-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?
Die meisten AAA-Spiele erinnern mich an billige Schlauchspiele ala "Dragons Lair", bei denen man nur zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste drücken muss. So etwas war und ist für mich nach wie vor totlangweilig!
Ich freue mich auf das Remake von "System Shock"!
Ich freue mich auf das Remake von "System Shock"!
Pc-Gaming ist bei mir recht weit in den Hintergrund gerückt. Zum Einen die Zeit und zum Anderen die Grafikkarten-Preise.
Wo man deutlich sieht das es künstlich gemacht wird das Spiele immer mehr Speicher, Leistung etc. brauchen.
Bei ordentlicher Optimierung würden Grafikkarten der vorherigen Generation es bequem schaffen.
Für zwischendurch mal Daddeln hab ich mir die kleine Series S geholt.
Das ganze Ding mit Hogwarts Legacy hat keine 300€ gekostet.
Wo man deutlich sieht das es künstlich gemacht wird das Spiele immer mehr Speicher, Leistung etc. brauchen.
Bei ordentlicher Optimierung würden Grafikkarten der vorherigen Generation es bequem schaffen.
Für zwischendurch mal Daddeln hab ich mir die kleine Series S geholt.
Das ganze Ding mit Hogwarts Legacy hat keine 300€ gekostet.
Czk666
Lt. Commander
Noninterlaced schrieb:Da wirds halt mal, m.M.n. endlich Zeit, das man konsequent ist, und sich ne Konsole anschaft, oder eben solchen Entwicklern den Mittelfinger zeigt, bzw. endlich langsam einsieht, was der Rest der Welt schon vor guten 10 Jahren gemacht hat, den PC als Gamingplattform sterben lassen, und gleich auf Konsole setzten.
Wenn es denn auf den Konsolen auch gut laufen würde. Ich war erschrocken wie re4 auf der ps5 aussieht. Oder dead space mit 900p?/60fps.
Die exclusiv Titel dagegen sind super.
Ergänzung ()
airwave schrieb:Bei mir auch so.
Mich würde tatsächlich dazu die Frage nach dem Alter in der CB Umfrage interessieren.
Bin Mitte 30 und mit Familie, Haus und Arbeit ist mein Spielen auf 0, wäre schon interessant wie da Alter in solche Umfragen mitreinspielt.
Auch die "Vernunft" bzgl. HighEnd Hardwarepreise.
Als Jugendlicher hätte ich vermutlich gespart und >1,5k€ in ne GraKa gepumpt und es hätte mich (bis auf den finanziellen "Verlust") nicht gestört.
Inzwischen liegen die Prios bisschen woanders.
Wenn dich das alles nicht mehr interessiert wieso liest und kommentierst du überhaupt so einen Artikel. Macht null sinn.
Chris_S04
Commander
Da ich Spiele seit Jahren nicht mehr zum Release kaufe, sondern frühestens ein Jahr später, bekomme ich davon oft nicht mehr so viel mit. Die Games sind dann i.d.R. deutlich günstiger und oftmals schon soweit gepatcht, dass die gröbsten Mängel beseitigt sind.
Früher haben mich technische Schwierigkeiten auch gestört und ich habe gewartet bis es entsprechende Updates gab.
Früher haben mich technische Schwierigkeiten auch gestört und ich habe gewartet bis es entsprechende Updates gab.
Creeed
Captain
Hab nicht eins dieser Spiele gespielt, hat mich auch keins wirklich gereizt. In der Regel warte ich bis die Spiele irgendwo im Angebot sind. Hab mir vor ein paar Wochen Cyberpunk gekauft, dürfte im Moment das neueste Spiel in meiner Sammlung sein.
Dieses Jahr reizen mich nur ein paar Spiele, aber auch da werde ich wohl warten mit dem Kauf. Das sind Diablo IV, Starfield, System Shock und eventuell noch das Dune MMO. Beim Rest bleibe ich bei meinen paar Early Access Titeln, Indie Spielen und den alten, mehr oder minder gereiften Games
Dieses Jahr reizen mich nur ein paar Spiele, aber auch da werde ich wohl warten mit dem Kauf. Das sind Diablo IV, Starfield, System Shock und eventuell noch das Dune MMO. Beim Rest bleibe ich bei meinen paar Early Access Titeln, Indie Spielen und den alten, mehr oder minder gereiften Games
Hä? Was ist denn dein Problem jetzt?Czk666 schrieb:Wenn dich das alles nicht mehr interessiert wieso liest und kommentierst du überhaupt so einen Artikel. Macht null sinn.
