Mini ITX Gaming PC im Schreibtischfach

kaeleb

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
10
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC Spiele spielen.
Office.
Multimedia (Filme, Serien, Musik)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wolfenstein - New Colossus, Dirt 4, Call of Duty WWII, Dying Light 2 (wenns rauskommt), also Spiele die eine gute Grafikkarte voraussetzen
Auflösung: FHD (1920x1080)
Qualität: So gut wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Lightroom, aber nichts spannendes

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte im Schreibtisch nicht überhitzen!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD:
    1x 1,5 TB - 3,5 Zoll
    1x 2 TB - 3,5 Zoll
    1x 1 TB - 2,5 Zoll
  • IPS FHD Monitor von LG
  • Tastaur
  • Maus
  • Kopfhörer

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300-1400 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
GPU: 1-2 Jahre
Rest: 4-5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
In den nächsten 1-2 Monaten (August oder September)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau Selber:-)

Hallo zusammen,

Ich möchte gern einen Mini ITX Gaming PC kaufen, der in einem Ikea Schreibtisch untergebracht werden soll.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-996310
(2 SSDs für 2 Betriebssysteme)
Die Grafikkarte ist nur exemplarisch. Wahrscheinlich werde ich mir eine gebrauchte GTX 1070 kaufen, so für 300 Euro und dann, wenn die GTX 1170 oder 2070 oder wie sie auch immer heißen mag rauskommt, eine neue kaufen

Der Schreibtisch, in dem der PC untergebracht werden soll ist dieser hier:
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80213074/#/10244743
Und zwar hinter der großen Tür. der Schreibtisch steht mit ca. 5 cm Abstand an einer Wand.
Beim Zocken wird natürlich die Tür aufgemacht.
Ein Bild von der geöffneten Tür ist im Anhang. Der PC soll im mittleren Fach stehen, hinten ist also keine Wand.

Im Augenblick steht eine PS4 drin und das klappt so weit ganz gut mit der Hitze, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es mit einem Gaming PC aussieht.

Was meint ihr? Sind die Komponenten OK und kann ich den PC im Schreibtisch unterbringen, ohne das er eines Hitzetodes stirbt?

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    27 KB · Aufrufe: 301
Das wird ziemlich knapp, hast du eventuell eine Chance, zwei 140mm Lüfter in die Seitenwand zu packen? So hast du halt quasi keinen Luftzug und hinten dann einen schönen Wärmestau
 
Wieso? Hinten ist doch offen oder?
 
Würde trotzdem versuchen vorne und hinten je einen Lüfter mit Winkeln anzubringen.
 
Bei dem Gehäuse ist vorgesehen das die Grafikkarte Luft von der Seite bekommt. Diese Seite darf auf keinen fall direkt am Schrank angelehnt sein!
 
Einen Schrank Lüfter solltest Du auf jeden Fall verbauen, ich würde die Rückwand wählen, Gehäuse würde ich so klein wie möglich wählen damit auch Platz für die Luft im Schrank zu zirkulieren ist...

Wieviel Platz is denn für das Gehäuse vorhanden? Schon überlegt den Schrank zum Gehäuse zu machen?
 
Da hast du recht! Ich habe oben ca. 3 cm und seitlich 2 cm Luft... das ist nicht viel!
Vielleicht stelle ich beim Zocken vorne links und rechts zwei Lüfter hin, die die Luft nach hinten pusten, oder wäre es besser, die Lüfter hinten hinzustellen und die Luft nach vorne zu leiten?
Man könnte hinten zwei Metallstangen von links nach rechts reinschrauben und dazwischen den oder die Lüfter einklemmen...
 
Schöne ITX-Builds sind doch auch zum Zeigen da. Die möchten nicht weggesperrt werden und schwitzen :D *Spaß*

Du hast zwei M.2-SSDs in Deiner Konfiguration. Das wird nicht funktionieren, weil ein M.2-Platz von dem WLAN-Modul belegt ist. Außerdem würde ich bei einem ITX-System eher ne große SATA-SSD einbauen. Geschwindigkeitstechnisch macht es für deinen Nutzen nicht wirklich einen Unterschied und sie ist weg von den hitzigen Komponenten...
 
Ich haber mir diesen PC hier https://geizhals.de/?cat=WL-953799 zusammengestellt und hatte in einem Kalex Regalfach neben dem PC hohe Temperaturen, aber die Temperaturen der Diagnoseprogramme sind ganz gut.

Typ: Idle/Last in °C
SDD: 35/44
HDD: 31/47
GPU(Übertaktet): 35/84
CPU(Übertaktet): 39/60

Bei meiner Zusammenstellung hieß es hier auch, dass die Temperaturen zu hoch sein werden und dem kann ich absolut nicht zustimmen. Hol noch paar Gehäuselüfter und dann müsste das auch gehen.
 
