Mikroruckler am Rechner

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Habe mir vor knapp über 1.Monat einen Pc zugelegt aber irgendwie läuft das nicht so rund wie ich es mir vorgestellt habe.Habe teilweise z.b in GTAV nur 60 Fps obwohl mein setup eigentlich nicht schlecht ist oder z.b fortnite auf höchster grafik läuft zwar gut aber nicht ruckelfrei weiß da jemand was ?
CPU: Ryzen 5 3600 (6K/12T 3.60GHz / Turbotakt 4,20Ghz)
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced RGB
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (8GB)
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200Mhz (2x8GB)
Speicher: 240GB SSD (550 MB/s) + 1000GB HDD (175 MB/s)
Gehäuse: AeroCool Scar mit Sichtfenster und RGB
+ 3x 120mm Lüfter
550W Seasonic Focus, 80+ Gold Zertifikat

Man habe mir gesagt das meine RTX 2070 zu schlecht für 4k sei und es da dran liegt,weiß da jemand was ? Das ist meine Auflösung : 3840x2160 mit 4k Monitor und 60 Ghz.

Und das ist mein Monitor:
Detaillierte 4K-Bilddarstellung
Unerreicht vielseitig: Professioneller 71,12 cm (28") 4K Ultra-HD-Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160, einer Reaktionszeit von 1 ms (GTG) und einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz
detailliertere Bilddarstellung mit einem 71,12 cm (28“) großen Ultra HD-Display mit 4K-Auflösung (3840 x 2160), einer Pixeldichte von 157 PPI und einer 10-bit Farbtiefe
extrem schnelles 4K-Erlebnis mit einer Reaktionszeit von 1 ms (GTG) und einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz
optimale Anschlussmöglichkeiten dank HDMI, HDMI/MHL und DisplayPort
maximaler Sehkomfort dank ergonomischem Design, das höhenverstellbar sowie schwenk-, neig- und drehbar ist und an der Wand befestigt werden kann

XoneVegrant schrieb:
meine Auflösung : 3840x2160 mit 4k Monitor und 60 Ghz.
GEIL! 60 GIGAherz.
XoneVagrant schrieb:
Detaillierte 4K-Bilddarstellung
Unerreicht vielseitig: Professioneller 71,12 cm (28") 4K Ultra-HD-Monitor mit einer Auflösung von 3840 x 2160, einer Reaktionszeit von 1 ms (GTG) und einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz
detailliertere Bilddarstellung mit einem 71,12 cm (28“) großen Ultra HD-Display mit 4K-Auflösung (3840 x 2160), einer Pixeldichte von 157 PPI und einer 10-bit Farbtiefe
extrem schnelles 4K-Erlebnis mit einer Reaktionszeit von 1 ms (GTG) und einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz
maximaler Sehkomfort dank ergonomischem Design, das höhenverstellbar sowie schwenk-, neig- und drehbar ist und an der Wand befestigt werden kann
...und damit wissen wir genau gar nichts.

HisN schrieb:
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und HisN
keine ahnung ob das auch bei cpu amd hardware funktioniert, probiere systemsteuerung energiesparoptionen von ausgeglichen auf hochleistung oder wenn auf hochleistung gesetzt auf ausgeglichen, dort kann es zu butgs kommen hatte ich selber schon aber eventuell braucht irgendwas auch mehr saft.

Außerdem Kontrolliere die Temps deines PC, vielleicht zu warm deswegen trottelt er vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Läuft irgend eine Limitierung der fps wie z.B. V-Sync?

Es kann aber auch an deinen Einstellungen liegen, man bekommt eine 2080Ti in GTA5 selbst in FullHD klein, da kann je nach Einstellung deiner Karte die Luft ausgehen.

