Ozmog schrieb:
Lieber gefühlt 1000 Boards mit Z370 Chip zum Coffee-Lake-Start bringen...
Und genau hier, kann mir niemand mehr erzählen das dies mit Rechten Dingen zu geht.
Verschwörungstheoretiker hin oder her ... es muss doch auch der letzte Lumpi im Management gesehen haben, das sich RyZen wirklich gut verkauft und die Z270 Boards scheinbar nur noch mit satten Promo Gutscheinen nicht zum Ladenhüter werden.
Der Ansturm auf Coffee Lake wird sich nach einiger Zeit auch wieder in Grenzen halten. Aber Hauptsache man hat pro Hersteller 20 verschiedene Boards entwickelt.
So wie es Intel auf irgendeine Art und Weise geschafft hat, die OEMs zu ködern, keine anständigen Designs mit AMD Unterbau im Laptop Bereich zu bringen, so werden die Mainboard Hersteller auch in irgendwas verstrickt.
Eigentlich sollte es Aufgabe der freien Presse sein, hier mit Nachdruck zu forschen woran es liegt, das AM4 weiter so stiefmütterlich behandelt wird.
Ich bin ehrlicherweise froh das die Rev. 1.0 Boards für AM4 so "problemlos stabil" laufen.
Die Auswahl bleibt trotzdem bescheiden, ob nun für mITX oder MicroATX.
B350 und X370 machen ja eigtl weniger als die Intel Chipsätze, und trotzdem soll man für die Boards ordentlich hinblättern. Ne, irgendwas stinkt da gewaltig.
Ich hab jetzt nicht den totalen Drang ein MiniITX AM4 zu bauen, aber wenn Raven Ridge ähnlich gut wird die RyZen, dann kann ich mir so eine kleine Daddelkiste durchaus vorstellen. Mit DP und Toslink, ohne LEDs und für max 120 € (Board)