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News Minecraft Marktplatz: Microsoft lässt „Paid Mods“ auferstehen

Das normale Minecraft bleibt hoffentlich unbetroffen
 
Ein solcher Schritt überrascht mich überhaupt nicht ;)
Und solang ein solcher Schritt auch keine negativen Einflüsse auf das eigentliche Spiel hat, ist mir als Besitzer von Minecraft, so was auch relativ egal, dafür spiele ich das Ganze einfach viel zu selten^^
 
Man muss dazu ein Gewerbe anmelden? Denke das wird für viele - grad Minderjährige - Modder schon abschrecken...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das fruchtet. Aber was Microsoft anfässt wird ja meistens zu Gold *hust
 
Lilz schrieb:
Man muss dazu ein Gewerbe anmelden? Denke das wird für viele - grad Minderjährige - Modder schon abschrecken...

Natürlich brauchst du ein Gewerbe, wenn du etwas gewerblich vermarkten willst...
 
Ist natürlich für Hobby Entwickler nicht sehr attraktiv, aber nen Shop mit Drittanbieter DLC ist ja nicht unbedingt verkehrt. Bei vielen Simulatoren gibt es ja auch Züge/Flugzeuge/Strecken von Drittanbietern zu kaufen.

MyNamesPitt schrieb:
Genau wie Skype hat Microsoft das gute Minecraft einfach kaputt gemacht.

Was genau hat Microsoft an Minecraft denn kaputt gemacht? Ich spiel es nicht mehr oft, aber eigentlich wirkt alles ziemlich wie immer.
 
Ist das so? Ich dachte sie sind so erfolgreich, weil sie ein Spiel um guten Content bereichern.
 
@Mithos: Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

@Topic: Wenn man sich mehr Gedanken dazu gemacht hat und vorallem Valves Versuch in Erinnerung behalten hat um es besser umzusetzen sehe ich erstmal keine großen Probleme damit
 
Und weil Microsoft den Moddern die Möglichkeit gibt, dich für die Mods zahlen zu lassen, ist Microsoft der A... ? What ? :freak:
 
Die einzig richtige Herangehensweise.
Jemand will für sein Produkt Geld? Dann hat er es gewerblich zu verkaufen inkl. aller Pflichten die damit einhergehen.

Das ganze Geschrei der Modder ala "X Stunden müssen X Geld wert sein" habe ich nie unterstützt. Nicht nur geht das gegen das Konzept von Modding (ich gebe was in den Pool und bediene mich daraus), auch konnte man immer entgegenhalten dass sie nur das Geld wollen aber nicht die Pflichten (z.b. Produktpflege) die damit einhergehen.

Mal sehen ob solche Partnerprogramme von MS Schule machen, eine einfachere Verwaltung für Drittparteien die Inhalte für ein Produkt schaffen wollen wäre doch was interessantes, das könnte mal zu "interessanten" DLCs führen die tatsächlich nach Kundenwunsch entstehen.
 
Betrifft mich als Nutzer der Java-Version ja (hoffentlich) eh nicht, aber grundsätzlich habe ich echt kein Problem damit den Moddern (die Minecraft ja erst wirklich genial gemacht haben) Geld zu zahlen - aber auch die Aufteilung 70/30 ist immernoch zu dreist.
Wenn es die Mods nicht gäbe wären viele Spiele bei weitem nicht so erfolgreich, daher halte ich eher 95/5 (zur Deckung der Kosten für eine solche Plattform) für gerechtfertigt....
 
DonDonat schrieb:
Ein solcher Schritt überrascht mich überhaupt nicht ;)
Und solang ein solcher Schritt auch keine negativen Einflüsse auf das eigentliche Spiel hat, ist mir als Besitzer von Minecraft, so was auch relativ egal, dafür spiele ich das Ganze einfach viel zu selten^^
Gut dass du uns dass dann mitgeteil hast, hilft sicher einigen ;)

Mithos schrieb:
Ist das so? Ich dachte sie sind so erfolgreich, weil sie ein Spiel um guten Content bereichern.
Ist das so? ^^