Ich tippe aber eher auf eine Limitierung in deinen Grafiksettings..

a) Games bestimmt auf HDD..
b) GTAV kriegt auch ne 2080Ti Super auf max klein..
c) MPs wie Fortnite sinde grundsätzlich auf ne gute Verbindung angewiesen.. Stichwort Laggs..
d) Schnelltest wie Nitschi66 bereits gepostet..

installiere dir mal von der AMd seite den neusten chipsatztreiber und ggf ein bios update aufspielen falls noch nciht getan. beim chipsatztreiber gibt es extra ein ryzen profil für die energieverwaltung einmal das balanced und einmal das hochleistungsprofil für ryzen ich hab mir das hochleistungsprofil eingestellt. damit hättest zumindest das erledigt.

an sonsten wie oben beschrieben mit MSI afterburner schauen was limitiert cpu oder gpu

[SET]-=JENNER=- schrieb:
installiere dir mal von der AMd seite den neusten chipsatztreiber und ggf ein bios update aufspielen falls noch nciht getan. beim chipsatztreiber gibt es extra ein ryzen profil für die energieverwaltung einmal das balanced und einmal das hochleistungsprofil für ryzen ich hab mir das hochleistungsprofil eingestellt. damit hättest zumindest das erledigt.

an sonsten wie oben beschrieben mit MSI afterburner schauen was limitiert cpu oder gpu
Ich besitze das Programm XtremeTuner hat doch die selbe Funktion wie Afterburner oder ?

XoneVagrant schrieb:
Habe teilweise z.b in GTAV nur 60 Fps obwohl mein setup eigentlich nicht schlecht ist
welche settings nutzt du in GTA5?

Man habe mir gesagt das meine RTX 2070 zu schlecht für 4k sei und es da dran liegt,weiß da jemand was ?
ne 2070 ist für UHD auf jeden fall nicht üppig wenn es um AAA-games geht.

warum kopierst du da irgendwelchen marketingblödsinn und nennst uns nicht einfach den namen des bildschirms?

Jens1882 schrieb:
probiere systemsteuerung energiesparoptionen von ausgeglichen auf hochleistung

Das kann ich nur empfehlen. Mein System ist extrem empfindlich dahingehend. Viele Spiele laufen auf "Ausbalanciert" statt "Höchstleistung" weder mit voller FPS noch sind die Frametimes stabil (und stockt immer wieder, was total nervt).

Deathangel008 schrieb:
welche settings nutzt du in GTA5?

ne 2070 ist für UHD auf jeden fall nicht üppig wenn es um AAA-games geht.

warum kopierst du da irgendwelchen marketingblödsinn und nennst uns nicht einfach den namen des bildschirms?
Mein Monitor ist der Asus PB287Q
Meine Settings in GTAV habe ich auf Sehr hoch oder Hoch gestellt weiß ich jetzt nicht mehr genau
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Das kann ich nur empfehlen. Mein System ist extrem empfindlich dahingehend. Viele Spiele laufen auf "Ausbalanciert" statt "Höchstleistung" weder mit voller FPS noch sind die Frametimes stabil (und stockt immer wieder, was total nervt).
Habe das jetzt so stehen ist das richtig ?

Anhänge

• energie.PNG
    energie.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
XoneVagrant schrieb:
Habe das jetzt so stehen ist das richtig ?

Du müsstest rechts am Fensterrand noch diverse Punkte haben, u.a. "Zusätzliche Energieeinstellungen". Dort kann man dann den Energiesparplan auswählen.
Ergänzung ()

Alternativ drückst Du die Windows-Taste und gibst dann dort ein: "energiesparplan auswählen" und bestätigst mit RETURN.

Faust2011 schrieb:
Du müsstest rechts am Fensterrand noch diverse Punkte haben, u.a. "Zusätzliche Energieeinstellungen". Dort kann man dann den Energiesparplan auswählen.
Ergänzung ()

Alternativ drückst Du die Windows-Taste und gibst dann dort ein: "energiesparplan auswählen" und bestätigst mit RETURN.
Das sind die einzigen Sachen die ich auswählen kann
Ergänzung ()

XoneVagrant schrieb:
Ach ne moment mal da steht ja weiter Pläne anzeigen
Ergänzung ()

XoneVagrant schrieb:
Ergänzung ()

Ach ne moment mal da steht ja weiter Pläne anzeigen
Welches soll ich nehmen ?

