• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Miese PC-Ports: Welche der neuen PC-Spiele habt ihr in 2023 gespielt?

Erkekjetter schrieb:
Die Auswahl gibt es dochbei der 1. Frage?
Wurde jetzt nachträglich reineditiert und war zum Zeitpunkt dieser Posts noch nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und No Escape
Erkekjetter schrieb:
Die Auswahl gibt es dochbei der 1. Frage? Und angesichts der ANzahl der Antworten darauf scheint diese auch von Anfang an dabei zu sein? Und bei der 2. macht es einfach keinen Sinn eine solche Antowrt Option zu geben, denn diese ist ja durch Frage 1 dann bereits beantwortet.
Die Antwort gab es am Anfang nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Daniel D. schrieb:
Warum fehlen immer sinnvolle Antworten? Jede Woche aufs Neue? Hier zum Beispiel: Keine!
snaapsnaap schrieb:
Bei den Fragen fehlt ein grundsätzliches "Keines der genannten" oder "mich interessieren diese Spiele nicht".
Für diesen Fall haben wir ja vor einigen Monaten (Jahren?) extra die Möglichkeit zur Enthaltung implementiert. Die Idee ist, dass eine "Nein"-Antwortmöglichkeit sonst je nach Umfrage einfach den massiv größten Balken stellt und die Vergleichbarkeit der anderen Balken damit negativ beeinträchtigt oder aber eine solche Option nichts zur Veranschaulichung beiträgt. Wenn die Fragestellung implizit ist: "Welches dieser Spiele ist in der CB-Community am beliebtesten?", dann ist "Mich interessiert das es alles nicht" halt nicht unbedingt hilfreich (aber natürlich dennoch absolut valide). Es geht dabei nicht darum, diese Fraktion zu unterdrücken, denn wir geben die Anzahl der Enthaltungen ja auch aus. Aber nun denn, ich habe "Keines davon" hinzugefügt, wenn danach eben so große Nachfrage besteht.

cruse schrieb:
@Daniel D. Vermutlich weil man die Antwort "Keine" nicht möchte.
No Escape schrieb:
Meine Vermutung, Werbepartner mögen keine so offensichtliche Ablehnung, ich nenne es mal ein "positiveres Framing".
Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie schnell Leser auf die Idee kommen, dass unsere gesamte Berichterstattung (ideologisch) fremdgesteuert sei. Dabei könnte ein Technik-Magazin eigentlich nicht unabhängiger sein als die kleine, freie ComputerBase GmbH, die jede Werbung, jedes NDA und jegliche Native Ads eindeutig kennzeichnet. Die einzigen Einnahmequellen sind im Grunde genommen CB Pro und die eindeutig als solche gekennzeichnete Werbung, ohne die CB nicht existieren könnte, die aber dennoch 2/3 der Desktop-Leser und fast 3/4 der Stammleser blockieren. Vielen Dank auch. ^^

Also: Nein, ich betreibe in der Sonntagsfrage kein "positiveres Framing" für irgendwelche Werbepartner. Mit denen hab ich als freier Redakteur gar nichts zu tun. Und mir und CB ist's auch komplett egal, wenn Leute keines der genannten Spiele gespielt haben bzw. entsprechend abstimmen.

Motorrad schrieb:
Sichbar zu machen, fragt sich nur für wen!
Für die Leser.

Motorrad schrieb:
Die ganzen Infos, die der eine User hier über den anderen und die Gemeinschaft erhält, sind doch spätestens nach ein paar Tagen wieder vergessen. Die meisten Sonntagsausfragungen- News stellen doch dann im Prinzip nur ein kurzweilige Unterhaltung dar oder wie langweilig sollen denn diese Stimmungsinformationen bei mir anhalten!?
Ja, da gehts tatsächlich auch um ein klein wenig Unterhaltung zum Sonntag. Wenn dich das alles langweilt: Okay, darf es – niemand zwingt dich, die Sonntagsfrage zu lesen oder an den Umfragen teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, burglar225, januslamorte und 31 andere
Neue Spiele früh zu kaufen, ist noch nie meine Strategie gewesen. Es sei denn, es handelt sich dabei um eine bekannte Spielreihe, wie bei Anno xxxx. Aber auch von denen kaufe ich lange noch nicht alles. Kommt immer auch auf die entsprechenden Vorabberichte an.

Ich kaufe auch Spiele, von denen man hier wenig hört, aber wenn mir die Vorabberichte zusagen. Derzeit befinden sich solche Sachen wie Firmament, Diluvian Winds und Railway Empire 2 im Fokus. Gekauft habe ich mir in letzter Zeit aber nur die noch fehlenden Teile zur Anno 1800 "Gesamtausgabe".

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe aufgrund der miesen technischen Umsetzung von Star Wars Jedi: Survivor jetzt einfach den Vorgänger installiert und erfreue mich daran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Haldi, Khalinor und eine weitere Person
Daniel D. schrieb:
Warum fehlen immer sinnvolle Antworten? Jede Woche aufs Neue? Hier zum Beispiel: Keine!
Bei mir auch so.

Mich würde tatsächlich dazu die Frage nach dem Alter in der CB Umfrage interessieren.
Bin Mitte 30 und mit Familie, Haus und Arbeit ist mein Spielen auf 0, wäre schon interessant wie da Alter in solche Umfragen mitreinspielt.
Auch die "Vernunft" bzgl. HighEnd Hardwarepreise.

Als Jugendlicher hätte ich vermutlich gespart und >1,5k€ in ne GraKa gepumpt und es hätte mich (bis auf den finanziellen "Verlust") nicht gestört.

Inzwischen liegen die Prios bisschen woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, pseudopseudonym, machs111 und 3 andere
Von den genannten Spielen hab ich nur Company of Heroes 3 gespielt, aber auch nur in der Open Beta. Danach war klar, dass ich das nicht kaufe.

Ansonsten hat mich von den genannten Spielen nur Returnal interessiert, das habe ich erst mal gemieden, weil es anscheinend noch Probleme mit Abstürzen etc. gab, aber anscheinend gab es Patches und ist für mich für die Zukunft nach einem Sale oder so eine Option. Aktuell hab ich auch schon zu viele andere Spiele auf der Liste für dieses Jahr, die noch gespielt werden wollen.

Einziges Spiel, was ich bisher in diesem Jahr neu gekauft habe, ist Age of Wonders 4, das ist aber nicht in der Liste der Umfrage.
 
Erschreckenderweise hab ich tatsächlich noch keins der genannten ausprobiert.
Ich bin immer noch dabei aufzuholen...
Im Moment Cyberpunk, Warhammer 3 mit den neuen Chaoszwergen und das neue DLC von X4.
Damit ist die Zeit schon mehrfach überbucht.

Bei den technischen Debakeln und höheren Preisen hab ich also absolut keine Bauchschmerzen 1-2 Jahre zu warten, um dann ein besseres Produkt für weniger Geld zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, machs111 und Khalinor
Vitche schrieb:
Die Idee ist, dass eine "Nein"-Antwortmöglichkeit sonst je nach Umfrage einfach den massiv größten Balken stellt und die Vergleichbarkeit der anderen Balken damit negativ beeinträchtigt oder aber eine solche Option nichts zur Veranschaulichung beiträgt.
Diese Idee führt aber dazu, dass die ermittelten Werte völlig Sinnfrei sind, da sie nur Anteile eines Anteils abbilden! Und solange man nicht erkennen kann, wieviel % der Spieler Keine/ irgendein Spiel spielen, könnte die Umfrage halt auch ein Ergebnis einer verschwindend geringen Minderheit sein, und das in so einem Fall eigentlich interessante Ergebnis "Die Spiele sind für die meisten überhaupt nicht interessant" geht komplett verloren.

Die Umfragen brauchen beides, eine Option "Keines", und die Option Enthaltung, und natürlich müssen die auch alle mitgezählt werden, und eine entsprechende Ergebniszeile erhalten.

So wie jetzt, geht der Erkenntnisgewinn gegen Null....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Apacon, ComputerJunge und eine weitere Person
Gekauft habe ich The last of Us, aber gespielt noch nicht. Bin noch mit Fallen Order beschäftigt, dass ich irgenwie umsonst bekomme habe (prime gaming?!). Ansonsten spiele ich wenig bis gar keine aktuellen AAA Games. Ist irgendwie immer das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Tanzmusikus und Fatal3ty
Gebe kein Geld mehr aus für diesen Müll, die heutigen Spiele sind doch nicht besser als eine Alpha, da waren die Demos früher besser.
Alles wird immer gehypt und dann kommt nur Müll. 95% der Spiel die rauskommen sind nicht mal halb fertig, aber egal kommt halt ein xGB Patch ein paar tage nach release. Es regt einen nur noch auf.
Für was soll ich ein 3000€ PC kaufen, wenn nichts rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, -=[CrysiS]=- und _roman_
Ich habe aus der Liste lediglich the The Last of Us gespielt. Direkt zum Launch.