Termy schrieb:
Betrifft mich als Nutzer der Java-Version ja (hoffentlich) eh nicht, aber grundsätzlich habe ich echt kein Problem damit den Moddern (die Minecraft ja erst wirklich genial gemacht haben) Geld zu zahlen - aber auch die Aufteilung 70/30 ist immernoch zu dreist.
Wenn es die Mods nicht gäbe wären viele Spiele bei weitem nicht so erfolgreich, daher halte ich eher 95/5 (zur Deckung der Kosten für eine solche Plattform) für gerechtfertigt....
Echt?
Also....
Wirklich Echt?!
Die Mods alleine haben Minecraft genial gemacht?
Ich spiele Minecraft fast seit Anfang an ohne Mods!

Ich dachte es war die Innovation, um nicht zu sagen ein neuen Genre zu "erfinden"?
Das ganze dann auf alle Platformen zu Portieren und es trotz Java (Garbage Collector Nr.1) halbwegs brauchbare performance zu haben.
 
Ich dachte es war die Innovation, um nicht zu sagen ein neuen Genre zu "erfinden"?

Welche Innovation? Alte 8/16 bit Spiele aufleben zu lassen ? ...
 
@owned_you
Mincraft war so ziemlich das erste Spiel wo man so ziemlich alles selber craften kann.
Das ganze dann noch kombiniert mit einer Open World Spielwelt wo man alles abbauen/verändern kann.

Zumindest fällt mir kein anderes Spiel ein welches diese Dinge geboten hat bevor es minecraft gab.
(Mittlerweile gibt es ja einige, aber die kamen alle nach minecraft)



Naja Warum sollten Modder kein Geld verdienen dürfen, den Nutzern ist es ja selber überlassen ob sie diese Kaufen wollen oder nicht.
Das 70/30 verhältniss finde ich auch fair immerhin ist so ein Shop auch mit aufwand verbunden.
 
Termy schrieb:
aber auch die Aufteilung 70/30 ist immernoch zu dreist.

Warum soll Microsoft dir kostenlos eine Plattform bieten, damit du das Geld alleine einstreichst? Nö. 70/30 ist ganz normal in AppStores u.Ä.
 
Wieder das nächste Projekt, was M$ kaputtwirtschaften möchte, da haben die echt Talent darin.

Wenn jemand etwas gegen die Wand fahren möchte, braucht er echt nur M$ anrufen und am besten noch einen CEO von denen Bestellen, dann kann man auch das einst größte Mobilfunkunternehmen der Welt mit Vollgas gegen die Wand fahren.

Die Vergangenheit hat gezeigt, das paid Mods einfach nicht funktionieren und auch niemals funktionieren werden.
 
q3fuba schrieb:
Echt?
Also....
Wirklich Echt?!
Die Mods alleine haben Minecraft genial gemacht?
Ich spiele Minecraft fast seit Anfang an ohne Mods!

Ich dachte es war die Innovation, um nicht zu sagen ein neuen Genre zu "erfinden"?
Das ganze dann auf alle Platformen zu Portieren und es trotz Java (Garbage Collector Nr.1) halbwegs brauchbare performance zu haben.

Ja, die Mods haben MC genial gemacht imho - ohne mods ist es auch ne Zeit lang ganz lustig und war sicher auch Innovativ (auch wenn es eigentlich nur eine abgekupfterte Idee gut umgesetzt hat). Aber für mich ist es ohne Mods nicht wirklich lange motivierend.


rg88 schrieb:
Warum soll Microsoft dir kostenlos eine Plattform bieten, damit du das Geld alleine einstreichst? Nö. 70/30 ist ganz normal in AppStores u.Ä.

In AppStores ja - diese Stores sind ja auch eine reine Vertriebsplattform.
Im Falle von Mods ist es in meinen Augen eher eine Synergie - grade bei Spielen, die durch Mods leben (MC, Skyrim etc).
Ist ja nicht so, dass MS dadurch nicht davon profitieren würde, dass es Mods gibt ;). Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach dreist, neben den Mehrverkäufen am Spiel, die durch die Mods generiert werden auch noch großartig Provision für den Shop abzugreifen.
 
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