Mikrofon bei 5.1 Soundsystem und Soundkarte

Nergal

Ensign
Hallo,

ich habe eine Creative Sound BlasterX AE-5 Plus Soundkarte und ein 5.1 Soundsystem von Teufel angeschlossen. Als Mikrofon nutze ich aktuell das Mikro von meinem Headset aber so wirklich cool ist das nicht weil ich dann immer das Headset um den Hals hängen habe.

Deswegen überlege ich, ob es besser wäre, wenn ich mir ein Mikrofon mit Klinke an der Soundkarte anschließe oder ob es eine bessere Alternative gibt.

Ich möchte allerdings auch ungern mehr als 50 Euro für ein Mikrofon ausgeben.

Hat jemand eine Idee?

Für deinen Anwendungsfall wäre ein günstiges USB Mikrofon mit Arm das richtige. Da kannst du fast alles nehmen. Die Auswahl ist groß, bedien dich. Und wenn du fragen zu einzelnen Geräten hast, nur her damit.

Funktioniert das denn, dass mein Sound dann nicht über das Mikro aufgenommen wird? Bei Red Dead Online habe ich immer das Problem, dass mein Sound teilweise aufgenommen wird wenn ich in Zwischensequenzen bin was echt nervig ist.
Deswegen hatte ich überlegt, dass ich das Headset via Klinke an der Soundkarte anschließen weil ich mal wo aufgeschnappt habe, dass das dann nicht mehr der Fall ist.

Das ist ein anderes, physikalisches Problem. Wirst du mit jedem Mikrofon haben. Sobald einer der Lautsprecher auf die Mikrofonmembran gerichtet ist, wird das Mikro den Sound auch aufnehmen.

Mist, hatte gehofft, dass die Soundkarte dann so "clever" ist, dass sie das rausfiltern kann wenn in und out über sie laufen.

Könnte sich mit Nvidias Noise Cancellation Technologie rausfiltern lassen. Aber ich was nicht wie gut das Arbeitet.
Ergänzung ()

Ach, und wenn du Dialoge hast, dann werden die meistens durch die Software durchgelassen weil es sich um Sprache handelt.

Ah, das mit der Sprache hatte ich gar nicht auf dem Schirm...Danke für den Hinweis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben