Mini-ITX Gaming PC

HeliumOne

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Leider ist nach der letzten Reinigungsaktion von mir an meinem PC etwas an meinem Mainboard kaputt gegangen und jetzt läuft er nicht mehr. Da ich sowieso vor hatte mir ein neues System zu kaufen brauche ich jetzt eure Hilfe! Ich würde gerne die Grafikkarte im neuen System weiter benutzen bis sich die Preise für Grafikkarten wieder normalisiert haben (Sofern ich richtig informiert bin sind Grafikkarten auf- und abwärtskompatibel?). Zeitgleich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte werde ich dann auch einen zweiten Monitor kaufen (den gleichen Dell Monitor der unter 4. steht).

Ich schreibe das gerade alles am Handy, also bitte verzeiht mir, wenn die Formatierung nicht gut aussieht :(

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • League of Legends mit 165 FPS in 2560x 1440 Auflösung
  • Rimworld (nutzt wohl nur einen CPU Kern)
  • Star Citizen (CPU lastig) (will ich erst spielen, wenn ich eine neue Grafikkarte habe)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich bei dem neuen System auf die Optik wert lege will ich als Case unbedingt dieses weiße Mini-ITX nutzen: https://geizhals.de/thermaltake-the...on-weiss-ca-1r3-00s6wn-00-a2303733.html#specs

sowie diese Wasserkühlung:
https://geizhals.de/enermax-aquafus...0-sqa-a2226619.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

und Ramriegel mit RGB.

Anschlüsse am Mainboard brauche ich mindestens:
3x USB
1× LAN Kabel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerade neu gekauft und soll ab jetzt genutzt werden:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-...5pDZ8gIV1OF3Ch2ctQ-lEAAYASAAEgI0JfD_BwE#specs

In Zukunft sollen von diesem Bildschirm zwei Stück gleichzeitig genutzt werden; jetzt aber erstmal einer.
Der Bildschirm hat eine 2560x1440 Auflösung, 165 herz und hat AMD FreeSync Premium Pro und ist NVIDIA G-Sync kompatibel.

Mein alter Bildschirm ist dieser hier :
https://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpindex.pl?scy=AT&slg=DE&ctn=230C1HSB/00
(60hz, 1920x 1080)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 850€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Ich schreibe gerade am Handy und bekomme Krämpfe in der Hand >.<
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.

Ich habe auch anhand der Beispiel Konfigurationen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100
schonmal etwas rausgesucht:

Gehäuse: Thermaltake The Tower 100 white / mini ITX - 113,13€

Kühler: Enemax AquaFusion white 120 - 80,97€

RAM: Crucial Ballistic RGB weiß 16 GB - 92,46€

CPU: AMD Ryzen 5 5600X - 255€

SSD: Western Digital Blue SN550 1TB M.2. - 75€

Dann würden noch für Mainboard und Netzteil 233€ vom Budget übrig bleiben. Da brauche ich allerdings eure Hilfe. Oder meine Idee ist kompletter Mist und ihr habt bessere Vorschläge (mit genanntem Gehäuse + Wasserkühlung)

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Na ja.. Gehäuse und Wasserkühlung sind halt irgendwo auch Geschmackssache. Du hast das Gehäuse sicher gewählt, weil es dir gefällt. Kann man machen. Bei der AiO bleibt dir halt nur ein 120er Radiator. Dürfte für den 5600X sicher auch reichen und wenn es dir optisch eher zusagt, als ein Luftkühler, kann man dagegen jetzt auch nicht objektiv anstinken.
Das Problem: 233 Euro für MB und PSU sind nicht viel, da mITX-Boards nicht gerade günstig sind.

Zumal die verlinkte Konfiguration nur auf ATX Board verweist... und die Differenz (siehe @motorazrv3 ) mindesten bei 50 Euro Aufschlag bedeutet

kachiri schrieb:
Na ja.. Gehäuse und Wasserkühlung sind halt irgendwo auch Geschmackssache. Du hast das Gehäuse sicher gewählt, weil es dir gefällt. Kann man machen. Bei der AiO bleibt dir halt nur ein 120er Radiator. Dürfte für den 5600X sicher auch reichen und wenn es dir optisch eher zusagt, als ein Luftkühler, kann man dagegen jetzt auch nicht objektiv anstinken.
Das Problem: 233 Euro für MB und PSU sind nicht viel, da mITX-Boards nicht gerade günstig sind.
Hallo und vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wie viel Euro müsste ich für mITX-Board + PSU denn einplanen?

Sehe gerade. Inzwischen ist man mit 150 Euro schon gut bedient. Dann bleiben 80 Euro für die PSU. Dürfte also hinhauen. Da würde ich dann einfach auf die Standardempfehlungen bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeliumOne
harrysun schrieb:
Ich sage bloß kein BIOSTAR

Deshalb der Link mit weiterer Auswahl.
Ergänzung ()

68000 schrieb:

Das hat bei Hardware Unboxed im Test sehr gut abgeschnitten. ;)

Das ASRock hingegen sehr schlecht wegen der VRMs. :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe bei Geizhals die richtigen Einstellungen für meine Anforderungen zu finden. Ich glaube ohne euch wäre ich daran verzweifelt!

Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: Thermaltake The Tower 100 white / mini ITX - 113,13€

Kühler: Enemax AquaFusion white 120 - 80,97€

RAM: Crucial Ballistic RGB weiß 16 GB - 92,46€

CPU: AMD Ryzen 5 5600X - 255€

SSD: Western Digital Blue SN550 1TB M.2. - 75€

- Mainboard: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX - 167€

-Netzteil: Seasonic Focus GX 650W AtX - 81€

Es kostet 864€ und überschreitet mein gesetztes Budget nur leicht. Damit kann ich leben. Danke an alle für eure Hilfe! :)

@HeliumOne
Hast du Erfahrungen im PC-Zusammenbau?

Der 5600X wird, je nach BIOS Version des Gigabyte Mainboards eventuell erst ein passendes BIOS benötigen, damit du CPU erkannt wird. Das liegt halt am Chipsatz.

Entweder du machst das mit dem BIOS selbst, das Gigabyte hat die BIOS Flash Funktion über den USB-Port, oder du bestellst das Mainboard bei einem Anbieter, welcher dir gegen Aufpreis schon ein passendes BIOS vorher auf das Mainboard flasht.

motorazrv3 schrieb:
@HeliumOne
Hast du Erfahrungen im PC-Zusammenbau?

Der 5600X wird, je nach BIOS Version des Gigabyte Mainboards eventuell erst ein passendes BIOS benötigen, damit du CPU erkannt wird. Das liegt halt am Chipsatz.

Entweder du machst das mit dem BIOS selbst, das Gigabyte hat die BIOS Flash Funktion über den USB-Port, oder du bestellst das Mainboard bei einem Anbieter, welcher dir gegen Aufpreis schon ein passendes BIOS vorher auf das Mainboard flasht.
Nein, ich habe keine Erfahrung im Zusammenbau.

Kann man irgendworan erkennen, ob das Mainboard das passende BIOS schon hat oder nicht?

Selber flashen wird schwierig, da ich gerade keinen PC mehr zur Verfügung habe. Würde es dann von dem Anbieter des Mainboards machen lassen. Weißt du wie viel sowas kostet und wie man das bestellt, wenn man das Mainboard kauft?

motorazrv3 schrieb:
Das liegt halt am Chipsatz.
das hat mit dem chipsatz wenig zu tun.

@HeliumOne:
das B550I Aorus Pro AX erkennt den 5600X ab BIOS F10. das kam mitte september 2020 raus. man müsste schon extrem viel pech haben um jetzt noch ein MB mit zu altem BIOS zu erwischen.

Mindfactory zum Beispiel bietet eine BIOS Aktualisierung zum Kauf des Mainboards an.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das hat mit dem chipsatz wenig zu tun.

Unterstützt der B550 Chipsatz schon seit dem Erscheinen die 5000er Ryzen. Ich dachte immer die Ryzen sind später erschienen. Aber wenn dem nicht so ist dann habe ich mich da gerade mächtig vertan. War keine Absicht.

@motorazrv3:
B550 kam vor Zen3 bzw den ersten Zen3-kompatiblen BIOS-versionen auf den markt. entscheidend ist aber wann das jeweilige MB auf den markt kam.

und wie gesagt, mittlerweile müsste man extrem viel pech habe um noch ein MB mit nem BIOS von september-novemver 2020 zu erwischen. wenn man bei nem großen anbieter mit entsprechend durchsatz kauft sollte die wahrscheinlichkeit da gegen 0 gehen. zu 100% ausschließen lässt es sich natürlich nicht.

edit:
Mindfactory nimmt mittlerweile 35€ fürn BIOS-update wenn ich mich nicht vertue, das ist schon frech. da würde ich es einfach drauf ankommen lassen und im unwahrscheinlichen fall ein MB mit zu altem BIOS zu kriegen zurückschicken und ein weiteres bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und motorazrv3
@Deathangel008

Dann war meine Aussage ja doch nicht so falsch, das der B550 die 5000er CPUs doch erst mit passendem BIOS unterstützt.

Du hast Recht, so ein Mainboard mit nicht kompatiblem BIOS zu erwischen sollte gering sein nach so langer Zeit aber es ist halt nicht ausgeschlossen.

Ich muss leider meine Empfehlung wegen Unkenntnis zurücknehmen. Offensichtlich gibt es Probleme mit dem Realtek 2.5Gbit Netzwerk Controller die zu einer instabilen Netzwerkverbindung führen. Es gibt einige Foren wo das Thema diskutiert wird (unterschiedliche Motherboard Hersteller) ohne eine Lösung. Das GIGABYTE hat auch diesen Netzwerk Controller vgl. z.B. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/realtek-nic-verbindungsausfälle.1287070/#post-28087015

Intel hatte auch Probleme. Diese wurden jedoch mit einer neuen Chip Stepping gelöst: https://www.reddit.com/r/ASUS/comments/kppyoi/psa_asus_motherboards_with_intel_i225v_25gb_nic/

Damit bleiben nur noch die ASUS und Asrock Bretter übrig:
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax-a2299116.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-i-gaming-a2295415.html

• Gefällt mir
@harrysun: Wow! Vielen Dank für dein intensives nachforschen. Leider habe ich deine Antwort zu spät gesehen und die Teile schon bestellt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich darauf hoffen soll, dass diese Probleme bei mir nicht auftauchen oder ob ich das Mainboard vorsichtshalber zurück schicken soll und ein anderes bestellen soll. Was würdest du mir raten?

Zurück
Oben