• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

@papa_legba
Was meist daran liegt, dass zumindest einigen Spielern die Releasequalität nicht schmeckt, und das Spiel dank Mikrotransaktionen, Seasonpasses und DLCs nicht vollständig vorkommt.

Wen verwunderts, dass dann Spiele erst ein, zwei Jahre nach Release gekauft werden? Bis dahin wurden dann alle Fixes und Erweiterungen veröffentlicht und das Spiel ist "komplett".

Bester Kauf 2022/23 war für mich BF2042 das ich bis dahin nach der schlechten Beta und den schlechten Berichten erst im Sale mal gekauft habe - aktuell mein Maingame und mit jedem Patch wird es besser !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und MalWiederIch
Bei der Frage "Wie gehst du generell mit technisch enttäuschenden PC-Spielen um?" fehlt eine Antwort:
ich warte bis es für 5€ bei einem Steam-Sale zu haben ist, denn mehr Würdigung bekommen die Manager nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, nap, Justuz und 3 andere
Bin erst mit dem Umbau meines Spiel und Arbeitsplatzes fertig geworden. Vielleicht finde ich dann mal wieder etwas Zeit zum Spielen.

Habe kein 2023er AAA gespielt, und bei den Berichten über technische Mängel, bugs und geforderter hardware, die in mkeinem Verhältnis zur Optik steht, habe ich da auch gar keinen Bock drauf.

Können die behalten 🖕

ps. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, und gute Elemente finde ich überraschenderweise auch heute noch. Die Stories aus god of war und plague tale: requiem waren solche positive Überraschungen. Da das gameplay allerdings sehr langweilig aussieht, würde ich auch diese games nicht spielen. Habe die Stories im stream gesehen und damit hat es sich.

… weckt mich wenn Herbst ist! Bis dato hat mich keines dieser Spiele angemacht, weil ich nicht so der Story-Spieler bin. Filme schaue ich mir gerne an … mitwirken ist nicht!
Dennoch hatte mich Atomic mitgezogen … 20h … reicht aber aber auch.
Mir fehlt was neues Marke „ Stellaris „ … gerne darf Star Citizen fertig werden … da oben, außerhalb der Atmosphäre brauche ich Nachschub auch wenn es mein Avatar andersvermuten lässt.
Everspace 2 war geil, aber schon durch.
Starfield … ich hoffe Starfield wird mich über den nächsten Winter bringen … hoffentlich.
Ansonsten … war bisher nix für mich dabei.

Keine Demos, seit Jahren nur noch Krüppeltechnikreleases die einen nur abschrecken auch nur ein Spiel kaufen zu wollen. Keine 10 Pferde bringen mich heutzutage vorzubestellen geschweige denn zeitnah zu kaufen. Triple A ist eher Triple Shit Release. Das letzte Spiel war Msfs2020 und der Rest im Gamepass wie Sea Of Thieves oder Wreckfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Ich bin zu alt um soooo scharf auf was NEUES zu sein. Einzig bei Diablo4 könnte ich schwach werden.
Mein Laptop wird dafür zu schwach sein...also werd ich es auf der PS5 spielen (und hoffen, dass es mit dem Controller gut klappt).

Ansonsten Playstation-Prime-Abo für 13 Euro im Monat und Spiele ohne Ende (wobei 95% nix mehr für mich sind)

Ich werd garantiert keine 2000 Euro ausgeben für einen Gameing Laptop der mich dann auch noch mit Düsenlärm nervt.

Zum arbeiten reicht mein alter Laptop noch Jahre...bzw bis ich mir ein MacBook holen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Vitche schrieb:
Das Jahr 2023 ist – zumindest gefühlt – das Jahr der technisch schlechten PC-Portierungen. Kaum eine Triple-A-Neuveröffentlichung kam zuletzt ohne Patzer aus, besonders schlimm war es jüngst bei Star Wars Jedi: Survivor. Spielt die ComputerBase-Community trotzdem? Oder weicht ihr auf andere Plattformen, Formate oder Spiele aus?

Zur News: Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?
Und als Bild Star Wars, das auf den Konsolen keine 720p Render-Auflösung schafft :lol:
Wenn dann war es das Jahr der generell schlecht optimierten Spiele. The Last of Us bspw. lief deutlich besser auf dem PC und sieht gleichzeitig noch deutlich besser aus.