Irgendwie fehlt mir bei den Umfragen auch ne Option für diejenigen die keine/wenig Probleme hatten, bzw. nicht alles gleich immer so dramatisch sehen.
Bei mir lief das Spiel fast reibungslos. Shader kompilieren hat ne Stunde gedauert, ja mein Gott, gehe ich halt ne Runde mit dem Hund in der Zeit. Im Endgame war bei einigen Szenen mal ne Minute Ladezeit vorhanden. Das ist aber alles weit weg von unspielbar gewesen. Habs seitdem zweimal durch und würde es wieder kaufen, waren 30h gute Unterhaltung.
Ich konnte die Aufregung um TLOU jedenfalls nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, up.whatever, Morkhero und 2 andere
Vitche schrieb:
Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie schnell Leser auf die Idee kommen, dass unsere gesamte Berichterstattung (ideologisch) fremdgesteuert sei. Dabei könnte ein Technik-Magazin eigentlich nicht unabhängiger sein als die kleine, freie ComputerBase GmbH, die jede Werbung, jedes NDA und jegliche Native Ads eindeutig kennzeichnet. Die einzigen Einnahmequellen sind CB Pro und die eindeutig als solche gekennzeichnete Werbung, ohne die CB nicht existieren könnte, die aber dennoch 2/3 der Desktop-Leser und fast 3/4 der Stammleser blockieren. Vielen Dank auch. ^^

Also: Nein, ich betreibe in der Sonntagsfrage kein "positiveres Framing" für irgendwelche Werbepartner. Mit denen hab ich als freier Redakteur gar nichts zu tun. Und mir und CB ist's auch komplett egal, wenn Leute keines der genannten Spiele gespielt haben bzw. entsprechend abstimmen.
Ich glaube Dir, aber meinem Alter und den damit verbundenen Lebenserfahrungen geschuldet, bleibt einfach immer eine Portion Skepsis über!

Ohne Moos nichts los und schon zu viele Pferde haben sich vor einer Apotheke übergeben.
 
Atomic Heart. In einer Woche durchgesuchtet.
Lief auf meiner 1080ti in 4K und allem auf MAX. Das Game ist schon derbe gut optimiert worden. Viele kleinere Probleme wurden nachträglich korrigiert. Freue mich auf DLC#1 im Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optus, JohnDonson und Christi
Ich lasse mittlerweile so gut wie alle AAA-Titel links liegen. Die Qualität lässt in 9 von 10 Fällen ohnehin zu wünschen übrig.

Da gebe ich mittlerweile lieber kleineren Produktionen, Ein-Mann-Projekten und Indies eine Chance.

Für mich hat sich diese Vorgehensweise ausgezahlt, da ich viel seltener enttäuscht werde.

Für mich ist ein Großteil der AAA-Spiele die 50 bis 70 Euro nicht wert, die aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, konkretor, machs111 und 6 andere
Bei der letzten Frage fehlt die Option:
"Ich kaufe es drei Jahre später für 4€ beim Keyshop und es war trotzdem zu teuer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, badfallenangel, konkretor und 4 andere
The Last of Us Part 1 wollte ich mir zum Start holen aber ne neeeeee. Da warte ich drauf das a Günstig wird und endlich spielbar wird.

Atomic Heart werde ich mir noch holen da ich das setting mag.

Aber die allgemeine Leistung der PC Versionen ist so was von bescheiden. Ich verstehe nicht warum man das so auf dem Markt hauen kann. Wenn man sich Doom Eternal anschaut das kann selbst eine RTX4090 in 4K gut fordern. Doch selbst meine in die Jahre gekommen GTX1070ti oc schaut das Spiel auf Max Settings in 1440p.

Optimierung heißt das auf einer Vielzahl von Hardware laufen sollte ohne das es totales disaster ist. Und das Menschen die Hochleistungs Hardware auch schon nutzen raus ziehen können.

Es nervt mich einfach alles nur noch...
 
Zurück
Oben