Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mehr Bilder pro Sekunde = Mehr Spielspaß. Eine einfache Formel, der so genannte „Mikroruckler“ einen Strich durch die Rechnung machen. Wir testen den Status quo bei AMD und Nvidia. Dazu haben wir zahlreiche Tests mit den Dual-GPU-Karten Radeon HD 7990 und GeForce GTX 690 durchgeführt. Darüber hinaus scheuen wir uns einen Alpha-Treiber von AMD an und werfen einen Blick auf Systeme mit einer GPU.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich bin von dem Artikel enttäuscht, da überhaupt nicht auf die Rolle der CPU eingegangen wird bzw. da nicht mit einer AMD-CPU oder einer Intel NON-HT CPU gegengetestet wird. Das wird schlichtweg von nahezu allen Magazinen totgeschwiegen. Afaik hat den Einfluss der CPU bisher nur ein ausländisches (asiatisches?) Magazin untersucht.
Ich finde den Artikel gut! Bestätigt wieder meine Meinung das SLI und CF einfach nichts bringt und die Nachteile die Vorteile überwiegen. Ins besondere wäre der größte Nachteil für mich der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung.
Ich hatte schon selber SLI und muss sagen es lohnt sich mMn einfach nicht. Ok, das war zu Zeiten von 7800 GTX aber trotzdem sehe ich das ganze noch kritisch - vorallem die Mikrorückler welche eigentlich erst am GTX 8xxx bekannt wurden und seit dem - verbessert wurden, aber immer noch vorhanden sind.
Edit:
bigot schrieb:
Das Testsystem habe ich auch selber gefunden... lesen und verstehen...
Der Treiber von AMD kommt reichlich spät, scheint seine Sache aber gut zu machen.
Interessant ist, dass keine Latenz bei Single GPU besteht. Die ganze Aufregung war wohl umsonst...
Ab 50-60 fps lässt sich mit SLI meiner Erfahrung nach sehr gut und spielen. Ab diesen fps bemerke ich keine Mikroruckler mehr. Beim Stromverbrauch ist es auch nicht so, dass dieser immer doppelt so hoch ist, denn es kommt auf die aktuelle GPU-Last an. Multi-GPU steht hier u.U. sogar besser da im Verhältnis zu Single-GPU, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass sich das Perf/W-Verhältnis verschlechtert, je schneller die Grafikkarte ist, z.B. HD7870 vs HD7970 (GHz). Bei Multi-GPU wird sich dieses Verhältnis nicht verschlechtern, sondern zumindest gleich bleiben. Skaliert das Gespann nicht optimal (CPU-Limit oder Bug), ist auch der Verbrauch niedriger.
Ich finde, man sollte sich schon mal weiterführende Gedanken über diese Sachen machen statt automatisch den Stromverbrauch als Nachteil anzuführen.
Den Test hättet ihr NACH dem 31.07. machen müssen. Jetzt ist erstmal Popcorn-Time...
Im Video im Browser sehe ich keine Mikroruckler, bzw. sieht alles gleich aus. Im runtergeladenem Video sieht es anders aus, allerdings finde ich es persönlich bei der GTX690 schlimmer, als bei der 7990.
Ich bin dankbar für diesen Artikel - endlich aufschlussreiche Informationen zu dem Stand bezüglich Mikrorucklern! Schade, dass es immer noch keine 100%ig einwandfreie Lösung für das Problem gibt, aber wenigstens ist man nicht untätig.
Wieso warten? Das CB Team wollte den Ist-Zustand wiedergeben und das ist Ihnen gelungen.
Auch wenn ich ehrlich gestehen muss, dass mir das Mikroruckler Problem hier extremer Vorkommt als es bei meinen 2 7970 GHz der Fall ist. Ich habe Gestern und Vorgestern mit Eyefinity (5760*1200) NFS Most Wanted und Sim City einige Stunden gespielt und mir ist außer einem kurzen Zucken (beim durchdriften von 90° Kurven) oder kurzen Lags bei Simcity nichts Welt bewegendes aufgefallen. Zum Testen von BF3 oder Modern Warfare 3 hatte ich leider noch keine Zeit, da das System erst seit Samstag einwandfrei arbeitet.
Ich freue mich jedenfalls auf den 31. Juli und hoffe, dass danach auch die oben beschriebenen "Problemchen" weg sind. Crossfire ist und bleibt eine Lösung für Enthusiasten aber wenn man in Eyefinity zocken will dann muss man leider eine Zweite, ineffektiv Arbeitende, Grafikkarte hinnehmen, da die doppelte Leistung leider momentan nur bei richtigen Berechnungen vorhanden ist. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das bald ändern wird.
Der test ist sehr ausführlich. Daher von mir auch die Frage, warum nicht verschiedene CPUs getestet wurden.
Der Kommentar von bigot
bigot schrieb:
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich bin von dem Artikel enttäuscht, da überhaupt nicht auf die Rolle der CPU eingegangen wird bzw. da nicht mit einer AMD-CPU oder einer Intel NON-HT CPU gegengetestet wird. Das wird schlichtweg von nahezu allen Magazinen totgeschwiegen. Afaik hat den Einfluss der CPU bisher nur ein ausländisches (asiatisches?) Magazin untersucht.
schoss mir als erstes durch den Kopf als ich merkte, dass nur die Intel CPU getestet wurde.
Und gleich noch eine Frage. Warum zum Geier muss der 3770k auch noch übertaktet werden, wir sind uns wohl alle darüber im klaren dass man das kann. Warum nicht ein paar "normale" CPUs gegengetestet, die sich in den meisten Spielerechnern wiederfinden? Warum nicht ein paar schwächerer CPUs ohne HT?
Der Test hat leider nichts mit dem aktuellen Status quo zu tun, sondern ermöglicht nur einen klitzekleinen Einblick, das hat der asiatische Test (den ich auch mal angeschaut habe) bestätigt.
Ich hab da mal was hinzugefügt. Alles andere würde einfach nicht stimmen, außer du zeigst mir dir Single GPU, die mir @ 3D Vision konstant die 60 fps bringt. Jeder hat andere Ansprüche oder ein anderes Setup, somit können manche nicht auf SLI verzichten und anderen reicht eine einzelne Karte.
Ich hätte mich ehrlich gesagt auch über zusätzliche Untersuchungen mit AMD Phenom II / FX und bei Intel mit /ohne HT gefreut, weil ich mir immer noch ziemlich sicher bin, dass die CPU / Chipsatz da einen nicht unwesentlichen Anteil an Microrucklern haben kann (bei Sykrim mit einem i5 wurde das von einer Seite ja mal nachgewiesen).