Test Mikroruckler bei Grafikkarten

Also bei meinem kleinen 5770 Crossfire zusammenschluss kann ich BF3 auch ohne Microruckler zocken. Betrifft wohl nur die Großen Karten? Testet mal Karten die alleine das Spiel nicht flüssig laufen lassen können.
 
Erstaunlich das das Thema Mikroruckler noch so aktuell ist, seit ich mich das letzte mal (vor ~ 2 Jahren) damit beschäftigt habe (ob ich mir eine zweite HD 5770 einbaue statt einer neuen Grafikkarte.)
Genau das hat mich dann davon abgehalten - was bringt mir die zweite Grafikkarte wenn ich statt 30 Frames nun 45 habe aber dafür Mikroruckler stören?

Heute kann ich mir den Sinn eines Dual-GPU Systems noch weniger erklären, aus einem einfachen Grund: aktuelle Spiele, die zu 95% von altersschwachen Konsolen portiert wurden brauchen schlichtweg nicht mehr immer die aktuellste, neueste und teuerste Hardware, um flüssig zu laufen. Mit meiner 7870 kann ich nahezu alle Spiele wunderbar flüssig, auf 1080p und mit Kantenglättung spielen - zumindest kam mir noch keins unter bei dem das nicht so war. Mittlerweile limitiert möglicherweise eher der alte i5, der deshalb (zusammen mit Board und SSD) einem Lifiting unterzogen wird.

Also wer sich eine High-End Grafikkarte holen möchte - gerne, das kann ich verstehen. Auch wenn ich für den Aufpreis zu einer guten Mittelklasse Grafikkarte lieber ne Woche in den Urlaub fahre :freaky: wer täglich stundenlang zockt, für den rentiert sich das. Aber zwei Grafikkarten, noch dazu High End und am Besten noch mit ner WaKü - ne, das ist einfach Geldverschwendung.
 
Danke für den Test!

AMD bringt ja noch einen Treiber zur Verbesserung raus. Hoffentlich bereinigt er das Problem mit den µR für AMD & sie sind dann auf dem Niveau von nVidia insgesamt was MGPU angeht. Eine Änderung des grundlegenden Systems (AFR) wäre ja für beide ganz vorteilhaft was µR angeht, aber dann kommen halt wieder andere Problemchen hinzu, mit denen man sich beschäftigen müsste.

Bei dem Video muss ich zugeben, dass ich auch mehr vom Tearing abgelenkt bin, sorry.

Aber herrlich was hier wieder abgeht. Speziell AMD-Fanboys versüßen mir den Tag in diesem Thread :D Danke!

Diese Markenaffinität ist einfach nur genial & sorgt für gute Unterhaltung
 
fromdadarkside schrieb:
Heute kann ich mir den Sinn eines Dual-GPU Systems noch weniger erklären, aus einem einfachen Grund: aktuelle Spiele, die zu 95% von altersschwachen Konsolen portiert wurden brauchen schlichtweg nicht mehr immer die aktuellste, neueste und teuerste Hardware, um flüssig zu laufen. Mit meiner 7870 kann ich nahezu alle Spiele wunderbar flüssig, auf 1080p und mit Kantenglättung spielen - zumindest kam mir noch keins unter bei dem das nicht so war.

Bei 1080p ist aber noch lange nicht Schluss.
;)

Klar ist das noch ein Extremfall, aber 2560x1440-Monitore sind absolut erschwinglich (ich hab selbst so einen) und bringen eine einzelne High-End-Karte sehr schnell an ihre Grenzen. Selbst mit älteren Spielen und Konsolenports.
Z.B. ist bei mir sogar das uralte WoW mit meiner GTX580@850MHz komplett GPU-Limitiert und schnorchelt je nach Situation (z.B. Waldgebiete) gerne mal unter 30 FPS herum.

Dann gibt noch Multi-Monitor-Setups und/oder 3D-Stereoskopie (für das man mal eben die doppelte Framerate braucht) usw.

Der Bedarf nach mehr Grafikleistung ist immer noch da. Das Problem ist aus meiner Sicht eher die technische Stagnation. Es kommt nur noch alle paar Jahre was wirklich Schnelleres und dann absolut überteuert.
SLI und Crossfire wären da schon eine interessante Möglichkeit, trotz ausbleibender neuer (erschwinglicher) High-End-Karten die Grafikleistung zu steigern. Wenn erstmal die Mikroruckler-Problematik abgestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es bei WoW nicht eher die limitierende CPU ist? Welche hast du?
 
Moin,

super Artikel.
Als Besitzer zweier AMD-Karten kann ich das Verhalten bestätigen.

Metro-Last Light läuft super.
Crysis 3 hat zwar super Qualität, aber manchmal etwas träge (mein Gefühl).
Battlefield spiele ich nicht.
Bei Farcry 3 habe ich aber das Gefühl, es µ-ruckelt teilweise gewaltig... <<Habe hier erstmalig die Problematik beobachten können. Vor Farcry war alles suppi...