Ich sag nur, dass ich nichtsmehr Zocke.
Darf ich deswegen kein Interesse an irgendwelchen Studien, Umfragen und Korrelationen haben?
JiJiB!
Commander
Radde schrieb:Mir geht es genau anders herum. Ich bin absolut überrascht wie viele hier mehrere oder sogar alle Spiele gespielt haben!
Gaming ist ein teures und zeitaufwändiges Hobby. Offensichtlich leben wir in unterschiedlichen Welten 😅
Die Statistik sagt es genau anders, 50% der Leute haben kein einziges der neuen Spiele gespielt, d.h. die anderen 50% haben vllt 1-2 neue Spiele gespielt, kaum jemand wird alle gespielt haben o.0
Joker (AC)
Lt. Commander
Ich mache das jetzt nahezu >3 Jahrzehnte mit (eigentlich sogar länger)
Zeitweise noch zu 286/368 Zeiten, Nintendo (SNES,N64....)
Hab also schon richtig Kohle gelassen.
Aktuelle Games sind mit zu kurzweilig, ungepatcht eine Zumutung und fürs Gebotene zu teuer.
Letzte Vollpreis war RDR2 und darunter mach ich es auch nicht^^
Und warte ab bis die so günstig, gepatcht sind und bei mir laufen.
Bin wohl nicht die Zielgruppe ^^
Zeitweise noch zu 286/368 Zeiten, Nintendo (SNES,N64....)
Hab also schon richtig Kohle gelassen.
Aktuelle Games sind mit zu kurzweilig, ungepatcht eine Zumutung und fürs Gebotene zu teuer.
Letzte Vollpreis war RDR2 und darunter mach ich es auch nicht^^
Und warte ab bis die so günstig, gepatcht sind und bei mir laufen.
Bin wohl nicht die Zielgruppe ^^
Sehe [und interpretiere] genauso.JiJiB! schrieb:Die Statistik sagt es genau anders, 50% der Leute haben kein einziges der neuen Spiele gespielt, d.h. die anderen 50% haben vllt 1-2 neue Spiele gespielt, kaum jemand wird alle gespielt haben o.0
Mir wird da eher Angst und Bange. Wenn man hier so liest, wer keines der genannten Spiele gespielt hat oder gar keine AAA-Spiele mehr spielt.
Die Pandemie hat auch vieles kaschiert. Wie oft da quasi so getan wurde, als würde jetzt quasi der gesamte Mainstream spielen.
In meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis, wo die Leute zwischen Baujahr 1980 und 2000 sind und mit PC, PlayStation und PlayStation 2 groß geworden sind, spielt kaum noch jemand regelmäßig.
Wenn überhaupt hat mal jemand eine PlayStation 5 und die Jungs und Mädels waren fast alle mal PC-Spieler.
Genauso düster sieht es auch bei der Hardware aus. Ich bin davon überzeugt, dass das noch richtig [un]lustig wird.
cutterslade1234
Lt. Commander
Forspoken war letztes Jahr bei meiner 6800er dabei und
Company of Heroes 3 bei meinem 5800X3D
Lediglich Hogwarts L. Würde mich noch interessieren, nur warte ich da auf auf einen besseren Preis und darauf das es endlich rund läuft. Aber ich hab Zeit zu warten, der Sommer kommt bestimmt und wenn's erst Herbst/ Winter wird: auch gut 😌
Company of Heroes 3 bei meinem 5800X3D
Lediglich Hogwarts L. Würde mich noch interessieren, nur warte ich da auf auf einen besseren Preis und darauf das es endlich rund läuft. Aber ich hab Zeit zu warten, der Sommer kommt bestimmt und wenn's erst Herbst/ Winter wird: auch gut 😌
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
@SVΞN
Sehe ich genau wie du!
Ich habe keines der Games gezockt und warte ausschließlich auf Games die ich am PC zocken kann.
Ich werde bis ich tot umfalle, niemals eine Konsole besitzen.
Diablo 4 wird der diesjährige Blockbuster und alle anderen Games in Schatten stellen.
Wenn Bethesda nichts vergeigt, wird Starfield Platz 2 dieses Jahr.
Da kommt kein Hockwarts und kein TLOU ran!
Es ist erschreckend wie viele Titel momentan sich nicht Ansatz weiße lohnen zu zocken!
Und ich bin dennoch überrascht, wie viele die "Schrott" Titel dennoch zocken.
