• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

Gekauft und komplett durchgespielt habe ich Hogwarts Legacy und Forspoken. Ansonsten kein einziges Spiel mehr gekauft.

Diese beiden Spiele haben mich komplett davon geheilt Spiele direkt zu Release zu kaufen. Vorrausgesetzt die Spiele sind zu 100% spielbar gepatcht, kaufe ich ab jetzt nur noch 6-12 Monate später und im Sale.

Keine Lust mehr als PC-Gamer ständig zum Beta-Tester degradiert zu werden und gleichzeitig auch noch die Preise erhöht werden für PC-Spiele.
Die AAA-Spiele Releases die nach HL und Forspoken jetzt kamen geben mir da auch recht das zukünftig so zu handhaben.

Hogwarts Legacy auch nach zig Patches und einer nachträglich gekauften RTX 4070 Ti eine miserable Performance mit vielen FPS-Drops und geruckel im Schloß und Hogsmeat OHNE RayTracing.
Forspoken war immerhin nach einigen Patches ohne nervendes Stuttering spielbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hogwards auf PS5, Jedi auf XSX. Leider so nicht auswählbar in der Umfrage

Noninterlaced schrieb:
Und sorry, mir hat sich das auch nie erschlossen warum 60fps grundsätzlich unspielbar sind, und erst so ab 164fps aufwärts, langsam Spielfreude aufkommt.
Grundsätzlich reichen 60 fps. Aber es gibt auch Spiele, in denen mehr fps ein flussigeres Bild abliefern. Bei mir ist das Forza Horizon 5. Da sieht man den Unterschied zwischen 60 fps und 120 fps.

_Aqua_ schrieb:
Mir erschließt sich nicht, warum Konsolenports so schlecht laufen.

Da schließe ich mich dir in allen Belangen an , verstehe ich auch nicht warum man das so vermasselt , Hardware gleich , os im Prinzip gleich mit gleichen Schnittstellen

Manchmal fühlt sich das so an als würden die einfach ne ps5/Xbox master Disk nehmen durch nen kompiler jagen und nicht mehr drauf schaun

Was mich aber wesentlich mehr interessiert wo kommt das unsägliche bei jedem Start von Daten kompieleren her ? Ist das wirklich nötig , ist das eine Faulheit der Entwickler wenn ja ist das der selben engine geschuldet ? Warum reicht das kompilieren nicht einmalig oder dann nur bei Treiber und grossen Patches ...bei jedem Start ist das kompilieren als würde man cinebench laufen lassen

Und ganz zum Schluss wo bleibt das SSD Feature also schnell laden ..... Gefühlt interessiert das wohl die Spielehersteller auch nicht mehr , ach ja das würde ja Geld kosten und die Marge schmälern

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Es fehlt die Antwort "habe genug VRAM".

Sehe auch nicht warum z.b RE4 Remake ein technisches Desaster sein soll.
Ergänzung ()

Sternengucker80 schrieb:
Auf die Möchtegern AAA´s, dank meiner RVII, hatte ich bei sämtlichen Spielen, keine Probleme. VRam, sei dank.
Gleiches hier, und diese Karte ist von 2019.

Für mich kommt nur halbgarer Mist, ohne Seele dahinter raus.
Von den genannten Spielen wird es nur eins aber da habe ich Zeit. So wenig wie ich spiele (meistens am We.) habe ich immer noch nicht alles durch.
Und den Blödsinn mit unfertig aber vorbestellen verstehe ich nicht, über Microtransaktionen und den ganzen Kram möchte ich mich lieber nicht auslassen:lol:

Das ist auf Platte und mehr als lese unten, kommt erstmal lange nichts mehr dazu:
HL² The Orange Box
Doom 3
F.E.A.R. 2
FarCry 1
Crysis Remastered
CoD 4 Remastered
D2 Resurrected
RE Village
Streets of Rage 4
Whtchdogs 1

Wenn Stalker 2 raus kommt und gereift ist, kommt erst dann eine XSX und RE4R dazu.
Wozu soll ich mir irgendeinen Schrott antun und mich dann ärgern :evillol: :p

Zuletzt bearbeitet:
Welche der folgenden Spiele hast du schon auf dem PC gespielt?
Keins => The Last of Us Part I lag meiner Grafikkarte bei aber es lief (läuft?) nicht mit der AMD Karte nochh mit ner RTX 4090 :pcangry:

pacifico schrieb:
Wenn man euch Kukturpessimisten und Gaming Opis aus der Boomer Generation glauben darf, ist PC Gaming seit Ende der 1990er in der Dauerkrise.
Was für ein Schwachsinn und totales Pauschalisieren! Ich bin Digital Gamer der ersten Stunde. habe nie gesagt das der PC tot ist. Ganz im Gegenteil. Auch zocke Ich ebenso auf verschd konsolen.

