News Milliarden-Subvention für mehr Intel-Tablets

terraconz schrieb:
Das nennt man Wirtschaft!
Oder ist es unlauterer Wettbewerb von Sony und MS ihre Konsolen mit Verlust zu verkaufen weil Ouya dann als kleine Firma das nachsehen hat? Natürlich nicht es ist einfach ein völlig normaler Vorgang in der Wirtschaft. Provider subventionieren ihre Handys, Autohersteller ihre Autos, Automaten Hersteller ihre Automaten usw.....
Geld regiert nunmal die Welt so ist. Wir als kleines Hotel können als Beispiel gegen Ketten wie Trend Hotel, Ibis oder Best Western nicht anstinken weil die Zimmer mit Verlust verkaufen können und durch upselling alles wieder reinholen das kannst du mit einem 200 Zimmer Haus machen aber nicht mit einem 30 Zimmer Haus wie bei uns. Trotzdem ist es ein völlig normales Vorgehen und es ist nichts illegales oder verwerfliches daran so funktioniert Kapitalismus und wem das nicht passt der muss dafür sorgen das das System geändert wird.

Aber ihr verschenkt Eure Zimmer nicht zum Nulltarif, wie es Intel quasi tut.
Ausserdem gibt es nicht nur 3 bis ne Handvoll Hotels im Markt wie es bei CPU - Anbietern der Fall ist ;-).

Raspo schrieb:

Selbst Apple muss die CPUs recht teurer einkaufen... Gleichs gilt für HP, Dell, MSI, Asus usw...

Also "verschenken" würde ich das nicht nennen.

Aha also unter 10$ für den SoC anstatt 30$ ist also teuer eingekauft?
Vor allem da Intel noch das Funkmodul mitverschenkt.

Das ist eindeutig Marktverzerrung... oder Dumping.

Somit kann man gross in den Markt einsteigen, die Konkurrenz an die Wand drücken
und nach Jahren ist man Monopolist, erhöht gewaltig die Preise und senkt die Entwicklungsgeschwindigkeit.

Ist ja bekannt das Vorgehen.

Die Kartellwächter werden sich garantiert melden.

Korrekt. Dazu kommt, je nach Umfang gibt es noch mal Rabatte. Wenn nun also ein großer OEM sagt wir benötigen über ein Jahr 1 Mio Prozessoren wird dies natürlich noch mal ein besseren preis geben.

Cool Master schrieb:
Selbst Apple muss die CPUs recht teurer einkaufen... Gleichs gilt für HP, Dell, MSI, Asus usw...

Also "verschenken" würde ich das nicht nennen.

Wie würdest Du denn 10 Dollar Einkaufspreis und ca. 16 Dollar (bei 60 Millionen Stück Absatz) "Marketingbeihilfe" von Intel nennen ;-)?
Für mich ist das verschenken...

Zuletzt bearbeitet:
Inteltablets sind doch absolut bedeutungslos atm. Der Markt gehört zu 50% dem iPad, zu 40% den Androidgeräten mit ARM und die restlichen 10% können Nvidia und Intel dann unter sich aufteilen.
Was erwartet Intel? Das alle Welt jetzt ein Tablet mit Win 8 kauft? Der markt ist gesättigt. Beim Netbook hat Intel die Nase vorn gehabt, hier sehe ich keinerlei Chancen für sie trotzt der mega-subvention.
Welche Nische wollen sie denn damit besetzen? Hig End/Qualität = iPad, günstig fürs Fußvolk = Android. Solche Tablets gibts ab 90€.
Also Intel, konzentriert euch auf den Desktop/Notebook bereich und vergesst diesen Tablet Schwachsinn wieder.

@Raspo

Im Fall Apple sprach ich von x86, hätte gedacht das sei klar. Apple verbaut ansonsten im iPad, sprich die Konkurenz von Intel auf dem Gebiet der Tablets, ARM Technik.

