Mindfactory - DHL klaut meine Retoure

edit:
@Incanus
Danke für den Link in #22, ich lag falsch.

E. Fazit​

Geht die Ware bei erfolgter Rücksendung zum Verkäufer nach dem Widerruf des Verbrauchers auf dem Versandweg verloren, so trägt hierfür der Verkäufer das Risiko. Er kann sich in diesem Fall aber an das Transportunternehmen halten und Ersatz für den Verlust verlangen.

Hiervon zu unterscheiden sind aber (vorgelagerte) Konstellationen, in denen der Verkäufer nicht sicher ist, ob der Verbraucher die Ware tatsächlich versandt hat (etwa bei Eingang eines leeren Pakets beim Verkäufer). Hier kann der Verkäufer dem Verbraucher einen hinreichenden Nachweis darüber abverlangen, dass er die Ware tatsächlich auch beim Versandunternehmen eingeliefert hat. Kann der Kunde diesen Nachweis nicht erbringen, bleibt er letztlich auf dem Schaden sitzen.

Man sollte sich also möglichst gut mit MF stellen und hoffen, dass sie einem Glauben.
Eine Anzeige bei der Polizei sollte man daher auf alle fälle machen.
Das erhöht die Glaubwürdigkeit doch enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Mit welchem Recht?
Es ist halt schon irgendwie naheliegend. Dass Kunden sowas probieren, kommt durchaus häufiger vor. Damit will ich den TE jetzt überhaupt nicht beschuldigen, aber die Skepsis von MF (bzw. des Mitarbeiters) kann ich schon nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Xoke schrieb:
die IHS des Prozessors einen kleinen Ditscher hat,
Was heißt das? Foto gemacht? Am Ende noch am Rand? Wenn die CPU originalverpackt war, bin ich mir zu 99,99% sicher, dass das nur ein kosmetischer Fehler war.

Somit wurde hier eine vermeidbare Kette von Ereignissen in Gang gesetzt, die nur unnötig Stress verursachen wird. Das ist natürlich keine Entschuldigung für einen möglichen Diebstahl (man muss ja vermutlich vorsichtig mit solchen Aussagen sein) auf dem Transportweg.

Aber:
Versetz dich mal in die Lage eines Händlers, der vielleicht täglich hunderte Retouren abwickelt. Der hat natürlich nur mit ehrenhaften Kunden zu tun und hat auch noch nie ähnliche Fälle gehabt ;)
Der kuckt nicht in die Glaskugel und weiß sofort was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Fujiyama, Gurkenwasser und eine weitere Person
florian. schrieb:
Wenn die Rücksendeadresse "Mindfactory" ist, dann kann der Karton noch so neutral sein.
Meistens lohnt es sich da rein zu schauen.

@TE
Bei gewerblichen Verkäufern trägt der Verkäufer das Versandrisiko.
Das dachte ich immer auch, deswegen würde mir nie in den Sinn kommen Beweisfotos oder Videos machen zu müssen, nur damit ich auf der sicheren Seite bin.
h00bi schrieb:
Das solltest du auf gar keinen Fall jetzt schon machen. Du kannst das (ohne größere Umstände) nur EIN mal.
Wenn der Fall irgendwann ausläuft weil Rückinfos fehlen wars das.
Heb dir den Paypal Fall auf. Du hast ja eh 180 Tage Zeit dafür.
Also sollte ich erstmal abwarten und gucken was DHL sagt?

Ich war eben schon mal bei der Polizei und hatte Anzeige gegen unbekannt aufgegeben. Einfach nur damit keiner mir sagen kann ich hätte nichts unternommen, nachdem ich diese Mitteilung von MF erhalten habe.
 
Einwach Gewichte vergleichen …
Bei der Retourenabgabe hatte das Paket sicherlich ein Gewicht XXX kg und bei Ankunft bei mindficktory XXX - YYY kg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Incanus schrieb:
Wie gesagt, dann wäre dem Versenden von leeren Kartons bei Widerruf Tür und Tor geöffnet.
Siehe: https://www.it-recht-kanzlei.de/waren-nach-widerruf-verloren.html
Danke für den link, im Zweifelsfall kann ich also meine Freundin als Zeugin benennen? Sie war nämlich die ganze Zeit dabei gewesen vom verpacken bis hinziehen Post bringen. Sie kennt meine Macken, dass ich sehr penibel bei Hardware bin und aus dem Grund die CPU zurück geschickt habe. Außerdem kann ich belegen dass ich am selben Tag noch anschließend bei caseking die gleiche CPU nochmal bestellt habe…. Falls das hilft.
 
Xoke schrieb:
Das dachte ich immer auch, deswegen würde mir nie in den Sinn kommen Beweisfotos oder Videos machen zu müssen, nur damit ich auf der sicheren Seite bin.
Das Video müsste dann aber auch direkt bei der Paketabgabe gemacht werden.
Sonnst kannst du ja nach dem Video das Paket nochmal selbst öffnen.

Wäre echt Interessant, wie in solchen Fällen die Gerichte entscheiden.
Eine Lückenlose Beweiskette kannst du als Kunde ja nicht anfertigen.
 
