Mindfactory - DHL klaut meine Retoure

andi_sco schrieb:
Hatte vor Wochen das Problem, das ein Acrylglasgehäuse ankam, mit drei Bruchstellen in der Front. DHL wollte, dass ich das Paket in einer Filiale Ihrer Wahl abgebe und die dann 2 - 3 Tage für die Prüfung brauchen.
... wenn die Front zu Bruch gegngen war, hätte es von außen am Paket sichtbar sein müssen .... logisch - Annahme verweigert und zurück.
 
So letzter Stand seit gestern: DHL hat das Paket zur Kontrolle bei Mindfactory wieder abgeholt und wird das nun überprüfen. MF sagt dies kann nun mehrere Wochen dauern.

Meine Frage ist, wenn DHL sagt sie haben nichts gefunden und MF stellt sich quer, wäre dann hier der Zeitpunkt um bei Paypal den Käuferschutz zu beantragen? Ich würde alles erläutern und belegen und erwähnen dass ich eine Zeugin habe.

Wenn jetzt Paypal zu meinen Gunsten entscheiden sollte, gleich dem dies nicht eines Charge Backs, so dass MF mein Konto sperren wird? Könnte MF noch irgendwie ein Inkasso Unternehmen einschalten, weil sie auf ihr Geld bestehen (sofern die richtig quer stellen wollen)?
 
andi_sco schrieb:
Hatte vor Wochen das Problem, das ein Acrylglasgehäuse ankam, mit drei Bruchstellen in der Front.
Wundert mich nicht so wie teilweise mit den Paketen umgegangen wird. War ne Zeitlang bei Hermes Fahrer und da wurde die Pakete beim Sortieren eher geworfen als gestellt.
Ist natürlich mit Sicherheit nicht immer und nicht überall so, aber kann einen natürlich trotzdem treffen...
 
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Ich kenne das übliche Vorgehen von MF nicht, aber natürlich können sie dich anmahnen.
Bevor du den Schritt gehst, würde ich das mal mit einer Beratung z.B. bei der Verbraucherzentrale absprechen. Intuitiv würde ich Mindfactory vorher darüber informieren, damit sie davon in Kenntnis gesetzt wurden, dass du den Artikel zurückgeschickt hast und nach einer angemessenen Frist dein Geld ‚geholt‘ hast. Allerdings ist es im Falle eines Rechtsstreits auch nicht gut, vorher schon viel kommuniziert zu haben und so den Lösungsweg zu deinen Gunsten eingeengt zu haben. Deswegen lieber die Beratung vorher
 
Ich hab jetzt einen Termin vereinbart, die Beratung kostet 35€, für diejenigen die das Interessiert.
Dieser ist aber erst Ende nächster Woche.

EDIT: hätte ich da ggf. auch einfach meine Rechtschutzversicherung zu schalten können? Oder ist die Verbraucherzentrale da die sichere Anlaufstelle?
 
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Die Rechtschutzversicherung selbst hilft Dir ja nicht bei Problemen, sie zahlt nur (eventuell), wenn Du anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen möchtest.
 
Das kommt auf die Rechtschutz an - Bei unserer ist zum Beispiel das Beratungsgespräch gratis, bzw Zuzahlungsfrei. Dann lohnt sich das auf jeden Fall.
Wobei auch die Zuzahlung von 50€ i.O. ist.
 
Die Verbraucherzentrale ist die richtige Anlaufstelle, aber eine Rechtsschutzversicherung hat auch oft - schon aus Eigeninteresse - eine Rechtsberatung, die oft kostenlos ist.

Vielleicht nochmal bei deiner nachfragen und dann den anderen Termin absagen, falls Deine Rechtsschutz sowas anbietet?

35€ sind zwar nicht viel, aber wenn man das im Verhältnis zum ‚Streitwert‘ sieht, würde ich überlegen, wieviel Geld ich da in mein Recht investiere. Kommt natürlich auch darauf an, ob du eine Celeron oder eine HEDT CPU bestellt hast.
 
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Xoke schrieb:
Wenn jetzt Paypal zu meinen Gunsten entscheiden sollte, gleich dem dies nicht eines Charge Backs, so dass MF mein Konto sperren wird?
Paypal ist kein Gericht.
Paypal kann daher nicht entscheiden, wer recht hat.
Wenn Paypal dir das Geld zurück gibt, ändert sich daher nur eines:
Dann muss MF dem Geld hinterher rennen, und nicht mehr du.
 
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ThomasK_7 schrieb:
Rein Interesse halber, hattest Du eine neutrale Verpackung oder konnte man erkennen, dass es eine CPU ist?
Es gibt ja nicht von ungefähr die Vorgabe von dhl, neutral verpackt zu versenden.
Im Endeffekt sollte es doch egal sein, wie ich verpacke. Sogar wenn ich auf der Verpackung fett draufschreiben würde "HIER IST EIN 3'000 MACBOOK DRINNEN" sollte es nichts an der Tatsache ändern, dass DHL sich da rausreden kann...Das ist einfach asozial.
 
Soweit ich weiss, könnte DHL den Schadensersatzanspruch verweigern, wenn der Paketinhalt ersichtlich ist. (Nicht in diesem Fall relevant, sondern eben nur als Antwort auf die Frage ob der Inhalt ersichtlich war)
 
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@Xoke du willst, dass dir nichts unterstellt wird, gleichfalls unterstellst du aber DHL (dick im Threadtitel), sie haben dein Paket gestohlen. So könnte man dir auch unterstellen, dass der ganze Sachverhalt ziemlich konstruiert klingt (IHS Delle durch den Blister erkannt, rotes/braunes Paketband usw.) und du hier Schabernack treibst.

Völlig egal, was hier wie geschehen ist und wer hier Schuld hat, man sollte derlei Sachen erst einmal mit äußerster Demut und ohne Anschuldigungen vortragen (am besten noch anonymisiert). In der vorliegenden Form halte ich den Beitrag für völlig unangemessen. Es fehlt an jeglicher Fairness ggü. DHL und Mindfactory.

Pakete sind versichert, Pakete gehen verloren, Paketinhalte gehen verloren. Ob nun mutwillig oder nicht, DHL haftet in der Regel entsprechend der Versicherungsbedingungen.
 
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Über den Threadtitel mag man streiten, er ist bestimmt in der Aufregung um das Problem entstanden.

Aber wenn Paketband zusätzlich zum Paket hinzugefügt wurde, um es wieder verschliessen zu können und eine leere CPU-Verpackung angekommen ist... welche Rückschlüsse soll man sonst ziehen? Mir fällt keine andere Erklärung ein, als dass ein Mitarbeiter des Logistikunternehmens oder des Shops da eine Gelegenheit genutzt hat. Und der Ärger darüber ist doch ziemlich nachvollziehbar, weil der Threadersteller nun der Leidtragende ist - er hat keine wirklich gute Möglichkeit, das auch zu beweisen.

Warum man nun Demut gegenüber Logistik- und Handelsunternehmen zeigen muss, erschließt sich mir nicht. Demut bedeutet, Höherem nicht zu trotzen, sondern sein Schicksal zu akzeptieren. Das ist ja nun wirklich unangemessen: CPU weg, Geld weg, einfach akzeptieren.

Es geht um einen Handel und damit verbunden um eine Rechtsauslegung, nicht um christliche Ethik oder Moral ("Fairness"). Wenn man vermutet, dass der Threadersteller mit seinem Anliegen in diesem Handelsgeschäft im Unrecht ist, kann man das auch so formulieren und muss nicht für irgendwelche Unternehmen moralisch in die Presche springen (wie z.B. der obige Hinweis darauf, dass zwar der Unternehmer das Risiko des Versands trägt, aber der Verbraucher den Versand nachweisen muss, um Betrug vorzubeugen usw.)

Wenn du vermutest, dass der Threadersteller hier nur "Schabernack" betreibe, dann enthalte dich doch einfach. Man kann im Forum ja nur auf der Grundlage kommunizieren, dass man sich gegenseitig unterstellt, keinen "Schabernack" zu schreiben. Wenn ich einen Thread sehe, in dem jemand nur Blödsinn schreibt, schließe ich einfach den Tab und widme mich anderen Dingen.
 
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Abe81 schrieb:
Aber wenn Paketband zusätzlich zum Paket hinzugefügt wurde, um es wieder verschliessen zu können und eine leere CPU-Verpackung angekommen ist... welche Rückschlüsse soll man sonst ziehen?
Es gibt nur die Darstellung des TE, weder die von DHL, noch Mindfactory, noch Nachweise dazu.

Abe81 schrieb:
Warum man nun Demut gegenüber Logistik- und Handelsunternehmen zeigen muss, erschließt sich mir nicht.

Demut im Sinne von Entgegenkommen ggü. den Beteiligten. Zurückhaltung (Ordnung der Sachlage) wäre wohl das bessere Wort gewesen. Der TE krakeelt am lautesten und hat, vor Threaderstellung, nicht mal die vollständigen Stellungnahmen aller Parteien abgewartet und Zeit zum reagieren gegeben, Kanonen und Spatzen und so... (Verbraucherschutzzentrale, Anwalt, Paypal). Da der TE sonst kaum in diesem Forum aktiv ist finde ich die Art und Weise seines Auftretens sogar noch bedenklicher.

Und ich ergreife hier für niemanden Partei, nur kann man nicht Fairness verlangen und selbige nicht gewähren und genau das passiert hier.

Abe81 schrieb:
Wenn du vermutest, dass der Threadersteller hier nur "Schabernack" betreibe, dann enthalte dich doch einfach.
100 % einseitige Wahrnehmung, bzw. Partei ergreifen durch dich für den TE. Das ist genau so fragwürdig. Enthaltung von mir einzufordern ist daher schon ziemlich frech. Außerdem schrieb ich "man könnte ihm unterstellen" und habe nichts unterstellt.

Ansonsten ist eigentlich alles relevante geschrieben, die Rechtslage ist klar. Der TE muss halt einfach mal den Ball flach halten und warten, bis der Schaden reguliert ist.
 
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wickedgonewild schrieb:
Es gibt nur die Darstellung des TE, weder die von DHL, noch Mindfactory, noch Nachweise dazu.
Das ist ja auch keine Gerichtsverhandlung oder Ermittlung, sondern die Bitte um Rat von Verbraucher zu Verbraucher.

Es wurde nichts eskaliert, sondern erörtert, wie man weiter vorgehen könnte (oder wie du das formuliert hast: "Ordnung der Sachlage"... eben das geschieht hier ja mit Hilfe anderer Fortenteilnehmer), nachdem ein Angestellter des Händlers sich ihm gegenüber dergestalt geäußert hat, dass sich vermuten lässt, dass man sich auf das weitere Vorgehen vorbereiten sollte - warum das Kanonen sein sollen, erschließt sich mir nicht.

Wenn du die Darstellung für unplausibel hältst oder gar 'bedenklich', enthalte dich einfach. Alles andere bezüglich 'Fairness', Zurückhaltung etc. ist ja bereits im meinem vorherigen Beitrag erwähnt. Deine Wiederholung diesbezüglich macht es nicht richtiger.
 
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So kam das Paket bei Mindfactory an…
Und ich hab hier lediglich um Rat/Hilfe gesucht was und wie ich mich am besten bei so einem Sachverhalt verhalten sollte. Ich hab auch bereits einige Ratschläge in die Tat um gesetzt, wie ein Termin bei der Verbraucherzentrale. Warum sollte ich Schabernack treiben wollen? Das erschließt sich mir null. Ich hab momentan den Stress und Ärger das ich auf meinem Schaden sitzen bleibe nur weil ich kein Videobeweise gemacht habe wie ich meine Sachen ordnungsgemäß retourniere? Ich weiß echt nicht was dein Kommentar soll @wickedgonewild? Nur weil ich hier nicht aktiv poste heißt es ich darf hier kein Rat erfragen, von Verbrauchern denen das vielleicht auch schon mal passiert ist?

EDIT: Ich hatte eben mein Termin bei der Verbraucherzentrale gehabt, die Anwältin dort sagt sie sieht da keinerlei Probleme, dass ich mein Geld erstattet bekommen sollte, ich hab bis jetzt alles richtig gemacht und gem. § 355 (3) Satz 4 trägt der Verkäufer das Risiko, er müsste mir erstmal nachweisen, dass ich die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt habe etc.. Ich hätte ihm schon längst eine Frist einräumen müssen, denn die Ware kam am 02.11.2022 an und somit gemäß § 357 (1) hätte das Geld einschließlich gestern den 16.11.2022 mir erstatten werden müssen. Somit hab ich ihm jetzt eine Frist bis zum 24.11.2022 gegeben mir das Geld zu erstatten. Sollte dies nicht passieren, so hat Sie mir geraten einfach den Käuferschutz bei Paypal aufzumachen und alle Fakten darzustellen (Fotos, Emailverkehr, Bescheinigung der Polizei) und dann würde man mir dort das Geld erstatten.

Ich wollte diesen Schritt als mein letzten Ausweg wählen, aber Mindfactory scheint mir gegenüber nicht sehr kulant zu sein bzw. glaubt mir nicht dass ich die CPU zurück geschickt habe nur weil da ein Ditscher auf dem IHS ist. Ich hätte auch kein Grund angeben können und das hätte nichts an der Sachlage geändert, dass ich widerrufen habe und jemand die Ware geklaut hat. Aber manche verstehen das anscheinend nicht(hier im Forum).

Ich bedanke mich an diejenigen die mir geglaubt haben und mir Tipps geben konnten wie ich das am Besten handhaben sollte, damit ich nichts voreiliges tue und mir somit den Weg erschwert hätten.

Ich kann gerne noch berichten, ob ich letztendlich Paypal einschalten muss oder ob Mindfactory gemäß meiner letzten Mail mir das Geld binnen der nächsten 7 Tage erstatten wird. Egal wie das ganz ausgeht, es war das letzte Mal, dass ich dort gekauft habe. Ich bin dort jahrelanger Kunde und hab in den letzten 5 Jahren gerade mal 2 Sachen retourniert....... und dann stellen die sich hier quer.

EDIT 2: Der MF Mitarbeiter stellt sich direkt quer und fordert von mir einen Nachweis, dass die CPU auch in dem Paket war. Das hat mir jetzt den letzten Nerv geraubt, ich werde jetzt den Paypal Fall aufmachen und das Paypal regeln lassen, ich hab jetzt genug Zeit und Geld darein investiert.
 
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Da kannst du echt froh sein, dass du mit Paypal gezahlt hast,sons hättst dem Geld ganz lange hinterherlaufen müssen..
 
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