Das mir komplett unbegreiflich, Redfall zum Beispiel, war schon weit vor dem Release klar,
das es richtig schlecht wird. (IGN)
Sehe ich genau wie du!
Ich habe keines der Games gezockt und warte ausschließlich auf Games die ich am PC zocken kann.
Ich werde bis ich tot umfalle, niemals eine Konsole besitzen.
Diablo 4 wird der diesjährige Blockbuster und alle anderen Games in Schatten stellen.
Wenn Bethesda nichts vergeigt, wird Starfield Platz 2 dieses Jahr.
Da kommt kein Hockwarts und kein TLOU ran!
Es ist erschreckend wie viele Titel momentan sich nicht Ansatz weiße lohnen zu zocken!
Und ich bin dennoch überrascht, wie viele die "Schrott" Titel dennoch zocken.
Das mir komplett unbegreiflich, Redfall zum Beispiel, war schon weit vor dem Release klar,
das es richtig schlecht wird. (IGN)
Zuletzt bearbeitet:
M
MitchRapp
Gast
Mir ist das ganze Thema viel zu dramatisiert.
Ich hab Forspoken gespielt und es geliebt. Außerdem spiele ich im Moment Jedi Survivor und es ist mein GOTY Anwärter zusammen mit Atomic Heart. Last Of Us war auch klasse. Callisto Protocol lief auch super und war spaßig.
Die schlechten Reviews waren meistens entweder schlechter Hardware (kein VRAM) oder falschen Erwartungen geschuldet. Wirklich schlechte Releases hab ich keine erlebt.
Ich hab Forspoken gespielt und es geliebt. Außerdem spiele ich im Moment Jedi Survivor und es ist mein GOTY Anwärter zusammen mit Atomic Heart. Last Of Us war auch klasse. Callisto Protocol lief auch super und war spaßig.
Die schlechten Reviews waren meistens entweder schlechter Hardware (kein VRAM) oder falschen Erwartungen geschuldet. Wirklich schlechte Releases hab ich keine erlebt.
Grummelbart
Lieutenant
Das einzig wirklich lohnende AAA Spiel was bisher erschienen ist, war Resident Evil 4. Ein grandioses Remake.
Die anderen Spiele naja... AAA Schrott.
Die anderen Spiele naja... AAA Schrott.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?Bright0001 schrieb:Wenn du anderen eine falsche Ausdrucksweise ankreidest, solltest du selbst nicht wie in einer Kiez-Bar reden.
Crass Spektakel
Lieutenant
Schuld daran ist NVidia. Da NVidia die GPU-Preise absurd überhöht hält ist der PC eine so teure Luxus-Plattform geworden dass Neueinsteiger im PC-Gaming eine Seltenheit geworden sind. Kann man einem Schüler ernsthaft einen Spiele-PC für €2000 empfehlen wenn er eine geringfügig schlechtere PS5 für €600 bekommt? Selbst wenn er sich ein kleines Notebook für €400 als Arbeitsgerät danebenstellt ist er noch günstiger dran.
Jahrelang war der PC sämtliche Spielkonsolen immer massiv voraus für einen geringfügig höheren Preis. Seit dem letzten Mining-Boom und der aktuellen Hochnäsigkeit von NVidia ist es einfach vorbei. Wenn sich der PC-Markt nicht binnen eines Jahres wenigstens halbwegs erholt - d.h. eine Geforce 4070 für €500 - war es das mit PC-Gaming.
Das wirklich absurde, würde AMD schlicht die APUs der Spielkonsolen im PC-Markt anbieten dann wäre das ein absolutes Träumchen als preiswertes Einsteigersystem. Aber in der Preisklasse gibt es garnichts am PC. Es gibt preisswerte APUs die nicht an Konsolen rankommen und komplexe Kombis die mehr leisten.
Und obwohl zb aktuelle XBox und PS die gleiche Architektur verwenden läuft die Software deutlich schlechter auf PC. Selbst ohne Optimierung sollte die Software zumindestens vergleichbar gut laufen. Stattdessen läuft sie auf besserer Hardwar schlechter. Das ist doch Absicht, die PC-Versionen werden verkackt um den PC-Markt auszutrocknen.
Ein Ryzen 5600, 16GByte RAM, 1TByte SSD, Geforce 3050 schlägt nominell aktuelle Konsolen um ein gutes Stück. Kostet aber auch schon fast wieder doppelt so viel.
Mein Traum: Eine Steam-Box auf Konsolenhardware für €300. Im Prinzip ein Steam-Deck ohne Bildschirm, Gyroscop, Gamepads uswusf. Vieleicht muss Valve zur Rettung des PC-Gamings eilen, denn NVidia und Microsoft werden das sicher nicht machen.
Jahrelang war der PC sämtliche Spielkonsolen immer massiv voraus für einen geringfügig höheren Preis. Seit dem letzten Mining-Boom und der aktuellen Hochnäsigkeit von NVidia ist es einfach vorbei. Wenn sich der PC-Markt nicht binnen eines Jahres wenigstens halbwegs erholt - d.h. eine Geforce 4070 für €500 - war es das mit PC-Gaming.
Das wirklich absurde, würde AMD schlicht die APUs der Spielkonsolen im PC-Markt anbieten dann wäre das ein absolutes Träumchen als preiswertes Einsteigersystem. Aber in der Preisklasse gibt es garnichts am PC. Es gibt preisswerte APUs die nicht an Konsolen rankommen und komplexe Kombis die mehr leisten.
Und obwohl zb aktuelle XBox und PS die gleiche Architektur verwenden läuft die Software deutlich schlechter auf PC. Selbst ohne Optimierung sollte die Software zumindestens vergleichbar gut laufen. Stattdessen läuft sie auf besserer Hardwar schlechter. Das ist doch Absicht, die PC-Versionen werden verkackt um den PC-Markt auszutrocknen.
Ein Ryzen 5600, 16GByte RAM, 1TByte SSD, Geforce 3050 schlägt nominell aktuelle Konsolen um ein gutes Stück. Kostet aber auch schon fast wieder doppelt so viel.
Mein Traum: Eine Steam-Box auf Konsolenhardware für €300. Im Prinzip ein Steam-Deck ohne Bildschirm, Gyroscop, Gamepads uswusf. Vieleicht muss Valve zur Rettung des PC-Gamings eilen, denn NVidia und Microsoft werden das sicher nicht machen.
Scheinriese
Ensign
1. Gibt es immer mehr Remakes und AAA-Unrat, der mich kaum bis nicht interessiert. Indie-Titel mit viel Herz und originellen Ideen sind mir daher viel lieber. Zudem sind die Anforderungen an die Hardware (GPU) viel genügsamer.
2. Ist nicht immer klar, was sich die Entwickler/Publisher nach Release noch alles einfallen lassen.
3. Kaufe ich lieber später die beste Version eines Spiel zum attraktivsten Preis.
2. Ist nicht immer klar, was sich die Entwickler/Publisher nach Release noch alles einfallen lassen.
3. Kaufe ich lieber später die beste Version eines Spiel zum attraktivsten Preis.
Kommt drauf an...
Ist es ein klassischen Maus und Keyboard Game aber unterstützt diese natürlich mal wieder nicht auf Konsole ->PC Version!
Ohne Witz, wenn die Konsolen es mal hinbekommen bei Games bei denen es Sinn macht M&K durchgehend zu unterstützen, dann bräuchte ich den PC nur noch für das ein oder andere Indie Game oder Simulatoren.
Ist es ein klassischen Maus und Keyboard Game aber unterstützt diese natürlich mal wieder nicht auf Konsole ->PC Version!
Ohne Witz, wenn die Konsolen es mal hinbekommen bei Games bei denen es Sinn macht M&K durchgehend zu unterstützen, dann bräuchte ich den PC nur noch für das ein oder andere Indie Game oder Simulatoren.
snickii
Ich hab von denen nur Hogwarts Legacy gespielt, die Anderen Spiele sind ja meist nicht nur technisch schlecht sondern sind mir auch vom Inhalt zu schlecht.
Hogwarts war auch ziemlich lahm. Kaufe keine neuen Triple A Spiele mehr, spiele eher ältere Spiele und Indies.
Hogwarts war auch ziemlich lahm. Kaufe keine neuen Triple A Spiele mehr, spiele eher ältere Spiele und Indies.
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Dito. Bei mir stapeln sich die AAA-Titel der vergangenen Jahre auf dem "Spiele ich, wenn alle Fehler rausgepatched sind"-Stapel.incurable schrieb:Ich habe dieses Jahr noch kein neu veröffentlichtes AAA-Spiel gespielt.
Als nicht-Vorbesteller vergeht einem bei den Testberichten und im Angesicht der Unzulänglichkeiten auch jegliches Verlangen.
Dann spiele ich allerdings Apex, bis jegliche Unterhaltung oder Existenz außerhalb von Apex verblasst und ich kein Bedürfnis verspüre, überhaupt noch etwas anderes zu spielen.