Mini-ITX Gaming System

viashin

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe in den vergangenen Jahren Computerbase täglich verfolgt und die Community schätzen gelernt. Viele Posts von euch haben mein Verständnis für Hardware verbessert und auch der ein oder andere bekannte von mir konnte durch meine Hilfe von euren Kommentaren profitieren. Dafür schonmal vielen Dank. Macht weiter so.

So genug geschleimt, nun zu meinem Anlass:

Ich werde bald Papa und muss mein geliebtes Büro räumen und in den Wohnzimmer Erker ausweichen, damit das Würmchen sein eigenes Reich hat. Ich mach das natürlich gerne, nur habe ich nun ein Platzproblem zu lösen.

Mein bisheriger Rechner ist in einem Centurion CM590 Gehäuse untergebracht, schwer und groß. Ich kann dieses Gehäuse nicht in den Erker stellen, da es schlichtweg nzu groß ist und auch zu klobig (optisch).

Ich brauche also ein neues gaming System so klein und leistungsstark und so günstig wie möglich, muss aber min. 3 Jahre full HD Spiele stemmen können, in hohen Einstellungen.

Der alte Computer besteht aus folgenden Komponenten, die wir dafür verwenden können, gerne verkauf ich die Teile nachdem ich den neuen Rechner habe:

Gehäuse: Centurion CM590
MB: Asus P6t x58 Chipsatz
CPU: Intel i7-920
Ram: 6*2GB 1033er DDR3 (8GB intakt, warum auch immer)
GPU: Radeon 5970 von Powercolor
PSU: Thermaltake Thoughpower 1200 Watt
SSD: OCZ Vertex 2 EX 120 GB
HDD: 1 TB Samsung (genaue Bezeichnung nicht im Kopf)
ODD: Blue Ray Combo von LG

Hier ist die Konfiguration mit der ich liebäuge, und zu der ich eure Mini-ITX Erfahrung brauche:

Gehäuse: Cooltek Cooltube
CPU: i3 - 3220 --> neu:i5 - 3350p
Kühler: AXP-100
MB: Asrock b75-itx
Ram: Corsair LP 4GB * 2
PSU: Be-Quiet 430 CM
GPU: Asus GTX 670 Mini
SSD: s.o.
HDD: s.o.
ODD: externes (vorhanden für Erstinstalation)

Ich habe noch folgende Fragen:

1. haltet ihr den Gebrauch von den 40mm Lüfter sinnvoll, ich pers. schon, welche könnt ihr empfehlen?
2. da ich möglichst kurze Kabel im Gehäuse verwenden möchte, wollte ich fragen ob jemand mit kurzen Kabeln Erfahrung hat, vllt sogar mit Kabellängen in dem Coolcube dienen kann
3. Auf Haswell warten? Ich glaube das gleich MB/CPU setup wäre um einiges teurer.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen würdet. Vieen Dank schonmal.

Bitte habt Nachsicht wenn der Thread nicht so gut strukturiert ist, ich mache diese Threads selten :/

Edit 1: Kühler hinzugefügt.
Edit 2: CPU Update und 2* Ram

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich von einem i7-920 auf einen i3-3220????????????????? O: Ich würde anstatt der GTX 670 Mini von Asus eine 670er mit NV-Layout nehmen und dort den AC Mono Plus drauf bauen. ;)

1. haltet ihr den Gebrauch von den 40mm Lüfter sinnvoll, ich pers. schon, welche könnt ihr empfehlen?

halte ich überhaupt nicht für Sinnvoll. Die Dinger verbreiten unter Garantie einen Höllenlärm wenn sie adäquat zu Kühlung betragen sollen.

2. da ich möglichst kurze Kabel im Gehäuse verwenden möchte, wollte ich fragen ob jemand mit kurzen Kabeln Erfahrung hat, vllt sogar mit Kabellängen in dem Coolcube dienen kann

Der Coolcube ist so klein, zu kurze Kabel wirst du bei standard NTs nicht finden, eher zu lange ;)

3. Auf Haswell warten? Ich glaube das gleich MB/CPU setup wäre um einiges teurer.

man kauf ein System nach Bedarf, warten kann man immer. Warum verwendest du deinen i7 nicht weiter?