Und wo ist eigentlich die Option „Bei mir lief das Spiel besser als auf der Konsole und sah besser aus bzw. ich hatte bei den von mir gespielten Spielen keine Probleme“? Dürfte ja bei den meisten der Spiele für die meisten Spieler zutreffen, die nicht direkt an Tag 1 gespielt haben.
Ergänzung ()

trailrider schrieb:
Bester Kauf 2022/23 war für mich BF2042 das ich bis dahin nach der schlechten Beta und den schlechten Berichten erst im Sale mal gekauft habe - aktuell mein Maingame und mit jedem Patch wird es besser !!!
Sehe ich auch genauso

Zuletzt bearbeitet:
Noninterlaced schrieb:
Dann frage ich mich tatsächlich doch, wenn eine MidRangeGK nach wie vor 400€ kostet, also fast soviel wie ne PS5, und wenn sie von NVIDIA ist, warum die dann nur 8 GB hat, und AMD auf die netten Features verzichtet, alle so bekloppt sind und sich ne GK für 1500-1900€ leisten, und dabei dann noch Monate warten zu dürfen um halberherzige Umsetztungen notgedrungen geppatcht zu bekommen, waruman sich nen PC tatsächlich antut.
Auf den Punkt!
Es steht in keinem Verhältnis.
Habe mir selbst eine 500€ Karte gegönnt, mehr Geld würde ich nur ausgeben wenn es sich rentiert, was es einfach nicht tut!
Meine PS5 ist für reines Gaming die bessere Wahl - ich zocke eben noch Strategie Games und Shooter am PC (wenn ich denn Zeit hätte)
bin jedenfalls froh nicht Unsummen raus gehauen zu haben - habe einfach aktuell andere Prioritäten, stehe mitten im Leben. Der Kenner schweigt und genießt!

Zum Topic kann ich nur sagen gefühlt ist das seit weit über 10 Jahren so, meiner Meinung nach spätestens seit etwa Windows Vista das PC Ports eigentlich immer zu viel Performance benötigten und zu viele Probleme hatten - es wird einfach für Konsole programmiert. Eigentlich müssen sich PCler seit vielen Jahren verarscht fühlen, es war gefühlt schon mal schlimmer. Immerhin nutzen die Konsolen fast 1:1 PC Technik.
Die aktuelle Spielauswahl finde ich eigentlich gut, habe an Triple A nicht mehr die höchsten Ansprüche - Hogwarts taugt (habe ich kurz mal zum Release angezockt) Coh3 besorge ich mir definitiv noch. Ist halt vieles auf Mainstream ausgerichtet, da wächst man auch raus.

Die Ober-Nerds (auch hier im Forum) habe ich seit jeher als Nische gesehen. Aber das ist auch egal, es gibt immer Leute die viel Geld in irgendwas rein stecken, muss jeder selber wissen. Für mich wäre es auch nichts einfach ein PC Suchti zu sein!

airwave schrieb:
Bin Mitte 30 und mit Familie, Haus und Arbeit ist mein Spielen auf 0, wäre schon interessant wie da Alter in solche Umfragen mitreinspielt.
Auch die "Vernunft" bzgl. HighEnd Hardwarepreise.
This!
Wer im Leben steht hat einfach wenig bis keine Zeit zu zocken.
Geht mir genauso.
Wenn ein Freund oder gar das Date ruft bin ich einfach weg!

Werde mir dennoch mal Zeit !nehmen! zum zocken, es wird dann eben wie ein Ausflug mit dem Date gehandhabt und genieße die Stunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, trailrider und ultrAslan
Ich verstehe bei vielen Spielen das "rumgeheule" nicht. Klar, Jedi Survivor hätte an Tag 1 besser laufen können, aber der Patch an Tag 3 hat für mich die gröbsten Probleme gefixt. Aktuell bin ich zum 2. mal auf Koboh und hänge bei 4K FSR2 Ultra (ohne RT) meist bei 120Hz im VSync-Limit meines OLED TV. Bei mir stürzen Spiele auch fast nie ab. Ich erkläre mir das immer damit, dass die Leute die RAM-Kompatibilitätsliste ihrer Mainboards nicht beachten, oder aber das "total stabile OC" eben doch nicht so wahnsinnig stabil ist - und dann wird die eigene Unzulänglichkeit auf die Software geschoben.
Ergänzung ()

airwave schrieb:
Mich würde tatsächlich dazu die Frage nach dem Alter in der CB Umfrage interessieren.
Bin Mitte 30 und mit Familie, Haus und Arbeit ist mein Spielen auf 0, wäre schon interessant wie da Alter in solche Umfragen mitreinspielt.
Auch die "Vernunft" bzgl. HighEnd Hardwarepreise.

Ich bin 38 - Ich habe heute Morgen 4h mit Gartenarbeit verbracht, dann eine Radtour mit Frau und Kindern gemacht, den Nachmittag mit Freunden verbracht und Lasagne gekocht. Die Kinder habe ich um halb 8 ins Bett gebracht und dann noch Zeit mit meiner Frau verbracht. Die liest jetzt noch ein Buch und ich zocke 2h Jedi Survivor. Ich finde eigentlich jeden Abend noch 1-2h Zeit zum spielen wenn Frau und Kinder im Bett sind.

"Vernunft" bei Hardwarepreisen ist relativ - WEIL ich mitten im Leben stehe kratzt mich das nicht die Bohne. Neben Haus, Autos, Familienurlaub etc. verblassen die 4090 mit 7800X3D als "Peanuts". Wenn wir Tauchurlaub machen kostet das locker das 5-Fache und nach den 2 Wochen ist der Restwert 0€.
Die 4090 geht in 2 Jahren bestimmt für 1000€ weg und dann gibt es eine 5090, und wenn es 500€ sind ist es mir auch egal. Meistens gebe ich meine alte Hardware sehr billig an Freunde, die es beim Job nicht ganz so gut erwischt haben wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow, Sp4wNickle, MalWiederIch und 3 andere
piccolo85 schrieb:
Viel Text, kein Inhalt.

Ich hab nicht geschrieben, dass ich kein Geld habe, sondern dass meine Prios woanders liegen.

Z.b. im Highend Fahrradbau, letzter Build war ein Bio-Bike (also kein E-Bike), Hardtail und liegt bei >10k€.
Nächster Build wird wieder n Fully, da kommt nur das Rahmenkit (ohne Dämpfer) allein schon auf 6,5k€ OHNE irgendwelche Customizings und nein, kein Kohlefaser und kein Rennrad.
Z.B. Espresso im mittleren Segment (mein aktuelles Espressosetup liegt bei ~4.500€ inkl. Mühle)
Z.B. Fotografie, da hab ich aufgehört zusammenzurechnen was meine Kamerabodies und Linsen kosten.

Soll das jetzt n digitaler Schwanzvergleich werden oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
airwave schrieb:
Viel Text, kein Inhalt.

Na bitte - PC gaming ist im Vergleich ein spottbilliges Hobby. Man muss sich schon Mühe geben da alle 2 Jahre überhaupt 2000€ rein stecken zu können.

Die meisten Spiele laufen besser als ihr Ruf. Viel Anteil an der aktuellen Situation haben auch einfach die Onlinemedien und die seit ein paar Jahren etabliere Nachrichtenkultur von:

"10 Gründe warum Jedi Survivor ein kompletter Fail ist: Punkt 4 wird euch überraschen"

Das generiert nun mal mehr Werbeeinnahmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow, MalWiederIch, nap und eine weitere Person
Ich knabber noch an meinem backlog von 2017 rum :/
Gekauft wird erstma garnix über 7 Euro fuffzich.

SVΞN schrieb:
Die Pandemie hat auch vieles kaschiert. Wie oft da quasi so getan wurde, als würde jetzt quasi der gesamte Mainstream spielen.

In meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis, wo die Leute zwischen Baujahr 1980 und 2000 sind und mit PC, PlayStation und PlayStation 2 groß geworden sind, spielt kaum noch jemand regelmäßig.

Wenn überhaupt hat mal jemand eine PlayStation 5 und die Jungs und Mädels waren fast alle mal PC-Spieler.

Genauso düster sieht es auch bei der Hardware aus. Ich bin davon überzeugt, dass das noch richtig [un]lustig wird.
Naja, zu Pandemiezeiten hat vielleicht auch der gesamte Mainstream gespielt, was sollte man da auch machen. Zumindest mir geht's so, dass ich nach langen Gaming- (und auch Bastel-)Sessions am PC während Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen und ähnlichem die Möglichkeiten abseits vom PC noch viel mehr zu schätzen weiß. Dementsprechend ist mein PC noch immer offen, die SSDs liegen angeschlossen daneben, mein Hobby-Software-Setup ist auch etwas verlottert und ich game kaum noch. Wird bei mir wohl irgendwann nur noch den Laptop geben.

Zocken (und basteln) geht immer, alles abseits davon kann einem schnell wieder genommen werden. Dementsprechend hat die Pandemie meine Prioritäten verschoben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Warum nimmt man eigentlich an einer Umfrage teil, wenn man nichts dazu beitragen kann ? Fühlt man sich ausgegrenzt, wenn es keine Option gibt, mit der man vielleicht seine Verachtung ausdrücken kann gegenüber dem Gefragten, sodass man dafür eine extra Option benötigt ? Enthaltung reicht doch vollkommen aus.... vor allem dann wichtig, wenn man z.b. in den weiteren Fragen aufgrund dessen, dass man keine Konsole besitzt, nichts mehr beitragen.

Ansonsten hab ich Atomic Heart (bisher 46 Stunden gespielt und noch nicht ansatzweise durch ^^) , The Last of us Part 1 (knapp 38 Stunden und auch noch nicht durch ) und derzeit Jedi Survivor (knapp 19 Stunden). Sowas wie Game Pass besitze ich nebenbei gesagt nicht und ich würde ein Spiel auch nicht zurück geben, da bin ich zu altmodisch..

Ich warte übrigens sehnsüchtig darauf, dass endlich Horizon Forbidden West für den PC kommt. Und mir wäre lieb, wenn es bei den den Hardwareanforderungen genauso wäre, wie Zero Dawn.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Gar nichts.
Ich zahle grundsätzlich keine 50€/60€/70€ für Spiele.

Ich hab keines der genannten Spiele gezockt - hab keins auch nur angespielt.
Selbst YouTube Videos von den oben genannten AAA spielen hab ich nicht gesehen.

Von 1995-2010 hab ich richtig viel Zeit mit zocken am PC verbracht.
Dann wurden mir andere Freizeitaktivitäten wichtiger.

Spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Desktop PC zusammenzustellen - überwiegend für 4k/uhd Videobearbeitung- und vielleicht ein paar neue Games zu zocken...

aber irgendwie spricht mich nichts sonderlich an.

Bin zu sehr beschäftigt alte SNES und GameCube spiele zu sammeln, tauschen und zu zocken.

Und dann gibt's da noch League of Legends, das ich immer Mal wieder auf neuer und alter Hardware zocke...

Ich warte Tests/Reviews und eventuelle Patches und Treiber ab.
Sollte es dann "funktionieren" wird es eventuell im Sale gekauft, 70€ ist mir derzeit kein Spiel wert.

Ich habe bisher keins der genannten Spiele gespielt. Das ein oder andere werde ich mir bestimmt irgendwann mal holen - bevorzugt aber mittlerweile auf der PS5.
Ich will auch kein Geld mehr in den PC stecken um ihn für zwei Spiele im Jahr gamingtauglich zu halten. Für mich hat die aktuelle Konsolengeneration den PC fürs zocken abgelöst, abgesehen von ein paar älteren, anspruchslosen Spielen oder MP-Shootern.

piccolo85 schrieb:
Na bitte - PC gaming ist im Vergleich ein spottbilliges Hobby. Man muss sich schon Mühe geben da alle 2 Jahre überhaupt 2000€ rein stecken zu können.
[...]
Finde ich eine schwierige Aussage. Man kann sich immer einen Vergleich zurechtlegen. Eigentlich ist der PC bzw. Gaming ja nur eins von mehreren Hobbys (hoffentlich jedenfalls).
Mein wichtigstes Hobby, der Sportverein, kostet mich 105€ Beitrag im Jahr + rund 200€ für Ausrüstung und sonstiges. Bei meinen Fahrrädern bin ich schon eher in einem mit Gaming vergleichbaren Bereich und Hobby-Piloten lachen nur über solche Beträge.
Ist halt die Frage, wie viel dann noch (mit gutem Gewissen) für den PC übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben