1. Was ist der Verwendungszweck?
PC Spiele spielen.
Office.
Multimedia (Filme, Serien, Musik)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wolfenstein - New Colossus, Dirt 4, Call of Duty WWII, Dying Light 2 (wenns rauskommt), also Spiele die eine gute Grafikkarte voraussetzen
Auflösung: FHD (1920x1080)
Qualität: So gut wie möglich
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Lightroom, aber nichts spannendes
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte im Schreibtisch nicht überhitzen!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300-1400 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
GPU: 1-2 Jahre
Rest: 4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Monaten (August oder September)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau Selber:-)
Hallo zusammen,
Ich möchte gern einen Mini ITX Gaming PC kaufen, der in einem Ikea Schreibtisch untergebracht werden soll.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-996310
(2 SSDs für 2 Betriebssysteme)
Die Grafikkarte ist nur exemplarisch. Wahrscheinlich werde ich mir eine gebrauchte GTX 1070 kaufen, so für 300 Euro und dann, wenn die GTX 1170 oder 2070 oder wie sie auch immer heißen mag rauskommt, eine neue kaufen
Der Schreibtisch, in dem der PC untergebracht werden soll ist dieser hier:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80213074/#/10244743
Und zwar hinter der großen Tür. der Schreibtisch steht mit ca. 5 cm Abstand an einer Wand.
Beim Zocken wird natürlich die Tür aufgemacht.
Ein Bild von der geöffneten Tür ist im Anhang. Der PC soll im mittleren Fach stehen, hinten ist also keine Wand.
Im Augenblick steht eine PS4 drin und das klappt so weit ganz gut mit der Hitze, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es mit einem Gaming PC aussieht.
Was meint ihr? Sind die Komponenten OK und kann ich den PC im Schreibtisch unterbringen, ohne das er eines Hitzetodes stirbt?
Gruß
Michael
PC Spiele spielen.
Office.
Multimedia (Filme, Serien, Musik)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wolfenstein - New Colossus, Dirt 4, Call of Duty WWII, Dying Light 2 (wenns rauskommt), also Spiele die eine gute Grafikkarte voraussetzen
Auflösung: FHD (1920x1080)
Qualität: So gut wie möglich
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Lightroom, aber nichts spannendes
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte im Schreibtisch nicht überhitzen!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- HDD / SSD:
1x 1,5 TB - 3,5 Zoll
1x 2 TB - 3,5 Zoll
1x 1 TB - 2,5 Zoll - IPS FHD Monitor von LG
- Tastaur
- Maus
- Kopfhörer
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300-1400 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
GPU: 1-2 Jahre
Rest: 4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Monaten (August oder September)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau Selber:-)
Hallo zusammen,
Ich möchte gern einen Mini ITX Gaming PC kaufen, der in einem Ikea Schreibtisch untergebracht werden soll.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-996310
(2 SSDs für 2 Betriebssysteme)
Die Grafikkarte ist nur exemplarisch. Wahrscheinlich werde ich mir eine gebrauchte GTX 1070 kaufen, so für 300 Euro und dann, wenn die GTX 1170 oder 2070 oder wie sie auch immer heißen mag rauskommt, eine neue kaufen
Der Schreibtisch, in dem der PC untergebracht werden soll ist dieser hier:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80213074/#/10244743
Und zwar hinter der großen Tür. der Schreibtisch steht mit ca. 5 cm Abstand an einer Wand.
Beim Zocken wird natürlich die Tür aufgemacht.
Ein Bild von der geöffneten Tür ist im Anhang. Der PC soll im mittleren Fach stehen, hinten ist also keine Wand.
Im Augenblick steht eine PS4 drin und das klappt so weit ganz gut mit der Hitze, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es mit einem Gaming PC aussieht.
Was meint ihr? Sind die Komponenten OK und kann ich den PC im Schreibtisch unterbringen, ohne das er eines Hitzetodes stirbt?
Gruß
Michael