Das Cooltek ist zwar ein nettes kleines Gehäuse, die Kühlmöglichkeiten sind aber sehr eingeschränkt. Schau dir doch einmal das Bitfenix Prodigy an, da könntest du dein "altes" system mit einem ITX Board gut drin unterbringen, bei deutlich weniger platzbedarf.

Ich empfehle dir, alle deine alten Teile zu verkaufen, die du nicht weiter verwenden kannst.

Ansonsten solltest du diese Teile einsetzen:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-670-ftw-02g-p4-2678-a777091.html
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-mono-plus-a691663.html (Wenn er rein passt)
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html

WENN der AXP100 passt, ist es super. Du solltest dann den Lüfter ins Netzteil hinein blasen lassen.

Warum verwendest du deinen i7 nicht weiter?
Geht nicht in Mini-ITX.

Zuletzt bearbeitet:
ein i5-3350p wäre ca. 50 € teurer. i5-3570k müsste ich nen z77 board nehmen, also 150€ teurer.

laut tests wird die CPU kein Flaschenhals bei High Settings. Ich glaube Games nutzen nicht mehr als 4 Threads oder? Zumindest die Masse nicht.

viashin schrieb:
Ich brauche also ein neues gaming System so klein und leistungsstark und so günstig wie möglich, muss aber min. 3 Jahre full HD Spiele stemmen können, in hohen Einstellungen.

dann verabschiede dich aber mal vom i3 und wechsel min. auf nen i5 . ob die grafikkarte in 2-3 jahren noch auf voller auflösung rennt wage ich auch zu bezweifeln. mini itx ist ebend eher was fürs wohnzimmer oder gelegenheits-zocker. netzteil sollte reichen.

:rolleyes: wenn ich aber dein altes system sehe, kann ich dir versichern das die performance vom neuen system nicht wesentlich steigen wird.

Wie wäre es, von ATX auf Mini-ATX umzusteigen. Das ist auch schon deutlich kleiner und man könnte die noch gute CPU benutzen.

Da du das System länger nutzen möchtest und zunehmend Games von vier echten Kernen profitieren, würde ich auf jeden Fall einen i5 empfehlen. Vorschlag: i5 3470.

Statt der Mini GTX670 wie gesagt eine passende Standardkarte mit AC Mono Plus, den hab ich selber auch schon verbaut. Das Coolcube ist eine gute Wahl, wenn es kompakt sein soll, ein Prodigy wäre gleich mal doppelt so groß.

Auf die 40er-Quirle würde ich verzichten. Damit die überhaupt spürbar Luft bewegen, müssen die schon recht schnell laufen und dann wirds ungemütlich. Als NT würde ich ein BQ StraightPower E9 400W empfehlen, das ist leise und effizient.

-jerico- schrieb:
:rolleyes: wenn ich aber dein altes system sehe, kann ich dir versichern das die performance vom neuen system nicht wesentlich steigen wird.
Ein i5 3470 und eine GTX670 wischen mit nem i7 920 und einer 1GB(!) 5970 den Boden. ;)

Zum Thema 40mm:
Lass den Prozessorlüfter ins Netzteil blasen und bau die I/O-Blende nicht ein. In einem derart kleinen Gehäuse bedarf es keiner weiteren Gehäusebelüftung. Jedenfalls nicht von potenziellen 40mm Schreihälsen.

Also die einzige GTX 670 die das reinpasst ist doch wohl die Asus. Laut CB sind es max 18cm (https://www.computerbase.de/2013-01/test-cooltek-coolcube/4/)

Ich würde noch ein wenig mehr Geld in einen Quad investieren, ist doch noch ein fairer Aufpreis von 50-60€.
Ein Kabelmanagement-Netzteil ist sehr zu empfehlen und der AXP-100 passt auch (im Gehäuse Test auch eingesetzt)

Hooo schrieb:
Also die einzige GTX 670 die das reinpasst ist doch wohl die Asus. Laut CB sind es max 18cm (https://www.computerbase.de/2013-01/test-cooltek-coolcube/4/)

Ich würde noch ein wenig mehr Geld in einen Quad investieren, ist doch noch ein fairer Aufpreis von 50-60€.
Ein Kabelmanagement-Netzteil ist sehr zu empfehlen und der AXP-100 passt auch (im Gehäuse Test auch eingesetzt)

Es passt jeder GTX 670 mit dem Standardlayout, wenn man dann einen AC Mono drauf schraubt. -.-'

Peter_Shaw schrieb:
Da du das System länger nutzen möchtest und zunehmend Games von vier echten Kernen profitieren, würde ich auf jeden Fall einen i5 empfehlen. Vorschlag: i5 3470.

