• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

Bei der letzten Frage fehlt mir irgendwie die Refund-Option. Zumindest Steam und Epic bieten ja die Möglichkeit, das Spiel bei weniger als 2h Spielzeit innerhalb der ersten 2 Wochen nach Kauf wieder zurückzugeben. Die technischen Probleme fallen ja mitunter schon in dieser Frist auf, so dass es eben auch eine Option ist.

Mit der Technik hab ich null Probleme. Ich bin genügsam, im Zweifel hab ich auch in 720p mit 30fps Spaß. Gespielt hab ich trotzdem keinen der hier genannten Titel. Weil der Inhalt Murks ist. Selbst wenn die Technik top wäre, würde es die Spiele für mich nicht interessanter machen.

Aus eben diesem Grund ist AAA für mich schon seit Jahren ziemlich tot. Ab und zu gibt's mal eine angenehme Ausnahme. Nächste Woche kommt zum Beispiel Zelda, da bin ich zuversichtlich. Aber sonst? Der immer gleiche Schrott, zugekotzt mit Mikrotransaktionen, Season Passes und "Live Services", die kein Mensch haben will. Wie der Käse am Ende läuft, könnte mir echt nicht egaler sein

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Termy und h2f
Hab' bisher nichts davon mitgenommen. Hogwarts Legacy ist noch zur Beobachtung auf der Wunschliste, aber das eigene Backlog reicht ja doch noch eine ganze Weile, insofern habe ich da keinen Druck und nehme Spiele üblicherweise entweder gut durchgepatcht oder gar nicht mit.
Konsole steht hier im Moment keine, aber auch wenn sich das wieder ändert, warte ich lieber im Zweifelsfall ein paar Wochen bis Monate ab, bis ich zu schlage. Zumal man dann auch eher auf dem Gebrauchtmarkt was bekommt (geht ja glücklicherweise bei den Konsolen noch).

cyberpirate schrieb:
Das wären höchstens TES 6 und Fallout 5.
Sind auch die einzigen beiden, die ich zu Release kaufen würde, allerdings nur, wenn es keine technische Totalkatastrophe wird.
Ansonsten bringt jedes weitere Quartal/Halbjahr/Jahr Wartezeit günstigere Preise und stabilere Spiele.
Ist ja nicht so, dass ich mich bis dahin langweilen muss, gibt ja mehr als genug ältere Titel, die ich noch nicht gespielt habe.

Gerade bei Singleplayer Spielen ist es doch nicht wichtig, wann man die sie spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Bei der letzten Frage ist es eher eine Mischung aus der Option ich warte ab und/oder lasse es ganz links liegen.
Habe ja keine Glaskugel, zumindest nicht dafür ;)

Motorrad schrieb:
Sichbar zu machen, fragt sich nur für wen!

Die ganzen Infos, die der eine User hier über den anderen und die Gemeinschaft erhält, sind doch spätestens nach ein paar Tagen wieder vergessen. Die meisten Sonntagsausfragungen- News stellen doch dann im Prinzip nur ein kurzweilige Unterhaltung dar oder wie langweilig sollen denn diese Stimmungsinformationen bei mir anhalten!?
Es geht um einen Allgemeinkonsens.

Anhand dieser Umfragen bleibt mir zum Beispiel im Kopf das die Standardauflösung hier im Forum 2560x1440p sind.
4k lag glaube so bei 10%.

Wer viel im Forum mitschreibt hat oft das Gefühl das 4k viel verbreiteter ist.
Diese Umfragen sind für User die hier jeden Tag unterwegs sind.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
noch nichts installiert, kein Bock auf Shadercompilation des Todes als ich mal gelesen hatte)
Das dauert mitlerweile ca 30-45min je nach Hardware und ist einmalig.

Einfach garnichts, alles Müll :)

Ich hab' keines davon gespielt (klassischer Zeitmangel) :smokin: meistens laufen Brotato und Age of Empires II: Definitive Edition 😅

OdinHades schrieb:
Aber sonst? Der immer gleiche Schrott, zugekotzt mit Mikrotransaktionen, Season Passes und "Live Services", die kein Mensch haben will. Wie der Käse am Ende läuft, könnte mir echt nicht egaler sein
Ich spiele ausschließlich AAA Singleplayer.
Und da war die letzten 3 Jahre nicht ein Game dabei was Live Services hatte.
Seasonic Pass bzw DLC ok, aber das Mainspiel macht es doch deshalb nicht schlechter.
Dazu kommt das ich trotz Realesekauf nicht mehr wie 40€ gezahlt hab.

Kaum ein Spiel trägt für mich mehr als ein par Stunden, daher kaufe ich auch keines über 20€. AAA Spiele sind dann meist etwas älter und entsprechend gepatcht, wüste zumindest nicht das ich mich in letzter Zeit bei einem Spiel mal groß über technische Fehler geärgert hätte. Meist ist es einfach Spielmechanik/Story...

• Gefällt mir
The Last of Us – was ich bis vor zwei Jahren gar nicht kannte – ist das einzige Spiel der Liste, das mich interessiert hat, und das auch nur, weil ein Arbeitskollege immer wieder betont hat, dass es herausragend sei, was selten genug ist.

So ist es denn auch das einzige zum "Vollpreis" (Keyseller) gekaufte Spiel seit Jahren – und ja, es hat sich absolut gelohnt, die Kohle hab ich schon für anderes wirklich Sinnloses ausgegeben.

Technische Probleme tangieren mich solange nicht, wie sie ein bestimmtes Maß nicht überschreiten, und das Maß wurde nicht überschritten, jedenfalls können mich ab und an verwaschene Texturen, Framedrops oder gelegentliche Ruckler nicht aus der viel beschworenen Immersion reißen, wenn Story und Atmosphäre mich emotional mitnehmen, oder wie bei The Last of Us bei den Eiern packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Ich habe mehr als die Hälfte der Spiele in der Liste gespielt. Entweder mit großen Rabatt gekauft oder im Abo/Gamepass gezockt. (z.b. EA Pro mit Dead Space, Wild Hearts, Jedi Survivor. 15€ für ein Monat rein und 1-3 Spiele durchgespielt, spart über 100€)

Probleme mit den Spielen hält mich nicht bem Zocken ab...allerdings...Ich bestelle nur dann Spiele vor, wenn es Spiele sind die ich UNBEDINGT spielen will, z.b. CP2077 oder demnächst Diablo 4.
Bei allen anderen warte ich vorher ab und schaue auf die Test-Bewertungen.
Wenn es dann super schlecht läuft oder Gameplay doch nicht gut ist, dann lasse ich vom Spiel ab. Zuletzt war es Callisto Protokoll was ich spiele wollte, es aber dann doch nicht tat, weil Technisch und Gameplay es eher mies war. (mit Gameplay ist das Kämpfen gemeint)

Wenn die aber nun im Abo sind, dann habe ich sie ja quasi ohne zu kaufen und dann spiele ich sie auch, wenn ich Zeit und Lust habe, unabhängig der technischen Probleme.

Ich habe halt ein starken PC, der über technische Probleme hinweg mit roher Leistung drüber rollen kann...
ABER ich habe ihn nicht speziell dafür gekauft.
Das EINZIGE mal das ich für ein Spiel neue Hardware gekauft hatte war CP2077, damals war es eine neue GPU die RT fähig war (RTX3080), aber nicht wegen fehlender Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei der Umfrage doch rein um Konsolen-Port´s, oder ? Oder um generell neue Spiele aus 2023 ?

Company of Heroes 3 ist doch kein Konsolen-Port. Das ist doch ein Spiel was zuerst auf dem PC kommt, u. danach auf den Konsolen. Jedenfalls kann man im Playstation-Store CoH 3 zur Zeit nur vorbestellen.

Wenn ein Spiel wie CoH 3 aufgeführt wird; warum steht denn Everspace 2 nicht mit auf der Liste ?
Release war anfang April am PC; Konsolenversion wie bei CoH 3 ebenfalls in Arbeit.

70 € für ein "AAA"-Spiel im Betastadium - so einen Irrsinn kann man sich getrost sparen.

Ich kaufe die Games erst, wenn sie einen akzeptablen Reifestatus erlangt haben im Sale. Da kann ich ohne weiteres ein paar Jahre warten - oder dankend verzichten. Zumal man beim Erwerb eines Nutzungsrechts auf Steam/GoG/Epic/etc ohnehin nicht von Kauf sprechen darf - hier warte ich noch auf ein paar wegweisende Gerichtsurteile.

Die "AAA"-Publisher lernen es erst, wenn der Kunde einfach nicht mehr alles schluckt und unfertige und halbgare Spiele einfach nicht mehr kauft.

Es gibt genügend ausgezeichnete Alternativen kleinerer Indiestudios, denen ihre Entwickler und Spielergemeinde tatsächlich am Herzen liegen - und nicht nur die Shareholder. Da unterstütze ich gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ich hoffe die Leute lernen, dass sie nicht mehr Spiele vorbestellen und auch erstmal Tests abwarten sollten, bevor sie sie kaufen. Ansonsten wird sich das immer weiter so durchziehen, dass Spiele unfertig auf den Markt geworfen werden.
Was in der Spieleindustrie abgezogen wird, ist eine ganz miese Masche, die nicht unterstützt werden sollte. Ich meine man kauft sich doch auch kein Auto zum Vollpreis, um dann ein Auto zu erhalten, bei dem noch die Karosserie fehlt (also unfertig, aber grundsätzlich fährt es), mit dem Kommentar des Verkäufers: "Jo, komm in ein paar Wochen wieder, dann bauen wir die Karosserie noch dran."

• Gefällt mir
Lev Arris schrieb:
Das geht bei der Umfrage doch rein um Konsolen-Port´s, oder ? Oder um generell neue Spiele aus 2023 ?

Company of Heroes 3 ist doch kein Konsolen-Port. Das ist doch ein Spiel was zuerst auf dem PC kommt, u. danach auf den Konsolen. Jedenfalls kann man im Playstation-Store CoH 3 zur Zeit nur vorbestellen.

Wenn ein Spiel wie CoH 3 aufgeführt wird; warum steht denn Everspace 2 nicht mit auf der Liste ?
Release war anfang April am PC; Konsolenversion wie bei CoH 3 ebenfalls in Arbeit.
Konsolenports sind nur Last of Us und Returnal, der Rest nicht. Ein Multi-Release (gleichzeitig PC + Konsole) ist kein Port...

Everspace 2 ist kein Release im eigentlichen Sinne, sondern nur ein Update aus dem Early Access...
Auch hat Everspace 2 keine News hinterhergezogen wegen Gameplay oder Performance Problemen. :rolleyes:

Alle, bis auf TLOU weil damals auf der PS3 und 4Pro bereits durchgespielt.
Hatte auch recht "Glück", keines der Spiele waren bei mir aufm PC wirklich broken. Lediglich in Star Wars JS könnte die Framerate etwas besser sein, aber sonst lief alles ziemlich gut.

Tatsächlich gar nichts davon, NFS Unbound ist das einzige neue Spiel dass ich mir geholt hatte. Erst über das Abo am PC, lief eher schlecht als recht. Hatte mir dann später die Disc für die Xbox gekauft, aber bin jetzt 5 Monate später auch gerade mal über den Prolog hinaus. Hab aktuell irgendwie nicht so großen Bock aufs zocken, weiß nicht mal warum, schaue gerade einfach lieber Filme/Serien im Heimkino.

Aber auf Jedi Survival hätte ich schon noch Bock, ob PC oder Konsole ist erst mal nicht so relevant, den ersten Teil hatte ich auch auf der Xbox gezockt. Doch da warte ich erst mal ab.

Drad Island 2 war bei meiner Grafikkarte dabei, könnte ich langsam mal einlösen, wäre vielleicht einen Blick Wert, weiß noch nicht so recht. Die Grafikkarte fristet dementsprechend auch ein trostlosen Dasein, PC aufgerüstet und seit dem kaum gezockt, eigentlich zu schade.

Zurück
Oben