Mindestanforderungen für Win 11 mit neuem PC nicht erfüllt

dachdeckererwin

Cadet 1st Year
Hi,
Hab mir grade diesen PC zusammengebaut, aber Win 11 will nicht drauf. Hab nur den Win 11 Key und bin wenig versiert.

IMG_20211210_205632.jpg

Du musst das TMP Modul auf Enable stellen. Das war auf meinen MSI Board Standard mäßig deaktiviert.
Secure Boot war glaub ich nicht zwingend notwendig 🤔

Ist CSM aus?

Und dann noch XMP aktivieren, hat zwar nichts mit deinem Anliegen zu tun, macht aber den RAM schneller. :)

(BIOS Update)
TPM aktivieren
XMP Laden!!! <------------------------
Win 11 installieren oder:
Key geht auch für Win 10 ^^

Du musst auf drei Dinge achten.
  • UEFI Modus (der ist laut deinem Bild an, sollte passen)
  • TPM aktiv auf fTPM (nicht discrete TPM) (Das dürfte auch das BIOS Update bewirken)
  • Secure Boot im BIOS aktivieren (dafür mit F7 in den Advanced Mode gehen ->Settings->Windows OS Configuration).

Außerdem ist es wichtig, dass deine SSD per GPT partitioniert wird (nicht MBR), aber das macht WIN11 bei einer Neu-Installation eigentlich von alleine. Du installierst doch neu, oder?

Joc schrieb:
Du musst auf drei Dinge achten.
  • UEFI Modus (der ist laut deinem Bild an, sollte passen)
  • TPM aktiv auf fTPM (nicht discrete TPM) (Das dürfte auch das BIOS Update bewirken)
  • Secure Boot im BIOS aktivieren (dafür mit F7 in den Advanced Mode gehen ->Settings->Windows OS Configuration).

Außerdem ist es wichtig, dass deine SSD per GPT partitioniert wird (nicht MBR), aber das macht WIN11 bei einer Neu-Installation eigentlich von alleine. Du installierst doch neu, oder?
Ja, Neuinstallation.
Nach dem BIOS Update hat's geklappt, stand auch so in der Textdatei, dass das Update den Win 11 Support fixt.
XMP ist aktiviert, die anderen Einstellungen schau ich mir später an. Windows installiert, morgen geht's mit den Treibern weiter. Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Joc
Zurück
Oben