Projekt Midgard goes Black and Orange

So hatte leider etwas wenig Zeit aber es geht vorran.
Ich habe jetzt meinen Fullkoverkühler bekommen für das Mainboard da ja alles mit Wasser gekühlt wird.
Hier mal Bilder vom Kühler und einen Dank an LiquidExtasy.de die mir denn Kühler speziell angefertigt haben für das Board

Der Kühler für das Board

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Mit normalen G1/4 Gewinde

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Hier auch noch mal schön zu sehen das Gewinde

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Die Rückseite vom Kühler für die Spannungswandler für die CPU

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Die Mitte, da werden auch noch Chips gekühlt die für SLI und Crossfire zuständig sind

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Noch das Stück für die SB

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Natürlich schön spiegelnd das Kupfer

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Von der Seite, da das Board etwas kompliziert vom aufbau ist musste der Kühler auch speziell angefertigt werden

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Das Seitenteil für die Radis

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Das Seitenteil von innen, die Löcher für die Radis fehlen noch und die lackierung in Orange

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So das wahr der Kühler leider kann ich ihn noch nicht anbringen da ich noch auf die WLPads warte für die Spannungswandler der CPU und die Chips für SLI und Crossfire.
Die Edelstahlplatte habe ich jetzt mit dem Dremel zugeschnitten sonst hätte ich noch ewig darauf gewartet es hat zwar gedauert aber sie ist soweit fertig.
Es wird jetzt noch die Löcher für die Radis gebohrt und dann kann ich sie lackieren in Orange und sie wird ja dann noch mit einem 2 Komponentenkleber befestigt und denn 4 Schrauben an denn Ecken, die werden auch noch Schwarz lackiert.
Jetzt werde ich wie gesagt die Löcher bohren und die Vandalismustaster anbringen für Power und Reset ;), Mfg Snapstar

@nailuj wegen denn vandalismustaster also einfach + und - gewöhnlich anschliesen aber zwecks der LED wenn die leuchtet, leuchten dann die LEDs auch noch die normale leuchten wenn der PC an ist oder werden die so zu sagen deaktiviert, würde mich auf eine Antwort freuen;), Mfg Snapstar
 
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Wenn du möchtest, dass die Originalen LEDs weiterhin leuchten, dann kannst du entweder die Taster LED mit der anderen Power LED parallel ans Board anschließen, aber Vorsicht, dafür ist das Mobo nicht unbedingt ausgelegt, also geht das völlig auf eigene Gefahr.
Alternativ würde ich vorschlagen die Power-Taster LED mit einem passenden Vorwiederstand per Molex an 5V zu hängen, dann geht die LED mit dem Rechner an und aus, einziger Unterschied zur Power LED, der Taster blinkt dann nicht im Standby.
Alles das gilt natürlich auch für die LED im Reset Taster.
 
@nailuj ich habe es mir so vorgestellt das ich einfach am + und - die vom Power an Löte und wegen der Beleuchtung vom taster über einen Molex so wird es ja bei Aquatuning erklärt wie man sie anschliesen kann und die LEDs ganz normal abschneiden und die Orangenen mit einem Wiedestand dort hin, jetzt ist bloss die Frage die LEDs die laufen ja nicht mit 12V oder die am Board angeschlossen sind.
Weis du mit wieviel V die laufen damit ich denn Wiedestand anpassen kann.
Ich kann auch einfach die zwei LEDs auslassen da ich welche habe die wenn sie nicht leuchten schön eine orangene farbe haben.
Also am besten die LED vom Board an die Taster löten oder wie würdest du mir das empfehlen, ich kann ja mal die zwei LEDs gegen die Orangenen tauschen und mal schauen weil sie ja nicht klar sind sondern Orange aussehen dann müssten sie auch nicht leuchten ;), Mfg Snapstar

