Mindfactory - DHL klaut meine Retoure

Xoke

Cadet 3rd Year
Zu meinem Problem. Ich hab mir bei Mindfactory ein Prozessor bestellt, dieser kam an alles gut. Ich hab bereits durch das kleine Fenster aber sehen können, dass die IHS des Prozessors einen kleinen Ditscher hat, was für manch anderer nicht schlimm ist, aber ich bin da leider etwas seltsam/eigen? Auf jedenfall hab ich das eins zu eins wieder eingepackt hab aber das rote Paketband benutzt "Bruchgefahr" einfach nur damit DHL bisschen achtsamer damit umgehen soll....

Heute kam die erschreckende Email von Mindfactory, dass meine Retoure angekommen sei aber ich anscheinend vergessen habe die CPU in das Paket zu legen? Ich darauf bitte prüfen Sie ob mein rotes Paketband drum ist.... der Herr hat mir Bilder zugeschickt wo zu sehen war, das unten anscheinend jemand das Paket geöffnet hat und braunes Paketband drum geklebt hat. Die Verpackung der CPU wurde geöffnet und einfach leer wieder reingelegt. Die Umverpackung war total eingedrückt.

Der Mitarbeiter scheint mir nicht zu glauben, und bemüht sich auch nicht wirklich mir zu helfen bzw. zu erklären was nun Sache ist.
Nach zahlreichen Mails, kam die Aussage, das DHL jetzt das Paket abholen soll und prüfen soll ob es hier zu einem Diebstahl gekommen ist..... WTF?
DHL kann doch einfach behaupten das alles richtig gelaufen ist? Und dann soll ich beweisen müssen ich habe das Paket auch mit dem Inhalt befüllt und verschickt? Sonst bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

Das kann doch nicht sein? Soll ich jetzt zukünftig von all meinen Retouren ein Video drehen nur damit ich beweisen kann der DHL Bote oder der beim KIOSK (Wo das Paket abgegeben wurde) habe den Inhalt geklaut?

Hab ihr einen guten Rat für mich, was ich jetzt noch tun kann?

EDIT: MF hat bereits DHL damit beauftragt, hier nachzuforschen. Die sollen das Paket bei MF wieder abholen und überprüfen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Amazon, habe den Versand und das einpacken der Ware mit Bildern dokumentiert, meine Lebensgefährtin als Zeugin angegeben, damit gab sich Amazon zufrieden und ich habe mein Geld bekommen.

redjack1000 schrieb:
@Xoke
Hast Du DHL beauftragt? Oder war das der Händler?

Cu
redjack
Ich habe das Retourencenter direkt von Mindfactory benutzt, also denke ich hat somit Mindfactory mit DHL einen Vertrag abgeschlossen? Der Betrag wird von meiner Gutschrift später abgezogen.

Goldsmith schrieb:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Amazon, habe den Versand und das einpacken der Ware mit Bildern dokumentiert, meine Lebensgefährtin als Zeugin angegeben, damit gab sich Amazon zufrieden und ich habe mein Geld bekommen.
Ich kann meine Freundin lediglich nur als Zeugin angeben, die hat mit mir zusammen das Paket verpackt und zur Post gebracht.

Motorrad schrieb:
Warte doch mal ab, was DHL herausfindet!

Eigene Versandvideos werden dir nicht weiterhelfen! Wenn DHL nicht zu deinen Gunsten entscheidet, würde ich die Sache an deiner Stelle einem Rechtsanwalt übergeben!
Ich werde einfach das Gefühl nur nicht los, dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Der Mindfactory Mitarbeiter war auch echt nicht hilfreich, es klang eher so als würde er mich als Dieb darstellen. Ein auf "Also in meiner ganzen Laufbahn ist es mir noch nie vorgekommen, das eine neue CPU mit beschädigtem IHS angekommen ist".

Xoke schrieb:
also denke ich hat somit Mindfactory mit DHL einen Vertrag abgeschlossen?
Richtig, damit geht das Versandrisiko auf den Händler über und nur der, kann den Versender beauftragen, das zu klären.
Nimm nochmal Kontakt zu dem Mitarbeiter auf und teile diesem mit, dass Du das nicht prüfen kannst, sondern die Nachforschung durch MF zu beauftragen ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Goldsmith
Das ist bereits geschehen von MF, die Frage ist, ob ich noch irgendwas tun muss. Der MF Mitarbeiter meinte zu mir, wenn DHL nichts finden kann bzw. es abstreitet, dann bin ich in der Beweislast?

