mini-ITX "Gaming" PC gesucht

meph!sto

Vice Admiral
Hi,
mein letzter Desktop PC hatte noch eine Intel E7200 CPU.
Ihr könnt euch nun sicherlich vorstellen wie kompliziert mir das Ganze nun vorkommt.

Nach anfänglicher Recherche sieht mein momentaner Plan wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 7600
Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000
SSD: 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 Black
Lüfter: 4x be quiet! Silent Wings 4 PWM
Grafikkarte: ASUS ProArt GeForce RTX 4070 OC oder eine PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT (Bin da ziemlich offen für Ideen, da ich im Bereich GPU kaum Ahnung habe.)
Gehäuse: Lian Li DAN Cases A4-H2O / DAN Cases A4-SFX V4.1
Netzteil: Seasonic Focus SPX 2021 (auch hier bin ich für Ideen offen)

Edit:
CPU: AMD Ryzen 5 7600
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
SSD: 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB (1x System + 1x für Spiele)
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 Black
Lüfter: Arctic P12 PWM PST (5er Pack)
Grafikkarte:
  1. GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G
  2. GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G
  3. GIGABYTE Radeon RX 7900 GRE Gaming OC 16G
Gehäuse: Jonsbo Z20 Black
Netzteil: Seasonic Focus SPX 2021 Series SPX-750 750W SFX

Gerne immer her mit den Verbesserungen/Optimierungen.
Wenn ihr was ändern würdet, dann begründet dies doch auch bitte.

Kann ich mehrere Gehäuselüfter in Reihe an einen PWM Anschluss am Mainboard anschließen, oder muss brauche ich einen extra Controller ?
Eine Windows 11 Lizenz kommt noch hinzu (wo bekomme ich eine günstige, legale Lizenz?) - zählt aber nicht zum Hardware Budget

Danke für eure Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Erstmal Counterstrike 2.0
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1400
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
mini-ITX
kein/minimales RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe derzeit 2x 27" WQHD Dell (75Hz) Office Monitore, die ich auch weiterbetreiben werden - hier hängt mein HO-Setup auch dran.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 +/- 200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald, sobald alle offenen Fragen geklärt sind.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Oft gemacht - letzter Zusammenbau jedoch lange her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Zusammenstellung passen mehrere Sachen nicht zusammen.
Wo sollen denn die ganzen Lüfter hin?
Der CPU Kühler passt in keines der beiden Gehäuse.
Die GPUs passen beide nur ins H2O.
Weshalb 2* 1TB SSD anstatt 1* 2TB?

In das a4 h20 passt nur eine 240er aio und 2 120 Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@robosaurus Oder sowas wie ein L9a (wahlweise mit dem Fan Duct Kit)... Das ging bei mir sogar mit einem 5800X3D noch echt gut ;)

Gilt für das noch kleinere A4-SFX umso mehr. Da geht eigentlich auch kaum mehr als so ein L9a (oder der Alpenföhn Black Ridge, der ja gefühlt extra für das Case entwickelt wurde).

Ins A4-SFX gehen nur 2-Slot-Karten. Da sind die 2,5 Slots der ProArt schon zu viel.

Grundsätzlich: ENTSCHEIDE dich, welches Gehäuse du haben möchtest. Das A4-H2O ist, wie der Name schon sagt, mit dem Gedanken einer AIO im Deckel entwickelt. Die klassischen Standardabmessungen (27mm Radiator, 25mm Lüfter) passen im oberen Bereich perfekt rein.
Eine Luftkühlung ist aber durchaus auch möglich. Habe da keine negativen Erfahrungen mit gemacht.
Im A4-H2O ist man auch bei der GPU flexibler, weil 3-Slots-GPUs gehen.
Mit AIO ist das schon etwas tricky in dem Case. Das Handbuch hilft da aber ganz gut weiter.

Mit dem A4-SFX habe ich selbst keine Erfahrung, ist halt noch einmal deutlich kompakter. GPU nur 2-Slot und eben festgenagelt auf einen recht kompakten Kühler für die CPU.

In beiden Fällen: Wenn man mit ITX arbeitet, insbesondere mit besonders kompakten Gehäusen, bin ich inzwischen Fan von den FE-Karten von NV. Ansonsten kann man bei einer 4070 Super auch durchaus noch die ASUS Dual nehmen. Wobei die halt auch eher in Richtung 2,5 Slot geht.

Stattdessen vielleicht eine 7900 GRE im MBA? Sollte auch in beide Gehäuse passen.

• Gefällt mir
In einem a4 sfx hab ich ein r9 5900x auf 65 Watt gedrosselt mit einem kupferkühler und einer rtx 2060 super

Darf ich dich Fragen warum du dich auf mITX beschränkst?
Du nimmst dir hier viele Möglichkeiten bei der Hardwareauswahl.

Vielleicht gehst du nochmal in dich und ein "normalegroßes" ATX-Case kommt doch in Frage?

Ansonsten du musst bei mITX noch mehr darauf achten wie groß die einzelne Hardware ist und ob Sie überhaupt in dein Gehäuse passt......

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
meph!sto schrieb:
Meines Wissens nach sind die VRMs nicht die besten und die des A620 besser.

Edit:
Hab die Quelle gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Moin, du kannst auf jeden Fall 2 Lüfter an einem PWM Anschluß betreiben.
Bei der Grafikkarte musst du schauen ob die wirklich ein gutes und leises Kühlsystem hat. Die meisten RTX4070 sind recht leise, weil die Prozessoren weniger Strom verbrauchen als Anfangs erwartet. Habe die RTX4070 Gaming X TRIO im DAN C4 und die bleibt meist unhörbar.

Bei AIO auf die Höhe des Pump-Blocks achten! Mehr als 56mm (54mm?) sind nicht drin.
Habe ein A4H20 (siehe Signatur) und kann dir die DeepCool LS520SE sehr empfehlen, die erste AIO, die mir nicht mit ihrem Pumpen-Gesäusel auf die Nerven geht (bin aber auch sehr empfindlich).

Eine Rog Strix RTX 3090 OC 24GB passt auch auf den mm ins Gehäuse 😀

Zuletzt bearbeitet:
ITX ist auch immer teurer. Wenn Lautstärke eine Rolle spielt, dann muss man besonders gut planen.

Jonsbo Z20 mit mATX ist eine gute Alternative.

Erst Gehäuse festlegen, dann schauen welche Komponenten. Aber man zahlt locker 100-200 Euro mehr für ITX ohne dass man Leistung gewinnt.

• Gefällt mir
Wenn das Jonsbo Z20 dann mal lieferbar wäre, könnte man darüber nachdenken.

Mit dem Z20 würde ich gerne einen Wohnzimmer PC basteln.

CB-Andi schrieb:
Darf ich dich Fragen warum du dich auf mITX beschränkst?
Du nimmst dir hier viele Möglichkeiten bei der Hardwareauswahl.
...
Tatsächlich aus Platzgründen.

@meph!sto Dann bist mit dem A4H2O gut beraten - habe das Teil und habe dafür eine Tasche, in der ich den Rechner auch mal mit ins Büro nehmen kann. Mir war der Platz für eine (optionale) 240mm AIO wichtig (so war das A4 SFX raus).

meph!sto schrieb:
Tatsächlich aus Platzgründen
Wenn es rein um die Stellfläche geht, könntest du aber auch in einem Turmgehäuse bauen, das weniger Restriktionen hat, als ein kleines A4-SFX. Guck dir z.B. das Cooler Master NCORE 100 an.

Der Footprint ist nochmals kleiner als beim A4-SFX; dafür passt aber deutlich ausladendere Hardware hinein.

Mr. Smith schrieb:
Der Footprint ist nochmals kleiner als beim A4-SFX
Mit fast einem halben Meter Höhe .. uff - danke aber für den Hinweis darauf, als Liebhaber des NZXT H1 durchaus eine Option.

Zurück
Oben