Ich sehe das auch erst mal sehr kritisch.
Ich habe z. B. ein paar kleinere Mods/Patches für Gothic I veröffentlicht und auch eine größere Mod. Letztere wurde nur dadurch ermöglicht, dass es andere Modder gab, die wiederum Ihre Arbeit kostenfrei veröffentlicht haben. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich habe versucht, mit Blender umgehen zu können um eine eigene Spielwelt und Objekte erstellen zu können, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, weil mir dafür einfach das Talent und die Kreativität fehlen. Also habe ich einfach die Welt eines anderen Modders als Basis für mein Projekt übernommen und darauf aufgebaut. Und so ging das weiter mit anderen Objekten, Texturen, Animationen, Skripten und auch Ideen. Vieles habe ich übernommen, verbessert und dann auch wiederum selbst für andere Mod-Projekte freigegeben. Für mein Projekt habe ich so z. B. wohl die Arbeit von 20 Leuten weitergenutzt und meine Arbeit steckt dann wiederum in vielen anderen Mod-Projekten.
Von diesem Geben und Nehmen lebt die Mod-Community und wenn nun Geld ins Spiel kommt, befürchte ich, dass es so nicht mehr weitergehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass viele Modder Ihre Modelle, Texturen usw. nicht mehr kostenlos veröffentlichen, sondern einen Anteil am Gewinn wollen. In so einer Atmosphäre hätte ich meine Mod gar nicht entwickeln können.
Zumal dann auch die rechtlichen Probleme kommen, weil das ganze dann auch noch versteuert werden muss usw. Insgesamt sehr viel Arbeit dafür, dass die meisten Modder am Ende wohl nur einen zwei - dreistelligen Betrag erhalten werden. Profitieren werden davon wohl vor allem Valve und der Publisher des Spiels.
Ich habe z. B. ein paar kleinere Mods/Patches für Gothic I veröffentlicht und auch eine größere Mod. Letztere wurde nur dadurch ermöglicht, dass es andere Modder gab, die wiederum Ihre Arbeit kostenfrei veröffentlicht haben. Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich habe versucht, mit Blender umgehen zu können um eine eigene Spielwelt und Objekte erstellen zu können, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, weil mir dafür einfach das Talent und die Kreativität fehlen. Also habe ich einfach die Welt eines anderen Modders als Basis für mein Projekt übernommen und darauf aufgebaut. Und so ging das weiter mit anderen Objekten, Texturen, Animationen, Skripten und auch Ideen. Vieles habe ich übernommen, verbessert und dann auch wiederum selbst für andere Mod-Projekte freigegeben. Für mein Projekt habe ich so z. B. wohl die Arbeit von 20 Leuten weitergenutzt und meine Arbeit steckt dann wiederum in vielen anderen Mod-Projekten.
Von diesem Geben und Nehmen lebt die Mod-Community und wenn nun Geld ins Spiel kommt, befürchte ich, dass es so nicht mehr weitergehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass viele Modder Ihre Modelle, Texturen usw. nicht mehr kostenlos veröffentlichen, sondern einen Anteil am Gewinn wollen. In so einer Atmosphäre hätte ich meine Mod gar nicht entwickeln können.
Zumal dann auch die rechtlichen Probleme kommen, weil das ganze dann auch noch versteuert werden muss usw. Insgesamt sehr viel Arbeit dafür, dass die meisten Modder am Ende wohl nur einen zwei - dreistelligen Betrag erhalten werden. Profitieren werden davon wohl vor allem Valve und der Publisher des Spiels.