Statt der Mini GTX670 wie gesagt eine passende Standardkarte mit AC Mono Plus, den hab ich selber auch schon verbaut. Das Coolcube ist eine gute Wahl, wenn es kompakt sein soll, ein Prodigy wäre gleich mal doppelt so groß.

Auf die 40er-Quirle würde ich verzichten. Damit die überhaupt spürbar Luft bewegen, müssen die schon recht schnell laufen und dann wirds ungemütlich. Als NT würde ich ein BQ StraightPower E9 400W empfehlen, das ist leise und effizient.

i5 könnte ich mich mit anfreunden.
im coolcube passen nur 19cm Karten , sind die Standard PCBs nur 19cm ?
Nimmt der Solo nicht 3 Slots ein inkl. GPU ?! Dann bekomme ich die Platten nicht mehr drunter.

viashin schrieb:

Ein Intel Core i5-3350P bzw. Intel Core i5-3470 sollte es da schon sein, daruner würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen.

Und weniger wie z.B. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9 an Arbeitsspeicher erst recht nicht. Sind auch nur 2 Speicher-Bänke vorhanden, also nachrüsten ist ebenfalls nicht.

Dann eben noch eine Samsung SSD 840 Series 120GB + Toshiba DT01ACA Series 1000GB HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher keine Ref-Design Gtx 670 PCB gesehen die so kurz sind. Hier im Sammelthread (https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-cooltek-coolcube-mini-itx.1163629/) sind sehr kurze GTX 660 zum Einsatz gekommen.

Edit: Hier wird es auch nochmal explizit erwähnt: https://www.computerbase.de/2013-01/test-cooltek-coolcube/

"Weil in das Coolcube, dank der immer kleiner werdenden Technik, bereits schnelle Grafikkarten wie eine Nvidia GTX 660 verbaut werden können"

Edit:
Ich bin aber auch blind... Das PCB ist ja wirklich so kurz der Rest ist ja der überstehende Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schönes Gehäuse ist das BitFenix Prodigy. Ist ein Mini ITX Gehäuse und bietet Platz für Grafikkarten in Normalgröße.

Bei Caseking gibt es vorgefertigte Systeme, da brauchst du dann nur mehr Grafikkarte und Festplatte reinstecken.
Hier ein Beispiel.

Gibt's in verschiedenen Preisklassen.

Natürlich kann man auch selbst zusammenstellen.

Ich würde von dem Gehäuse bei dieser oder ähnlicher Konfiguration abraten. Eine adäquate Kühlung ist kaum zu gewährleisten...

Chiller24 schrieb:
Ein Intel Core i5-3350P bzw. Intel Core i5-3470 sollte es da schon sein, daruner würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen.

Und weniger wie z.B. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9 an Arbeitsspeicher erst recht nicht.

Dann eben noch eine Samsung SSD 840 Series 120GB + Toshiba DT01ACA Series 1000GB HDD.

Die 8 GB hatte ich eh geplant, sollte 2*dran stehen sry.
Ist der Geschwindigkeitsschub von meiner OCZ Vertex 2 zur Samsung wirklich spürbar? Meine HDD ist nur Datengrab, da brauch ich nix neues.

FU_long schrieb:
Ein wirklich schönes Gehäuse ist das BitFenix Prodigy.
Du vergleichst 10 Liter Volumen mit 36 Liter Volumen.

Ist der Geschwindigkeitsschub von meiner OCZ Vertex 2 zur Samsung wirklich spürbar?
Nein, Geldvernichtung.

https://www.computerbase.de/forum/t...u-ssds-teil-vii.1184953/page-14#post-13762080

Eine adäquate Kühlung ist kaum zu gewährleisten...
AC Mono plus sowie AXP100 sind für GPU und CPU völlig ausreichend.

Zurück
Oben