@DeViL666 also normal kostet er schon einiges da er wesentlich aufwediger wahr ihn zu verarbeiten, ich habe schon ordentlich was gezahlt aber dafür ist der kühler auch der Hammer und auch sehr schön verarbeitet.
Ja die kosten, ich glaube der marktpreis währe so 130€ was aber normal ist für Fullkoverkühler wenn man sich Kühler für andere Boards anschaut kosten die auch nicht gerade weniger wenn nicht sogar mehr und mein Preis sage ich mal bleibt ein Geheimnis :D, Mfg Snapstar

Also das mit denn LEDs neben denn Vandalismustaser habe ich so gadacht das ich eben andere LEDs einfüge in Orange sie aber nicht anschliese da die LEDs von Grund aus eine orangene Farbe haben aber ich will die alten nicht drinnen lassen weil sie beide verschieden Frabig sind und so will ich die löcher auch nicht lassen deswegen einfach die orangenen LEDs und dann kann ich ja die Vandalismustaser ohne Probleme anschliesen
Hier erst mal Fotos wie es aussehen würde mit denn anderen LEDs ich muss bloss die Löcher etwas aufbohren das es 5mm LEDs sind

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So würde es dann ungefähr aussehen bloss das die LEDs nicht leuchten da die für Power und Reset die LEDs ja an die Vandalismustaster kommen wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich aber die Taster extra mit einen 12V Kabel wegen der Beleuchtung anschliesen kann währe es natürlich besser aber der Ring soll ja Leuchten wenn der PC an ist und nicht wenn ich drauf drücke also dauerhaft bis der PC halt wieder aus geschalten wird.
Ich muss mir da noch mal ein paar Videos anschauen und auch mal Googlen das es auch richtig ist ;), Mfg Snapstar
 
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Mich interresiert wie es sich bei dem Fullkoverkühler ausgeht mit dem platz bei der Graka PCIe slot 1 und dem Ram
Denn ich will mir so was für mein ASUS board bestellen
(ein foto wäre nicht schlecht)
 
Fotos kommen bald die Bestellung ist schon raus da ich keine WLPads mehr habe.
Ja ich habe da auch nicht geschaut aber es dürfte keine Probleme geben, hoffe ich mal.
Das werde ich morgen gleich mal testen, danke das du mich darauf gebracht hast denn beim DFI sitzt die Graka sehr weit oben so das ich mit CPU-Kühlern immer grosse Probleme bekomme ;), Mfg Snapstar

Ach ja hier kann man mein Board begutachten mit dem Kühler :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/unkontrollierter-basteldrang.261672/
 
Die Leds am Board Laufen komplett ohne Wiederstand mit ca 2,1 - 2,3V so kannst du deine neuen auch ohne Wiederstand am Board anschliessen.
 
Die LEDs werde ich einfach mit anderen noch mit Wiederständen am 12 Anschluss anschliesen.
Ich will ja die PowerLED am Vandalismustarter anschliesen damit der orangene Ring leuchtet bloss wie denn für denn rest Taster, ich habe mir z.B. überlegt einfach beide an der PowerLED an zu schliesen bloss ich weis nicht wieviel Spannung das board dort her gibt, das muss ich mal messen mit einem Multimeter bloss weis ich eben nicht was der Taster braucht denn so steht da nichts.
Ansonsten erst ma denn einen Anschliesen und auch am Taster messen was dort anliegt an Spannung.
Das ist halt blöd nicht das ich das Board schrotte, einer hat ihn ja genauso angeschlossen und läuft perfekt aber was ist wenn ein zweiter dazu kommt der Rest er kommt zwar am Board an denn reset Anschluss bloss die LED an die PowerLED mit drann aber ob das Board das verkraftet.
Die andere LED am Board ist ja für die HDD und wenn ich denn taserLED dort anschliese würde er nicht durchgehend leuchten sondern immer wenn auf die Platte zu gegriffen wird auf blinken.
Ich muss mal mich mit dem hersteller us einander setzen was so an last anliegen darf beim Board an der PowerLED und bei denn anderen auch was der Taster an Spannung braucht.
Es komman neue Bilder später noch, das WLPad von Phobya ist eingetroffen für denn Wasserkühler des Boards dann der DFM vom Koolancer und das Shoggy Sandwich für die Pumpe.
Jetzt habe ich nur voll vergessen Distanzringe zu bestellen wegen dem DFM weil die Schraubanschlüsse zu lang sind, na ja muss das halt noch warten der DFM.
Also Bilder kommen dann noch und dann auch vom Kühler auf dem Board ;), Mfg Snapstar
 