Gerichte entscheiden wie der Richter das eben einschätzt. Ist die Geschichte stimmig und kann man sie nachvollziehen, dann wird das Gericht das auch als glaubhaft einschätzen.
Die Ware kann ja auch bei DHL oder sogar bei MF "verloren" gegangen sein. Das Risiko trägt grundsätzlich MF. Ansprüche gegenüber DHL hat MF natürlich, geht dem Kunden aber nichts an.
Grundsätzlich denke ich, dass vor Gericht gute Chancen für den Kunden bestehen, vor allem da es auch eine Zeugin gibt - aber der Aufwand ist immens und natürlich gibts immer ein Risiko. Vor allem kann MF auch in die höheren Instanzen gehen und das bedeutet dann viel Geld vorstrecken.
 
Xoke schrieb:
Außerdem kann ich belegen dass ich am selben Tag noch anschließend bei caseking die gleiche CPU nochmal bestellt habe…. Falls das hilft.

Incanus schrieb:
Letzteres würde ich lassen ;).
Wieso würdest Du das lassen? Ich nehme an, dass er den Tag der Retoure meint und nicht, dass er am gleichen Tag bei MF und Caseking bestellt hat. Meint er den Tag der Retoure spricht es doch für ihn oder wie ist Dein Gedankengang? Sorry, wenn ich hier grad am Schlauch stehe.

@TE
Hast Du MF von der Anzeige gegen unbekannt in Kenntnis gesetzt?
 
Ich wüsste nicht wieso eine Neubestellung am Tag des Widerrufs für ihn sprechen sollte. Klingt doch erstmal wie Schikane, Deinen Prozessor will ich nicht, sondern den anderen.
 
FrankenDoM schrieb:
Wieso würdest Du das lassen? Ich nehme an, dass er den Tag der Retoure meint und nicht, dass er am gleichen Tag bei MF und Caseking bestellt hat. Meint er den Tag der Retoure spricht es doch für ihn oder wie ist Dein Gedankengang? Sorry, wenn ich hier grad am Schlauch stehe.

@TE
Hast Du MF von der Anzeige gegen unbekannt in Kenntnis gesetzt?
Ja hab ich heute morgen gemacht.

Incanus schrieb:
Ich wüsste nicht wieso eine Neubestellung am Tag des Widerrufs für ihn sprechen sollte. Klingt doch erstmal wie Schikane, Deinen Prozessor will ich nicht, sondern den anderen.
Damit will ich MF nicht schikanieren, sondern eher zeigen dass ich gar kein Grund hab den Prozessor zu klauen, weil ich ihn woanders nach dem widerruf erneut bestellt habe und quasi erneut Geld ausgegeben habe, für exakt den gleichen Prozessor nochmal.
 
Und Du meinst niemand auf dieser Welt kann zwei PCs bauen oder einen Prozessor behalten und einen verkaufen? Mir als Verkäufer käme es komisch vor, wenn jemand von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, also sagt der Artikel erfüllt nicht seine Erwartungen und gleichzeitig den gleichen woanders noch einmal bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, Uncreative, Fujiyama und 4 andere
Kann Deine Gedanken zwar verstehen, ich würde aber allerdings auch eher nicht vom Negativen ausgehen und in die Richtung denken, dass er den 2. bestellt weil er den Ersten nicht behalten hat.

Selbst wenn das bei dem ersten Prozessor nur ein kosmetischer Fehler war, dass wäre eine verkratze Motorhaube beim Neuwagen auch oder ein Kratzer auf der Rückseite des neuen Tablets. Kann man, muss man aber nicht akzeptieren.
 
Genauso sehe ich das, ab einem bestimmten Wert ist es mir sehr wichtig das der Artikel nicht nur technisch gut läuft sondern eben auch äußerlich keine Mängel aufweist.
Ein Kratzer auf einem iPhone schränkt auch nicht die Leistung ein, dennoch würde ich das nicht hinnehmen wollen.
 
Eine Motorhaube ist aber ständig exponiert, ein iPhone hat auch einen ‚ästhetischen‘ Wert. Ein Prozessor verschwindet unter einem Kühler.

Aber das ist ja auch egal, der Widerspruch benötigt ja keine Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und nciht
Abe81 schrieb:
Ein Prozessor verschwindet unter einem Kühler.

Es können einen euch Dinge nerven von denen man nur weiß das sie da sind.
Ich persönlich bin da auch nicht so, andere aber eben schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
nciht schrieb:
Anzeige wäre imho wirklich nur das letzte Mittel, aber warte erst mal was MF so zurückmeldet
Da stellt sich mir die Frage, wie lange man mit einer Anzeige warten kann. Nicht das es nachher heißt, dass du nur 4 Wochen Zeit hattest und die DHL aber schon 5 Wochen für die Prüfung braucht. Und gerade letzteres kann man nie nachvollziehen!
Ich würde das nicht mal als schlampig, sondern eher als Taktik ansehen.

Hatte vor Wochen das Problem, das ein Acrylglasgehäuse ankam, mit drei Bruchstellen in der Front. DHL wollte, dass ich das Paket in einer Filiale Ihrer Wahl abgebe und die dann 2 - 3 Tage für die Prüfung brauchen.
Okay, die 2 -3 Tage sind wahrscheinlich gelogen, denn plötzlich hieß es 5 - 6 Wochen oder auch 4 Wochen für die Prüfung - 3 Mitarbeiter, 3 Meinungen.
In diesem Fall habe ich es sein gelassen, da ich überhaupt kein Bock hatte, dass die das Gehäuse weiter beschädigen oder gar entsorgen. Denn deren erste Ausrede war: "bestell einfach ein neues"
 
Zurück
Oben