mini-ITX "Gaming" PC gesucht

Ja, mATX ist eine Option. mATX ist aber eben auch mindestens doppelt so viel Volumen. Das erleichtert natürlich hier und da die Wahl der Hardware und man muss weniger Kompromisse eingehen. Aber die Kompromisse sind jetzt auch nicht so schrecklich - insbesondere bei einem Mittelklasse-System, wie es hier angedacht ist.

Ich würde wohl hier auch eher in Richtung A4-H2O gehen, da einfach deutlich flexibler. Alternativ - ähnlich groß, tendenziell sogar wieder etwas kleiner, könnte man auch das Fractal Terra ins Blickfeld nehmen. Das ist vom Aufbau her dem A4-SFX schon recht ähnlich. Man ist aber noch einmal flexibler in Bezug auf GPU-Größen durch die Mittelschiene. Man muss sich dann natürlich bewusst sein, dass sich GPU-Höhe und CPU-Kühler-Höhe direkt gegenseitig beeinflussen.

Bei einer 2-Slot-Konfiguration ist ein L12Sx77 auf der CPU möglich.
Bei einer 3-Slot-Konfiguration geht aber immerhin auch noch der L12 Ghost S1 Edition auf der CPU.

Die Turmgehäuse sind natürlich auch eine Überlegung, wobei ich da persönlich kein Freund von bin. Auch wenn das H1, was ich zum testen hier hatte, schon ganz schick auf dem Tisch aussah.
 
mscn schrieb:
Mit fast einem halben Meter Höhe .. uff
Es war nur von "Platzproblemen" die Rede. In aller Regel bezieht sich das ja auf die Stellfläche auf dem Tisch und nicht auf die Höhe; daher ist ein Turm eventuell durchaus eine Option für den TE. Wenn man damit reisen will/muss; dann ist das natürlich nichts...
 
In die Höhe möchte ich ungern gehen.
Das A4-H2O kommt dann wohl tatsächlich in die engere Auswahl.
Wie seht ihr denn das Lian Li A3-mATX ? Der CBase Test liest sich vielversprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Da würde ich eher das hier auch bereits empfohlene Z20 von Jonsbo vorziehen... Oder eher in Richtung Ncase M2 oder Loque Ghost R1 gehen.
Wenn man das "alte" NR200 von Cooler Master noch bekommt, ist das auch noch eine Option. Ich finde das A3 nicht so gelungen.
 
Ahhh,
Das Z20 war auch auf meiner Liste.
Das sieht sehr gut aus.
Danke für den Hinweis.
 
Ich bin Nutzer von gleich zwei Dan A4.
Man muss es schon haben wollen, kleine Systeme zu verwenden, es ist ja immer ein Kompromiss. Gerade bei einem Dan A4 mit nicht einmal 8l Volumen ist die Kühlung das Nadelöhr. Unter Last wird es schon schnell hörbar, auch wenn nicht extrem. Am Ende ist auch wieder die Temperatur ein Limit. Unter meinem Black Ridge wird der 5700G unter Volllast auf allen Kernen so warm, dass der Turbo immer weiter eingedrosselt wird, liegt aber stets oberhalb des Base-Clocks. Packagepower kommt nicht einmal über 60W.

Bei Grafikkarten ist man beim A4 natürlich auch stark beschränkt. Ich hatte mir letztes Jahr das physische Maximum für das Gehäuse geholt. Eine RTX4070Ti von Inno3D, die passt so gerade rein.

Viele Kompromisse, aber ich mag den Zwerg. Es stehen bei mir drei Rechner auf dem Tisch etwas hinter dem Monitor. Neben den zwei Dan A4 noch ein Deskmini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Habe mir mehr Gedanken gemacht und 2 Optionen zusammengesucht:

Gehäuse: Jonsbo Z20 Black:

CPU: AMD Ryzen 5 7600 -- Ist hier wirklich ein 7800 nötig ?​
Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi​
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000​
SSD: 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB (1x System + 1x für Spiele)​
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 Black​
Lüfter: Arctic P12 PWM PST (5er Pack)​
Grafikkarte:​
  1. GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G
  2. GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G
  3. GIGABYTE Radeon RX 7900 GRE Gaming OC 16G
Netzteil: Seasonic Focus SPX 2021 Series SPX-750 750W SFX​


Gehäuse: DAN Cases A4-SFX V4.1:

CPU: AMD Ryzen 5 7600 -- Ist hier wirklich ein 7800 nötig ?​
Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi​
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000​
SSD: 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB (1x System + 1x für Spiele)​
CPU Kühler: Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black​
Lüfter: Arctic F9 PWM PST CO (2x)​
Grafikkarte:​
  1. Palit GeForce RTX 4070 Dual
  2. Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual
Netzteil:​
  1. Seasonic Focus SPX 2021 Series SPX-750 750W SFX
  2. Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L
  3. Seasonic Focus SGX Gold 650W SFX-L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerte mal das A4-System.
Ich würde mal den 7700 für das System ins Auge fassen. Bei Anwendungen und Spielen, die mehr als 6 Threads unterstützen, läuft er durch die 8 Kerne effizienter. Der 7600 ist aber recht günstig.
Als Gehäuselüfter unbeding Flache Modelle verwenden also einen 92×15, sonst wir es Eng mit den Komponenten und besonders mit dem Netzkabel auf der Innenseite.
Als Netzteil würde ich eher SFX als SFX-L nehmen, beispielsweise ein SF750. Es wird sonst noch fummeliger mit den Steckern. Der vordere Lüfter würde da schon recht nahe ranrücken und man verbaut sich die Möglichkeit, evtl später noch SATA-SSDs zu verbauen.