Sorry, so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht mehr folgen, aber es ist klar, sowohl die LEDs, die du extra gekauft hast als auch die im Taster vertragen 2,1-2,3V und das Board liefert am Power LED und am HDD LED Anschluss genau so viel, dass du eine LED ohne zusätzlichen Wiederstand anschliessen kannst. Am Molex brauchst du dann entsprechende Wiederstände.
 
Ich meine das beide Taster an die Power LED kommen aber ob das Board von der Spannung reicht bzw ob das Board so viel Spannung liefern kann wenn 2 taster an der PowerLED hängen.
Die HDD LED ist ja anders denn sie blinkt ja immer wenn auf die Platte zugegriffen wird deshalb will ich denn einen Taster der Reset bzw. die LED von dem Resetaster mit an die PowerLED anschliesen weil ja sonst der resettaser immer blinken würde anstatt zu leuchten.
Das mit denn normalen LEDs die Orangenen die mache ich später, die Löte ich einfach mit Wiederständen an die 12V leitung.
Also erst mal geht es um die Taster, beide sollen an die PowerLED am Board hinkommen Der Powertaster und der Resettaster, Powertaster an Power+PowerLED am Board, Resettaster an Reset+PowerLED am Board.
So hoffe so ist es verständlich, ich mache auch mal eine Zeichnung damit man es besser versteht.
So bin ich auch weiter gekommen und die Bilder kommen noch ;), Mfg Snapstar
 
Hallihallo,
brauchst du eigentlich noch die restlichen LED's? Würde dir gerne zwei davon für mein Midgard abkaufen. :)
 
Ich muss noch schauen wegen denn LEDs die Orangenen die man sieht sind nicht so gut und auch 5mm wenn du aber die für oben benutzen willst wo der Power-und Reetschalter ist brauchst du 3mm.
Ich hatte Glück das bei Aquatuning noch 2 Stück zu haben wahren jetzt muss ich noch mehr nachbestellen währe aber kein Problem mit denn LEDs.
Brauchst du die für oben überhaupt oder wo anders ;), Mfg Snapstar

So da ich denn test mit denn Grafikkarten abgeschlossen habe kann ich jetzt endlich weiter machen.
Ich bin auch schon weiter gekommen und die Fotos folgen noch und was gemacht wurde ;), Mfg Snapstar
 
Hab schon gewartet, dass du endlich weiter machst.
Ich fände das Cougar SE (oder andere Cougar Netzteile) für dein Vorhaben noch schön, schon mal den Produktmanager Christian hier im Forum angeschrieben?
-> Wollte die für oben nehmen.
Welche Daten müssen die haben, dass ich die einfach an das Kabel machen kann wo die alten dran sind?
 
@Hc-Yami also da brauchst du 3mm LEDs, ich hatte Glück das bei Aquatuning noch 2Stück da wahren, normal brauchst du da keine bestimmten LEDs einfach welche bestellen am besten normale keine überhellen Ultra LEDs oder so und einen Wiederstand brauchst du auch nicht.
Ich habe es noch nicht getestet aber heute werden die Kabel fertig vom gehäuse sowie auch die Vandalismustater ;), Mfg Snapstar

@Black_OC_Power danke für das Lob, ich habe jetzt schon lange nichts mehr gemacht und werde heute mal denn Mod aktualliesieren.
Ich habe ja für die Lüfter steuerungen wie denn Scyth Kaze Master für die Gehäuselüfter und für die Phobya Lüfter die kommen an denn T-Balancer BigNG und dem Analogen Sensorhub.

