• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

Von den genannten habe ich nur Atomic Heart gespielt.
Hogwarts Legacy reizt mich gar nicht, weil ich bei Spielen mit Open World mittlerweile nervöse Zuckungen kriege und The Last of us habe ich irgendwie einmal zu Oft auf anderen Plattformen gespielt.
Resident Evil 4 würde mich noch reizen, aber so richtig eilig habe ich es damit nicht 🤔
Irgendwie geht bei mir langsam der Reiz bei neuen Spielen flöten.

Das nächste Spiel das mich wirklich reizt ist S.T.A.L.K.E.R. 2, das habe ich auch schon lange vorbestellt, trotz Open World hoffe ich das der zweite Teil die ( absolut unerreichte!) Atmosphäre der alten Teile aufnehmen kann.
Dann kann ich auch über technische Probleme hinweg sehen, wie bei CP2077!
Apropos: Der kommende DLC für Cyberpunk 2077 ist auch auf meine Liste!
Ich hoffe das die nächsten Dragon Age und Mass Effect Teile so Halbwegs mit Dragon Age Origins und den ersten drei Mass Effect Teilen mithalten können, vor allem was die Storys angeht.

Meine Güte, geht das mit "in 2023" jetzt hier auch schon los.
Jahreszahlen haben im Deutschen keine Präposition.

"Welche der neuen PC-Spiele habt ihr 2023 gespielt?"​

Das klingt dann auch nicht so dämlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen, Motorrad, Khalinor und eine weitere Person
Hogwarts Legacy war einer der Titel die ich nicht wegen Gameplay, sondern wegen Technik erstmal zur Seite gelegt hab. 5800X, 4090, SSD und 32GB RAM sollten eigentlich genug sein, um sauber spielen zu können, aber es lief schlicht unrund und hat mir den Spaß verdorben. Wenn ich mit meinem CP2077 Replay durch bin, versuch ich es nochmal, denn inhaltlich fand ich es ziemlich gut.

JoeDante schrieb:
Das klingt dann auch nicht so dämlich!
Wenn du anderen eine falsche Ausdrucksweise ankreidest, solltest du selbst nicht wie in einer Kiez-Bar reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Hogwarts Legacy war für mich technisch eine ziemlich gelungene Umsetzung, ja es gab einige Fehler (vor allem mit RT), aber das war noch im grünen Bereich.

Jedi Survivor ist gruselig, zuviele Mikroruckler trotz High-End-Hardware, vermutlich ausgelöst durch Denuvo, UE4 und schlechte Optimierung, dagegen wirkte selbst Gotham Knights noch "sauber" :X

The Last of Us Part 1 hatte ich erst vor zu spielen, weil ich auf PS3/PS4 nie zu Ende gespielt habe, die Technik hat mich dann allerdings abgeschreckt.

Bei Forspoken und Redfall waren es bereits die Reviews welche mich komplett verschreckt haben, die jeweils 30 Minuten "Videorecherche" waren wenigstens unterhaltsam und kostenfrei.

Und bei folgenden Fragen wären ebenfalls mehrere Antwortmöglichkeiten gleichzeitig sinnvoll gewesen (oder weitere Optionen):
Hast du eines oder mehrere der genannten Spiele auf anderem Weg erlebt?
Wie gehst du generell mit technisch enttäuschenden PC-Spielen um?

Denn bei manchen Spielen ist man eben auf Konsole ausgewichen und ein Anderes hat man im Stream geschaut.
Und auch bei enttäuschenden PC-Spielen ist das Vorgehen ja nicht immer gleich, wenn ich großer Fan bin kaufe ich auch mal eher schlecht optimierte Spiele (Jedi Survivor).

Ansonsten mal wieder eine sehr gute Sonntagsfrage!

Moin,

schon lange her das ich aktuelle Spiele kaufe. Zeigt sich ja immer mehr das dies ein richtiger Schritt ist. gibt auch nur wenige Spiele die Ich sofort kaufen würde. Das wären höchstens TES 6 und Fallout 5. Alles andre kaufe Ich erst wenn es mal fertig gepatch ist. Das freut zu dem meinen Geldbeutel. Auch sind meine Geräte (PC, XbOx und PS) eh randvoll mit Spielen die mal gespielt werden sollten.