Anhänge

• sparplan.PNG
    sparplan.PNG
    76,6 KB · Aufrufe: 213
  • sparplan1.PNG
    sparplan1.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 207
Nitschi66 schrieb:
Probiere mal den "High Performance".

Genau, High-Performance bzw. Höchstleistung. Ich würde beide mal probieren. Viel Erfolg :)

XoneVagrant schrieb:
maximaler Sehkomfort dank ergonomischem Design
Wie ist der Monitor angeschlossen? DP 1.2 oder HDMI?
DP 1.1 = 4k 30 Hz
HDMI = 4k 30 Hz
DP 1.2 = 4k 60 Hz

maximalen Sehkomfort gibts bei diesem Monitor mit DP 1.2 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
aklaa schrieb:
Wie ist der Monitor angeschlossen? DP 1.2 oder HDMI?
DP 1.1 = 4k 30 Hz
HDMI = 4k 30 Hz
DP 1.2 = 4k 60 Hz

maximalen Sehkomfort gibts bei diesem Monitor mit DP 1.2 ;)
DP 1.2 = 4k 60 Hz hiermit
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Wenn das stimmt, wäre das eh schon eine Spitzenergebnis.
Mehr solltest Du auf keinen Fall erwarten.
Zumindest nicht wenn du in 4k Auflösung spielst.

Im Zweifel schaust Du dir halt Benchmarks an , was so eine Grafikkarte ungefähr bringen müsste:

z.B.:https://www.anandtech.com/show/13431/nvidia-geforce-rtx-2070-founders-edition-review/9
Auf welche Auflösung sollte ich stellen um mehr erwarten zu können ? :D

Zuletzt bearbeitet:
XoneVagrant schrieb:
DP 1.2 = 4k 60 Hz hiermit
Ergänzung ()

Auf welche Auflösung sollte ich stellen um mehr erwarten zu können ? :D

Im Link siehst Du ja die Auflösungen und die erreichten Frameraten.

Dir scheint nicht ganz klar zu sein das 4k Auflösung die 4fache Grafikleistung wie FullHD benötigt um die selbe Framerate zu erreichen.

Für 4k @Ultra @60FPS reicht eine 2080ti oft auch nicht.
Bei so hoher Auflösung muss man oft an den Settings spielen um eine annehmbares Ergebins herauszuholen.

Ansonsten dürftest Du mit 2560x1440 (WQHD) in den meisten Spielen mit hohen bis sehr hohen Einstellungen ganz gut klar kommen.

Nitschi66 schrieb:
FullHD? WQHD?
Wo sind die ergebnisse aus deinem Lastcheck? Wie hoch ist die auslastung beim zocken der GPU?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Im Link siehst Du ja die Auflösungen und die erreichten Frameraten.

Dir scheint nicht ganz klar zu sein das 4k Auflösung die 4fache Grafikleistung wie FullHD benötigt um die selbe Framerate zu erreichen.

Für 4k @Ultra @60FPS reicht eine 2080ti oft auch nicht.
Bei so hoher Auflösung muss man oft an den Settings spielen um eine annehmbares Ergebins herauszuholen.

Ansonsten dürftest Du mit 2560x1440 (WQHD) in den meisten Spielen mit hohen bis sehr hohen Einstellungen ganz gut klar kommen.
Ja ich habe mal aus SPaß auf WQHD gestellt also 2560x1440 und ich komme mit Einstellungen auf ''Hoch'' zwischen 100-120 FPS konstant
Ergänzung ()

Der Screenshot mit Afterburner ist noch auf 4k Einstellungen entstanden

Anhänge

• afterburner.PNG
    afterburner.PNG
    233,5 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben