AbstaubBaer schrieb:
Volle Kuratierung wie bei Microsoft mit einem ziemlich geschlossenen Markt dürfte viele Probleme lösen.
Hebelt dieser Umstand nicht gerade dein Kernargument aus, also dass ein freier Markt dazu führt dass Mods in Konkurrenz mit DLCs und anderen Paid Content treten und sich dies insgesamt zum Positiven für alle regelt?
Ja, ich glaube auch dass MS es richtig macht, WENN schon paid-mods dann die Modder zu Unternehmern machen (also gemeldetes Gewerbe), allein wegen dem Kundenschutz. Aber das macht es ja nicht zu einem freien Markt.
Das sind geschlossene Plattformen wo MS/HerstellerX entscheidet was veröffentlicht wird, zu welchen Preisen (min/max) und wann/wie/wo.
Man muss als Unternehmer einen Lizenzvertrag unterschreiben, das Ungleichgewicht in dieser Beziehung ist offensichtlich, ja?
Dazu kommt das gesamte Licensing auf FreeCommons Basis. Die meisten Mods heute existieren weil es ein internationales Understanding gibt Copyright bei unbezahlten Freizeitinhalten nicht zu verfolgen. Die meisten Mods existieren weil sie sich aus diesem Fundus an Material bedienen können, weil z.B. Unternehmen wie John Deer eben nicht Mods ihrer Traktoren für den LS17 verbieten obwohl sie offiziell mit dem Spiel nichts zu tun haben wollen.
Schauen wir uns Youtube an: sie bieten jetzt Musik an für ihre Videos weil bei der Monetarisierung eben schnell die Copyright-Anwälte antanzen. Müssen dann Publisher in Zukunft Asset-Bibliotheken anbieten, natürlich "kostenlos" (lach)? Müssen sich Mod-Unternehmer diese Assets beschaffen, von anderen Lizensieren usw., wie soll das zu KEINER Einschränkung der Möglichkeiten führen?
Ich verstehe den Kommentar, es ist eine Utopie die ich auch durchaus gern leben könnte, aber mit etwas Hintergrundwissen welche ich dem Autor eigentlich zugestehe erkennt man doch schnell welche Hürden es gibt und warum es sich nicht zum Positiven entwickeln kann?
Sobald es um Geld geht gilt "max. Gewinn für min. Aufwand", das ist BWL 101. Das verhindert nicht dass manchmal eine "Perle" hervorgeht, aber zu 99% eben nicht (siehe ALLE Appstores).