Mal eine Allgemeine Frage und zwar habe ich jetzt die Steuerung von T-Balancer mit dem Erweiterungset denn Analogen Senorhub, Bilder folgen noch.
Ich kann über denn Analogen Senorhub zwei DFM anschliesen bloss habe ich doch mir denn Koolance INS-FM17 bestellt schon etwas länger da er nicht denn Durchfluss errechnet sondern die RPM und man mittels Tabelle dann die RPM-Signale in L/Std umrechnet.
Kann ich denn die Platine weglassen und ihn nicht direkt anschliesen, ich muss halt denn Anschluss vom DFM umlöten da der Stecker kein 3Pin Adapter ist, er passt nur in die Platine, von der Platine geht es dann an einen 3Pin Stecker ans Board oder steuerung aber es werden halt RPM-Signale ausgemessen, ich möchte ihn aber behalten da er vom Desing her sehr gut aussieht.
Hier mal Bilder.

Hier sieht man das Kabel direkt vom DFM es ist ein 2Pin Kabel, vom letzten Kabel laso das letzte Bild ist ja ein 3Pin Stecker fürs Board oder eone Steuerung da hängen aber auch nur 2 Kabel drann, es müsste doch möglich sein diese um zu löten damit ich diese Platine nicht mehr benötige denn sonst bekomme ich nur RPM-Siganle aber ich möchte ja direkt jetzt dank des T-Balancers die L/std aus lesen können



Also man sieht das, dass die Platine ist wo das kabel vom DFM rein kommt



Hier noch mal besser zu sehen, auf der anderen Seite hab leider kein Bild gemacht ist aber egal da kommt dann der untere Stecker rein vom letzten Bild wo 4Pins hat um die Platine und denn DFM mit Strom zu versorgen



Hier das Kabel, das 4Pin Kabel kommt in die Platine für Strom der Molex ans NT und der andere 3Pin ist fürs Board oder Steuerung um RPM-Signale zu empfengen.
Es müsste doch gehen das Kabel vom DFM, erstes Bild einen normalen 3Pin Stecker an zu löten, dann kann ich direkt die l/std auslesen denn der Strom braucht eigentlich nur die Platine um die Signale um zu wandeln.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ob das möglich ist und wenn ja wie denn beide Kabel sind schwarz und ich weis ja nicht welches dann + hat und welches masse



So es kommen noch Bilder denn die Radis hängen auch schon am Seitenteil und sie halten dank der Stahlplatte dafür wiegt das Seitenteil jetzt so um die 6KG ;), Mfg Snapstar
 
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Es gibt wesentlich billigere wenn du mehr kaufen willst aber wenn du nur 2 kaufen möchtest ist der Versand schon sehr teuer dafür.
Ich würde am besten wenn du mal was bestellst kleinigkeiten fürs gehäuse usw. dann würde ich einfach bei Aquatuning oder Caseking da sind die meistens billiger oder bei Conrad und Reichelt da sind die noch wesentlich billiger aber halt wenn du gleich ab 20 Stück bestellst.
Also nur 2 Stück lohnt sich fast nicht wegen dem Versand.
Wenn es aber nur 2 Stück sein soll dann schau mal ob bei dir ein Elektriker in der nähe ist da bekommst du sie auch ;), Mfg Snapstar
 
zwei Taster zusammen am Power LED vom Mainboard geht :)
(Siehe auch mein Projekt, da laufen auch beide Taster über den gleichen Anschluss am Board!)

Grüsse
 
So Leute da ich ein bisschen viel zu tun hatte kommen jetzt mal ein paar Updates und schöne Bilder, schauts euch es selber an .
Hier erst mal noch eine Bestellung von Aquatuning, mal schauen was alles sich in dem Karton befindet und los gehts .
Ich muss leider einen Spoiler einbinden da es sonst zu viele Bilder sind für eine Seite .

