• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

Früher habe ich mal ~1 Titel/Monat gekauft. Dieses Jahr waren bisher keine AAA Titel dabei. Bisher gab's: Wartale, Age of Wonders 4 und die Dwarf Fortress Steam Version. Ich bin mit allen Titeln zufrieden und hatte/habe meinen Spaß. Die Versorgung älterer Spiele mit DLCs hat da auch den ein oder anderen Neukauf verdrängt. (Pathfinder, diverse Paradox Spiele...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Forsaken habe ich angespielt und dann aber nur wegen der Sache mit den Ladezeiten noch ein wenig getestet.
Das Spiel ist einfach unterirdisch schlecht.
Habe es mittlereile deinstaliert, war eh nur eine Zugabe zur Graka.

Ich kaufe nur noch Spiele die getestet sind und als gut befunden wurden.
Das nächste ist vermutlich Atomic Heart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rejin
pacifico schrieb:
-> Wenn man euch Kukturpessimisten und Gaming Opis aus der Boomer Generation glauben darf, ist PC Gaming seit Ende der 1990er in der Dauerkrise.
Du siehst also wirklich kein Problem darin, wie aktuell die großen Releases so vonstatten gehen? Na dann wundert mich auch der Erfolg von Microtransaktionen, TikTok und ähnlichem nicht mehr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Keines der genannten Spiele.

Warum, na ich habe noch so viele Spiele ( ca. 80 ), die wollen auch mal gespielt werden.:D

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Spiele eigentlich nur ein Spiel : FS2020. Nur leider ist der Flugsimulator weder in den Benchmarks noch in den Umfragen dabei... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Trent
Die letzten Jahre habe ich 1 bis 2 Spiele pro Jahr direkt zu release gekauft. Ansonsten erstmal abgewartet bis fertig gepatched wurde und dann das bessere Spiel genossen.

drago-museweni schrieb:
Ich habe auch von den hier gelisteten Spielen noch keines gespielt interessieren würde mich The Last of US, Jedi, und vielleicht Hogwards aber ich möchte nicht soviel Geld ausgeben deswegen warte ich lieber auf Angebote.
nen 5900x und ne 7900xtx im system, aber spiele, die es dann lohnt auf dieser hardware zu spielen sind zu teuer. genau mein humor xD

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Krik, LBB und eine weitere Person
Das letzte "größere" aktuelle Spiel was ich mir geholt hab ist "Kena - Bridge of Spirits".
Gespielt hab ich es noch nicht, da sowohl die RX550 als auch die Vega7 (iGPU) zu schwach sind.
Ggf. Ende des Monats kommt ne RX6700XT oder wenn Sie gut performt die RX7600XT in den Rechner, zusammen mit nem 550W Straight Power, dann nehm ich das in Angriff.
Bis dahin steht erstmal T.o.t.K. am Freitag an, da bin ich die nächsten Wochen beschäftigt.
Daher sollen die PC Triple-A's ruhig buggy sein, juckt mich nicht.

Hmm also die meisten Spiele die da genannt wurden haben mich schon von der Story und dem Setting her absolut NULL interessiert. DS habe ich damals das Original durch, die Story ist im Kern die selbe und das ist Langweilig, wenn man sie schon kennt.

Einzig TLOU habe ich auch installiert, bin nur noch nicht dazu gekommen, weil ich gerade noch mal die gesamte Wolfenstein Serie Uncut spiele.

Das nächste worauf ich mich freue ist Manor Lords das hatte ich per Zufall entdeckt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ich habe Jedi Survivor durch (es ist wirklich vom Gameplay her großartig) und habe keine größeren Probleme.
COH3 ist technisch zwar ordentlich, aber vom Gameplay halt extrem beschnitten ( Bsp. fehlende Replays)

Und Resident Evil 4 & Dead Space Remake waren ja beide großartig und technisch auch völlig in Ordnung.
Meiner Meinung sind das alles Spiele (inkl. TLOU), die für jeden, der an guter Story gefallen findet, viel Freude finden wird.

Finde die Hardware Preise viel problematischer, wer bei den Spielen warten will, soll warten.

Dieses Jahr gekauft und beendet
tlou, showgunners, fh5 rally adv

Geplant
dead island 2, returnal, atomic heart, company of hereos 3, hogwarts legacy, lego 2kdrive, warhammer space marine 2, witchfire, stalker2, F1 23, Hellblade 2, starfield, forza motorsport, cyberpunk 2077 phantom liberty, the outer worlds 2, bioshock 4, system shock remake

Aber völllg offen obs auch angeschafft wird

JiJiB! schrieb:
Die Statistik sagt es genau anders, 50% der Leute haben kein einziges der neuen Spiele gespielt, d.h. die anderen 50% haben vllt 1-2 neue Spiele gespielt, kaum jemand wird alle gespielt haben o.0
OK, du hast Recht.
Die Kommentare hier hören sich teilweise so an, als wäre der Anteil der Spieler noch höher.

Vielleicht hat man bei ComputerBase auch nicht so ein glueckliches Haendchen gehabt bei der (vorwiegend auf AAA getrimmten) Spiele(test)wahl bisher, was natuerlich passieren kann.

Dass aber i.a. ein Trend zu weniger Sorgfaeltigkeit/Optimierung (umfunktionieren von Upscale-Techniken dafuer, wofuer diese eigentlich urspruenglich nicht gedacht waren) und den schnellen Marktstart/-profit vorliegt, sehe ich auch so.

Ein Age of Wonders 4 scheint durchaus ueberzeugen zu koennen (ich habe mir auch schon zahlreiche Streams damit laengere Zeit angeschaut, eben weil es auch viel Abwechslung bietet); das finden uebrigens auch die folgenden Streamer aber ca. 51:30 im nachfolgenden Video:

Vielleicht gibt man sich bei CB ja doch noch einmal einen Ruck es zu benchen und in den Parcours aufzunehmen, denn m.E. verdient es dieses Spiel ebenso wie ein neuer Civilization Teil, ein neues Anno Spiel oder ein neuer Total War Ableger dort zu landen, zumal es nicht gerade wenige Leute aktuell spielen, auch wenn man bei CB (leider) generell mehr im Shooter-Genre und weniger bei Strategiespielen unterwegs zu sein scheint.

Es hätte mal dir frage gestellt werden sollen, ob man überhaupt probleme hat. Last of us, atomic heart und star was s gespielt. Sogut wie keine probleme. Star wars nur nachladen der texturen, nicht sync der sprecher, und ab und zu ruckler. Gespielt auf 5800x, 32gb ram und vega64. Klar musste ich ein paar Einstellungen runterdrehen, aber spass hats trotzdem gemacht. Und in star wars zumindest fast immer 60fps bei mittlere/hohen Einstellungen.

Company of Heroes 3 habe ich mir sehr günstig (25 €) geholt, auf jeden Fall ein gutes Spiel, die technischen Mängel sind für mich zweitrangig, persönlich bin ich eher von der Sound-Kulisse sehr enttäuscht (dank Workshop - und damit Mod-Support - allerdings nicht ganz so wichtig, COH1 + 2 habe ich auch nahezu nur mit Mods gespielt).

The Last of Us war bei meiner Radeon 7900XT dabei, das fasse ich aber erst nach ein paar weiteren Monaten an, wenn es dann fertig gereift ist... Das Spiel selbst soll ja auch super sein, schade das man sich immer öfter so wenig Mühe gibt.

By the Way: 30Fps auf den Konsolen sind mittlerweile für mich ein Ausschlusskriterium, das kann ich mir einfach nicht mehr geben. A Plaque Tale Requiem fand ich extrem anstrengend auf meiner Series X, auch wenn das Spiel gut ist. Am schlimmsten war aber noch, dass die Grafik echt nicht so toll aussah für die Auflösung in der es lief (gefühlt maximal Full-Hd, eher drunter).

LG

Micha

Ich spiele in der Zeit dann die die inzwischen gut laufen. Bis dahin hat sich vielleicht auch etwas bei den erwähnten getan. Der Pile wächst sowieso unaufhörlich. :)

AxelStu schrieb:
nen 5900x und ne 7900xtx im system, aber spiele, die es dann lohnt auf dieser hardware zu spielen sind zu teuer. genau mein humor xD
Die Mentalität tausende von Euro (etwas überspitzt) in Hardware zu stecken aber dann am besten jedes Spiel im Release-Monat am besten für 20€ einzustecken beobachte ich schon seit gut 10 Jahren am PC-Markt. Denn im Endeffekt ist es ja ein Hochschaukeln von zwei Seiten und zwar gegenseitig.

1. Der Kunde will gar nicht zahlen, Publisher Reaktion "Denuvo" und andere DRM Maßnahmen.
  2. Kunde will kein Vollpreis zahlen, aber unbedingt das Spiel und daher wird gewartet. Reaktion der Publisher, es kommen die ersten Seasonpässe.
  3. Der Kunde wartet auf eine Game of the Year Edition am besten noch zum halben Preis, Reaktion der Publisher: Ingameshops.
  4. Kunde kauft die Game of the Year Edition zum halben Preis, Reaktion der Publisher, es kommt ein Seasonpass für das zweite Jahr.
  5. Kunde will immer noch nicht Vollpreis zahlen und zeigt stolz seine "Steam-Sale-Mentalität", Reaktion der Publisher, die Spiele kommen in einem schlechten technischen Zustand auf der PC Plattform.

Das schlimme hier ist, das geht immer so weiter, wenn man nicht irgendwann auch mal entweder verzichtet oder man als Kunde auch mal Arbeit schätzen lernt und diese auch bezahlt, denn die Publisher sind nicht doof, die sehen wie gut sich Gaming Hardware verkauft oder wie sehr bei einem niedrigeren Preis die Geldbörsen aufspringen. Wie sollen sich gerade bei einem Hohen Produktionsaufwand die kosten wieder einspielen wenn gerade die PC Plattform die immer die beste Grafik haben will, dann nicht dafür ordentlich bezahlt?

Mal ein Beispiel aus der Vergangenheit: 2003 Gothic 2 hat eine Erweiterung bekommen, ein Jahr nach dem Hauptspiel, die Erweiterung kostete 30€ im Saturn, jetzt ratet mal was das Hauptspiel nach einem Jahr gekostet hatte? es kostete immer noch Vollpreis was 45-50€ ca waren. Keine 30 oder 20€ nach einem Jahr, und sind wir damals an den Preisen gestorben? Nein und die Preise heute wie etwa 70€ sind auch nur die 45€ von 2002 mit Inflation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genoo und Belerad
JoeDante schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Du kritisierst Ausdrucksweise, und ich kritisiere deine Ausdrucksweise. Es hat mit einander zu tun, weil es buchstäblich das gleiche ist.

CB ist keine Gosse und Redakteure keine leeren Hüllen, die man bei Unzufriedenheit einfach angehen kann. Platzier deine Kritik sachlich, von mir aus auch ironisch oder sarkastisch, aber nicht stumpf beleidigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
joel schrieb:
Forsaken habe ich angespielt und dann aber nur wegen der Sache mit den Ladezeiten noch ein wenig getestet.
Das Spiel ist einfach unterirdisch schlecht.
*Forspoken

Ich hatte viel Spaß mit Forspoken. Muss mir noch das Addon anschauen. :)

Hab mir aus dem Grund nun eine ps5 zusätzlich zum PC geholt. Nach dem TLoU dabakel hatte ich endgültig keine Lust mehr.

Aber auf Konsole kommt mir auch nur mind 60fps unter die Augen. Mit 30 komm ich absolut nicht mehr klar

Zurück
Oben