Mini-ITX-Gaming-PC in altes NAS Case

Recycling_PC

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
4
Hallo CB-Forum, schon hier zu sein

mein letzter Desktop PC hatte noch eine APU A10 6800k von 2013
16 GB 1600 Mhz
Asus F2A85-V

Jetzt ist es Zeit für eine Aufrüstung und Verkleinerung, von ATX zu Mini-ITX


Für den Anfang:
CPU: AMD Ryzen 5 3200G 3.6 GHz 6-Core Processor
CPU: AMD Ryzen 5 3400G

Motherboard Optionen:
ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 Mini ITX AM4 Motherboard
MSI A520M-A PRO - mini ATX
Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI - Mini-ITX
MSI B550 MPG
Gigabyte B550 Aorus Pro AC
Memory: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory


Ich habe von früher folgende Teile:
CPU Kühler: Umgebaute Xilence Frozen Fighter Customized mit BlackNoise 92mm Lufter
https://ibb.co/1Tg6tV4

Storage: 2 SanDisk Ultra 3D 250 GB 2.5" Solid State Drive
1x Samsung 250GB Sata2
Video Card: Gigabyte GAMING GeForce GTX 1050 Ti 4 GB Video Card
Case: Lian Li PC-Q08 Mini ITX Tower Case
Power Supply: Thermaltake German 630 W 80+ Certified ATX Power Supply
CD-DVD Drive: 5,25 Internal DVD-+R Liteon
Monitor: Asus VX239H 23.0" 1920 x 1080 60 Hz Monitor



Ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil und Motherboard mit Blick auf ein Upgrade z.B. in 2 Jahren.

Corsair Sf750w Modular oder SFX mit ATX Adapter (Cooler Master 850)?
Motherboard für Ryzen 3400g mit Kompatibilität bis Ryzen 5600g, ich werde Prozessor mit Igpu bevorzugen
RAM bis 32-64 GB 3200?

Ich lese und bin total verunsichert über Netzteile die rauchen etc. So zwischen 600w und 750w Modular wäre sicher cool, dieses Gehäuse ist nicht zu klein, aber ich benutze den 5,25 Slot für das DVD-R Laufwerk. was noch etwas Platz wegnimmt.


Trotzdem wäre oben rechts neben dem DVD noch genug Platz für fest verdrahtete Netzteile.

Ich habe das Forum schon lange verfolgt, jetzt bin ich registriert.

Danke im voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neuer Titel aber bis 1080p 50Fps aber meistens Steam Sea of Thieves, Blazing Sails, Assassin's Creed IV Black Flag. Altes Zeug console emulator etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
bis hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung und Foto gelegentlich, Adobe Suite 2018, Resolve 14-16, Capcut.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja habe oben gennant
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 bis 2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meine vorherige PC von einem Scaleo T Athlon 64 Case in einem APU A10 gebastellt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Recycling_PC schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 3200G 3.6 GHz 6-Core Processor

CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Das ist ein Zen +, für den gibt es kein BIOS Fix bzgl der Sinkclose Sicherheit Lücke
(Vor ein paar Tagen war hier ein Threads dazu)
Das würde ich als Neuanschaffung heute nicht mehr nutzen.
Schau mal nach den 5000G Modellen
 
Willkommen

Recycling_PC schrieb:
Jetzt ist es Zeit für eine Aufrüstung und Verkleinerung, von ATX zu Mini-ITX
Das PC-Q08 ist riesig.

Generelle Frage:
Platz genug ist zweifelsohne vorhanden. Für ein Mikro-ATX oder gar ATX-Mainboard. Sowie auch Netzteil.
Kannst du dir vorstellen, zu modden?


Ich sehe gerade, dass ATX fürs Netzteil ohnehin vorgesehen ist.
https://geizhals.de/lian-li-pc-q08b-schwarz-a519851.html

Die Wahl des Netzteils ist vermutlich gebunden an die Frage, wieviel Platz man sich für einen Prozessorkühler übrig lassen möchte.




Recycling_PC schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Netzteil und Motherboard mit Blick auf ein Upgrade z.B. in 2 Jahren.
FSP Vita 750w. 140mm tief. Wäre EINE Idee.

Upgrade:
Entweder gleich den 5600g wählen.

Oder falls du ein richtiges Hardware-Update meinst, dann wird AM5 fällig.
Mit DDR5 Speicher ...
 
Danke Savageskull und Zwirbelkatz für die schnelle Antwort.
Ich sehe den Vorteil von mATX Boards, sie sind auch billiger und es gibt mehr Varianten als ITX, aber muss man die Befestigungsschrauben für das Motherboard wahrscheinlich selber bohren und neu positionieren oder? Es ist mir nicht möglich wegen Platzmangel und so Arbeitstisch, Bastelplatz, Werkstatt habe ich nicht.

Das große ATX-Gehäuse stand jahrelang unter dem Schreibtisch, es muss weg, und ich hätte vor, den Lian Li PC-Q08 + Monitor und Peripherie ab und zu in den Schrank zu stellen, wegen WAF (Women Acceptance Factor), den Begriff finde ich schon lustig.;)

Mein Ziel wäre also eine schnelle Lösung aus Platzmangel, die man in 1-2 Tagen selbst aufbauen kann. Ich modde gerne, aber ein anderes Mal.

4600G und 5600G habe ich auch im Kopf ist ein kleiner 30€ Unterschied.


Ich dachte nur wegen der Temperatur dass, die TDP von Ryzen 3400G und 4600G niedriger ist als 5600G, aber ich sehe alle haben 65W.

Netzteil von FSP sieht gut aus, leider finde ich keine Bewertungen, von Thermaltake und Corsair findet man viel aber mein System läuft seit 12 Jahren mit Netzteil Thermaltake 630w 80+ "Holz anfassen".

Ich habe auch vor, in die Zukunft meinen Kühler, wenn er nicht mehr ausreicht, gegen einen Noctua NH-L9a-AM4 auszutauschen, trotzdem finde ich das Befestigungssystem mit Haken sehr praktisch.

Ich arbeite daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboardvorschläge? ich bin nicht so vertraut mit NVMe und M.2, auch nicht wie USB 3.2 und Thunderbolt 3 zusammenspielen, PCI-e 4x kenne ich nur von Grafikkarten x16, aber ansonsten bin ich nicht so gut informiert, was z.B. mit Chipsatz B450, B550, X470 und Support zusammenspielt. Daher fällt es mir schwer, die Vorteile des einen vom anderen zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben