Microsoft hat m.E. die Chance vertan sich mit aggresiver Preispolitik und einem ausgereiften Produkt direkt von Anfang an richtig großes Stück vom Kuchen abzuschneiden. Ein RT Surface für $ 200-250 wäre eingeschlagen wie eine Bombe! Wäre gleichzeitig das i5 Modell für $ 400-$500 auf den Markt verfügbar gewesen hätten Google aber auch Apple ziemlich alt ausgesehen.

Steve Ballmer hat den Tablet Markt für Microsoft jahrelang verpennt und arbeitet im Moment wieder komplett am Markt bzw. der Realität vorbei. Gleichzeitig vergrault er seine Windows Klientel mit einer nicht optionalen Benutzeroberfläche. Soviel Arroganz und Impertinenz kann man eigentlich nur noch toppen in dem man dann auch noch den Chefentwickler seines Betriebssystem auf die Straße setzt.....

Ich bleibe dabei: Steve Ballmer hätte diesen Job nie bekommen dürfen bzw. hätte schon längst in die Wüste geschickt werden müssen. Wenn er so weiter macht wird Microsoft schon in absehbarer Zeit Probleme bekommen.

Stimm ich voll und ganz zu. Die Tablets müssen noch ein gutes Stück günstiger werden, damit MS in dieser Sparte überhaupt eine Chance haben möchte.

Als das Surface angekündigt wurde war ich gespannt, jetzt aber eigentlich nur noch ernüchtert. :(

Windows-Tablets sind prinzipiell begehrt -- und zwar, weil sehr Viele Nutzer gerne alle Windows-Programme darauf laufen lassen würden. Genau dies ist bei Windows-RT-Tablets nicht möglich und daher sind sie komplett überflüssig. Überflüssigere geht's kaum.

x86-Windows-Tablets wären schon sehr begehrt und brauchbar, wenn es sie denn gäbe und sie bezahlbar wären. Samsung Ativ Pro und Surface Pro werden die ersten beiden sein, die wirkliche rnsthaft einsetzbar sind und auf die kann man gespannt sein -- allerdings ist zu befürchten, dass Preise um 1000 Euro auch da den Erfolg behindern. 600-700 Euro wären angemessen und konkurrenzfähig.

dare100em schrieb:
  • zu viel Zeit zwischen Vorstellung und Release
  • aus Rücksicht auf die OEM's sehr "konservativer" Preis, man hätte agressiver rangehen müsssen
  • in Anbetracht des Preises durchschnittliche Hardware; siehe Punkt Datum Vorstellung und Release, d.h. z.T. bereits leicht überholt
  • exklusiver Vertrieb über MS Stores / Internet

exakt.

Genauso Nokia. Warum bringen die kein günstiges 7' Tablet - zur Not auch auf WinPhone8 Basis - für 250,- €? Das würde sicher funktionieren. Aber so wird es nix...

wie sollte man den preis von 600 € für das 920 der kundschaft erklären, wenn man ein 7"-tablet für 250 € anböte?

Dese schrieb:
vieleicht zu sich selbst. aber das ist ja nun wirklich kein kunststück.
edit: und selbst da war windows eher schlecht als recht.
Ernsthaft?
Selbst unter Windows 8 32bit laufen immer noch problemlos viele 20 Jahre alte 16-bit Windows 3.11 programme. Genauso bewerkstelligt Windows 8 64bit immer noch die meisten Windows 95 Anwendungen.
Auch als mit Windows 2000 die DOS Abhängigkeit abgeschafft wurde liefen noch die meisten DOS Programme problemlos.
Welches andere Betriebssystem bietet diese hohe Kompatibilität? Für viele Firmen ist die Kompatibilität immens wichtig.
edit: http://www.chip.de/news/Windows-8-16-Bit-Modus-fuer-alte-DOS-Programme_51881919.html

edit2: windows 1.0 anwendungen unter windows 8 http://toastytech.com/guis/win84.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ja auch an mir selber, dass man den Kauf eines Surface RT genau abwägen muss. Zur Vorstellung war das Ding praktisch schon gekauft, aber mit der Zeit denkt man immer wieder über die möglichen Einschränkungen nach. An die Verarbeitungsqualität kommt mit Sicherheit keiner so schnell ran, auch das Design, der Tischständer oder das Type-Cover sind spitze.
Jetzt kommt allerdings das Aber: weder mit meinem Canon iP4200 oder HP LaserJet 3330 werde ich wohl drucken können, auch Homebanking über HBCI dürfte neben fehlender Software auch an fehlenden Treibern für den Kartenleser scheitern. GPS, Mobilfunkmodul und NFC sind ebenfalls nicht eingebaut und auch wenn NFC noch Spielerei ist und Mobilfunk durch Tethering ersetzt werden kann, fehlt dem Surface in der Summe doch eine ganze Menge.
Persönliches Fazit: da es auch kein vollwertiges "Ultrabook-Tablet" wie das Surface Pro werden soll, warte ich noch ein paar Wochen auf das Thinkpad Tablet 2. Hoffentlich gute Verarbeitung, GPS, NFC, Mobilfunk, 64GB, Digitizer und dank Atom ein vollwertiges W8, mit dem man im Notfall dann doch mal HBCI nutzen kann und alle gewohnten Peripheriegeräte funktionieren.

Frederika schrieb:
x86-Windows-Tablets wären schon sehr begehrt und brauchbar, wenn es sie denn gäbe und sie bezahlbar wären. Samsung Ativ Pro und Surface Pro werden die ersten beiden sein, die wirkliche rnsthaft einsetzbar sind und auf die kann man gespannt sein -- allerdings ist zu befürchten, dass Preise um 1000 Euro auch da den Erfolg behindern. 600-700 Euro wären angemessen und konkurrenzfähig.
Auch das ist einfach extrem viel. Einen PC können sie nicht ersetzen und ein Apfelpad oder Androide kann für weniger Geld mindestens genauso viel. Klar, x86-Anwendungen fallen flach, aber dafür wurden Tablets auch nicht gemacht. Es geht hauptsächlich um Apps. Und da bieten Android und iOS derzeit und in absehbarer Zeit einfach wesentlich mehr.

@Landvogt: Toll, also sollen sie was dafür bezhalen, dass der Kunde das x86-Gerät kauft? klingt irgendwie nach "buhhhuhuhuuhuh ich hab geglaubt ab heuer gibts Tablets geschenkt"... Weder Windows RT noch Windows 8 Tablets kann man wirklich mit Android-spielzeugen und Apple-Zeitungsreader vergleichen. So leid es mir tut - aber diese Geräte agieren einfach eine Klasse darunter. Mit einem iPad oder einem Nexus 10 kann man toll surfen und Angry birds spielen, für viel mehr taugen sie aber nicht. DAS ist bei Windows einfach völlig anders.

und btw: 2 Mio Geräte bis Jahresende wär doch nichtmal schlecht. Das ist eine Million bísher verkaufte Geräte, also eine halb Milliarde Umsatz. Für ein gerade erst gestartetes Produkt, das nur in wenigen Märkten und nur auf einem Vertriebsweg (Microsoft Store) erhältlich ist, ist das beachtlich.

mfg

@KainerM
x86-Programme wurden nicht für Tablets entworfen. Also überschätze dieses Feature mal nicht so sehr.
Auch Surface Pro ist und bleibt nur ein Tablet und kein PC! Damit sind auch sie nichts mehr Spielzeuge.
Wenn du dir Surface Pro nur kaufst um hauptsächlich x86-Programme darauf auszuführen gehörst du zu einer Minderheit. Apps laufen auf Surface Pro nicht besser als auf iOS oder Android.
X86 ist in Pro ein nettes Feature, mehr nicht. Mehrere hundert € Aufpreis ist das einfach nicht wert.

Zurück
Oben