Wie wazzup schon richtig schrieb dominiert das iPad und Android Geräte den Markt zu gut 90%. Der Rest ist Nvidia und ganz zum schluss kommt mal Intel auf dem letzen Platz.

Ich wüsste also nicht wie Intel seine Tablet CPUs verschenkt...

Bis vor ein paar Seiten wusste ich nicht mal das der Atom auch für Tablets benutzt wird...

Deswegen kurz gesagt:

Intel hat auf dem Gebiet der Tablets überhaupt nichts zu sagen und somit ist die 1 Mrd schon eine lohnende Investition wenn dadurch mehr abgesetz werden kann.

Cool Master schrieb:
@Raspo

Im Fall Apple sprach ich von x86, hätte gedacht das sei klar. Apple verbaut ansonsten im iPad, sprich die Konkurenz von Intel auf dem Gebiet der Tablets, ARM Technik.

Wie wazzup schon richtig schrieb dominiert das iPad und Android Geräte den Markt zu gut 90%. Der Rest ist Nvidia und ganz zum schluss kommt mal Intel auf dem letzen Platz.

Ich wüsste also nicht wie Intel seine Tablet CPUs verschenkt...

Bis vor ein paar Seiten wusste ich nicht mal das der Atom auch für Tablets benutzt wird...

Deswegen kurz gesagt:

Intel hat auf dem Gebiet der Tablets überhaupt nichts zu sagen und somit ist die 1 Mrd schon eine lohnende Investition wenn dadurch mehr abgesetz werden kann.

Nö, das war nicht klar, dass Du x86 meinst. Apple verbaut auch Arm-CPUs. Außerdem was ändert das daran?

Äh, hast Du die News nicht gelesen? Da steht ziemlich klar ca. 10 Dollar EK-Preis + 16-25 Dollar Beihilfe von Intel.
Was verstehst Du daran nicht?

Investieren kann Intel wo es will, keine Frage. Aber nicht mit unlauteren Mitteln, wie es hier anscheinend gemacht wird.

Raspo schrieb:
Ausserdem gibt es nicht nur 3 bis ne Handvoll Hotels im Markt wie es bei CPU - Anbietern der Fall ist ;-).

Natürlich haben wir Zimmer verschenkt was glaubst du wo die ganzen Gewinnspiel Zimmer herkommen die du überall gewinnen kannst?!
Genauso verschenken wir Zimmer an Leute die uns noch nützlich sein können!

Raspo schrieb:
Apple verbaut auch Arm-CPUs.

Korrekt, in dem Marktführenden iPad.

Raspo schrieb:
Da steht ziemlich klar ca. 10 Dollar EK-Preis + 16-25 Dollar Beihilfe von Intel.

Ich glaube du hast nicht genau gelesen und willst einfach ein wenig gegen Intel stänkern.

Ich makiere mal das wichtige fett:

Weiterhin heißt es inoffiziell, dass große Anbieter die aktuellen „Bay Trail“-Prozessoren für weniger als die Hälfte des offiziellen Preises von Intel erhalten. Die zur Mobilplattform gehörenden Kommunikationschips, wie das neue LTE-Modem XMM 7160, soll Intel sogar kostenlos liefern. Dass Intel „Bay Trail“ deutlich vergünstigt anbieten will, um besser mit den etablierten ARM-Prozessoren konkurrieren zu können, wurde bereits im Oktober vermutet. Damals hieß es, dass Abnehmer statt den offiziellen Listenpreisen von 32 bis 37 US-Dollar lediglich noch 15 bis 20 US-Dollar pro „Bay Trail“-SoC zahlen müssten. In dem DigiTimes-Bericht ist nun von teils unter 10 US-Dollar die Rede.

So "klar" ist das also nicht wie du es gerne hättest. Das sind also erst mal eins: Gerüchte und solange die nicht bestätigt oder wiederlegt sind müssen wir da nicht mal 30 sek weiter drüber schreiben.

Wie, ihr verschenkt Eure kompletten Hotelzimmer für ein Jahr?

Das ist genau das Gleiche, was Intel bei den Tablet - CPUs vorhat.

Ich lese nichts davon, dass Intel CPUs verscheken will... Sie verkaufen diese möglicherweise zu einem günstigen Preis und werden bestimmt immer noch Umsatz und Gewinn daran machen.

wazzup schrieb:
Inteltablets sind doch absolut bedeutungslos atm. Der Markt gehört zu 50% dem iPad , zu 40% den Androidgeräten mit ARM und die restlichen 10% können Nvidia und Intel dann unter sich aufteilen.
...

Eine etwas seltsame Aufteilung des Marktes.
50% iPad [ARM]
40% Androidgeräte [ARM]
10% Nvidia [ARM] und Intel
Zudem kam Apple, laut IHS und IDC, im 3. Quartal auf knapp 30%

iPad (1. Generation) ARM-Cortex-A8 (1 GHz; Single-Core)
iPad (2. Generation) ARM-Cortex A9 (1 GHz; Dual-Core)
iPad (3. Generation) ARM-Cortex A9 (1 GHz; Dual-Core)
iPad (4. Generation) ARM v7-basiert (1,4 GHz; Dual-Core)
iPad Air (5. Generation) ARM v8-basiert (1,4 GHz; 64-bit-Dual-Core)
iPad mini (1. Generation) ARM-Cortex A9 (1 GHz; Dual-Core)
iPad mini (2. Generation) ARM v8-basiert (1,3 GHz; 64-bit-Dual-Core)

...
Der Apple A7 ist ein von dem US-amerikanischen Unternehmen Apple Inc. entwickelter und vom südkoreanischen Unternehmen Samsung Electronics gefertigter System-on-a-Chip (SoC). Er kombiniert eine 64-Bit-ARM-CPU mit einem Grafikprozessor und Hauptspeicher und übernimmt zudem die Funktionen eines herkömmlichen PC-Chipsatzes.

Nvidia Tegra ist ein auf der ARM-Architektur basierendes Ein-Chip-System (SoC) für mobile Endgeräte, wie PDAs, Mobiltelefone, Autos, Tablet-PCs und Multimedia-Player, des Herstellers Nvidia.
Das Tegra Note wird den Prozessor Tegra 4 besitzen.

Cool Master schrieb:
Ich glaube du hast nicht genau gelesen und willst einfach ein wenig gegen Intel stänkern.

So "klar" ist das also nicht wie du es gerne hättest. Das sind also erst mal eins: Gerüchte und solange die nicht bestätigt oder wiederlegt sind müssen wir da nicht mal 30 sek weiter drüber schreiben.

Äh ja. Verstehe.
Bevor Intel nicht hochoffziell verkündet, hey Leute wir verschenken hier unser Zeug, damit wir die restlichen Marktteilnehmer aus dem Markt katpultiert haben, sollen wir alle ja nichts darüber sagen und schreiben.
Arbeitest Du für Intel? Dann würde ich Deine Reaktion verstehen. :D

Wenn das Digitimes schreibt, hat das schon ein gewisses Gewicht.

Cool Master schrieb:
Ich lese nichts davon, dass Intel CPUs verscheken will... Sie verkaufen diese möglicherweise zu einem günstigen Preis und werden bestimmt immer noch Umsatz und Gewinn daran machen.

Nochmal für Dich zum Mitmeißeln, weil Du vielleicht nicht zu Ende gelesen hast:

"Damals hieß es, dass Abnehmer statt den offiziellen Listenpreisen von 32 bis 37 US-Dollar lediglich noch 15 bis 20 US-Dollar pro „Bay Trail“-SoC zahlen müssten. In dem DigiTimes-Bericht ist nun von teils unter 10 US-Dollar die Rede. Rechnet man die genannten Subventionen von einer Milliarde US-Dollar mit einem erwarteten Absatz von 40 Millionen Prozessoren gegen, ergibt sich eine Förderung von 25 US-Dollar pro Chip."