Motorrad schrieb:
Warte doch mal ab, was DHL herausfindet!
Zu 99% ist da der Kunde Schuld - eigene Erfahrung
Also ab zur Polizei, Anzeige erstatten und im selben Atemzug die Bundesnetzagentur informieren. Anders wird sich DHL kaum bewegen.
Bei mir wurde Geld entwendet und dieses Geld hat DHL auch ersetzt, droht mir aber gleichzeitig mit Anzeige, wenn ich weiter verbreite, das ein Mitarbeiter mich bestohlen hat! Die wollen es nicht anders.
Ansonsten viel Spaß beim Warten.

Achso, lief das eventuell über PayPal oder einen anderen Dienst? Da ebenfalls melden

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Fuchiii und Clowntastisch
Vielen Dank erstmal für die Info.

Ich hab mit PayPal bezahlt, ich könnte theoretisch ein Fall aufmachen, oder soll ich noch warten?

Bezgl. der Anzeige, ich kenne das nur das man quasi Anzeige gegen Unbekannt erstellt? Aber muss ich das hier wirklich tun? Weil letztendlich wurde ja nicht wirklich ich beklaut sondern doch MF? Und MF will quasi nicht auf den Schaden sitzen bleiben und würde mich belangen wollen, dass ich quasi der Dieb sei?

Was genau mach ich bei der Bundesnetzagentur? Entschuldige die vielen Fragen, aber derzeitig bin ich einfach nur verärgert und Ratlos und bin für jede Unterstützung dankbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Rein Interesse halber, hattest Du eine neutrale Verpackung oder konnte man erkennen, dass es eine CPU ist?
Es gibt ja nicht von ungefähr die Vorgabe von dhl, neutral verpackt zu versenden.

ThomasK_7 schrieb:
Rein Interesse halber, hattest Du eine neutrale Verpackung oder konnte man erkennen, dass es eine CPU ist?
Es gibt ja nicht von ungefähr die Vorgabe von dhl, neutral verpackt zu versenden.
Ich habe den „alten“ Umkarton benutzt, welcher sehr neutral war.

redjack1000 schrieb:
Praktisch solltest Du das machen und dann auch gleich die Anzeige bei der Polizei.

Cu
redjack
Dann werde ich das gleich mal nach Feierabend machen. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Xoke schrieb:
Dann werde ich das gleich mal nach Feierabend machen. Danke
Das solltest du auf gar keinen Fall jetzt schon machen. Du kannst das (ohne größere Umstände) nur EIN mal.
Wenn der Fall irgendwann ausläuft weil Rückinfos fehlen wars das.
Heb dir den Paypal Fall auf. Du hast ja eh 180 Tage Zeit dafür.

Goldsmith schrieb:
damit gab sich Amazon zufrieden und ich habe mein Geld bekommen.
Amazon ist aber nicht mindfactory und bekannter maßen auch um einiges kulanter als MF.

Xoke schrieb:
Ich hab mit PayPal bezahlt, ich könnte theoretisch ein Fall aufmachen, oder soll ich noch warten?
Die sind ebefalls dafür bekannt sehr kulant zu den Kunden zu sein - Ja, wenn es über MF nicht klappt würde ich das bei PayPal melden. Anzeige wäre imho wirklich nur das letzte Mittel, aber warte erst mal was MF so zurückmeldet (wobei ich mit meiner Erfahrung geschäftlich bei MF dir da mal überhaupt keine Hoffnung machen will).

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
ThomasK_7 schrieb:
Wenn die Rücksendeadresse "Mindfactory" ist, dann kann der Karton noch so neutral sein.
Meistens lohnt es sich da rein zu schauen.

@TE
Bei gewerblichen Verkäufern trägt der Verkäufer das Versandrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
florian. schrieb:
Bei gewerblichen Verkäufern trägt der Verkäufer das Versandrisiko.
Ich bin kein Anwalt, aber wenn der Artikel mit einer Beschädigung beim Händler ankommt, die offensichtlich vom Versand herrührt, wäre ich da bei Dir. Wenn aber eine leere Schachtel ankommt, ohne Beweis, dass sie bei der Einreichung in der Paketstation den richtigen Inhalt hatte, wird es schwieriger. Sonst könnte man ja immer leere Schachteln bei einem Widerruf versenden und sich mit dem Versandrisiko herausreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Incanus schrieb:
Wenn aber eine leere Schachtel ankommt, ohne Beweis, dass sie bei der Einreichung in der Paketstation den richtigen Inhalt hatte, wird es schwieriger.
edit:
@Incanus
Danke für den Link in #22, ich lag falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Kunde erst mal nachweisen muss, dass er tatsächlich etwas versandt hat.

Zurück
Oben