Mietz und Maus & Co

Da hast eaber auch zwei schöne,
die Husky Augen sind ja unglaublich stechend.

Seit Sonntag haben wir nun einen kleinen Kater (9 Wochen alt) bei uns in der Wohnung. Vorbei ist es nun mit dem Frieden. Der kleine Kerl ist sehr aktiv und erkundet wirklich jede kleine Ecke und Spalte. Trotz des ganztätigen herumtollen ist er einfach kaum müde zu bekommen. Seinen Namen haben wir vom Vorbesitzer übernommen. Die Tochter tauften die beiden Kätzen aus dem Wurf auf Maja und Willi ;)

Was denn bei Euch los? Keine katzenfreundliche Gegend?

Hier mal ein Bild meiner Bijou:

gibts da mehr von?

Aber ja :)
Die Lichtverhältnisse waren nur extrem schlecht, und ich wollte nicht mit Blitz photographieren. Daher sind die Bilder etwas verwackelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne bestimmte Rasse? Wir haben halt nur ein Wald- und Wiesenkätzchen ;)

Feuerferkel schrieb:
Ist das ne bestimmte Rasse?

Soweit ich weis ist das eine Maine Coone Dame. Wenn ich mich recht erinnere.

Jupp :)
Ist eine Maine Coon namens Bijou. Und soooooo verschmust :)
Die erzählt den ganzen Tag, wie eine Plapperkatze.

Wir hatten vor einiger Zeit auch über eine Maine Coon nachgedacht aber die "Anschaffungskosten" waren uns ein wenig zu hoch.

Meinst du eine Katze?

Das man Steuern zahlen muß wär mir neu.
Mit minumum 50€ pro Monat und Stück sollte man aber auf jedenfall rechnen. Nach oben gibt es natürlich wie überall anders keine Grenzen.
Hinzu kommen dann noch irgendwelche Tierarztkosten die sich nicht unbedingt im vorraus beziffern lassen. Das ist dann auch recht unterschiedlich ob man einen Stubentiger oder einen Freigänger hat. Hier ist es sinnvoll für jede Katze ein Sparbuch anzulegen.
Denn die eine Katze wird mal krank, die andere nicht.

Anschaffungskosten können aber anfangs schon mal echt habbig sein. Kratzbaum, die Katze selbst, der erste Tierarztbesuch ... da kommt schon was zusammen. Auch aus dem Tierheim kostet eine Katze 100€ Schutzgebühr. Deshalb ist es sinnvoll sich im privaten bereich umzusehen wo man eventuell an eine ganze Ausrüstung inklusive Katzen auf einmal kommt. Ein gebrauchter Kratzbaum tuts am Anfang natürlich auch.

Tja, und die natürliche Lebensdauer all deiner Dinge in der Wohnung wird natürlich auch halbiert, solltest du ein oder zwei äußerst neugiere Fellknäul in der Wohnung halten.:D

PS: Außerdem beachte, Katzen sind entgegen landläufiger Meinung keine Einzeltiere. Als Stubentiger sollten es schon min. 2 sein sonst wird denen sehr schnell langweilig. Bei Freigängern kann man dann schon ehr eine Einzelkatze nehmen, da die sich ihre sozialen Streicheleinheiten von der Nachbarskatze holt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz drauf an.
Streu, also gutes, kostet schon einiges.
Haste dann noch das Pech, das Deine Katze Nierensteine gerne ansetzt,
kannste noch richtig teures Futter kaufen.

Da mein Kater leider das Problem hat, geht das öfters mal auf die Kohlen.
Von der 4stelligen OP damals mal abgesehen...

Mit billigen Streu ärgert man sich nur selber,
mit billigen Futter die Katze.

Plus noch solch Angewohnheiten wie: Wie DAS Futter? Nö.... fress ich net...
Da kaufste sauteueren Kram und die Katze wills net^^
Kratzbaum, deckenhoch... 150-200 ( und glaub mir: besser als alle 4 Wochen tapezieren^^)

Kosten für den Arzt bleiben auch immer eigene Sache.
Ich impfe meine nicht jährlich, geht auch so.
Gehste regelmäßig impfen, geht das auch schon öfters aufs Geld.

Es kommt also immer drauf an, was Dir der Fellhaufen wert ist.

Jo Katzen;) Hatte ja vor ein paar Monaten schonmal angefragt, aber da war die Wohnung zu klein und zu hoch. Jetzt bin ich nen Stock tiefer und habe viel mehr Platz sowie die direkte Nähe zum Treppenhaus.

Einmalige Ausgaben wären nicht so wild, aber..
..wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da gar nichts vorrausagen.
Von ein paar Euro im Monat (draußen/gesund/selbsternährer^^) bis einige hunderte Euro (wählerisch/anfällig/erwartungsfroh) scheint also alles drin zu sein.

Na China, deine Katze scheint dich ja gut auf trapp zu halten:D

Wenn du dir ernsthaftere Gedanken machen willst, dann empfehle ich dir ein richtiges Katzenforum.
http://katzen-links.de/katzenforum2/index.php
Hier z.B. wurde mir auch viel erklärt, es gibt einen Anfängerbereich und FAQs für jeden Bereich: Ernährung, Verhalten, Pflege usw. usf
Also 50€ pro Monat und Stück solltest du schon einplanen als grober Anhaltespunkt.
Es geht auch mit weniger, oder auch mit mehr.

PS: Aber es wird auch stellenweise arg übertrieben, z.B. mache empfehlen jeden Tag fangfrischen Alaska-See-Lachs als Grundnahrungsmittel.
Das sind aber ein paar wenige Katzen-Nerds. Als vernünftig denkender Mensch wirst du das schon herausdifferenzieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, für die Katze nur das Beste: Pangasiusfilet mit Kaviar, nen Redwood Tree als Kratzbaum, Pandafell im "Körbchen"und natürlich kiloweise Katzenminze;)

Danke für den Link werde mal reinschauen. Habe aber auch Katzenhalter im Bekanntenpreis.

So eine Maine Coon Rassekatze kostet mal eben 600€ :(

Zurück
Oben