• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

So eine Frage kann man doch nicht so früh im Jahr stellen, noch gar keine Zeit gehabt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MalWiederIch und MasterAK
Habe Dead Space beim Kumpel auf absoluter Monster Hardware gezockt (nur ich). Und Returnal auch zuerst dort getestet (aber er hat gezockt), dann hab ich es mir direkt danach auch geholt und es ist für mich eins der besten Spiele ever. Von daher vollends zufrieden. Die anderen gelisteten Titel haben mich eh nicht interessiert.

Trotzdem schade wie buggy insgesamt Spiele heutzutage auf den Markt kommen. Meist kaufe ich erst irgendwann im Sale, wenn vieles gefixt ist. Die beiden Titel waren Ausnahmen. Dead Space hat mein Kumpel gekauft und bei Returnal war es mir das Geld wert, um es kurz nach (PC) Launch spielen zu können.

Keines der gennanten. Keines ist auf GOG zu finden und damit schaue ich nichtmal ob mich ein Spiel interessieren würde oder nicht. Und diese sogenannten 'AAA'-Spiele sind in meinen Augen eh nur Rotz. Sehe keinen Grund mich für diese zu interessieren resp. zu kaufen, gibt so viele super Spiele (auch alte) von kleineren/unbekannten/Indie Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, 7LZ, Knut_Knudsen und 2 andere

Motivation und Datennutzung​

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen.

Sichbar zu machen, fragt sich nur für wen!

Die ganzen Infos, die der eine User hier über den anderen und die Gemeinschaft erhält, sind doch spätestens nach ein paar Tagen wieder vergessen. Die meisten Sonntagsausfragungen- News stellen doch dann im Prinzip nur ein kurzweilige Unterhaltung dar oder wie langweilig sollen denn diese Stimmungsinformationen bei mir anhalten!?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, COD:MW2 kam 2022, aber mir reicht ein "AAA" Spiel, bei dem ich mich mit dessen Unzulänglichkeiten herumschlagen muss (spiele nur MPs und da auch nur, das Kumpels spielen).

Ich hätte schon an dem ein oder anderen Titel Interesse - aber die meisten sind Konsolenports oder/und sowieso immer schlecht migriert. Bei Preisen von 60-80€ und nur wenigen Spielstunden bei SPs ist mir das viel zu teuer.

Leider kann man hier bei den Umfragen nie auch "negativ" antworten.

COD:MW2 leidet ja auch an einer Uralt-Engine, welche mit immer mehr Mist vollgepackt wird. Derzeit ist eigentlich alles "Ok", aber die Server sind so schlecht, das kein spaßiges Spiel möglich ist (zumindest nicht bei 50+ Spielern).

Tja die Spielehersteller haben mich als PC Spieler gut konditioniert. Ich tue mir schon lange nicht mehr denn Frust an, erst Spiele sehnsüchtig herbei zu sehnen und dann fürchterlich enttäuscht zu werden. Bei mir werden seit Jahren keine Spiele mehr vorbestellt oder am Release Tag gekauft. Wenn die Hersteller keine anständige Qualität liefern wollen haben sie sicher keinen Vollpreis von mir zu erwarten.
Natürlich muss man der Ehrlichkeit halber zugeben, dass durch die "ich hole mir das Game erst in einem Sale Mentalität der PC Gamingmarkt (ebenso wie durch absurde Hardwarepreise) durchaus an Bedeutung verlieren kann. Aber ich bin einfach nicht bereit für miese Qualität gutes Geld auf den Tisch zu legen, denn dann komme ich mir im besten Fall betrogen und im schlimmsten Fall ziemlich dumm (denn es sind ja wie wir alle wissen keine Einzelfälle) vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, fox40phil, V_182 und 5 andere
Mir fehlt da auch die Antwortmöglichkeit "keines".

Interessieren würde mich da eigentlich nur Dead Space. Und evtl. mal Dead Island 2, wenn's auf Steam erschienen ist. Aber da ich "neue" Spiele i. d. R. sowieso erst nach 2-3 Jahren spiele, dürfte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida
Last of us werde noch spielen denke vielleicht noch plague tale zu holen, aber werde ab juni mit d4 beschäftigt sein haha

Da es in letzter Zeit soo viele AAA gibt spiele ich immer das aktuell am besten laufendste und warte auf das nächste bis es fertig gepatcht ist.

Dazwischen halt kleine aber sehr feine Perlen wie aktuell Wartales.
Fahre mit der Taktik ganz gut, aber die immer häufigeren und immer kaputteren Spiele bereiten mir als Gamer doch zunehmend Sorgen…

Ich hab welche aktuellste Spiele gespielt, nähmlich nur:

PC:
Returnal (Steam released, läuft gut auf mein PC)
The Last of Us (noch nichts installiert, kein Bock auf Shadercompilation des Todes als ich mal gelesen hatte)

Konsole:
Hogwarts Legacy
Atomic Hearth
HiFi Rush

Das wars, noch mehr finde ich nichts mehr interessantes. Sonst hätte ich gerne Jedi Survivor, wenn Gamepass herauskommt. Ansonsten: Ich spiele lieber meine älteren Titeln fertig, die bessere Qualitäten haben. Ich fange wieder Horizon Zero Dawn und Kena am PC an. 🫡

Aktuelle PC Spiele kaufe ich fast nur noch Indiespiele, da läuft es 100mal runder und fertiger als AAA-Spiele, die nie gescheit vernünftig läuft. Wenn RTX4090 und allerneuesten CPU überfordert sind, läuft es was schief mit der Programmierung... 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen und Tanzmusikus
Wenn der PC die Plattform dritter Klasse ist

Dann frage ich mich tatsächlich doch, wenn eine MidRangeGK nach wie vor 400€ kostet, also fast soviel wie ne PS5, und wenn sie von NVIDIA ist, warum die dann nur 8 GB hat, und AMD auf die netten Features verzichtet, alle so bekloppt sind und sich ne GK für 1500-1900€
leisten, und dabei dann noch Monate warten zu dürfen um halberherzige Umsetztungen notgedrungen geppatcht zu bekommen, waruman sich nen PC tatsächlich antut.

Mir ist schon bewusst, das manches Game besser aussieht, obwohl wenn ich durch die Gegend flitze von Gegnerhorden verfolgt, wie oft denke ich mir dabei dann " ach wie lauschig die einzelnen Blätter der Bäume im Wind rascheln, und wie rosig sich der Sonnenuntergang in den Blutpfützen spiegelt"?

Und sorry, mir hat sich das auch nie erschlossen warum 60fps grundsätzlich unspielbar sind, und erst so ab 164fps aufwärts, langsam Spielfreude aufkommt.

Da wirds halt mal, m.M.n. endlich Zeit, das man konsequent ist, und sich ne Konsole anschaft, oder eben solchen Entwicklern den Mittelfinger zeigt, bzw. endlich langsam einsieht, was der Rest der Welt schon vor guten 10 Jahren gemacht hat, den PC als Gamingplattform sterben lassen, und gleich auf Konsole setzten.

Ich finde es ja auch an sich traurig, bin halt auch mit dem PC als Gamingkiste groß geworden, aber es ist halt mittlerweile ne echte Freak-Nische geworden was das spielen aktueller AAA Titel angeht, vor allem wenn ich das für einen Bruchteil des Preises auch haben kann, der PC Gaming stirbt halt auch in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Ja_Ge, EcOnOmiC und 5 andere
Interessant, wie sehr ich in der Minderheit bin als jemand, der bei schlechten Portierungen auf eine andere Plattform ausweicht. Nur ca. 4% ist eine Ansage.

Auf dem PC gespielt von der ganzen Auswahl habe ich tatsächlich nur RE4 (Demo) und Atomic Heart. Ersteres wurde dann trotzdem die PS5 Version, weil kein haptisches Feedback und adaptive Trigger am DualSense umgesetzt wurden. Atomic Heart wurde für die PS5 geholt, weil zu Beginn der 21:9 Support grottig war und alternativ auf kein echtes 16:9 umgestellt werden konnte; das wurde erst später gefixt und da hatte ich dann schon die PS5 Version. Da war bis zuletzt jedoch das (SS)AO in den außenarealen unterirdisch und manchmal quasi nicht existent, hatte dann aber so weit gespielt, dass ich auf dem PC nicht nochmal alles von vorn spielen wollte.

Und bei anderen Spielen wie Hogwarts Legacy habe ich gar nicht erst die PC Version probiert. Zu gering sind mittlerweile die grafischen Unterschiede, verglichen mit zu PS4-, PS3- oder gar PS2-Zeiten. Und bevor ich mir in jedem zweiten Spiel Mikroruckler antue, mich über gänzlich fehlenden oder ungenügenden DualSense Support ärgere, weiche ich direkt auf die PS5 Version aus.

Würde den PC aber nie aufgeben. Alleine schon wegen der ganzen tollen Indies und der Möglichkeit der Wahl.

Es sollte heißen: "Ich warte ab, ob es über die nächsten Wochen und Monate besser wird"

... denn nicht bei allen Spielen werden Fehler verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Phoenixxl, ottocolore und 2 andere
Ich kaufe erst gar keine Spiele zum Release und warte bis die UVP mindestens halbiert wurde. Dann ist das Spiel auch meist schon ausgereift.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Ulukai
Keines. Ich beschränke mich auf die wenigen wirklichen Perlen der Computerspielegeschichte. Mein neuster Titel ist Cities Skylines (2015). Die Hälfte meiner Gamimgzeit läuft 2023 immer noch in der Dosbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und No Escape
Diese Titel waren für mich allesamt hochgradig uninteressant.

Das einzige Spiel, das ich mir überhaupt auch nur im Stream angesehen habe, war CoH3. Der gesamte Rest interessiert mich überhaupt null. Ein echtes neues Siedler hätte ich mir bestimmt näher angesehen, aber mit dem Schrott den Ubisoft da verbrochen hat war das dann auch dahin.

Zuletzt bearbeitet:
von den zur auswahl stehenden habe ich nur atomic heart und redfall auf pc gespielt. beide laufen erstklassig auf meiner kiste.
last of us remake habe ich auf der ps5 durchgespielt und bei jedi survivor warte ich noch auf einen guten preis. weiß auch noch nicht worauf ich es spiele...? ps5 oder pc muss ich noch entscheiden. derzeit ist es auf beiden plattformen mir zu teuer. liebäugel auch mit einem gamepass release oder zumindestens der ea play freischaltung...

spiele aber in letzter zeit nicht so viel und deshalb hat sich ganz schön was angesammelt was ich noch durchspielen will bevor ich mir ein neues spiel kaufe.

grüße

Wun Wun schrieb:
Mir fehlt da auch die Antwortmöglichkeit "keines".
Naja, wenn man eine Enthaltung mal als 'keins' wertet, dann haben aktuell ca. 50% der User keins dieser Spiele gekauft - das stimmt mich dann tatsächlich doch zumindest ein wenig hoffnungsvoll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Daniel D. schrieb:
Warum fehlen immer sinnvolle Antworten? Jede Woche aufs Neue? Hier zum Beispiel: Keine!
snaapsnaap schrieb:
Bei den Fragen fehlt ein grundsätzliches "Keines der genannten" oder "mich interessieren diese Spiele nicht".
Die Auswahl gibt es dochbei der 1. Frage? Und angesichts der ANzahl der Antworten darauf scheint diese auch von Anfang an dabei zu sein? Und bei der 2. macht es einfach keinen Sinn eine solche Antowrt Option zu geben, denn diese ist ja durch Frage 1 dann bereits beantwortet.

Habe trotz der technischen Probleme nur Hogwarts von den genannten gespielt und fand es trotzdem sehr gut (und nein, ich bin kein wirklicher Harry Potter Fan).

Ansonsten
"Ich warte ab, bis es über die nächsten Wochen und Monate besser wird."

Was bei mir so aussieht, dass ich es in die Steam-Wunschliste packe und auf einen ordentlichen Rabatt im Sale warte oder es sich mit dem Wunsch es zu spielen erledigt hat.
Solche unfertigen Spiele gehören abgestraft.

Atomic Heart hatte ich über den Gamepass angespielt (keine Probleme) hat mir aber thematisch nicht zugesagt.
Ebenso The Last of Us I als "Demo" (hust) angespielt, aber auch das sagt mir nicht wirklich zu, wobei ich keine Probleme hatte. Und ja, ich kaufe dann die Spiele die ich als "Demo" angespielt habe, wenn sie mir gefallen.

Zurück
Oben