Mietz und Maus & Co

Normal. Ich hatte bislang immer ein Mädel und einen Jungen.
Kater raufen gerne, Katzen jagen sich gerne. Hält man beide zusammen, passiert beides :D
Die Katzen sind halt zickig, die Kater eher faul und verschmust. Aber beide wollen hinreichend bespaßt werden, was bei mir zB oft ein Problem ist: Früh weg, spät heim, müde, Couch.

Katze sagt: "Maaaaauuuuuuu!" und hüpft rum.
Herrchen sagt: "Halt die Fresse!" :D
Dann wird eben statt spielen ne Runde gekrault, das geht immer.

Von Vorteil ist aber, wenn man entweder zwei junge Tiere zusammen steckt oder ein Baby/junges mit einem erwachsenen, wegen des Welpenschutzes. Die finden dann leichter zusammen. Die Vergesellschaftung is aber ein thema für sich.

Meine kleine Katze hat ja ihren großen Spielgefährten vor etwas 1 Jahr verloren und ich habe dann die schon adulte Coon bekommen... die können sich nicht wirklich leiden, aber es fließt kein Blut. Solange das so ist, ist es ok. Sind beides Mädels. Zickenalarm!!
Ist halt schade, weil Gary und Leeloo früher immer total süß nebeneinander lagen...

Ich hab den thread erst heute erblickt, was mir ganz gelegen kommt.

Ich habe seit gut 3 Wochen eine kleine Katze hier. Ist gut 13 Wochen alt.
Sie ist toll, verspielt und kuschelig.
Meine Problem ist nur ihre Stubenreinheit.

Sie geht zu 90% aufs Klo, doch sie pinkelt mir alle paar tage auch in die ecken.
Ich weiß langsam nichtmehr weiter.

WEnn ich sie erwische, ermahne ich sie und setze sie direkt auf Ihr Klo.
Da ich aber auch jeden Tag arbeite, ist sie oft Stundenlang alleine zu hause, kanns also nicht immer kontrollieren.

Meistens, wenn ich nach hause komme, hat sie fein ins Klo gemacht. Doch gestern Abend hab ich gesehen wie sie wieder in eine bestimmte ecke geht, die ich mit Silberfolie bedeckt habe. höre also immer sofort, wenn sie dort in die Ecke geht. habe sie bevor sie machen konnte direkt ins Klo gesetzt.

Sie springt aber dann aus dem Klo und macht nichts.
Dann setzt sie sich wieder in die Ecke und pinkelt dort hin.

Warum macht sie das, und was kann ich dagegen tun?

MFG

getexact

Dafür hab ich 'nen kleinen Trick, eine ähnliche Problematik gabs mit meiner Kleinen auch mal :)

Wenn Sie "bestimmte" Ecken hat wo es denn gern mal passiert, einfach das ganze mit Essigwasser reinigen. Die Katze wird dann zu 99% nicht mehr dorthin gehen! Ist auch keine Qual der Geruch, aber er schreckt einfach ab. Den Tipp hab ich von meiner Oma, und die hatte in ihrem Leben sicherlich 20 Katzen - da ging eigentlich nie was daneben ;)

Katzen haben eine sehr feine Nase.
Wenn du denn Tipp von meow beherzigst sollte es eigentlich klappen.
Alternativ kannst du zusätzlich die Stelle zustellen.
Oder Klebefolie verkehrt herum hinlegen.
Katzen hassen alles klebrige.

@getexact
Stell da einfach z.B. ne Pflanze oder so hin.
Dann wird sie vermutlich nicht mehr hingehen.

Zum Essig kommt drauf an ^^, unser Kater hat keine Angst vor Essig. Würde sich dann deshalb da auch nciht fern halten.

Das Problem mit der Ecke ist, dass dort mein Modem und meine ganzen Kabel liegen^^

sie onkelt zum Glück nicht aufs Modem, sonder genau zwischen die Kabel.
hab jetzt mal mit Essig die Ecke gereinigt, wenn das nichts hilft, dann stell ich die Ecke mal mit ner Pflanze zu, da habt ihr recht.

Danke für eure Tips, ich werde mal die Tage berichten, obs was gebrahct hat:)

Am besten nen Kaktuss oder was mit Dornen.
Nicht das Miezi die Erde im Topf als Aufforderung versteht.

wen ner katze was nicht passt sie also stinkig ist dann tut sie ihren unmut auch über irgendwo hinpinkeln kund
dürfte aber bei der lütten ja noch nicht der fall sein

Der Kater meiner Freundin hatte neulich auch mal so eine Phase, wo er immer mal in eine Ecke pieschen wollte...hat sich aber wieder gegeben, immer wenn er verdächtig in so ner Ecke herum gemacht hat, gabs Gemeckertes und nen (harmlosen) Klapps. Vllt. fehlte es ihm auch etwas an Aufmerksamkeit, das geht imo. recht schnell bei Katzen, da reicht es denke ich schon, wenn man mal paar Tage nach der Arbeit einfach die Schnauze voll hat und weniger streichelt als sonst...

Edit: Hier mal paar Bilder unserer beiden Stubentiger. Der große, schwarz-weiße ist der Bruno, die schwarze ist seine "Schwester", die Bella.
Bruno ist ein Tollpatsch wie er im Buche steht, ziemlich groß und unglaublich schwer, ständig macht er Blödsinn, schmeißt was um, jagt irgendwas, und wenns nur irgendeine Reflexion ist oder setzt sich auf die Maus, wenn man gerade was am Computer macht. Dafür ist er aber nen ganz lieber und es gibt immer was zu lachen.
Bella ist etwas eigen, relativ ruhig, aber auch schnell mal beleidigt. Auch kann man ihr bestimmte Verhaltensweisen nicht abgewöhnen, wenn sie Aufmerksamkeit will kratzt sie zB. am Schrank, auch Nachts...:rolleyes:
Im Gegensatz zu Bruno ist sie aber sehr geschickt und irgendwie auch intelligenter, wenn sie was macht, was sie nicht soll, hört sie erst auf, wenn man aufsteht, dann ist sie aber wie der Blitz hinter dem Schreibtisch verschwunden. :p

Anhänge

• Bild0112.jpg
    Bild0112.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 488
  • Bild0148.jpg
    Bild0148.jpg
    302 KB · Aufrufe: 500
  • Bild0150.jpg
    Bild0150.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 503
  • Bild0175.jpg
    Bild0175.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 695
  • Bild0198.jpg
    Bild0198.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 497
  • Bild0254.jpg
    Bild0254.jpg
    297 KB · Aufrufe: 504
  • Bild0283.jpg
    Bild0283.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 485
  • Bild0306.jpg
    Bild0306.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 506
  • Bild0314.jpg
    Bild0314.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 479
  • Bild0320.jpg
    Bild0320.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 512
  • Bild0328.jpg
    Bild0328.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 494
  • Bild0338.jpg
    Bild0338.jpg
    227 KB · Aufrufe: 473
  • Bild0350.jpg
    Bild0350.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 499
  • RIMG0701.jpg
    RIMG0701.jpg
    66 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Seelenpflücker schrieb:
Ist das Katzenklo immer sauber?

Ja die ist sauber. Wird täglich gereinigt.

Ich denke es kann daran liegen, dass sie noch jung ist und oft alleine ist, wenn ich halt arbeiten bin.

gerade kam ich nach hause und die ecke die ich mit essig gereinigt habe war vollgepisst bis zum geht nicht mehr...wow war ich sauer.

dazu kam noch oben drauf, dass sie vor meinen augen in eine andere ecke gepinkelt hat.
dafür gabs erstmal nen klapps und gemecker.

ich hab die ecke jetzt erstmal zu gestellt, aber ich befürhcte, dass sie sich einfach ne andere stelle sucht...keine ahnung was ich machen soll um ehrlich zu sein.

getexact schrieb:
Ja die ist sauber. Wird täglich gereinigt.

Ich denke es kann daran liegen, dass sie noch jung ist und oft alleine ist, wenn ich halt arbeiten bin.

gerade kam ich nach hause und die ecke die ich mit essig gereinigt habe war vollgepisst bis zum geht nicht mehr...wow war ich sauer.

dazu kam noch oben drauf, dass sie vor meinen augen in eine andere ecke gepinkelt hat.
dafür gabs erstmal nen klapps und gemecker.

ich hab die ecke jetzt erstmal zu gestellt, aber ich befürhcte, dass sie sich einfach ne andere stelle sucht...keine ahnung was ich machen soll um ehrlich zu sein.

Also einen Spielgefährten braucht sie auf jeden Fall!
Wenn Katzen sowas machen, dann ist das meistens auch deren Art zu sagen: "Ey, Du Arsch, mir paßt hier was nicht." :D
Wie lange hast Du sie jetzt?

Ich erinnere mich, als ich meinem Kater damals die kleine Katze vor die Nase gesetzt habe, hat er mir des öfteren ins Waschbecken gekackt :D

getexact schrieb:
....dass sie noch jung ist und oft alleine ist, wenn ich halt arbeiten bin.

Überleg dir ob du dir eventuell ein 2. Kitten anschaffst.
Der Katze wird dem großteil des Tages totlangweilig sein.
8h bist du auf arbeit, 8h schläfst du und dann gehst du vielleicht noch mit Freunden weg...
Einzelkatzen in Singlehaushalten find ich nicht so perfekt.

Einzelkatzen in Singlehaushalten find ich nicht so perfekt.
Da haste sicher Recht,
meine Frau betreibt eine kleine Hobbyzucht, und gibt die Kitten nur zu zweit ab, wenn keine anderen Katzen im Haushalt des Käufers vorhanden sind.
Sicher gibt es auch den Fall, das ältere Erwachsene Katzen lieber alleine sind. Aber keine Kitten.

@Gonzo71
Ins Aquarium gucken ist eins seiner Hobbys, auf der einen Seite davon stehen drei Kisten übereinander, die haben genau die Höhe wie der Unterschrank vom Aquarium, da setzt er sich mehrmals täglich drauf und verfolgt, was die Fische so machen. Man könnte fast meinen, dass das für ihn wie fernsehen ist.^^
Inzwischen hat er sogar kapiert, dass er an die Fische nicht ran kommt. :p

Ja ist sicherlich nicht optimal, nur eine Katze zu haben. aber meine Wohung ist so klein, ist meine erste WOhnung...37 qm2.
Ich lasse sie auch nachts bei mir schlafen, damit sie nicht noch länger alleine ist, aber dann ist das Problem, dass sie mir hin und wieder auchmal gern unters bett scheißt...toll denk ich mir...kann ich wieder alles weg machen.

in den letzten tagen wirds wieder echt extrem, manchmal macht sie tagelang nichts und jetzt pisst sie jeden tag inne ecken usw...

Also ich würde sagen, der Dame paßt was nicht. EIne zweite Katze sollte schon her. Der Platz ist da zweitrangig.
Und kauf Dir ne kleine Wasserpistole ;)

Ne ich glaube ich gebe sie ganz ab. Ich hab sie echt lieb gewonnen, hatte auch zu hause immer katzen, aber die letzten beiden tage sind echt zu extrem. sie pinkelt nun unkontrolliert überall hin, egal ob unter die couch, im flur aufen boden, unterm bett, in meine PC ecke wo der PC steht oder sogar grad entdeckt unterm tisch.

ganz ehrlich ich bin den ganzen tag nur am sauber machen und wischen.

das hat keinen Zweck und macht keinen spaß mehr.

Ihr wirds woanders hofentlich besser gehen, aber so ist das ganze eh nichtmehr haltbar. meine ganze bude ist am stinken, weil ich mit dem putzen nichtmehr hinterher komme...

bin so fertig ne.

Zurück
Oben