Also kein Grund sich mit Spiele zum Release zu befassen und dann teuer bezahlen und dann noch zu ärgern.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen, xexex und Krazee
Wishezz schrieb:
Es gibt ja auch Leute die sagen, dass sie bei Cyberpunk 2077 keine Probleme hatten.
Kommt darauf an was man unter Problemen versteht?
Ich hatte keine Abstürze oder irgendwelche Momente in denen das Spiel unspielbar war, auch ab Tag 1 nicht.
Da habe ich schon deutlich schlimmeres bei nicht so komplexen Spielen erlebt 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Morkhero und Wishezz
Keine, weil... eigentlich sind so einige Spiele herausgekommen, die ich selber gespielt hätte vor einiger Zeit. Aber ich informiere mich nicht nur über Test, sondern auch in Streams über die Spiele.
Gerade werden diese aber, außer Atomic H, in einen eher schlechten technischen Zustand releast. Da vergeht mir die Lust diese zu kaufen. Leider. Ich schaue die mir dann nur noch an in Streams.
Ich hoffe nur, das die kommenden gut werden und ich die genießen kann. Siehe Diablo 4, Starfield, Jagged Allianz 3.
Dann ist alles wieder gutta.^^

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eigentlich alle großen Titel seit der Pandemie ausgelassen habe.
Atomic Heart habe ich gekauft und angespielt - gefällt mir allerdings nicht sonderlich vom Gameplay.
Da hatte ich mir eher etwas in Richtung Fallout 4 erhofft.

Ansonsten kam die letzten Jahre eigentlich kein guter großer Titel für meine Spielweise.
Ich bin eher jemand für Open World RPGs (Fallout, Risen, HZD, Dragon Age, die letzten AC Teile etc.)
Mal sehen, wie Starfield wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Spiele:

Dredge, Encased und Everspace und das übliche World of Tank Blitz. ;D

Irgendwie gehen immer mehr Spiele an mir vorbei, wahrscheinlich weil sich im Laufe des Lebens die Interessen verschoben haben, bzw. kaufe ich mir seit ca. 10 Jahren mehr kein Spiel an Day One.

Mit Indie Titel hatte ich in den letzten 10 Jahren mehr Spaß als mit irgendwelchen AAA Produktionen. (Destiny mal ausgenommen)

Meine Grundregeln....
1. Kaufe nur bei Steam
2. Kaufe nur im Sale = automatisch mind 1 Jahr nach Release
3. Kaufe nichts mit Kopierschutz oder 2. Clientzwang oder in DE Geschnitten [in dem Falle wird im Ausland gekauft.
4. Kaufe nichts wo auch nur irgendwie EA dran ist.
5. Kaufe nichts mit Onlinezwang bzw ohne Offlineplay

Lebe sehr gut damit. Die einzige Ausnahme die ich seit 10 Jahren gemacht habe war Last Of Us, und wurde absolut nicht enttäuscht, da das Game bei mir bis auf die 20 Min Shadergeschichte fehlerfrei und smooth lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Termy
StevenB schrieb:
Irgendwie gehen immer mehr Spiele an mir vorbei, wahrscheinlich weil sich im Laufe des Lebens die Interessen verschoben haben

Verschoben glaube ich gar nicht mal.
Man weiß nach vielen Jahren Gaming einfach, welche Genres einen interessieren und lässt alles andere bewusst aus, weil man eh weiß, dass es einem nicht gefällt.
So ist es zumindest bei mir.

2023 neu angefangen (vor ein paar Tagen):

Honkai Star Rail

Hat zwar eigentlich wenig von dem, was mich ursprünglich von Genshin Impact überzeugt hat, macht aber wider Erwarten schon etliche Stunden Spaß.

Hoyoverse können's einfach. Was bei der Grafik (und den Hardwareanforderungen) gespart wird, machen sie durch Gameplay, Musik und Story wieder wett.

Vollpreisspiele kaufe ich schon lange höchstens noch im Sale, als verdiente Reaktion auf die unverschämte Abschaffung der damals üblichen spielbaren Demo. Faires f2p ist für mich das bessere Geschäftsmodell.

Die Demo von Forspoken habe ich getestet, leider keine Chance gegen Genshin Impact. Für Hogwarts und Atomic Heart werde ich vermutlich 20€ im Sale riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich hab nur Resident Evil 4 gespielt.

Atomic Heart für 1 EUR Gamepass und selbst dafür wars zu langweilig.

Der Rest interessiert mich nicht. TLOU bereits auf der PS4.

Insgesamt steht meine PS5 momentan viel besser dar als mein PC. Demon Souls, Horizon Forbidden West, GOW. Dazu Couch Coop und so blödsinnige Spiele wie Until Dawn die ich zusammen mit meiner Frau zocken kann.

Was sich nicht modden lässt oder ich unbedingt 120hz + GYSNC/BOOST haben möchte spiele ich dann auf dem PC. Apex Legends z.B.

Bis jetzt auch kein 2023 Spiel. Alles unfertig und überteuert.

Zuletzt Uncharted 4 und jetzt A plague tale requiem und TOTK.

Ich freue mich dieses Jahr aber noch auf The Last of US und The Shadow Gambit.

Ein guter Shooter wäre Mal wieder was.

Wer möchte, dass seine Spiele auch gekauft werden, sollte sie meiner Meinung schon spielbar machen. Wer die Zeit dazu nicht hat, verkauft an mich auch nichts. Ich werd mir sicher auch keine T€ Graka ins System hängen, um brute-forcen zu können. Dieses Gebaren der Industrie unterstütze ich so nicht.

Zum Glück gibts Rezensionen. Da seh ich hier und da auch noch, dass bugs selbst nach langer Zeit noch bestehen und kann gut entscheiden, ob ich da zugreife oder nicht.

Dai6oro schrieb:
Das Spiel, das ich gerade abfeiere, weil eher alte Schule ist, aber nicht in der Liste ist: Age of Wonders 4. Inklusive lokalem Koop im Hot Seat. Gibt zwar auch hier kleine technische Problem aber ansonsten ist das eine Perle. Gibt mir viel mehr als der hunderste schlauchlevel Lootshooter.

Schon sehr geil das Spiel ^^ Crashes hatte ich bisher noch keine. Auch herrlich unbalanced alles noch zu Anfang, was es extra lustig macht.
Die Reihe hatte ich jetzt so noch gar nicht auf dem Schirm, doch die Möglichkeiten beeindrucken. Da kannst dich ja vollends ausleben.

Ich werd da demnächst mal Ainz Ooal Gown als Leader basteln und vielleicht auch Rimuru Tempest xD

Stecke da gerad noch im ersten Spiel mit meinen Elfen. Heute erst einen Post gesehen, wo jemand die ganzen Herr der Ringe Fraktionen erstellte. Hoffe, dass das Spiel einen ähnlichen Lebenszyklus wie Stellaris haben wird.

Auch da freu ich mich auf ver 3.8 und die neue Galactic Paragons Erweiterung in ein paar Tagen. Wird sicher auch wieder 20€, doch für die Menge an Stunden, die da reinversenkt werden können, ists ein Schnäppchen.

Definitiv besser als dieser halbgare AAA Kram für 70€. Ihr fastfood können die gern behalten. Das tue ich mir gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Vitche
Ich warte ab, ob es über die nächsten Wochen und Monate besser wird.
Hier fehlt ein "Jahre", in den nächsten Monaten wird da nichts besser und um Wochen reden wir besser gar nicht erst. Einfach 2-3 Jahre später als GOTY/Gold im Sale kaufen, es fällt einem nichts ab und die benötigte Hardware ist dann auch bereits erheblich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und SVΞN
Noninterlaced schrieb:
Ich finde es ja auch an sich traurig, bin halt auch mit dem PC als Gamingkiste groß geworden, aber es ist halt mittlerweile ne echte Freak-Nische geworden was das spielen aktueller AAA Titel angeht, vor allem wenn ich das für einen Bruchteil des Preises auch haben kann, der PC Gaming stirbt halt auch in Deutschland.

Dieser Beitrag ist lediglich ein Rant von einem alternden Gamer der ein neues Hobby nötig hat.

-> Wenn man euch Kukturpessimisten und Gaming Opis aus der Boomer Generation glauben darf, ist PC Gaming seit Ende der 1990er in der Dauerkrise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und calippo
Zurück
Oben