Was mich interessieren würde:
Warum sind die Titel so unterschiedlich?
Liegt das wirklich nur am Treiber oder sind hier eventuell auch die Engines (mit)schuldig?

Gruß
 
@deathscythemk2
Ich habe einen 3930K@4,2GHz. Die CPU ist bei WoW niemals annähernd voll ausgelastet. Bestenfalls hab ich einzelne Cores mal auf 70-80%. Aber die GTX580 bekomme ich regelmäßig auf 99% und die Frames gehen in den Keller.
Aber wie beschrieben spiele ich WoW auch auf 2560x1440 und mit fast komplett hochgedrehten Qualitätseinstellungen (nur AA ist nur auf 2x, weil es sonst gar nicht ginge und bei der Pixeldichte auch nicht wirklich mehr nötig ist).

Daneben gibt es in WoW natürlich auch Situationen (z.B. zur Stoßzeit in den Hauptstädten), wo weder CPU noch GPU ausgelastet sind und die FPS trotzem absacken. Das sind wohl einfach Flaschenhälse im Client.

Trotzdem ist wie gesagt sogar in WoW meine Grafikakrte eindeutig das schwächste Glied in meinem Spiele-PC. Sobald die neuen Karten von AMD da sind werde ich mich nach was Neuem umschauen. Vielleicht auf gleich zwei oder eine Dual-GPU-Karte, falls das Mikroruckler-Problem dann tatsächlich weitgehend erledigt sein sollte.
 
Ahsoo sorry, ich dachte du meintest bei 1080p geht die so hoch. Hatte mich schon gewundert ;)
 
deathscythemk2 schrieb:
Ich habe nur die erste Seite gelesen, aber wäre es tatsächlich zu viel verlangt gewesen bis zum 31.07 zu warten? Ôô

Genau, zumal CB ja so häufig von Microrucklern schreibt.

Was sich aber abzeichnet das wohl am 31.07. AMD bei der Problematik die Nase vorn haben wird. Lieber jetzt nochmal schnell Croosfire bzw. SLI verteufeln.

Auch das Fazit ist mal wieder ganz NVIDIA-Like. Das auf der Seite vorher Crossfire im Großen und Ganzen mit dem neuen Treiber funktioniert, ist beim Fazit mal wieder ohne Bedeutung.

Ihr seit so Grün, echt ey...
 
Schaby schrieb:
Auch das Fazit ist mal wieder ganz NVIDIA-Like. Das auf der Seite vorher Crossfire im Großen und Ganzen mit dem neuen Treiber funktioniert, ist beim Fazit mal wieder ohne Bedeutung.

Weil der Ist-Zustand nunmal nicht so schön ist wie du es gerne hättest. Ich gehe mal davon aus (und hoffe es) dass es einen Test mit dem neuen Treiber in der Release Version geben wird.
Es wäre wünschenswert wenn sich beide Hersteller mal gegenseitig pushen würden die µRuckler immer weiter anzugehen. Für mich ist MGPU zwar kein Thema, aber man weiß ja nie. Ein 4k Monitor und meine GraKa kann einpacken.
 
Mal sehen ob ich die Empörung hier richtig verstehe:

CB hätte also unbedingt noch ein paar Wochen warten und dann ausschließlich mit dem brandneuen Framepacing-Treiber testen sollen, damit als Fazit sowas raus kommt:
"Auch bei Crossfire treten so gut wie keine nenneswerten Mikroruckler auf. Wir entschuldigen uns aufrichtig gegenüber AMD, dass wir und das böse böse Nvidia ihnen all die Jahre ein vermeintliches Problem unterstellt haben, das es offensichtlich gar nicht gibt. Da hat uns wohl der subjektive Eindruck irregeführt." :rolleyes:
 
@Herdware: Ja. Denn AMD ist immer gut und will nur das Beste für die Kunden, wogegen die Bösen bei Intel und NVidia nur unser Geld wollen.
 
Iscaran schrieb:
Zudem frage ich mich WIE MISST FCAT eigentlich die Zeit ?!? Wenn der windows zeitgeber nur eine genauigkeit von ~15 ms hat...wie kann FCAT dann die Zeiten genauer messen etc...(oder auch der GPU Treiber oder die GPU "hardware" selbst)....

Der Windows Timer geht von 0.5 -15ms.

FCAT selbst misst aber gar nichts! es wird immer ein Frame aufgenommen und 60 Frames = 1 Sekunde (bei 60hz)
also kann man die anzahl Frames pro Sekunde so errechnen. die Anzahl ms zwischen gerechnetem bild1 und 2 lässt sich anhand der Dicke des Balkens errechnen.
 
Der Windows-Timer ist scheiße.
Für hochpräzise Messungen nimmt man z.B. den TSC (Time Stamp Counter), der mit den Takten der CPU hochzählt und damit (theoretisch) sub-ns Auflösung bietet.
Sonst gibt's verschiedenste Möglichkeiten, Zeiten zu messen, beispielsweise via HPET oder ACPI.

Guter Artikel, was ich mich frage, was ist eigentlich mit dem Ruckeln, das FRAPS misst. Wenn ich sagen wir ein Rechteck über den Bildschirm rutschen lasse, dann erscheint das doch ruckelnd, weil ich ja jedes Mal in der Game-Time ein Jitter habe, der aber möglicherweise gar nicht auf dem Bildschirm ist.
Also was passiert, wenn ich bei FRAPS ein µ-Ruckler hab, aber bei der Bildausgabe nicht, das müsste dann doch trotzdem ruckeln...
 
Und woher weiss FCAT dass der monitor 60hz liefert (sofern der diese immer liefert und nicht z.B. sinusförmig schwankt(um +-0.3HZs z.b) ...solls auch geben ?)

Oder macht FCAT einfach nen "frame" shot anhand der Zeit die im irgendein Zeitgeber als 1/60 (bzw. 1/refresh rate) des monitor angibt ?

Einfaches beispiel ich hab ne kamera die schiesst ein bild jede 1/60s ....+- die geschwindigkeit mit der der shutter auf und zu geht (oder was auch immer die optik abbildet)....wie groß ist dann dieses +-.

Es sei denn FCAT ist mit ner atomuhr geeicht...

@Hancock: Im grunde gibt es immer solche ruckler - die frage ist halt ab WANN nehmen wir Menschen diese halt war. Es gibt ja das Gerücht dass man ca. 20-fps "sieht"....aber die wahrheit ist wir sehen "anders" als monitore uns bilder liefern. Das auge hat auf jedem Pixel (nervenzelle) ne refresh rate von ca 2-5ms...ABER wir brauchen nicht immer jedes Pixel um etwas zu sehen + die "bildverarbeitung" dauert auch noch zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
FCAT macht GAR nichts! ausser die Farboverlays. Das Video welches zur auswertung dient wird von der DVI Capture card aufgenommen welche das DVI Signal aufnimmt. Dies wird vom Monitor via EDID als 60hz bestimmt, ob der Monitor nun schwankt oder nicht ist der GPU welche das Bild ausgibt eigentlich Egal.

Da die auswertung der Farboverlays in Pythong funktioniert solltest du selbst nachlesen können wie genau das funktioniert, ich hab die Script bisher nicht länger als 30sek angeschaut und kann dir daher nur meine Vermutungen darlegen.
Ich glaub PCPerspective war es (oder Anand), die im ersten erwähnen von FCAT auch einen DL link mit dem Overlay.exe und den Python scripts angeboten haben.

@Iscaran *Auf meine Signatur deuted* aus den Augenwinkeln kann man bewegungen bis zu 240 FPS festestellen!
 
Bin ja mal gespannt ob der neue AMD Treiber NV überholt oder nur aufschließt. Nachdem was man über ihn liest soll es ja ein "Wundertreiber" sein. Auch wenn Crossfire für mich nicht in Frage kommt finde ich es doch interessant.
 
Ich verstehe. Dann sind die horizontalen Versätze wohl darauf zurückzuführen, dass die von den GPU berechnete Bildrate höher ist als die Bildwiederholfrequenz des Monitors.
Ergänzung ()

juras schrieb:
Nö!

Das ist Tearing.

Aha - danke für die Aufklärung.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt endlich alles richtig verstehe, müssten sich Mikroruckler (theoretisch) unter der Voraussetzung verhindern lassen, dass die Grafikkarte in der Lage ist, eine über der Bildwiederholfrequenz des Monitors liegende Bildrate zu berechnen. Nämlich durch die Aktivierung des Vertical-Sync-Renderns im GraKa-Treiber.
Wenn dann jede GPU ihr jeweiliges Bild rechtzeitig vor dem Vertical Sync fertig bekommt entscheidet allein die feste VSync-Frequenz über die zeitliche Lage der Frames und somit kann es nicht mehr zu ungleichen zeitlichen Abständen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, aber dafür muss jedes Bild innerhalb 1/60 Sekunde fertiggestellt werden. Wenn auch nur ein Bild länger braucht kann es wieder sein dass ein Frame doppelt so lange angezeigt wird.
 
GPU-Joe schrieb:
Ab 50-60 fps lässt sich mit SLI meiner Erfahrung nach sehr gut und spielen. Ab diesen fps bemerke ich keine Mikroruckler mehr.

Ab 50-60FPS (eigentlich ausschließlich nur bei VSync, was in den meisten Fällen 60Hz sein wird) lässt sich immer gescheit spielen, egal, ob mit SLI oder ohne... wer mit nem Dual-GPU-System sein Spiel grafisch wieder so sehr aufpumpt, dass er unterhalb dieser Framebereiche herumdümpelt, der ist doch selbst daran schuld, dass es rumruckelt. Mikroruckler hin oder her, aber wer meint, 35FPS seien flüssig, der hat schlichtweg nen Termin beim Optiker nötig.

Wenn man sich also frametechnisch "auf dem logischen Niveau" befindet, gibt es sowieso nie Probleme mit Mikrorucklern.

Mich nervt dieses Thema schon seit Jahren.

Cya, Mäxl
 
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