Zu bedenken ist noch, dass die M.2 auf der Rückseite sehr wenig Luft hat, um ihre Abwärme los zu werden. SSDs dort dürften recht schnell Drosseln, nur wie Stark weiß ich nicht. Ich habe dort noch keine SSD eingesetzt.
 
Danke.
Ich nehme dann mit
  • schmale Lüfter (Noctua NF-A9x14)
  • lieber dann doch 1x2TB statt 2x1TB SSD
  • SFX statt SFX-L
Sowas ?
1724674129884.png
 
Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Danke.
Ich nehme dann mit
  • schmale Lüfter (Noctua NF-A9x14)
  • lieber dann doch 1x2TB statt 2x1TB SSD
  • SFX statt SFX-L
Sowas ?
Anhang anzeigen 1516382
Hey warum nicht so, das ist ein 15 l Gehäuse, oder sind dir vier Liter zu viel?
Oder möchtest du wirklich soviel mehr bezahlen, für das gleiche System?
Das sind ja schon 271 €, die man halt so einspart, wenn ich mal vergleiche.

15 l Gehäuse ~~ 1282 €
https://geizhals.de/wishlists/3982755
Mit Z 20: Gehäuse 20 l
https://geizhals.de/wishlists/3982800

Es geht auch noch kleiner, 8l Gehäuse, da sind aber nur GPUs möglich bis 20cm.
https://geizhals.de/wishlists/3983306
 
Zuletzt bearbeitet:
15l sind dann schon doppelt so viel als ein Dan A4-SFX (7,5l), und im Dan A4 passt trotzdem eine knapp 300mm lange Karte rein. Das macht eben den A4 relativ besonders, klein und trotzdem geht da einiges an Leistung rein.
Wie schon erwähnt wurde, ist es an den Nutzer, ob und wie klein das System sein soll. Ich bereue beispielsweise meine Wahl nun nicht, trotz einiger Enschränkungen und Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich habe nun auch noch eine Nacht drüber geschlafen und ich tendiere, mehr und mehr zum DAN A4-SFX.
Ich habe hier nicht viel Platz auf und unter dem (höhenverstellbaren) Schreibtisch (mein Schreibtisch ist nur ca. 140x60) daher gilt die Devise, je kleiner, desto besser.

Bzgl. OS: der PC soll nur zum Spielen genutzt werden (und erstmal nur Counterstrike). Benötige ich hierfür Win 11 oder reicht auch eine Linux Distribution ? (Pop_OS!, Nobara Linux)
Wie sieht die Kompatibilität mit o.g. Hardware aus ?
Erfahrung mit Linux habe ich in sofern, dass ich ein paar LXC Container laufen habe und mich auf der Commandozeile ganz gut zurecht finde.
 
meph!sto schrieb:
Ich habe hier nicht viel Platz
Von der Stellfläche ist mein Billig-µATX-Mini-Tower kaum größer als das sechsmal so teure DAN A4. Wie jedes kleines Gehäuse hat es seine Limitierungen. Der Airflow ist sicherlich nicht der beste, aber bis zu einer RTX 4070 Super (bei der Du auf die Länge achten müsstest) ausreichend. Ich habe in dem Gehäuse einen Ryzen 5 7600 als Prozessor und eine RX 7600 als Grafikkarte. Der kleine, noch dazu ungeregelte aber kaum hörbare Hecklüfter sorgt mit dem CPU-Kühler Thermalright Silver Soul 110 für 27 € für angemessene Arbeitstemperaturen.
Wenn Du meinem Beispiel folgen würdest, könntest Du für Gehäuse und Mainboard schon eine Stange Geld einsparen.
Eine 7900 GRE passt nicht ins Gehäuse, aber RTX 4070 (Super) gibt es in passender Länge,
Ein 750 Watt Netzteil halte ich allerdings für überdimensioniert und würde ein be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 vorschlagen.
Wenn der Haupteinsatzzweck Counterstrike ist und Du das über Steam zockst, brauchst Du natürlich kein Windows. Als Linux würde sich SteamOS anbieten.
Counterstrike soll ja auf jeden Toaster gelaufen sein. Nach dem Test von computerbase scheint Version 2.0 etwas anspruchsvoller zu sein. Aber auch hier soll meine RX 7600 in 2.560 × 1.440, „Sehr hoch“, 8xMSAA noch 74 fps bringen oder eine geringfügig teuere RTX 4060 105 fps, so dass ich mich frage, ob Du mit Deiner gpu-Vorstellung nicht mit Kanonen auf Spatzen schießst.
 
Danke an alle für euren Input.
Gestern Abend habe ich dann alles bestellt.
Letztlich wurde es
1724822363160.png


Den Ram in CL30 gab es nicht bei NBB, daher wurde es eben der CL32.
OC habe ich eh nicht vor.
Und ja, mir ist bewusst dass die Config für CS2 völlig übertrieben ist, aber ich möchte für künftige Titel in gewissem Maße vorbereitet sein und ich denke das ist mir geglückt.
 
Zurück
Oben