WindandWhaler
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe auf eure fachmännische Hilfe! Es wäre klasse, wenn ihr mir bitte bei der Zusammenstellung eines kompakten, mobilen und potenten mini-ITX System helfen könntet, an dem ich noch viele Jahre meine Freude haben werde Daher bin ich auch bereit jetzt schon in Dinge wie DDR5 zu investieren (auch wenn die P/L schlecht ist).
Ich habe auch bereits mal einen Warenkorb bei Mindfactory (bitte hier klicken) erstellt. Ich freue mich über euren Input!
Danke euch!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich bin neu im Forum und hoffe auf eure fachmännische Hilfe! Es wäre klasse, wenn ihr mir bitte bei der Zusammenstellung eines kompakten, mobilen und potenten mini-ITX System helfen könntet, an dem ich noch viele Jahre meine Freude haben werde Daher bin ich auch bereit jetzt schon in Dinge wie DDR5 zu investieren (auch wenn die P/L schlecht ist).
Ich habe auch bereits mal einen Warenkorb bei Mindfactory (bitte hier klicken) erstellt. Ich freue mich über euren Input!
Danke euch!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, es soll definitiv gespielt werden! Insbesondere Rollenspiele & FPS (z.B. APEX Legends, Valorant, Cyberpunk, Elden Ring, etc.)
- Auflösung soll WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160) sein ==> muss mir aber noch einen neuen Monitor holen
- Gerne Grafikeinstellungen auf Hoch bis Ultra für die Singleplayer
- In den Shootern & e-Sport Titeln gerne 144 FPS und mehr
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ja, ich nutze viel Photoshop, selten mal Videobearbeitung
- Ansonsten Office Anwendungen + Streams
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Es soll ein kleines und portables System sein
- RGB ist cool - grundsätzlich wäre ein gewisser Style-Faktor super
- System sollte recht silent sein (mir sind aber die physikalischen Gesetzte bewusst)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich muss mir einen neuen Monitor ebenfalls noch kaufen; wird mindestens (U)WQHD werden mit mind. 144hz Rate für die FPS und dann G-Sync bzw. adaptive Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- +- 3.300 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Muss nicht morgen sein, aber sollte innerhalb der nächsten Wochen passieren
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich lasse mir am liebsten den Rechner zusammenbauen
- Phanteks Evolv Shift XT ITX-Case, ARGB, Tempered Glass - schwarz
- Gigabyte Z690I AORUS ULTRA - 1.0 - Motherboard - Mini-ITX - LGA1700-Sockel - Z690
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-5600 DIMM CL40-40-40-89 Dual Kit
- 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti VENTUS 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- Corsair LL140 RGB 2er Pack 140x140x25mm 600-1300 U/min 25 dB(A) schwarz/weiß
- Noctua NH-L12S Topblow Kühler
- 750 Watt Phanteks Revolt SFX 80 PLUS Gold Netzteil, modular