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Um den eigenen Marktanteil bei Tablets zu steigern, will Intel Herstellern Fördergelder von einer Milliarde US-Dollar für die Vermarktung entsprechender Geräte mit Intel-Prozessoren zukommen lassen, so Informationen aus Taiwan.
Brutale Marketingstrategieaber glaub mit was anderem kommen sie wirklich nicht gegen ARM auf dem Markt an... dürfte sogar so schwer werden bei den immer weiter verbreiteten billig SoC's von Mediatek (billig aber gut!)
Phase 1: Markt mit Produkten zu niedrigsten Preisen fluten
Phase 2: Konkurrenten ausstechen, bis man den höchsten Marktanteil hat
Phase 3: Als Quasi-Monopolist kann man die Preise weitgehend selbst bestimmen
Und wenn alles nichts hilft könnte man wieder Marktmanipulation betreiben, kostet im Schlimmsten Fall 5 Mrd. und kann man gut und gerne 5-6 Jahre treiben bis es zum Urteil kommt.
Phase 1: Markt mit Produkten zu niedrigsten Preisen fluten
Phase 2: Konkurrenten ausstechen, bis man den höchsten Marktanteil hat
Phase 3: Als Quasi-Monopolist kann man die Preise weitgehend selbst bestimmen
Und wenn alles nichts hilft könnte man wieder Marktmanipulation betreiben, kostet im Schlimmsten Fall 5 Mrd. und kann man gut und gerne 5-6 Jahre treiben bis es zum Urteil kommt.
Naja, BayTrail ist auch ein Hammer Produkt und durch die x86 Kompatibilität mir viel lieber als irgend ein ARM. Da Intel aber spät dran ist lässt es sich halt leider nur so anstellen.
Es ist kein unerlaubtes Vorgehen sein eigenes Produkt unter Wert mit Verlusten zu verkaufen.
Amazon macht im Endkundenbereich mit dem Kindle dasselbe. Da schreit zurecht auch keiner wegen unlauteren Methoden.
Intel bietet nur diesen Rabatt für betimmte Kunden an, die ganz großen, natürlich ist das ein fragliches Vorgehen und sieht mir bis jetzt auf den ersten Blick so aus, wie es auch damals bei AMD lief.
Nur hat Intel keine Marktmacht, in dem Bereich. Daher wird es wohl legitim sein und darf Subvention genannt werden.
Trotzdem finde ich sowas nicht wirklich gut, dadurch werden nämlich auch die kleineren Anbieter benachteiligt, die diesen Rabatt nicht bekommen.
Ich stehe dem auch sehr Kritisch gegenüber. Dadurch hat auf dauer der Kunde das nachsehen, und der Markt wird natürlich dadurch Manipuliert.
Mal ganz allgemein genommen, wird durch sowas kleinen Unternehmen mit Innovativen Produkten der Markt kaputt gemacht. Wie sollen die da gegen Intel anstinken? Die können bessere Produkte zu kleinem Preis anbieten können, und trotzdem kommt dann Intel mit den Geldsummen und zahlt dann halt mal 2 Jahre lang oben drauf. Die kleine Firma ist bis dahin Insolvent, und Intel hat ein weiteres Monopol.
Es ist kein unerlaubtes Vorgehen sein eigenes Produkt unter Wert mit Verlusten zu verkaufen.
Amazon macht im Endkundenbereich mit dem Kindle dasselbe. Da schreit zurecht auch keiner wegen unlauteren Methoden.
Also wird inteltypisch wieder hemmungslos in der Industrie und wohl auch im Handel geschmiert und bestochen.
Wie wäre es, wenn man diese Summen zur Subvention also Reduzierung der Preise einsetzt?
Vorausgesetzt, Intel bietet aktuelle und hochwertige Produkte, müssten diese sich preisreduziert doch von selbst blendend verkaufen lassen.
Und jetzt müssen nur noch die großen Player im Einzelhandel Subventioniert werden, damit die Produkte mit Intel-Technik zur hauf aufgestellt und beworben werden, andere Produkte werden in die letzte Ecke gesteckt/nicht angeboten/nicht beworben und schon hat Intel es wieder einmal durch überlegene Tech.... Geldmittel geschafft.
Und was ist dann mit den Konsolen?
Oder mit den Tintendruckern?
oder Kinkle?
oder Nexus?
Wenn man das juristisch gescheit formuliert, dann kann dir so schnell keiner was.
Bei AMD hat es auch ewig gedauert, bis es dann endlich mal eine winzige Strafe gab.
Diese Strategie ist völlig legitim. Egal ob das den ewig rumheulenden AMD-Jüngern nun passt oder nicht. Es steht jedem frei, die Preise für seine Produkte selbst zu gestalten. AMD verkauft ja auch seit vielen Jahren unter Wert - da beschwert sich auch keiner..... So kommt das eben, wenn nur noch Geiz geil ist. Nur die Starken überleben - die geizgeilen Kunden wollen das genau so!