• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

sehe ich auch so mit halbgaren Zeug seine Zeit zuverschwenden macht aus meine Sicht wenig Sinn und wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser . Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ich halte es mitlerweile so: Wenn Alex Battaglia seinen Prüfstempel auf ein Spiel gibt, dann überlege ich mir es zu kaufen. Ist der nicht drauf, interessieren mich die Spiele einfach nicht mehr.

Es gab ja doch einige interessante Spiele zuletzt, die mich aber alle von vornherein enttäuscht hatten. Aber immerhin ist ja Nolvus V5 erschienen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Das Spiel, das ich gerade abfeiere, weil eher alte Schule ist, aber nicht in der Liste ist: Age of Wonders 4. Inklusive lokalem Koop im Hot Seat. Gibt zwar auch hier kleine technische Problem aber ansonsten ist das eine Perle. Gibt mir viel mehr als der hunderste schlauchlevel Lootshooter.

Und hoffentlich mein Highlight des Jahres: Baldurs Gate 3. Natürlich im Couch Koop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Von den genannten Spielen habe ich noch gar keins gespielt bzw. gekauft. Auf meinem Pile of Shame liegt noch genug rum. :D

Edit: zur letzten Frage: ich warte ab bis ein Spiel zufriedenstellend läuft oder sogar in einem Sale erscheint. Und wenn es auch nach Monaten nicht gut läuft wird es halt gar nicht gekauft. ;)

Btw: warum fragen jede Woche aufs neue bestimmte User nach der Antwortmöglichkeit keine? Dafür gibt es doch enthalten, und es wird sogar angezeigt wieviele Nutzer sich enthalten haben wodurch man auch gut ableiten kann wieviel Prozent eben auf "keine" geklickt haben.

MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Welche der folgenden Spiele hast du schon auf dem PC gespielt?
Hogwarts

Bei welchen Titeln hast du in erster Linie wegen Problemen bei der Technik vom Spielen der PC-Version abgesehen?
CoH3 - kaputtes Spiel auf vielen Ebenen.

Hast du eines oder mehrere der genannten Spiele auf anderem Weg erlebt?
Alle gennanten sind langweilig :)

Wie gehst du generell mit technisch enttäuschenden PC-Spielen um?
Bei HL - gekauft - lief OK mit Highend Hardware, relative: schlechte Performance; absolut: spielbar
Sonst lasse ich liegen, wobei mich AAA schon lange kalt lassen. Elden Ring und HL sind die letzten beiden AAA, die mich interessierten.
 
DRM-Frei, Steam und Launcher Frei, dann wird es vielleicht gekauft.
70€ Steam - Launcher - DRM Spiel - Nöö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Fatal3ty
PietVanOwl schrieb:
Btw: warum fragen jede Woche aufs neue bestimmte User nach der Antwortmöglichkeit keine? Dafür gibt es doch enthalten, und es wird sogar angezeigt wieviele Nutzer sich enthalten haben wodurch man auch gut ableiten kann wieviel Prozent eben auf "keine" geklickt haben.

MFG Piet
Weil eine Enthaltung, je nach Abstimmung, Frage und Kontext, nicht unbedingt ein Nein oder keine ... impliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Vitche schrieb:
Für diesen Fall haben wir ja vor einigen Monaten (Jahren?) extra die Möglichkeit zur Enthaltung implementiert. Die Idee ist, dass eine "Nein"-Antwortmöglichkeit sonst je nach Umfrage einfach den massiv größten Balken stellt und die Vergleichbarkeit der anderen Balken damit negativ beeinträchtigt oder aber eine solche Option nichts zur Veranschaulichung beiträgt. Wenn die Fragestellung implizit ist: "Welches dieser Spiele ist in der CB-Community am beliebtesten?", dann ist "Mich interessiert das es alles nicht" halt nicht unbedingt hilfreich (aber natürlich dennoch absolut valide). Es geht dabei nicht darum, diese Fraktion zu unterdrücken, denn wir geben die Anzahl der Enthaltungen ja auch aus. Aber nun denn, ich habe "Keines davon" hinzugefügt, wenn danach eben so große Nachfrage besteht.

Die Frage war aber genau welches man davon gespielt hat. Ich habe bisher keines der genannten am PC gespielt.

Da besteht schon ein grundlegender Unterschied darin ob ich eines aus der Liste gespielt habe, oder eben (noch) nicht, die Grunde dafür werden ja unten weiter abgefragt, ändert aber nichts an der Tatsache das man evtl. keines davon gespielt hat.

Aus dem Grund macht die Option "Keines" Sinn, die Option der Enthaltung hätte man ja nach wie vor lassen können, aus welchem Grund auch immer.

Alternativ konnte man auch fragen, welches interessiert dich davon am meisten, so gering das Interesse auch sein mag, dann wäre die Ursprünglichen Antwortmöglichkeiten passend gewesen.
 
Komischerweise weder mit Hogwarts , Last of us oder Dead Island Probleme gehabt:Fand /finde ich alle unterhaltsam
 
Habe mir dieses Jahr bisher noch keinen einzigen Titel zum Release oder auch danach gegönnt und der Großteil der letzten Titel haben auch wieder einmal wunderbar aufgezeigt, weshalb ich mir mein Geld sparen konnte. Es ist einfach nur sprichwörtlich ein Trauerspiel was uns die Gaming Industrie, vor allem bei AAA Titel die letzten Jahre, an Qualität ihrer Produkte präsentieren.

Aber kann es auch immer nur wiederholen. Solang wir alle den Mist mitmachen, preordern oder direkt zum Release den Schund, den sie uns vorsetzen, kaufen. Wird sich an der Situation auch nichts ändern. Genauso wie auch bei ingame Mikrotransaktionen. Alles nur Angebot und Nachfrage.

Denn wenn ich mich bewusst dazu entscheide einen Early Access Titel zu spielen und die Entwickler dahingehend zu unterstützen, dann möchte ich als "Tester" dieser Version auch keinen Vollpreistitel zahlen müssen und genau das setzen uns die großen Publisher ganz selbstverständlich seit Jahren schon vor. Halbgare und unoptimierte Vollpreistitel.

Ich verstehe es auch nicht. Wenn ihr einen Handwerker beauftragt dann bezahlt ihr ihn ja auch nicht dafür ein Jahr im voraus, das er es dann irgendwann mal gescheit hinbekommt, für das wofür ihr ihn beauftragt habt und bekommt dann häppchenweise seine Leistung geliefert.

Oder stellt euch irgendwelche Technikprodukte vor, für die ihr im Vorfeld Geld bezahlt, aber irgendwelche beworbenen Features werden irgendwann mal nach einem Jahr geliefert. Also wieso seid ihr dahingehend so liberal beim Thema Games und verteidigt teils sogar diesen bullshit auch noch, indem ihr meint das es ja doch einigermaßen läuft.

Während ihr Hardware unter dem Tisch stehen habt die eins bis zwei Tausend Euro und mehr kostet, aber im Grunde die Leistung und die Qualität an Games einer 250-500€ Konsole geliefert bekommt und die noch nicht einmal wirklich prall und stabil läuft. Kann ich nur den Kopf schütteln und trotz besseren Wissens macht der Großteil da draußen weiter wie bisher und kotzt sich dann in Foren wie Computerbase jedes mal drüber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Grundsätzlich seh ich technische Mängel jetzt nicht als problematisch, solange das für die Spielerfahrung kaum von Belang ist. Sowas wie Nachladeruckler oder "keine 60 FPS", sehe ich jetzt nicht kritisch, aber für mich ist Grafik als Qualitätsmerkmal in den letzten Jahren auch immer irrelevanter geworden.

Allerdings ist das für mich in der Realität kaum relevant, da ich praktisch nie Spiele direkt kaufe, sondern erst in Sales, teils Jahre später.

PietVanOwl schrieb:
Btw: warum fragen jede Woche aufs neue bestimmte User nach der Antwortmöglichkeit keine? Dafür gibt es doch enthalten
Theoretisch ja, aber wenn "keine" nicht dabei ist, wird tendenziell mehr getrollt oder einfach irgendwas ausgewählt.
 
Mir fehlt bei der zweiten Frage die Option „keine“.

Die technische Umsetzung ist für mich nicht wirklich relevant. Hogwarts Legacy habe ich gespielt weil es mich interessiert. Die anderen Spiele sorechen mich einfach nicht wirklich an. Das hat mit der technischen Umsetzung aber nichts zu tun.
 
Welche der folgenden Spiele hast du schon auf dem PC gespielt?
Keine.
Die nächsten 3 Fragen lassen sich so zusammenfassen:
Weil die GOTY Versionen in ein paar Jahren viel ausgereifter sind und die HW bis dorthin auch leistungsfähiger ist. Aus dem Multiplayergedöns bin ich schon lange raus.

Dieses Jahr habe ich Hades (2020) und It Takes Two (2021) gespielt. Das dürften, neben Elex (2017), die neuesten Titel sein die ich besitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
FB_IMG_1682920287788.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Abrexxes, -=[CrysiS]=- und 12 andere
Ich zocke momentan Dead Island 2 auf meiner Series X, davor hatte ich Dying Light 2 durch! Am PC sitze ich z.Zt. weniger.
 
Bei Hogwarts Legacy 0 Probleme! Habe einfach vor Jahren 32GB RAM gekauft um für einige Jahre Ruhe zu haben. Mit optimierter PC Hardware immer alles ruckelfrei ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Ich habe mir Dead Space Remake und Last of Us gekauft. Aber bei DS erst nach 2 Monaten. Und bei Last of Us erst nach dem 2 oder wars der dritte Patch gekauft.

Beide Spiele kannte ich von früher. Last of Us, damals auf der PS3 mit (3.55) als 20 Jähriger Schüler gezockt, war begeistert. Dead Space wiederum habe ich auch damals geliebt. Und musste früher oder später, diese Spiele nochmal "neu" erleben, als mittlerweile Mitte 30-Jähriger. (Die Zeit vergeht schnell) Einen soliden PC habe ich eh.

Bei neuen Spielen, wo eben keine alten Gefühle dabei sind, warte ich aber länger.

So liefen die bei mir:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SuperTuesday
Zurück
Oben