Mietz und Maus & Co

Hmmm, also ich kenne mich nur ein wenig mit der Haltung von zwei Rassen aus: Farbmäuse und Vielzitzenmäuse.

Das Wichtigste überhaupt ist: Nicht (!!!) in der Zoohandlung kaufen, sondern beim Zücher. Die koesten dort das gleich, wenn sie nicht sogar günstiger sind, sind aber idR gesund und haben seltener Erbkrankheiten. Außerdem ist es so, daß man durch den Kauf in der Zoohandlung die Zucht als Futtermittel unterstützt und den Tieren damit wirklich keinen Gefallen tut.

Farbmäuse:
Die gibt es in verschiedenen Größen. Manche sind so groß, wie junge Ratten, manche sind sehr klein. Es gibt sie in den verschiedensten Farben, weiß gehört auch dazu.
Informative Seiten dazu:
http://www.farbmaus-rassezucht.de/
http://www.dmrm.de/
http://www.mausopolis.de/promaus/aktuell/rahmen.asp
http://www.maeuseasyl.de/index.html?thuvielzitzenmaus.html
http://www.projekt-biomaus.de/
http://goliath.power-guestbook.de/foren/F_0214/cutecast.pl (ein Forum, in dem allerdings nicht so viel los ist)
Dort findest Du schöne Photos und reichlich Tips zur Haltung.
generell läßt sich folgendes sagen: Mäuse sind pflegeleicht, brauchen aber eine saubere Umgebung und keinen Lärm oder Rauch, sowie ein schattiges Plätzchen und keine Zugluft (so in etwa). Männchen "stinken" deutlich mehr als Weibchen 8ich finde das alles nicht so unangenehm). Weibchen sind weniger unternehmungslustig, Männchen haben mehr Aktivzeiten (in der Regel). Man sollte am Anfang nur weibchen zusammen halten. Männchen können sich zwar grundsätzlich leiden, aber kann oft Streß geben. Der Käfig sollte aureichend Klettermöglichkeiten geben. Auch das Futter ist wichtig: Hirse, viele Körner, aber auch Obst und gemüse, kein Kohl.
Täglich mit ihnen ein wenig beschäftigen. Dann werden sie leicht handzahm. Völlig verrückt sind sie nach Kürbiskernen. Nicht einfach so und oft aus dem käfig nehmen, das ist ein großer streßfaktor. Einfach oft die hand reinhalten und warten. Irgendwann kommen sie.

Vielzitzenmäuse:
Kommen ursprünglich aus den Tropen. Sind eher scheu, werden aber mit Geduld auch handzahm. Sie riechen fast nicht. Man kann sie gut mit Farbmäusen vergesellschaften. Vor allem, wenn man, wie ich, ein Männchen hat, das sich mit anderen Farbmaus-weibchen nicht verträgt: die Vielzitzenmaus nimmt es gerne als partner an ohne daß man Nachwuchs befürchten muß.
Vielzitzenmäuse haben zwei Eigenarten: sie verbuddeln ihr Essen. Daher sollte man unr soviel in den Napf legen, wie sie täglich brauchen. und die werfen ihr Essen und das streu ins wasser (Wasser ist in der Hitze knapp -> Herkunft). Also: täglich frisches Wasser (das gilt aber eigentlich für alle).
Vielzitzis sind größer als Farbmäuse (etwa wie junge Ratten), haben größere Augen und kräftige Kiefer. Oft verteidigen sie ihr Heim eisern und beißen. Auch bei diesen gibt es mittlerweile viele farbschläge.

Die Vergesellschaftung neuer Mäuse ist ein thema für sich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:(
Meine Katze ist krank.
Gestern hat sie den Ganzen Tag gespuckt und Heute ist sie träge, schläft nur, putzt sich nicht mehr und muss immer Würgen :(

Morgen gehts zum Tierarzt.
Auch wenn sie schon 13 Jahre alt ist und ich weiß dass sie irgendwann sterben wird währe ich total traurig :/
Ich hab die Katze seit ich 4 Jahre alt bin.

meine katze is 15 jahre alt... wirkt aber eig. noch ganz fit... :D

@F!o
wie alt is deine katze?

:skull_alt:

Habe auch mit Katzen zu tun öfters mal, manchmal wollen die einfach ihre Ruhe und es gibt auch Phasen da haben die Verdaungsprobleme, weil ihnen was nicht bekommen ist. Genauso wie bei uns. Oft ist es auch so das Katzen mit dem Alter immer träger werden, sie liegen nur noch da und wollen Ruhe.

@F!o
wünsch deiner kitty gute besserung :)

@Seelenpflücker
wie gehts eigentlich Haßelnuss? hat er sich wieder gefangen oder hast ihm ne neue Partnerin besorgt? :)

@F!o
von mir natürlich auch gute besserung... :)

@Willüüü
meine katze (sie heißt oskar) ist zwar faul aber sie schläft nicht den ganzen tag...
sie läuft oft im haus und draussen rum... aber man sollte ihnen im hohen alter noch mehr zu-
wendung schenken...

EDIT: hier ein bild von oskar:

und nochmal EDIT: wie ich sehe wurde meine katze schon mal erwähnt... waps (mein bruder) hat
auf der ersten seite von diesem thread über unsre dame geschrieben... lohnt sich zu lesen :D

Anhänge

• oskar.JPG
    oskar.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
@F!o

Alles Gute für Kitty.
Für eine im Haus gehaltene Katze sind 18 Jahre keine Seltenheit. Hatte selber ein Katzenpärchen, welches deutlich (20 und 23 Jahre) älter geworden ist.
Das war aber auch für meinen Tierarzt eher die Ausnahme als die Regel.

Derzeit habe ich auch eine hübsche Glückskatze. Direkt aus dem Tierheim, nachdem sie von den Erben eines älteren Herrn auf die Straße entsorgt worden war. Zwar nicht so schmusig wie die Vorgänger, aber nach den ersten vier Wochen verspielt und anhänglich. Das mit dem Schmusen klappt auch immer besser, aber auf den Arm wird sie sich wohl nie nehmen lassen.

Das örtliche Tierheim läuft fast über. Vor 5 Jahren waren nach der Wurf- und Urlaubszeit um 30 bis 40 Katzen die Regel, dieses Jahr waren es fast hundert.
Hübscher Spruch bei der Abgabe einer Katzenmutter mit drei Jungen auf die Frage einer Tierheim-Mitarbeiterin, warum nicht kastriert worden war: "Die letzten zwei Mal habe ich die Jungen immer bei Bekannten unterbringen können. Und im Übrigen geht sie meine Privatsphäre gar nichts an." :freak:

War heute mit meiner Katze beim Tierarzt.
Sie hat anscheinend ne schwere Zahnfleischentzündung.
Hat 3 Spritzen bekommen.
Morgen nochmal 3

Aber es scheint ihr heute schon ein wenig Besser zu gehen.
Sie genießt dass Streicheln und Kraulen schon wieder und schnurrt auch wieder etwas.

dann ist ja gut :)
allerdings ist für meine katze ein arzt-besuch die hölle... dass sie ab und zu in ihren korb
pinkelt vor lauter angst, ist keine seltenheit... :p
dabei könnte man meinen, dass sie sich daran gewöhnt hat, etwa 3mal im jahr zum
tierarzt zu gehen...

Bei Kratzen musst du das machen wenn sie noch jung sind. Spater ist eine Gewoehnung an Dinge nicht bis ueberhaupt nicht moeglich. :p

Unsere hatte immer meine alte Baby Decke im Korb liegen. Wenn man die dann auch mit zum Arzt genommen, und die Kratze draufgesetzt hat war sie ganz lieb. Wenn nicht haette der Arzt dicke Lederhandschue haben muessen. Z.B. solche die bei Greifvoegeln benutzt werden. :lol: ;)

Hier mal ein paar Bilder von unserem Kater. :) "Zorro" ist sein Name. ;) Und nein, ich habe ihn nicht ausgesucht. :D

Hi GI,

hier die Bilder von Ronja, ist eine richtige Katze, hat zwei Seelen in sich...;)

Anhänge

• auch katzen haben ihre Tage.jpg
    auch katzen haben ihre Tage.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 600
  • IM001957.jpg
    IM001957.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 577
  • Ronja1.jpg
    Ronja1.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 560
Dann Poste doch auch mal Bilder, bin sehr gespannt...;)

Noch so ein paar Randdaten:

Obwohl Sie ein Mädchen ist, ist Sie riesig für eine EHK, wiegt 4,7 kg und hat dabei kein Übergewicht...:D
- sehr lange Beine
- sehr langer Schwanz
- sehr lange Schnurrhaare

so schaut sie aus, meine ist auch eine miez ist aber ganze 6,7kg schwer :D mag kein fremden leute vorallem nicht denn postmann :lol:

Anhänge

• miez8uc.jpg
    miez8uc.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 547
  • miezkarton9jz.jpg
    miezkarton9jz.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 557
  • miezknuff6vn.jpg
    miezknuff6vn.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 514
  • 1b6f1213.jpg
    1b6f1213.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 554
Wie groß ist die denn? Bei 6,7 kg würde ich ärger mit unserer Tierärztin bekommen.

Die sagt immer, daß wir unsere Kater (Dicker - EHK-Kateusermischling - 7 kg und Leo - Maine-Coon - 8 kg) unbedingt auf Diät setzen sollen, bei beiden muß 1 kg runter, was ganz schon schwer ist...:rolleyes:

Buttermilch macht auch Kater schön und Leo auf dem Bett - :lol:

Anhänge

• 2005-07-30 130.jpg
    2005-07-30 130.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 555
  • 2005-11-18 040.jpg
    2005-11-18 040.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 572
joa is schon ziemlich groß :) die tierärtzin meinte aber das es für ihre größe ok sei. :D

die hat auch ungewöhnlich dickes fell für eine wohnungskatze. :freak: ist bestimmt ne mischung aus wildkatze und hauskatze.:cool_alt:

Das könnte gut sein...;)

So große Katzen sind schon was geiles, es sei denn, Sie schlafen nacht auf einem...:rolleyes:

Zurück
Oben