Aufgrund der aktuellen GPU Preise und der damit verbundenen Problematik, das ich auf meinem jetzigen Systen (Signatur) neue Titel nicht in 4k @Ultra (auch mit DLSS) bei 60+ FPS (mir wären um die 90+ FPS lieber) spielen kann, hab ich beschlossen, meine Liste an Spielen erstmal abzuarbeiten, die ich ohnehin schon besitze aber nie durchgespielt habe - und dass ich einige ^^

SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?

Wuthering Waves.

Open World mit noch mehr Super Mario, und alle Betatester, die ich gesehen habe, spielen mit Maus und Tastatur.

Ausschlusskriterium wäre allerdings pay2win. Hoffentlich wird das ähnlich f2p-freundlich, wie Genshin Impact.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten? Ganz gleich ob Indie, A-, AA- oder AAA-Spiel?
warten in dem Sinne eigentlich auf nichts da wie schon erwähnt meine Geräte mit Spielen maßlos gefüllt sind. Aber wenn dann steht ganz oben TES6, Fallout 5 und STALKER 2. Da sind dann auch Gamesdie ich direkt kaufen werde. Auch wenn es da sicher wieder auf Anhieb genug Probleme gibt. Aber das sind Spiel die mich sicher auch jahrelang fesseln werden. Da kann man Fehler auch leichter verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wun Wun schrieb:
Mir fehlt da auch die Antwortmöglichkeit "keines".

Interessieren würde mich da eigentlich nur Dead Space. Und evtl. mal Dead Island 2, wenn's auf Steam erschienen ist. Aber da ich "neue" Spiele i. d. R. sowieso erst nach 2-3 Jahren spiele, dürfte das kein Problem sein.
1683524167815.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
SVΞN schrieb:
Mal in die Runde gefragt, auf was wartet ihr denn am sehnlichsten?
Crysis 4 falls es wirklich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, trailrider und -=[CrysiS]=-
eigentlich hat mich keines der genannten spiele interessiert. Remakes oder laue aufgüsse von spielen die man schon vor 20 jahren hatte. alles in allem ein bissher sehr enttäuschendes spielejahr.
auch das jedi spiel - vor drei jahren hat mir teil 1 sehr viel spaß gemacht, aber habe mich an dem spiel satt gespielt.

Zitat von SVΞN:

Das neue Vampire Bloodlines, System Shock RMK und System Shock 3.
Die ersten Beiden sind nach ihrer Entwicklungshistorie wsl eine katastrophe und shock 3 wurde glaube ich eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem TLoU bei mir gar nicht erst startete (Nichtssagende Fehlermeldung - hatte es auch schon im Forum gepostet), habe ich es zurückgegeben und mir Hogwarts Legacy geholt.
Das Spiel gefällt mir, direkte technische Mängel sind mir nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht großartig an den Optionen rumgespielt. Alles auf Maximal und es läuft normal.

Ansonsten sind die Games viel zu teuer, um mir mehr als ein Spiel pro Quartal leisten zu können/wollen.

piccolo85 schrieb:
Na bitte - PC gaming ist im Vergleich ein spottbilliges Hobby.
Viel zu pauschal. Es gibt 10000 Hobbies die viel weniger kosten. Ein paar "Wohlstandshobbies", wie zB Fotografie und Tauchen gehen, sind nicht die Referenz. Ein Blick auf die Wohlstandsverteilung sollte auch Auskunft darüber geben, warum die meisten Menschen keine 1000€ Grafikkarte kaufen wollen oder können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ich bin nicht auf die PS5 ausgewichen, weil ich musste, sondern weil ich konnte. Für den Rest musste ich mal wieder auf Enthaltung klicken. 😄

W00t? Da wird von neuen Spielen 2023 mit technischen Problemen gesprochen und Kerbal Space Program 2 ist nicht dabei?

Da fehlen vielleicht ein oder 2 "A" von "AAA" und es fliegt unter dem Radar durch... ;-)

Zurück
Oben