Klar soweit :D?
Selbst ohne die neuen Zahlen von Digitimes wollen die ihren Kram verschenken.

Raspo schrieb:
Wie, ihr verschenkt Eure kompletten Hotelzimmer für ein Jahr?

Das ist genau das Gleiche, was Intel bei den Tablet - CPUs vorhat.

Wir "verschenken" wenn es dem Hotel dienlich ist als Beispiel haben wir im August das Hotel für 2 Wochen geschlossen um einen Kongress abzuhalten (auf unsere Kosten!) da wird direkt dadurch profitiert haben. Anderes Beispiel ist wir hatten ein Gewinnspiel voriges Jahr im Dezember wo man die Jacuzzi Suiten für Sylvester gewinnen konnte (alle suiten standen zur Verlosung). Das machen wir nicht aus nächstenliebe oder weil wir so reich sind sondern einfach aus Eigennutz! Genauso verschenkt auch Intel nicht all seine SoCs sondern da wo es sinnvoll ist genau wie AMD, Nvidia, Apple, VW, Gucci usw....

Ihr
Begrenzt es auf 2 Wochen und 1 Kunden.
Ihr habt vielleicht noch Zusatzgeschäft mit Minibar, Pay-TV usw.

Intel:
Jede Firma, egal ob Apple / Samsung / Acer / Asus und wie sie alle heißen, bekommt sie geschenkt +Marketingbeihilfe, mindestens für 1 Jahr.

Für mich ist das ein Unterschied...

crustenscharbap schrieb:
Ich besitze seit ca einem Monat ein Tablet mit Intel Bay-Trail Prozessor. Die Technik ist echt super. Alles läuft zügig und nicht's klemmt. Windows8. Ich glaube kaum, dass selbst hier ein QSD 800 mithalten kann. Die CPU Leistung ist mehr als ausreichend. Die Grafik ist inzwischen auch schnell genug. Ich habe Asphalt 7 gezockt. 1366x768 superflüssig. Sogar Anti Aliasig war aktiv.

Die Grafik ist schnell genug, als ich dann weiter gelesen habe, musste ich grinsen. In der Auflösung hab ich vielleicht um die Jahrtausendwende rum gespielt... Das sollte nun wirklich jede GPU aus dem Jahr 2013 packen, alles andere wäre ein Armutszeugnis!
Interessant wäre da eher in 1920*1080 oder einer höheren Auflösung ;-)
Und nur zum arbeiten und bissel surfen, wird dir vermutlich auch eine ARM Lösung ausreichen.
Die Wärmeentwicklung ist ebenfalls im grünen Bereich. Ich kann mich über nicht's beklagen. Akkulaufzeit ist vergleichbar mit der des ipad Mini. Super.

crustenscharbap schrieb:
Ich verstehe es selber kaum, dass wenige auf Intel setzen. Mit Android sollen die Prozessoren auch gut zurecht kommen.

Also ich verstehe es gut, wieso sollte man das bei Android auch? Hab meiner Mutter das Nexus 7 zum geb geschenkt gehabt und das läuft ohne jeglichen Ruckler und mit sehr langer Akkulaufzeit... wozu also eins mit ner intel cpu?

anonymous_user schrieb:
Darum gehts garnicht. ARM ist von den Preisen besser weil es halt effizienter ist. Damit die ARM Chipschmieden solche Preise anbieten können müssen die ihre Chips nicht unter Wert verkaufen. Intel will jetzt gleiche Preise fahren mit dem Unterschied die Chips zu subventionieren.

ARM bietet einfach die Lizenzen an und das wars und Unternehmen wie z.b. Nvidia bauen dann ihre CPUs daraus. Und da es ein lowcost Design ist, sind diese eben auch entsprechend günstig zu fertigen... Wäre wohl die passende Ergänzung zu dem Statement

anonymous_user schrieb:
Weil die die Kaufsumme von ATI abstottern mussten, Strafzahlungen an GF Leisten mussten/müssen. U.a. resultiert dann daraus dass die Laufenden Betriebskosten nicht von den Einnahmen gedeckt werden.

Das wiederum ist ziemlicher Quatsch. AMD hat diese Probleme aufgrund der Marktmanipulation seitens intel, da damals einfach von vielen Herstellern keine AMD CPUs angeboten werden durften. Und wenn du dir allein mal die Preise von damals anschaust, kannst du dir ja ausrechen wie viel Geld da AMD entgangen ist, das dürften etliche Milliarden sein!
Wobei ich es echt lustig finde, wie verbissen intel immer verteidigt wird. Bekommt man da Geld für? Wenn ja wo muss ich mich anmelden?

mfg

Bärenmarke

Bärenmarke schrieb:
Wobei ich es echt lustig finde, wie verbissen intel immer verteidigt wird. Bekommt man da Geld für?
Das ist die berühmte Doppelmoral einiger Leute.
Auf der einen Seite groß die Verfechter der Gerechtigkeit sein, andererseits dann aber doch mehr als 2 Augen zudrücken.
Aber viele derjenigen haben nunmal einen Intel Prozessor und sie können ja nicht zugeben das sie einen Konzern unterstützen dem jedes (illegale) Mittel recht ist.
Sei es die Konkurrenz mit Gerichtsverfahren (die Intel dann verliert) zu überziehen. Allein AMD hat Millionensummen in Rechtstreitigkeiten (die AMD wohlbemerkt dann gewonnen hat) stecken müssen... Genauso mussten VIA und Cyrix leiden...

Das ist genauso wie wenn man einen Blutdiamanten besitzt und zugeben müsste das man solchen besitzt. In diesem Kontext würde es dann nur lauten "So ist die Wirtschaft eben" oder "Sollen die doch froh sein Arbeit zu haben" :rolleyes:

Das diejenigen sich selber ins Bein schießen und nicht merken das ein gesunder, fairer Konkurrenzkampf nötig und nur Vorteile für den Kunden (und somit sie selbst) hat, haben sie noch immer nicht begriffen.
Da wird dann lieber nur von Wand bis Tapetenkleister gedacht und man schwingt im Tenor mit, ja nicht Fakten und Beweise anerkennen, alles aus der "meine Meinung ist aber anders..." Sicht, die keinerlei Relevanz hat.
Fakten wie Gesetze werden einfach ignoriert, als Bereicherung der EU angesehen usw. Wenn ich dann noch bedenke wieviele derjenigen wahlberechtigt sind wird mir ganz schwummerig.

Sie sind dann aber die ersten die ganz dolle weinen, wenn sie ein Unternehmen hätten und der Quasi Monopolist würde mit ihnen so umspringen.

Raspo schrieb:
Doch, kann ich. Intel musste ja wohl nicht ohne Grund vor 3 Jahren 1 Mrd. an die EU wegen Wettbewerbsverstössen zahlen.
Das, was sie hier machen, ist nichts anderes.

ne man kann auch Rabatte geben ohne es direkt an eine Klausel wie "dann verkauft ihr aber nur mein Produkt" zu hängen, dass bei einem Rabatt dann der Blick vom anderen auf mein Produkt gelenkt wird ist ja normal und auch legal.

Selbst schenken wäre legal - oder welches Gesetz verbietet dir das bei dem verschwindend geringen Anteil den Intel in diesem Markt hat?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:

kann ja gut sein dass Intel unter 10$ für den SOC verlangt, aber 10 zu 30$ machen jetzt keinen Unterschied vom 400 zum 200€ Tablet aus, dein Preis nicht fett.

Ich meine Intel verkauft auch den 22nm Dualcore Celeron auf Basis Haswell / IB für 32€ ink Boxed Kühler zu 32€, was einfach daran liegt dass Intel massive Stückzahlen fertigt das in eigenen Fabs, also nicht noch einer in der Produktionskette kräftig absahnen will wie z.B. TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben