-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?
Yosh1907
Lt. Junior Grade
Was ich absolut nicht verstehe. Ich hab last of us 1 am PC durchgespielt und abgesehen von dem shader Wahnsinn und einem "bitte warten" screen, welches 4-5x kam, lief das Spiel absolut problemlos.
Jedi Survivor hingegen, ist die reinste Katastrophe. Mehrere Abstürze, immer wieder Spiel neuladen weil Bugs/Glitches ein Fortschritt verhindern und das beste von allem. Ein Gegner im God Modus, welches ein weiterkommen komplett verhindert.
Dennoch lobt die Presse Jedi Survivor, während lou 1 zerrissen wird.
Wie kommt sowas?
Jedi Survivor hingegen, ist die reinste Katastrophe. Mehrere Abstürze, immer wieder Spiel neuladen weil Bugs/Glitches ein Fortschritt verhindern und das beste von allem. Ein Gegner im God Modus, welches ein weiterkommen komplett verhindert.
Dennoch lobt die Presse Jedi Survivor, während lou 1 zerrissen wird.
Wie kommt sowas?
Grauthermik
Cadet 4th Year
Liegt es vielleicht daran das für Games speziell andere Foren/Communitys gibt?DerMond schrieb:Sorry Computerbase aber eure Community scheint entweder recht langweilig oder ziemlich geizig zu sein. Jeder zweite Beiträge heißt hier "keine der Spiele höhö".
Simonsworld
Lieutenant
Das einzige "Spiel", was ich bisher gespielt habe, war die D4 beta.
Ist aber auch das einzige, was auf meiner derzeitigen Hardware läuft.
Selbst wenn ich die Hardware hätte, würde ich erstmal abwarten, bis der Titel billiger und besser spielbar ist.
Ich glaube auch, dass es inbesondere bei PC Spielern eine große Gruppe and Nostalgikern gibt, die vornehmlich gute alte Spiele spielen.
Ist aber auch das einzige, was auf meiner derzeitigen Hardware läuft.
DerMond schrieb:Sorry Computerbase aber eure Community scheint entweder recht langweilig oder ziemlich geizig zu sein. Jeder zweite Beiträge heißt hier "keine der Spiele höhö".
Selbst wenn ich die Hardware hätte, würde ich erstmal abwarten, bis der Titel billiger und besser spielbar ist.
Ich glaube auch, dass es inbesondere bei PC Spielern eine große Gruppe and Nostalgikern gibt, die vornehmlich gute alte Spiele spielen.
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:Sorry Computerbase aber eure Community scheint entweder recht langweilig oder ziemlich geizig zu sein. Jeder zweite Beiträge heißt hier "keine der Spiele höhö".
Oder man akzeptiert nich einfach jeden Müll, der einem von der Industrie vorgeworfen wird. Es gibt halt auch Leute die Anspruch haben 🤷♂️
These:
Moderne PCs sind so leistungsstark, dass die Entwickler mittlerweile kaum noch ernsthaft optimieren.
Wenn man sieht wie sich die Hardware in den letzten 10-15 Jahren entwickelt hat und wie die Grafik, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die Grafik mit der Hardware Schritt halten kann.
Ein Dying Light 2 haut mich jedenfalls nicht um, wenn ich es mit Battlefield 3 von Ende 2011 vergleiche.
Moderne PCs sind so leistungsstark, dass die Entwickler mittlerweile kaum noch ernsthaft optimieren.
Wenn man sieht wie sich die Hardware in den letzten 10-15 Jahren entwickelt hat und wie die Grafik, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die Grafik mit der Hardware Schritt halten kann.
Ein Dying Light 2 haut mich jedenfalls nicht um, wenn ich es mit Battlefield 3 von Ende 2011 vergleiche.
Ranayna
Admiral
Tripple A ist fuer mich quasi tot.
Gute Singleplayerspiele die auf einer soliden technischen Basis stehen und nicht auch noch doppelt monetarisiert werden sind selten geworden.
Die beste Grafik nutzt mir nichts, wenn das Spiel langweilig ist und scheisse laeuft.
Von den Spielen aus dem Artikel habe ich noch keines gespielt. Moeglicherweise in Frage kommen fuer mich von denen hoechstens Hogwarts und Jedi Survivor.
Aber Technikprobleme hin- oder her, zum Vollpreis wird von mir kaum ein Spiel gekauft.
Baldur's Gate 3 koennte das naechste werden was ich zum Vollpreis kaufe. Das wuerde ich aber auch eher in die AA Kategorie stecken.
Ganz vielleicht auch Starfield, wenn da zumindest die technische Basis halbwegs in Ordnung ist.
Ansonsten bin ich inzwischen viel mehr im Indiebereich unterwegs.
Gute Singleplayerspiele die auf einer soliden technischen Basis stehen und nicht auch noch doppelt monetarisiert werden sind selten geworden.
Die beste Grafik nutzt mir nichts, wenn das Spiel langweilig ist und scheisse laeuft.
Von den Spielen aus dem Artikel habe ich noch keines gespielt. Moeglicherweise in Frage kommen fuer mich von denen hoechstens Hogwarts und Jedi Survivor.
Aber Technikprobleme hin- oder her, zum Vollpreis wird von mir kaum ein Spiel gekauft.
Baldur's Gate 3 koennte das naechste werden was ich zum Vollpreis kaufe. Das wuerde ich aber auch eher in die AA Kategorie stecken.
Ganz vielleicht auch Starfield, wenn da zumindest die technische Basis halbwegs in Ordnung ist.
Ansonsten bin ich inzwischen viel mehr im Indiebereich unterwegs.
R
RogueSix
Gast
Stimmt. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch sehr negativ auf, dass es eigentlich eine Frechheit ist, dass nicht alle hier bei jeder Neuerscheinung das Gehirn ausschalten und auf "vorbestellen" klicken. Ein absolut unerklärliches und asoziales Verhalten. Wie kann man nur so langweilig und/oder geizig sein? Alles Verlierertypen hier...
Sternengucker80
Commander
Auf die Möchtegern AAA´s, dank meiner RVII, hatte ich bei sämtlichen Spielen, keine Probleme. VRam, sei dank. Gefallen, hat mir nicht jedes, aber für umme, wird alles getestet. Meine Hoffnug, liegt auf Froza Motorsport 8. Grant Turismo, kommt wahrscheinlich nicht so schnell auf den PC.
Ich habe nur Hogwarts Legacy zweimal durchgespielt (Slytherin & Ravenclaw). Jedi Survivor hätte mich noch interessiert, aber ohne DLSS Support gibt es kein Geld meinerseits. Evtl. wird es in einem Sale gekauft, sofern der DLSS3 Mod nicht mehr hinter einer Paywall steckt - sofern bis dahin noch Interesse besteht.
Games, die mich dieses Jahr noch interessieren könnten:
Starfield
The Day Before
Vorab werden aber definitiv Tests abgewartet.
Games, die mich dieses Jahr noch interessieren könnten:
Starfield
The Day Before
Vorab werden aber definitiv Tests abgewartet.
Naja, mich interessiert keins der genannten Spiele, aber von einem Spiel das ich sehr gerne spiele und eigentlich auch kein Port ist, bin ich trotzdem enttäuscht. Das Spiel heißt X4 Kingdom End und ist miserabel optimiert. Man hängt dauernd im CPU Limit, weil das Spiel nur 2 Threads nutzt. FPS werden halbiert wenn man nur die Map aufmachst und manchmal sogar wenn man sich nur umdreht und das in einem Aufzug. Einfach nur Wahnsinn !
