Mini-ITX-Gaming-PC --> Frage zu Erfahrungen

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken auf ein Mini-ITX-Gaming-PC umzusteigen, da das ganze eleganter aussieht.
Der PC steht im Wohnzimmer und wird an meinen 55" Fernseher zum Zocken angeschlossen. Ein Midi oder Mini Tower passt optisch nicht rein, daher die Überlegung zum Mini-ITX-Gaming-PC.

Gezockt wird:
GTA 5
WoW
WoT
CS
Fifa 15

Nun interessieren mich hauptsächlich die Lautstärke und die Hitzeentwicklung in so einem kleinem Gehäuse und einer leistungsstarken Hardware, die gefordert sein wird.

Gedacht habe ich an folgende Konfiguration 1:1 kopiert aus dem Mini-ITX-Gaming-PC Empfehlungsthread:

Gehäusefavorit ist:
Fractal Design Node 304

Restliche Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Lüfter: Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
Mainboard: Gigabyte GA-H97N-WIFI
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Festplatte: Crucial MX100 256GB
2. Festplatte Crucial M550 512GB
NT: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31

~1050€

Ggf. wird auch die 2te SSD erst später besorgt.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
sL0w

schau in meine Signatur

Das würde auch mit einem i7 , und ner ASUS 970 Strix gehen
Ergänzung ()

hmm ich hab dafür kein Messgerät

Wenn es dir allgemein um Erfahrungswerte geht, kannst du dir mal den Thread zum Coolcube durchlesen. Da ist das ein oder andere Gamingsystem dabei.

Prozessor geht knapp über 50C°

Hab mich erst gewundert, das man für 1k€ nur einen 4460 bekommt. Dann die 512er SSD gesehen. Für was wird die genutzt ?
Wenn GTAV nur halb so schlecht portiert wird wie GTA IV wird dir eine stärkere CPU mehr nutzen.

Beim Gehäuse solltest du dich fragen, wie wichtig dir die Stellfläche ist. Das Node ist kompakt, aber es belegt trotzdem eine Menge Stellfläche neben dem TV. Das RVZ01 und das ganz neue Raven Gehäuse würde ich da vorziehen, die sehen auch mehr nach konsolen aus. Mehr Kühlung benötigt mehr platz, dann wären noch die U2 und U3 von Cooltek, aber dort ist weniger Platz für GPUs vorhanden..

"Zotac GeForce GTX 970"
Das Thema Spulenfiepen ist dir bekannt? Aktuell fährt man mit ner MSI 970 am besten.

Hab auch nen i5 und ne MSI 970. Ist in dem Gehäuse (http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html ) auch bei Last leiser als meine Heizung oder als eine 5400er HDD (2TB, nicht die neueren lauten), die nicht mehr drin ist.

Ist also aus einiger Entfernung sehr schwer wahrzunehmen, aber die core Temperatur lasse ich auch auf 70°C hochgehen. (ivy und recht kleiner Kühlkörper, mit haswell und größerem Kühlkörper sollte es kühler gehen)

Ich hab für einen Bekannten ein System zusammengestellt was aus dem vorhandenen Platz das beste im Bezug auf Lautstärke und Kühlung rausholen sollte!
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x SilverStone Nitrogon NT06 Pro (SST-NT06-PRO)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227)

Du musst nur noch um die Gewünschte Graka und Festplatte ergänzen. Achte darauf das die Graka nur einen 8pin haben darf oder tauscht das Netzteil gegen eines von diesen beiden aus Silverstone Strider 450 oder Silverstone Strider Gold 450W letzteres sollte leiser sein da es weniger Abwärme Produziert.

PS: Das Gehäuse wird an allen einsaugenden Lüfterpositionen mit Staubfilter geliefert(1xCpu 2xGraka getrennter Luftkreislauf was super Temperaturen zur folge hat Siehe CB Test zu dem Gehäuse)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
sL0w schrieb:
und wird an meinen 55" Fernseher zum Zocken angeschlossen.
Ich frage mich, warum die Leute immer von der Größe ihres Fernsehers schreiben. Wollen die angeben? Ob 30" oder 55" ist egal. Wichtig ist die Auflösung des Fernsehers.

john.veil schrieb:
Das Thema Spulenfiepen ist dir bekannt? Aktuell fährt man mit ner MSI 970 am besten.
Ist dir bekannt, dass das Thema ganz schön gepusht wird? Ich hatte ne Zotac GTX 970 und hatte kein Spulenfiepen. Du kannst mit ner MSI genauso Pech haben. Deswegen verstehe ich diesen Beitrag nicht so ganz.

Zum eigentlichen Thema:
Ich hatte selbst ne Zotac GTX 970 und nen i5 4570 im Node 304. Von den Temperaturen her ging das völlig in Ordnung. Aber die Zotac wird unter Volllast schon hörbar. Andererseits läuft dann auch der Ton des Spiels.
Zwei Tipps noch: Nimm ein modulares Netzteil mit 140mm Tiefe für das Gehäuse und den Hecklüfter des Node konntest du durch einen 140 mm PWM Lüfter ersetzen, der vom Mainboard temperaturabhängig geregelt wird.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.
Mir ging es hauptsächlich in diesem Thread über die Wärme und Lautstärkenentwicklung eines Mini ITX PCs.
Die Hardware war die Konfiguration aus dem empfohlene Zusammenstellungen Thread, ich habe mir hier nur die gewünschte Konfig rausgesucht, also mit einer 970er und einer i5. Hier hatte ich mir noch keine Gedanken über das Spulenfiepen gemacht, ich hatte das mal gelesen aber nicht weiter im Kopf, vielen Dank für die Info.
Bei der CPU muss ich mir dann auch noch Gedanken machen, wenn die tatsächlichen Hardwareanforderungen bekannt sind.

Wenn du die Zotac nimmst, ist der PC sowieso nicht sonderlich leise, was aber dann nichts mit dem Formfaktor zutun hat.

sL0w schrieb:
Mir ging es hauptsächlich in diesem Thread über die Wärme und Lautstärkenentwicklung eines Mini ITX PCs.

Hi,

im allgemeinen hat man weder im Bezug auf Lautstärkeentwicklung, noch im Bezug auf Abwärme wirkliche Probleme bei ITX-Systemen. Das von dir genannte Gehäuse ist sogar sehr gut und in der Lage die Abwärme leise und effektiv abzuführen. Wie hier bereits erwähnt wurde würde ich dir allerdings prinzipiell (bei deinem Budget) empfehlen zum Xeon 1231 zu greifen, da du einfach mehr Leistungsreserven hast. Bei aktuellen spielen (meist auf max. 4 Threads optimiert) ist der Vorteil durch den Xeon zwar nur marginal, doch gehe ich davon aus, dass zukünftige Spiele mehr und mehr von >4 Threads profitieren werden, wodurch der Xeon empfehlenswert wird und mMn deutlichere Leistungsvorsprünge gegenüber dem i5 bringen wird, als dies bei aktuellen Titeln der Fall ist.

Allerdings möchte ich noch etwas in den Raum werfen: Das Fractal Node 304 ist mMn wirklich sehr groß für ein ITX Gehäuse (was nicht bedeutet, dass es im allgemeinen groß ist). Dementsprechend möchte ich dir mal folgende zwei Gehäuse empfehlen, welche ich optisch ansprechend finde und welche dazu sehr potente Hardware fassen und Kühlen können:

http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html - 25% kleiner als das Fractal
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-lite-schwarz-sst-sg05b-lite-a943041.html - 45% kleiner als das Fractal

Beide sind durchaus in der Lage deine Ansprüchte zu erfüllen, wobei ich das Sugo SG08 empfehlen würde, da es:
1. ein ATX Gehäuse fasst
2. vernünftige CPU Kühler zulässt (leise im Sugo SG05 ist möglich, aber nicht ganz einfach. Ich hatte das SG06, weiß also wovon ich spreche)
3. Einige verbaubare Lüfter ermöglichen eine bessere Wärmeabführung (mMn bei deiner gewünschten Hardware nicht erforderlich, garantieren will ich es aber nicht).

Natürlich ist das Fractal eine sehr sehr gute Wahl, ich wollte dir nur alternativen aufgrund der Größe aufzeigen :D

Beste Grüße

Zurück
Oben