Hier erst mal das Aquacomputer DP Ultra in Orange damit die Farbe vom Wasser auch ins Konzept passt









Dann ein gescheiter Schlauch wo nicht beschriftet ist von Masterkleer in der Farbe Clear



Noch weitere Kleinigkeiten die man so braucht denn davon kann man nicht genug haben



Ordentliche halterung von Phobya für denn AGB, sie passen perfekt, Bilder kommen noch





Hier 2 Doppelnippel 1/4 Gewinde für denn Filter solange ich noch Alu Komponeten im Kreislauf habe denn der Filter lässt sich nur mit dennen befestigen, sehen sehr schön aus auch von Phobya



Hier noch mal der Doppelnippel



Da der Masterkleer Schlauch die Grösse 11/8 hat habe ich halt 2 verschiedene Schlauchdurchführungen geholt 2x10/8 und 2x13/10.
So leider passt der 10/8 der Schlauch nicht so ganz durch wie der Inno-Schlauch und der 13/10 ist zu gross es gab leider keine Schlauchdurchführung für 11/8er Schläuche



Ein Y-Kabel für die Phobya Lüfter am Radi



Ich brauche genau 3 Stück für 6 Lüfter an denn 2 360er Radis die über denn T-Balancer gesteurt werden, es sind die Phobya Lüfter Nano G-12 Waterproof bei 1500RPM sind sie schon laut aber die radis funktionieren perfekt mit langsam drehenden Lüftern, also werden sie gedrosselt damit ruhe ist



Mal wieder Gummibärchen, ich glaube die haben vor mich zu mesten


So weiter geht es mit ein paar Komponenten das angepasst werden muss für das Gehäuse

So mal das Gehäuse vom Laufwerk lackiert





Noch mal Seitlich, leider nicht perfekt aber man soll hat das silberne nicht sehen wenn es eingebaut ist



Das Innenleben fehlt noch da ich die LED noch umbaue und auch ein Stehltmod gemacht wird mit beleuchtet Rahmen, ich habe mir denn Beleuchteten Rahmen abgeschaut von jemanden aber es sieht auch dafür Genial aus



So die Lüftersteuerung Scyth Kaze Master an denn Seiten schwarz lackiert, leider auch nicht ganz perfekt hauptsache man sieht es von der Seite nicht



Oben habe ich sie nicht lackiert weil man es nicht sieht da das Laufwerk darüber kommt



Die Lüfteranschlüsse Orange gesleevt passend zu denn Gehäuselüfter die ja auch in Orange gesleevt sind und das Stromkabel, die Temperatursensoren brauche ich nicht da wie gesagt es der T-Balancer übernimmt mit dem Analogen Sensorhub



Die Stromzu fuhr kommt so oder so hinten ans Gehäuse deswegen sind die Stecker weis man sieht sie nicht



Bei denn Lüftern sind natürlich die Stecker auch Orange deswegen habe ich dort auch orangene Stecker drann gelötet, hoffe es gefällt euch



So jetzt habe ich mal die Radis montiert ans Seitenteil das mit der Stahlplatte stabilisiert wird



Natürlich vergessen zwei Löcher raus zu sägen oder zu bohren für die Kabel vom Lüfter und denn Temperatursensoren für die Wakü und der DFM.
Ich nehme da jetzt am besten die zwei Schlauchdurchfürer die 13/10 da die Kabel dort perfekt durchpassen also 2 Löcher noch hin für die Kabel die kommen zischen denn beiden Radis ganz links damit sie so bei denn radis mit abschliesen und durch die Schlauchdurchführungen wird es auch sehr sauber aussehen



Die Hülsen für das M4 Gewinde werden auch noch schwarz lackiert



Das Seitneteil wenn es steht besser gesagt so hängt es am Gehäuse







So jetzt habe ich die beste Stelle für denn DFM gefunden wo er auch zur Geltung kommt


So leider hat nich alles drauf gepasst deswegen geht es auf dem nächsten Beitrag weiter , Mfg Snapstar
 
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