News Milliarden-Klage gegen Google

Tz die haben doch nur drauf gewartet bis Google Youtube besitzt um sie abzuknöpfen, aber ich finds demnoch gerecht von Uhrheberrechten hällt google nämlich garnichts...

War ja eigentlich logisch das da sowas kommen mußte, wenn man sieht was bei You Tube und co alles angeboten wird. Wenn die Klage erfolgreich sein wird, denke ich das Google evtl. sogar You Tube fallen läßt oder zumindest so beschneidet das es mit dem heutigen nicht mehr viel zu tun hat.

Belee schrieb:
ausserdem, Google kann Seiten aus den Suchergebnissen nehmen wenn sie möchten wer soll denen das verbieten? und mit welchem Recht?
Ich habe nur das Gedankenspiel fortgeführt...

Forlorn schrieb:
Google ungleich Internet. Nutz eine Suchmaschine deines Vertrauens und find mal raus wie Internet funktioniert. Google ausschalten ist genauso einfach wie jede andere beliebige Internetadresse lahmzulegen.
Du brauchst mir nicht zu erklären, wie das Inet funktioniert. :rolleyes:

Ihr wisst doch, wie amerikanische Anwälte sein können, oder ?
Naja, egal.
Die ganze Entwicklung nimmt Auszüge an, die auf keine Kuhhaut mehr gehen.

Radeberg86 schrieb:
...
ausnahmsweise find ich es auch ok das google zahlen darf...
obwohls denen wahrscheinlich noch weniger interessieren dürfte als MS ...
...

Das siehst Du leider ganz falsch - Google ist im Gegensatz zu M$ immer noch ein ganz kleines Licht. Man sehe sich nur mal die Marktkapitalisierung an - 79 Mrd bei Google gegenüber 205 Mrd. Euro bei Microsoft. Auch vom Gewinn ist Microsoft vor Google. Frage mich eh immer, wie man denken kann, Google wäre "mächtiger" als Microsoft...

finde solche klagen einfach nur lächerlich

So, das war es dann für die Seiten von Viacom und den dazugehörigen Sender im Cache von Google ;)

@ Topic: Einerseits setzt Viacom ihr Recht durch. Andererseits tut sie das nur, weil sie den Anschluß verpaßt hat, einen eigenen Channel auf Youtube einzurichten. Und dort selbst Werbeinhalte anzubieten.

Sollte dadurch tatsächlich ein bezifferbarer Schaden entstanden sein, dann wird Google vermutlich zahlen müssen. Wobei ich die Summe von einer Milliarde Dollar für fast zu hoch halte.
Wonach beziffern die das denn? Entgangene Sendeminuten von Werbung gemessen an den durchschnittlichen Werbepreisen?
Die reine Lizenzverletzung ist wohl kaum 1 Milliarde wert.

diese blöden affen, wollen doch alle immer nur kohle machen!

es sterben weltweit kinder/menschen an hunger und krankheiten.

und die wollen für lächerliche blöde videos 1 milliarde?

:-(

Es sind doch die User selbst, die unmoralisch sind. Sie nutzen die Tatsache, dass YouTube unmöglich alle Uploads auf Verwendung urherberrechtlich geschützter Werke überprüfen kann, schamlos dazu aus Filme und Serien zu verbreiten, mit denen die Macher dieser Werke eigentlich durch DVDs und TV-Lizenzen etwas verdienen wollten.

Und Google darf jetzt die Zeche dafür zahlen.

hanz schrieb:
Wonach beziffern die das denn? Entgangene Sendeminuten von Werbung gemessen an den durchschnittlichen Werbepreisen?
Nö. Der Schaden wird bestimmt nicht 1 Mrd. Dollar sein.
Die Summe ist bestimmt so hoch angesetzt, damit das richtig weh tut.
Quasi als Strafe.

Ob die Summe dann auch den Besitzer wechselt, wird sich noch rausstellen.
Noch ist es nicht zu einer Verhandlung gekommen.

Also diese Klage ist genauso lächerlich wie unverhältnissmäßig. Und allein für die Beschuldigung "Primäres Ziel von Google und YouTube sei es, mit illegalen Inhalten Seitenabrufe zu erzeugen und Werbung zu verkaufen." würde ich an Googles Stelle gleich wegen Verleumdung gegenklagen. So ein totaler Schwachsinn !
Mal ganz ehrlich, wer geht denn auf youtube, um sich Filme (vor allem in so gigantischer Qualität) oder ähnliches anzugucken ? Das ist doch hauptsächlich für lustige Videos, Film-Ausschnitte (die durch eine Trailer-Funktion eher positive Wirkung haben) und ähnlichen Schnickschnack.

Nächster Punkt ist, daß bei Report von illegalem Zeug dieses sofort gelöscht wird. Mehr können die auch nicht machen.

Meiner Meinung nach ist diese Klage absolut ungerechtfertigt. Wenn da gerecht entschieden wird, bekommt Viacom genau 0€ und nen Arschtritt (Verfahrenskosten) für diese Dreistigkeit.

Unter adsense klingelts nicht? :P

hanz schrieb:
...
Die reine Lizenzverletzung ist wohl kaum 1 Milliarde wert.

Also in einem Land, in dem man Millionen dafür bekommt, wenn man sich aus Blödheit, Unvermögen oder Ungeschicklichkeit den Kaffee über die Hose kippt, ist das nicht so abwegig ;).

conglom-o schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

Stimmt, das habe ich nicht bedacht ;)

Es sind ja eine Vielzahl von Urheberrechtsverletzungen... trotzdem: 1 Milliarde?!
Das ist mit Sicherheit als Strafschadensersatz gemeint. Neudeutsch punitive damages...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Wenn man der Meldung von heise Glauben schenken kann, dann holt wohl Viacom jetzt zum Rundumschlag aus.

Geld "verdienen" läßt es sich so weltweit...
Die Forderungen in Europa dürften aber nicht die US-Ausmaße annehmen.

Na, mal abwarten...

Zurück
Oben