Hogwarts Legacy, Last of us part 1, Jedi Survivor: alle drei auf der PS5 geholt und gespielt. Außer spider man 2 habe ich sonst für die nächste Zeit nichts auf dem Plan. Wobei der Port des ersten Teils ja ganz OK war. Problem: mein Laptop könnte die Spiele gar nicht darstellen, selbst wenn ich wollte. Insofern ist die ganze Debatte um miese Ports auch eher an mir vorbeigegangen. Das wird aber ein Thema sobald ich meinen neuen PC zusammenstelle ...
conaly
Lieutenant
Wenn ich so dran denke, welche AAA-Titel ich die letzten Jahre am PC gespielt habe... das waren wirklich sehr sehr wenige. Nach Kaufdatum (nicht Veröffentlichungsdatum!):
2015 GTA5, Project Cars
2016 Metal Gear Solid 5, Overwatch
2017 The Witcher 3, NieR: Automata
2018 nix
2019 Black Mesa (gut, hier kann man sich drum streiten, ob das als AAA gilt...)
2020 Microsoft Flight Simulator
2021 nix
2022 Cyberpunkt 2077
Sonst waren andere Games eher im Indie-Bereich oder Nischen-Titel (z.B. Cities: Skylines oder Transport Fever, sowas will hier nicht als AAA bezeichnen, auch Beat Saber). Hab aber seit 2017 auch vermehrt wieder aktuelles auf Konsole gezockt, besonders Nintendo Switch (Xenoblade Chronicles 2 und 3, da hab ich jeweils weit über 200 Stunden drin versenkt, dazu diverse Pokemon-Teile, Mario Games und noch paar mehr) sowie PS4 (Uncharted 1 und 4, The Last of Us 1 und 2, Red Dead Redemption 2) und irgendwie hab ichs bei gewissen Sachen echt lieber anner Konsole inzwischen, trotz weitgehend potenter Hardware am PC. Einfach weniger stressig. Besonders wenn ich dran denke, was für eine Katastrophe NieR: Automata zum PC-Release war... so macht das echt keinen Spaß. Bei Cyberpunk muss zum Release auch eher mies gewesen sein.
Am PC war allerdings über all die Jahre hinweg immer eine Sache präsent, nämlich der Microsoft Flight Simulator in verschiedenen Versionen: FS2000, FS2002, FS2004, FSX, P3D V2, P3D V3, P3D V4 und seit 2020 der MSFS. Da ging auch immer das meiste Geld für drauf, sei es für Add Ons oder für Hardware. Das wird sich in Zukunft vermutlich auch nicht ändern...
Nachtrag: Aktuell gibt's auch kaum neue Games die mich groß reizen, ich warte eher auf weitere Add Ons (Flugzeuge) für den Flight Simulator. Einzige Ausnahme: STALKER 2 wird ein Pflichtkauf, aber auch hier werde ich vermutlich ein paar Tage nach Reelase warten.
2015 GTA5, Project Cars
2016 Metal Gear Solid 5, Overwatch
2017 The Witcher 3, NieR: Automata
2018 nix
2019 Black Mesa (gut, hier kann man sich drum streiten, ob das als AAA gilt...)
2020 Microsoft Flight Simulator
2021 nix
2022 Cyberpunkt 2077
Sonst waren andere Games eher im Indie-Bereich oder Nischen-Titel (z.B. Cities: Skylines oder Transport Fever, sowas will hier nicht als AAA bezeichnen, auch Beat Saber). Hab aber seit 2017 auch vermehrt wieder aktuelles auf Konsole gezockt, besonders Nintendo Switch (Xenoblade Chronicles 2 und 3, da hab ich jeweils weit über 200 Stunden drin versenkt, dazu diverse Pokemon-Teile, Mario Games und noch paar mehr) sowie PS4 (Uncharted 1 und 4, The Last of Us 1 und 2, Red Dead Redemption 2) und irgendwie hab ichs bei gewissen Sachen echt lieber anner Konsole inzwischen, trotz weitgehend potenter Hardware am PC. Einfach weniger stressig. Besonders wenn ich dran denke, was für eine Katastrophe NieR: Automata zum PC-Release war... so macht das echt keinen Spaß. Bei Cyberpunk muss zum Release auch eher mies gewesen sein.
Am PC war allerdings über all die Jahre hinweg immer eine Sache präsent, nämlich der Microsoft Flight Simulator in verschiedenen Versionen: FS2000, FS2002, FS2004, FSX, P3D V2, P3D V3, P3D V4 und seit 2020 der MSFS. Da ging auch immer das meiste Geld für drauf, sei es für Add Ons oder für Hardware. Das wird sich in Zukunft vermutlich auch nicht ändern...
Nachtrag: Aktuell gibt's auch kaum neue Games die mich groß reizen, ich warte eher auf weitere Add Ons (Flugzeuge) für den Flight Simulator. Einzige Ausnahme: STALKER 2 wird ein Pflichtkauf, aber auch hier werde ich vermutlich ein paar Tage nach Reelase warten.
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss erstmal einen riesigen Berg gekaufter aber nie gespielter Spiele abarbeiten, bevor ich was neues anfange. Lediglich CoH3 war für mich interessant, aber da warte ich nach den Tests lieber auf den Sale. Eins der neuesten Spiele bei mir in letzter Zeit war die Spider-Man Reihe.
Naja, es sind aber auch nur 13 Spiele.^^DerMond schrieb:Sorry Computerbase aber eure Community scheint entweder recht langweilig oder ziemlich geizig zu sein. Jeder zweite Beiträge heißt hier "keine der Spiele höhö".
Würde mich The Last of Us reizen, hätte ich mir schon sehr lange eine Playstation geholt.^^
Und Star Wars Jedi Survivor, ich hab Fallen Order vor ein paar Jahren im Sale gekauft, aber immer noch nicht gespielt, ich schätze wäre es nicht im Sale gewesen hätte ich es gar nicht gekauft, bin kein Star Wars Fan, ich weiß eigentlich gar nicht warum ich das gekauft habe . xD
Nebenbei, das bei Jedi Survivor Performanceprobleme bei bestimmten Konstellationen auftreten können hat EA selbst bestätigt.
Bis jetzt habe ich von den Releases in 2023 nur Everspace 2 gespielt, aber das stand hier nicht zur Auswahl.^^ Und Diablo 4 ist ja noch nicht released worden.^^
Ich glaube das waren bereits alle wenn ich keines vergessen habe.^^
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Bei mir sieht's mit neuen AAA mau aus. Es gibt halt viele gute ältere Spiele im Angebot, und von den Neuen in 2023, naja, eins reizt mich:
Diablo 4.
Ansonsten, nicht AAA aber neu:
Amnesia: The Bunker
Die letzen paar Jahre habe ich die folgenden Titel bei Vorstellung gekauft:
Tiny Tina Wonderlands
Plague Tale Requiem
Plague Take Innocence
Subnautica Below Zero
Red Dead Redemption 2
Subnautica
GTA 5
DOOM Eternal
RAGE 2
Borderlands 3
Metro Exodus
Control
Diablo 3
(und viele in den Jahren davor)
Ich habe keinen der obigen bereut (oh warte: RAGE 2!), selbst Tiny Tina war OK, weil PvE sehr gut war.
Ich habe eine recht große Bibliothek, ca. 250 Titel auf Steam, 30-40 auf Epic.
Mmn kann man sich eigentlich nicht beklagen, es gibt exzellente Spiele die nicht AAA sind. Meine Lieblingstitel zur Zeit:
Inscryption
Factorio
TF2 - Immer noch!!
"Room" Serie 1-4
Into The Breach
Return of the Obra Dinn
The Long Dark
Kona
Shenzen I/O
Kleinere Studios haben wirklich gezeigt, das es auch anders geht. Mir gefallen AAA's wo man wirklich merkt, da steht richtig was hinter in Sachen Entwickling und Spielwelt. Ein "Tiny Tina" bekommt man als kleines Studio so nicht hin, zum Beispiel (beschissene DLC jetzt mal vorausgelassen.)
Was bedauernswert ist zur Zeit: eigentlich nur, daß die Leute eine schundhafte Qualität annehmen, und den verlogenen Vertreibern glauben (a day 0/1 patch will fix it! Promise!) Auch die Vorbestellerei ist großteilig echt sinnlos. DIe dämlichen skins oder was auch immer die man dann "umsonst" bekommt, das ist doch Schmarrn.
Diablo 4.
Ansonsten, nicht AAA aber neu:
Amnesia: The Bunker
Die letzen paar Jahre habe ich die folgenden Titel bei Vorstellung gekauft:
Tiny Tina Wonderlands
Plague Tale Requiem
Plague Take Innocence
Subnautica Below Zero
Red Dead Redemption 2
Subnautica
GTA 5
DOOM Eternal
RAGE 2
Borderlands 3
Metro Exodus
Control
Diablo 3
(und viele in den Jahren davor)
Ich habe keinen der obigen bereut (oh warte: RAGE 2!), selbst Tiny Tina war OK, weil PvE sehr gut war.
Ich habe eine recht große Bibliothek, ca. 250 Titel auf Steam, 30-40 auf Epic.
Mmn kann man sich eigentlich nicht beklagen, es gibt exzellente Spiele die nicht AAA sind. Meine Lieblingstitel zur Zeit:
Inscryption
Factorio
TF2 - Immer noch!!
"Room" Serie 1-4
Into The Breach
Return of the Obra Dinn
The Long Dark
Kona
Shenzen I/O
Kleinere Studios haben wirklich gezeigt, das es auch anders geht. Mir gefallen AAA's wo man wirklich merkt, da steht richtig was hinter in Sachen Entwickling und Spielwelt. Ein "Tiny Tina" bekommt man als kleines Studio so nicht hin, zum Beispiel (beschissene DLC jetzt mal vorausgelassen.)
Was bedauernswert ist zur Zeit: eigentlich nur, daß die Leute eine schundhafte Qualität annehmen, und den verlogenen Vertreibern glauben (a day 0/1 patch will fix it! Promise!) Auch die Vorbestellerei ist großteilig echt sinnlos. DIe dämlichen skins oder was auch immer die man dann "umsonst" bekommt, das ist doch Schmarrn.
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?
Ich muss sagen, dass ich die Entwicklungen von Diablo 4 genau verfolge und doch vorsichtig optimistisch bin.
Ich warte aber neben den Beta-Tests an denen ich teilnehmen auch noch die finalen Tests ab und entscheide erst dann, wann ich einsteige.*
) vorausgesetzt, das Spiel hält, was ich mir davon verspreche.*
**) eine gute Single-Player-Erfahrung mit toller Story.
Ich muss sagen, dass ich die Entwicklungen von Diablo 4 genau verfolge und doch vorsichtig optimistisch bin.
Ich warte aber neben den Beta-Tests an denen ich teilnehmen auch noch die finalen Tests ab und entscheide erst dann, wann ich einsteige.*
) vorausgesetzt, das Spiel hält, was ich mir davon verspreche.*
**) eine gute Single-Player-Erfahrung mit toller Story.
Keins davon. Sich aktuell einen Gaming-PC zu bauen ist eh ein bisschen so, wie sich eine Heimkino-Anlage hinzustellen -- um mangels "Software" Rosamunde-Pilcher-Verföhnungen oder 48K-Neuauflagen von Terminator 2 zu "genießen". Redfall wäre ein Kandidat gewesen (Arkane), aber... (einfach mal die Credits durchschauen, da sind etliche Newbies dabei, inklusive Anthem-Leuten in führenden OW-Design-Positionen).
Aber: Baldur's Gate 3 (PC First!) kommt dieses Jahr, schon 2020 in den Early Access eingekauft. Und Spiele wie Wartales, Broken Roads, Monomyth, Fallen Aces oder Shadow Gambit sind im Kern eh PC-Entwicklungen -- und sexier als die meisten heutigen Multiplattform-Big-Budget-Blockbuster obendrein.
Aber: Baldur's Gate 3 (PC First!) kommt dieses Jahr, schon 2020 in den Early Access eingekauft. Und Spiele wie Wartales, Broken Roads, Monomyth, Fallen Aces oder Shadow Gambit sind im Kern eh PC-Entwicklungen -- und sexier als die meisten heutigen Multiplattform-Big-Budget-Blockbuster obendrein.
hans_meiser
Lt. Commander Pro