@derseb: Schrank zum Gehäuse machen geht leider nicht, weil auch weiterhin eine PS4 (Pro) drin stehen bleibt. Das Cooler Master Gehäuse habe ich gewählt, weil ich ohne Probleme 2 Stück 3,5 Zoll Festplatten unterbringe.

@Sebi19582 Du hast schon recht mit den ITX builds, aber ich möchte halt so wenig wie möglich Technik sichtbar im Wohnzimmer haben. Das mit dem Wlan ist mir klar, aber ich werde an dem PC sowieso nur Lan benutzen daher fliegt die Wlan Karte raus. Und falls ich doch mal Wlan benötige, löse ich das über USB.

@masterv: Leider ist die Zusammenstellung über den Geizhals Link nicht einsehbar, hätte mich aber interessiert:-)
Ich werde die den PC mal ohne Lüfter laufen lassen und schauen, wie warm er wird aber so 140mm Lüfter kosten nicht die Welt!
 
@kaeleb: Und wieso dann nicht eine größere M.2-SSD? Eine Partition wäre ja auch denkbar. Du kannst keine zwei 2280 mit voller Geschwindigkeit betreiben. Das können die meisten Boards, soweit ich weiß, nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass nur ein Platz für eine "lange" M.2 auf dem Board ist. Der Platz des WLAN-Moduls wird nur ein kurzer sein...
Dein Argument mit der Sichtbarkeit verstehe ich. Das Basteln macht sowieso Laune. Ausprobieren geht ja immer ;)
 
@Sebi19582: Eine SSD für Windows 10 und eine für OS X, und da wird es schwierig mit den unterschiedlichen Partitionsschemen.
Deswegen 2 separate... wenns mit dem Platz doch nicht so hinhaut, kommt halt eine 2,5 Zoll rein, das macht preislich nicht viel Unterschied:-)

Wegen dem Hitzestau könnte man ja auch vorne oder hinten einen USB Ventilator hinstellen und so eine Zirkulation schaffen, wobei ich denke dass von hinten nach vorne besser ist, weil hinten ist ja Wand...
 
Mach doch einfach einen Ausschnitt für den Lüfter in die Rückwand damit sollte das problem gelöst sein, eventuell kannst du dann sogar die Tür zu lassen.

Die Kabel müssen ja von hinten sowieso noch rein.
 
@kaeleb: Da hast Du natürlich recht, dass dann zwei unterschiedliche Sinn machen. Dann sind beide OSs auch wirklich sauber getrennt. Bei den Preisen für SSDs im Moment tut es ja auch kaum noch weh ;)
 
ad 1 (ohne Gehäuse)
Du könntest doch die PS4 ins untere Fach legen. Den oberen Regalboden kannst du raus nehmen. An die rechte Innenwand montierst du ein µ-ATX-Mainboard. Die sind günstiger als Mini-ITX, bieten einer weiteren Karte Platz und lassen sich uU einfacher bestücken.

ad 2 (mit Gehäuse)
Ansonsten wählst du ein System mit einer Mainstream CPU und GPU, welche in einem kompakten Gehäuse eingebaut werden sollen. Der Standort ist ein wenig schlecht belüftet, aber das ist im Grunde nur wie der Unterschied zwischen Sommer oder Winter, was die Umgebungstemperaturen anbelangt.

So viel Auswahl und Unterschiede bei Mainstreamhardware gibt es nicht wirklich. Was du noch tun kannst, ist die Teile zu untervolten. Somit laufen sie bei 10% niedrigerer Spannung und ggf. 5% niedrigerem Takt bis zu 50 Watt unter Last sparsamer, aber nicht nennenswert langsamer.

Du könntest das Innere des Tisches mit Handtüchern oder Noppenschaumstoff bekleben. Gerade Handtücher fressen Schall aufgrund ihrer großen Oberfläche enorm gut. Dadurch wiederum könnten die verbauten Lüfter ein wenig schneller laufen und ggf. entstehende, höhere Außentemperaturen kompensieren.
 
135mm lochsäge +
1 oder 2 mal ( https://geizhals.de/silverstone-sst-ff143w-weiss-a1153652.html?hloc=de + 140mm lüfter nach wahl )

loch in die innenseite hauen
filter außen ranschrauben um das loch zu "schließen"
lüfter an die andere seite des lochs anbringen
(vllt kannst du mit langen schrauben und gummi-unterlegscheiben sogar filter und lüfter zusammen anbringenund etwas den lüfter zudem entkoppeln)
je nachdem wie du es setzt, kannst du sogar 2x gefilterte luftzufuhr so realisieren

ggf kannst du sogar n lüfter hinten mit Seil/Kabelbinder hinten freischwebend anbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Die Idee ist nicht schlecht, allerdings sind dann die Kabel lose und man bindet sich schon sehr an den Schreibtisch. Wenn mal ein neuer her soll muss ich alles von vorne machen, da ist mir ein Mini ITX Tower lieber.
@andredc: Das Gehäuse werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen! Vielen Dank für den Tip !
 
Zurück
Oben